Hallo..Mein kinderarzt meinte ich soll versuchen brei zu geben.jeden tag bisschen was dH ich geb heute ein löffel morgen zwei? soll ich da wirklich so drauf schaun?? ich wollte selber kochen er meinte am anfang reichen die gläschen ich hab mir das angeschaut die dürfen ja nur zwei tage offen stehn und wir würden ja nicht mal halbes glas verbrauchen.. wie soll ich das machen? vll kann mir jemand sein plan schreiben.. bin verwirrt es. soll ich nur eine sorte geben?er meinte gemüse fleisch brei aber so viele verschiedene gibts auch nicht..ach göttchen. tut mir leid für den langen text
Kommentare
1,405
1,894
1,737
wie alt ist denn dein kind?
wir haben mit blw angefangen und meine kinder aßen zwischen 5-8 monaten bei uns mit, alles selbst und in stücken. natürlich schonend gekocht und mit verzicht auf einige lebensmittel. das muss man natürlich mögen.
fleisch würde ich erst später einführen und wenn dann nur ein mal wöchentlich, es gibt auch andere eisenlieferanten wie hirse und amaranth. ansonsten kannst du eine woche lang immer dasselbe geben, natürlich, aber eine unverträglichkeit erkennst du meist früher. also 2-3 tage würde ich empfehlen, dann ein neues lebensmittel. aber lieber selber kochen, da bringst du mehr vielfalt auf den tisch als es die gläschen bieten, die auch noch dazu alle sehr ähnlich schmecken und gemüse in ihrer reinform kaum mehr haben.
390
24
@familiennest ich habe kürbis gemacht wollte nichtk karotte eher ja. meine schwester hat uns pflaume mit birnr gekauft sie meinte das ist gut für die verdauung steht auch drauf. ich würde gerne karotte mit kartoffel machen. und was kann man noch? ist es egal wenn wir länger bei dem bleiben würden?
390
24
390
6,892
1,737
du kannst zur erleichterung auch karotte mit apfel mischen, das unterstützt die verdauung auch.
du kannst jedes gemüse nehmen und schauen, ob es deinem kind schmeckt. bei blähenden sorten kümmelwasser hinzufügen oder fencheltee zu trinken anbieten.
wie alt ist denn dein kind? oder habe ich das überlesen?
390
Aber vom familientisch mit essen.wird noch a bissi dauern,wenn du gerade erst anfàngst...
9,896
Wir haben mit Karottenbrei angefangen, Jonas hat's super vertragen, sonst wäre ich auf Kürbis umgestiegen. Nach einer Woche habe ich Kartoffeln dazu gemischt, danach Fleisch.. Dann gab's ne Zeit lang Zucchinibrei, Pastinaken,..
Wenn du selbst kochen möchtest, kannst du das auch gerne tun! Wie @familiennest schon geschrieben hat, schmecken die Gläschen ohnehin nach "nichts" und sind sich (zumindest im Geschmack) alle sehr ähnlich.. So lange dein Kleines nicht viel isst, kannst du's ja vorkochen und in Eiswürfelbehälter füllen, das reicht für den Anfang ganz bestimmt.. Und du merkst ja dann, wann es genug hat beziehungsweise gerne auch mehr davon hätte
24
24
390
390
9,896
1,737
ich würde mit gluten noch warten, somit auch mit grießbrei. nicht zu viel auf einmal ersetzen, sondern langsam steigern. wir haben lange nur mittags gemeinsam gegessen, sonst nur milch. jetzt mit 1 jahr bekommt sie immer noch ihre milch, wenn sie mal nicht essen möchte.
milch sollte im ersten lebensjahr immer noch hauptnahrungsquelle sein, deswegen heißt es ja "beikost" und nicht "anstattkost". also langsam und zeit geben.
wenn mir eltern erzählen, ihr kind braucht mit 6 monaten keine milch mehr, dann frage ich mich immer: wozu? wozu dieser druck und warum so schnell? klar gibt es kinder, die gut und gerne essen, keine frage. aber ich würde es nicht forcieren, so schnell umzustellen.
24
2,238
wie schon geschrieben. Alles schmeckt ähnlich und frisch gekocht ist ganz sicher nicht schlechter, eher besser, würd ich meinen.
63
6,892
1,737
und es stimmt: es gibt zur beikost so viele meinungen und ansichten. ich habe mich auch viel informiert und dann versucht einen weg zu finden, der für uns und meine kinder passt. es war dann eben blw, auch mal mit brei gemischt, auch mal gläschen und und und.
390
21,827
390
6,892