Babybrei zugeben - Wie jetzt richtig?

KatzeKatze

24

bearbeitet 10. 12. 2013, 16:12 in Ernährung & Stillen
Hallo..Mein kinderarzt meinte ich soll versuchen brei zu geben.jeden tag bisschen was dH ich geb heute ein löffel morgen zwei? soll ich da wirklich so drauf schaun?? ich wollte selber kochen er meinte am anfang reichen die gläschen ich hab mir das angeschaut die dürfen ja nur zwei tage offen stehn und wir würden ja nicht mal halbes glas verbrauchen.. wie soll ich das machen? vll kann mir jemand sein plan schreiben.. bin verwirrt es. soll ich nur eine sorte geben?er meinte gemüse fleisch brei aber so viele verschiedene gibts auch nicht..ach göttchen. tut mir leid für den langen text

Kommentare

• Ich han auch viel selbst gekocht. Habs püriert un in einen Eiswürfelbehälter gefüllt. Und dann Anfangs einen Würfel/Tag gegeben. Dann merkst eh bald wenns mehr brauchen.
  • Also ich kenn das so man fängt mit reinem Karottenbrei ca. eine Woche lang und nicht nur ein oder zwei Löffel sondern so viel halt dein Zwerg mag war bei uns bei den kleinen Gläsern ca. ein halbes Glas eine Woche später gibt man dann Karotten-Kartoffel wieder eine Woche lang und in der dritten woche dann Karotten-Kartoffel und mit Fleisch halt dann sieht man genau jede woche was das Kind verträgt! Ich hoff ich habs verständlich geschrieben ;-)
  • bitte nicht mit karotte anfangen, das kann nach einer woche zu einer ordentlichen verstopfung führen. besser verträglich ist kürbis.
    wie alt ist denn dein kind?

wir haben mit blw angefangen und meine kinder aßen zwischen 5-8 monaten bei uns mit, alles selbst und in stücken. natürlich schonend gekocht und mit verzicht auf einige lebensmittel. das muss man natürlich mögen.

fleisch würde ich erst später einführen und wenn dann nur ein mal wöchentlich, es gibt auch andere eisenlieferanten wie hirse und amaranth. ansonsten kannst du eine woche lang immer dasselbe geben, natürlich, aber eine unverträglichkeit erkennst du meist früher. also 2-3 tage würde ich empfehlen, dann ein neues lebensmittel. aber lieber selber kochen, da bringst du mehr vielfalt auf den tisch als es die gläschen bieten, die auch noch dazu alle sehr ähnlich schmecken und gemüse in ihrer reinform kaum mehr haben.
  • Nicht mit karotten anfangen und nach 4 wochen sollte fleisch dabei sein das heist zuerst verschiedene gemüse sorten dann mit kartoffel und bis das durch ist sind 4 wochen leicht vorüber,und bitte keinen spinat geben ansonst,soll er essen soviel er will aber nicht übertreiben.den.sonst kann.sein das er bauch weh bekommt,weil der magen das nicht verarbeiten kann
  • danke euch..

@familiennest ich habe kürbis gemacht wollte nichtk karotte eher ja. meine schwester hat uns pflaume mit birnr gekauft sie meinte das ist gut für die verdauung steht auch drauf. ich würde gerne karotte mit kartoffel machen. und was kann man noch? ist es egal wenn wir länger bei dem bleiben würden?
  • Ja 1 woche dann mal mit kartoffel dann zuchini und pastinaken
  • kürbis..karotte..pastinake..zuccini.. was kan man noch??
  • Ja das reicht e mal auch fenchel wenn er es mag
  • Meine war auch nicht so begeistert von kürbis :D
  • familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 10. 12. 2013, 17:42
    natürlich kannst du länger bei einer sorte bleiben. es ist nur kein muss, denn gerade bei stopfenden nahrungsmittel hast du nach einer woche mitunter ein problem. daher würde ich alle 2-3 tage wechseln und da länger über einen zeitraum 2-3 sorgen testen. oder eben gleich vom familientisch mit, dann gibt es ohnehin fast jeden tag etwas anderes. reaktionen sind auch da leicht zu erkennen.

du kannst zur erleichterung auch karotte mit apfel mischen, das unterstützt die verdauung auch.

du kannst jedes gemüse nehmen und schauen, ob es deinem kind schmeckt. bei blähenden sorten kümmelwasser hinzufügen oder fencheltee zu trinken anbieten.

wie alt ist denn dein kind? oder habe ich das überlesen?
  • Aber keinen blumenkohl oder kohlrabi die sind sehr blàhend und wie gesagt keinen spinat!man.soll ja,nicht immer das selbe geben,denn.auch du isst nicht immer das gleiche,kinder brauchen abwechslung.
    Aber vom familientisch mit essen.wird noch a bissi dauern,wenn du gerade erst anfàngst...
  • Kinder brauchen in dem Alter bestimmt noch keine Abwechslung @frogi!

Wir haben mit Karottenbrei angefangen, Jonas hat's super vertragen, sonst wäre ich auf Kürbis umgestiegen. Nach einer Woche habe ich Kartoffeln dazu gemischt, danach Fleisch.. Dann gab's ne Zeit lang Zucchinibrei, Pastinaken,..

Wenn du selbst kochen möchtest, kannst du das auch gerne tun! Wie @familiennest schon geschrieben hat, schmecken die Gläschen ohnehin nach "nichts" und sind sich (zumindest im Geschmack) alle sehr ähnlich.. So lange dein Kleines nicht viel isst, kannst du's ja vorkochen und in Eiswürfelbehälter füllen, das reicht für den Anfang ganz bestimmt.. Und du merkst ja dann, wann es genug hat beziehungsweise gerne auch mehr davon hätte ;)
  • sie ist 5 monate @familiennest danke. soll ich auch als zwischenmahlzeit gries obstbrei geben? da gibt es eben so tolle im gläschen wäre das schlimm??
  • danke @mami1989 ichwollte auch so vorkoche aber Kinderarzt meinte eben kaufen sie die gläser
  • Man sollte mal 1mahlzeit langsam ersetzen dann die nächste das ist viel zu viel fürs baby. Denn wenn du zuviel gibst dann regt das zuviel den stoffwechsel an. Fang mal langsam an,schau wie.deine kleine mit tut ,du musst sowieso nach deinen kind gehen. Hast du mal diese mittagsmahlzeit ersetzt,dann gehts weiter
  • Naja in ernàhrungslehre wurde uns beigebracht abwechslung und nicht 2 wochn lang karotte
  • Ich meinte damit, dass das Kind nicht jeden Tag einen anderen Brei braucht! Also heute Karotte, morgen Pastinake, dann Kürbis..
  • durch blw gab es bei uns jeden tag etwas anderes, unsere kinder haben dann selbst ausgewählt. manchmal aßen sie nur die beilagen, manchmal nur das gemüse etc. ich vertraue darauf, dass mein kind weiß, was es braucht. und es hat sich bewahrheitet bzw. ich sehe es nun, wenn sie im kindergarten selbst entscheiden, was sie nehmen.

ich würde mit gluten noch warten, somit auch mit grießbrei. nicht zu viel auf einmal ersetzen, sondern langsam steigern. wir haben lange nur mittags gemeinsam gegessen, sonst nur milch. jetzt mit 1 jahr bekommt sie immer noch ihre milch, wenn sie mal nicht essen möchte.
    milch sollte im ersten lebensjahr immer noch hauptnahrungsquelle sein, deswegen heißt es ja "beikost" und nicht "anstattkost". also langsam und zeit geben.
    wenn mir eltern erzählen, ihr kind braucht mit 6 monaten keine milch mehr, dann frage ich mich immer: wozu? wozu dieser druck und warum so schnell? klar gibt es kinder, die gut und gerne essen, keine frage. aber ich würde es nicht forcieren, so schnell umzustellen.
  • nein auf keinen fall,ich bin garnicht in eile. dan mach ich das mit gemüse und dan sehe ich eh weiter.danke. es gibt so viel auswahl weiss einfach nicht was das richtige ist..deswegen meine frage
  • sag mal wird dein Kinderarzt von Hipp oder Alete oder so gesponsert? Gläschen sind sicher okay, wenn man das möchte, keine Zeit zu kochen hat usw. aber wer selbst kochen möchte, den sollte man doch eher dazu ermutigen und nicht versuchen es den Müttern auszureden...
    wie schon geschrieben. Alles schmeckt ähnlich und frisch gekocht ist ganz sicher nicht schlechter, eher besser, würd ich meinen.
  • Ist es richtig, dass man zu Selbstgekochtem immer ein Löfferl Öl geben soll?!?!
  • ja @sunflowers05 :-) rapsöl bzw es gibt beikostöl..
  • ja, ich habe immer das beikostöl verwendet.

und es stimmt: es gibt zur beikost so viele meinungen und ansichten. ich habe mich auch viel informiert und dann versucht einen weg zu finden, der für uns und meine kinder passt. es war dann eben blw, auch mal mit brei gemischt, auch mal gläschen und und und.
  • Aso so hast das gemeind,dachte 2 wochen durch das gleiche geben oder so
  • wo kriegt man beikostöl?ich hab das noch nie wo gesehn
  • Dm ich nehm rapsoel diese grùne flasche nicht zu billig produkte greifen beim.oel
  • @BiKa bei den babysachen in DM zB ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum