Wie hoch sind eure Heizkosten?

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 2. 12. 2013, 15:27 in Haushalt & Technik
Da ich ständig das Gefühl habe, unsere Heizkosten sind wirklich extrem, wollt ich mal fragen was ihr monatlich so an Heizkosten habt?

Wir heizen mit Gas unser Warmwasser ganzjährig und etwa 3 Monate im Jahr 100qm auf 22Grad.

Wenn es nicht unter 0 Grad hat, heize ich mit dem Kachelofen das ganze Haus. Das Brennholz bekomme ich geschenkt. Leider wurde der Kachelofen von unseren Vorgängern mehr als Accessoire gebaut und weniger für die optimale Heizleistung. Daher schafft er es nicht das Haus warm zu kriegen, wenn die Temperaturen unter 0 Grad fallen.

Wir zahlen das ganze Jahr über 108 Euro pro Monat allein nur für das Warmwasser und das heizen im Winter bei unter 0 Grad. Kann das denn stimmen???

Kommentare

• MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 2. 12. 2013, 15:30
    wir haben Pellets. Also im Winter brauchen wir ca 1 Sack a 10kg für 2 Tage wenn ma nachts unter Minus 10 haben. 1 Sack kostet mittlerweile knapp 5 € also brauchen wir 75 € ca. Im Worst Case. Momentan reichen 2 Säcke für ca 1 Woche! Aber mit Warmwasser!
  • Wir zahlen 150/Monat für Gas + Warmwasser; haben jedoch keinen Vollwärmeschutz und bekommen immer etwas retour - aber bei uns hat es sehr, sehr selten mehr als 20 Grad (außer im Sommer =)) )
  • 115€/monat, mal schaun wie die jahresabrechnung ausschaut :)
  • Wir zahlen auch sehr viel Bk 400 € öl und warmwasser.
  • bearbeitet 2. 12. 2013, 17:01
    @Morgana brr selten 20 grad??

Bei mir hats grad das :-)
  • Wir heizen mit Strom. Und zahlen 170 Euro im Monat aber ich heize nicht mal in allen räumen :-(
  • Wir heizen mit holz .. Bekamen 2x im jahr holz geliefert um á ca 400€.
    Seit heuer bekommen wir das holz von den schwiegis.
    fürs warmwasser im sommer bekommen wir alte paletten , ... geschenkt.
    Vorteil: geringe kosten
    Nachteil: das dauernde einheizen :rolleyes:
  • ich bekomme bald die abrechnung dann kann ichs euch sagen :)
  • @kleineswunder ich mags auch warm , also im winter um die 23 grad. Alles über 24 find ich zu warm, da würd ich nur noch in der unterwäsche rumlaufen :D
  • Ja da ist es dann e definitiv schon zu warm.
    Es lässt sich nur schwer dosieren mit dem ofen im wohnzimmer.
    Hab am Nachmittag noch etwas drauf gelegt das es nicht ausgeht bis ich jetzt eben heim bin.
    Jetzt hab ich dafür grad 30,4 grad :O
  • na wenn ich das so lese steigen wir echt gut aus :-O wahnsinn!!
  • Boah da haben wir es gut, unter uns sind die HeizungsRohre, ich heize fast gar nicht! Zahlen 62Euro Pro Monat und bekommen zw 400und 600Euro zurück bei der Abrechnung :-)
  • Wir zahlen 122€/Monat bekommen aber auch immer was zurück ;)
  • Das hat mich jetzt auch interessiert und ich hab mal nachgeschaut wie die letzte Abrechnung ausgesehen hat.

Also wir heizen unsere Whg (ca. 70m²) nur mit Gas, ebenso das Warmwasser. Wir haben eine Uralttherme, dh nicht mal ein Brennwertgerät und haben letzte Saison wirklich viel geheizt, da meine Tochter zur Welt kam und wir es eigentlich rund um die Uhr warm (mind. 22 C°) hatten. Hatten natürl. dadurch auch eine Nachzahlung, aber trotzdem schauts so aus, als hätten wir wenig Heizkosten im Vergleich zu manch anderen.

Also bei uns warens EUR 709,37 brutto / 12 ergibt einen Monatsbetrag von EUR 59,11.

die Jahre davor hatten wir etwa ca 100-200 EUR weniger, je nach länge des Winters.
  • wir haben in userer alten Wohung ungefähr 100,00 Euro für 100 m2 gezahlt
  • @norea81 kommt auch auf die Grösse und Dämmung/Fenster usw an. Aber bei Gas solltest für Ca 100 m2 inklusive Warmwasser bei vernünftiger Dämmung höchstens 100.- brauchen. Bei niedrigEnergie usw Ca 60.-
  • Wir haben 80 m2 und zahlen 120 pro Monat für Strom und Gas bei Wien Energie! Das finde ich schon relativ viel... Ist bei dir Strom dabei?

du kannst hier mal nachschauen ob du einen billigeren Anbieter findest - das ist so ein Rechner von der Arbeiterkammer. Bei mir gabs leider nix billigeres :(((((

http://www.e-control.at/de/konsumenten/service-und-beratung/toolbox/tarifkalkulator/tarifkalkulator-application?js=1&sw=1536  
  • Wir haben auch eine Gastherme und heizen jetzt immer auf 22°C (seit Ende Oktober).
    Für 100m² (incl. Warmwasser) zahlen wir 85€ monatlich.

Du musst dir mal deine Endabrechnung (Verbrauch kw) ansehen und das kannst du dann vergleichen...
  • @susilein83 wir haben eine 60m2 und zahlen pro Monat auch bei Wien Energie 150€ und haben in der Wohnung knapp 21 Grad im Wohnzimmer und im Schlafzimmer überhaupt nur 18 Grad :((
  • @susilein83, habe hier eine interessante Homepage zum Thema Heizkosten: http://www.heizkostenrechner.com
  • Wir haben Erdwärme und brauchen 50 Euro pro Monat fürs Heizen, also die Jahresabrechnung macht 600 Euro aus. Haben 140qm und im Winter meist so 23 Grad, wenns mir ganz kalt is mal auch 24 Grad.
  • bearbeitet 27. 07. 2015, 22:00
    730 Euro im Jahr

200 m2 und habe so um die 25-26 Card im Haus außer Schlaf und Kinderzimmer
  • Wir haben derzeit noch ne mini wohnung mit 45m2 und heizen mit gas + warmwasser
    Wir zahlen monatlich 32€
  • Wir hatten auch immer wieder Probleme mit unserem Anbieter und sind letzten Winter zu https://pullstrom.at gewechselt. Das hat unsere Heizkosten drastisch reduziert. Wir zahlen jetzt, für 94 quadratmeter rund 65 Euro.

• wir heizen mit Briketts - und der Boiler wird mit Strom aufgeheizt!
    Für die Palette bezahlen wir 220€ inkl Lieferung und wir sind von November bis jetzt damit ausgekommen! Im Haus sind zwar noch Infrarot Panelle aber die hab ich noch nie eingeschalten die wären auch mit Strom!
    Hab einen Tischherd der jetzt 1 Jahr alt und im Winter ist es praktisch da ich auch drauf Koche und somit auch die Stromkosten senke!

aber im schnitt denke ich das wir so um die 350€ kosten haben im Jahr nur fürs Heizen und Warmwasser
  • Jacky92Jacky92

6,653

bearbeitet 6. 06. 2016, 06:58
    Ich zahl jetzt mal 50€ im Monat nur für die Heizung+Warmwasser. Heizung lief im Winter genau ein mal. Wir sind nur zwei Personen (und bald ein Baby) da brauchen wir auch nicht sooo viel Warmwasser zumal wir beide noch dazu "Schnellduscher" sind :D
    Denk aber mal, dass wir da ordentlich was zurück bekommen bei der Abrechnung. Die krieg ich aber erst im September.
    Gehört zwar nicht unbedingt dazu aber beim Strom haben sie uns jetzt schon von 60 auf 40€ runter gestuft. Wir sind also recht günstig dabei ;)
  • Wir heizen mit Pellets. Haus ist (noch) nicht gedämmt, im EG noch uralte Holzfenster (nicht mehr dicht) und ca 400m2.
    Heizkosten inkl. Warmwasser belaufen sich auf durchschnittlich 100€ pro Monat. Im Sommer & Übergangszeit weniger, da läuft der Ofen nur fürs Warmwasser und ich heize mitn Kachelofen oder mitn Holzherd - da koch ich dann auch drauf.
    Im Winter is natürlich mehr ;)
  • Cookie1985Cookie1985

11,031

bearbeitet 6. 06. 2016, 07:49
    Wir heizen mit Erdwärme. Die läuft über den Niedrig-Stromtarif. Wir zahlen also für Strom+Heizung ca. 120€ im Monat. Haben übrigens auch pullstrom @sabbsi
  • Ich weiß gar nicht was wir für die Heizung bezahlen, die ist bei uns bei der Miete dabei (399€ für 78m2).

Bin aber nicht sehr sparsam also wenn mir kalt ist dann heiz ich ein, selbst wenn es Juni ist :)

Da wir im ersten Stock wohnen spüren wir halt im Winter die Heizung von den Nachbarn und haben nur im Wohnzimmer die Heizung aufgedreht und da auch nur auf 2 sonst schwitzen wir.

Jedes Jahr bei der Abbrechnung bekommen wir zw. 700-1000€ Heiz und Warmwasserkosten zurück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum