Weihnachtsgeschenk zu protzig?

VroniVroni

9

bearbeitet 9. 12. 2013, 19:47 in Smalltalk
Hi meine Lieben!

habt ihr euch mal die Frage gestellt, ob euer Geschenk nicht zu protzig oder angeberisch wirken könnte?
Denn ddie Frage stelle ich mir gerade, weil ich gestern so ein stylisches iPad Holzcase für einen wirklich sehr guten Freund gefunden hab
Das gute Teil kostet doch ein wenig, aber mir gefällts voll.

Da er eine Freundin hat, will ich wegen meinen Geschenk keinen "Ehestreit" verursachen...

Liebe Grüße,
Vroni

Kommentare

• also für einen guten Freund find ich das schon irgendwie zuviel...aber ich hab auch keine Ahnung wie ihr euch sonst so beschenkt. Kommt schon darauf an finde ich, ob ihr euch sonst auch so teure Geschenke macht.
    Bei uns würde es sowas jedenfalls nicht geben
  • Will ja niemanden was unterstellen aber das sieht sehr nach Werbung aus ...
    frühlingskind
  • Finde ich auch eher unpassend würde es bei uns auch nicht geben und wenn mein mann soetwas teures von einer guten freundin bekommen würde dann würde ich das nicht wollen
  • Ich finde so ein Geschenk unpassend.
  • ich musste auch gleich an werbung denken @satru...
  • was würd das kosten?
  • Mir gefällt es nicht!
  • Ich kann den link nicht mal öffnen, somit seh ich es nicht!
    Ob Werbung oder nicht, sei mal dahingestellt! Ich bin aber der Meinung wenn ich glaube das mein Geschenk zu teuer ist oder unpassend, dann ist es auch tatsächlich so!

Abgesehen davon, das ich auch zu teure Geschenke nicht annehmen möchte, weil das hat größtenteils ja nicht damit zu tun, das man mir eine Freude machen will. Sondern es kommt bei mir dann eher so an, Schau was ich mir ohne Probleme leisten kann!
  • Ich habe den Link entfernt, die eigentliche Frage ist auch gut beantwortbar ohne Verknüpfung. (Das gut "Teil" kostet laut Shop übrigens ab 149€ aufwärts)
  • minimini

18,016

bearbeitet 9. 12. 2013, 19:55
    Schnitz i ma selbst! =))
    Anita_und_EliasKathi06
  • Wenn meiner sowas bekommen würde wäre mein erster Gedanke ob sie was von ihm will weil sie ihm sowas teures schenkt
    Kathi06Anita_und_Eliasdaphne
  • MamaBixMamaBix

1,559

bearbeitet 9. 12. 2013, 21:24
    Sowas teures bekommt maximal mein Partner. Brings zurück und kauf was bescheideneren und und für den Rest nimm dir selber was mit.
  • Ich finde nicht, dass zu teure Geschenke sofort darauf hindeuten müssen, dass man zur Schau stellen möchte wie viel Geld man ausgeben kann, sondern auch ein Zeichen von Anerkennung sein können und man einfach eine Freude machen möchte, außerdem finde ich es nicht unpassend, dass du deinem besten Freund ein schönes Geschenk machen willst und nur weil er einen Freundin hat, hat sich doch zwischen euch nichts geändert und ich wäre auch nicht eifersüchtig oder böse, wenn mein Mann ein teures Geschenk bekommen würde, wäre vielleicht nur umgekehrt eifersüchtig, wenn seine beste Freundin mehr bekommen würde als ich. Bei uns wurden und werden Geschenke immer so gewählt, dass sich der Beschenkte freut und da ist in erster Linie der Preis nicht so ausschlaggebend, wobei es natürlich auch immer auf die Beziehung, die man zur jeweiligen Person hat, ankommt, aber innerhalb der Familie oder unter guten Freunden sehe ich da kein Problem, so lange man mit Freude schenkt und keine Gegenleistung erwarten finde ich schenken teilweise noch schöner als beschenkt zu werden. Freue mich schon wieder unheimlich, wenn meine Lieben ihre Geschenke auspacken.
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 9. 12. 2013, 23:25
    @Liliana_Mali na das kommt aber auch sehr stark auf dir finanzielle Situation an! Wenn ichs ned dick hab dann bedeutets gleich mal viel mehr wenn ich so was verschenke, als wie wenn ma 150 € ned weh tun!
    hamstermama
  • minimini

18,016

bearbeitet 9. 12. 2013, 23:24
    150€ Tun mir fast immer weh. :))
  • mir auch :))
  • 150€ tun mir richtig weh.
  • Um 150Euro kauf ich nicht mal meinem Freund ein Weihnachtsgeschenk. Der würde mich fragen ob ich nicht alle Tassen im Schrank habe. =))

Aber wie schon erwähnt kommt es auch darauf an ob es für euch normal ist so etwas teures zu schenken.
  • Ich finde es kommt nicht auf den finanziellen Wert des Geschenks an, sondern es geht darum den anderen eine freude zu bereiten und das kann man auch schon mit 10 euro!

Und ganz ehrlich wenn ich 150 Euro für eine Person ausgebe, fallen mir zig Sachen ein, die ich um das geld kaufen kann! Aber es ist nicht so leicht, das passende Geschenk für wenig Geld zu finden!

Es geht auch nicht darum ob ich es mir leisten kann, sondern ob ich das will - und ich will es nicht!!
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 10. 12. 2013, 00:57
    Also mir würden 150,- nicht unbedingt weh tun als Geschenk für jemanden besonderen aber sogar mein Mann bekommt heuer ein Geschenk für nur 50,- Euro. Wenn man schon Freunden so teure Geschenke macht wo hört man da dann bitte auf? Da ist es besser das Geld zu spenden wenn man so viel davon hat.
  • na DIE möchte ich sehen die meinem mann etwas um eur 150,00 schenkt...so schnell kann die net schauen wärs aus seinem leben gelöscht >:)
    daphne
  • Meine Überlegung geht in eine ganz andere Richtung. Ich habe mir diese Holzdinger im Shop angeschaut und würde diese niemals so teuer einschätzen.
    Da es zum guten Ton gehört (zumindestens bei uns) macht man das Preisschild eh ab!

Ich finde ein Geschenk erst dann protzig, wenn man so unverschämt ist und durchscheinen lässt wie teuer das oder jenes war. (Etikett dran lassen,...)
    Da ich deinen finanziellen Hintergrund nicht kenne, kann daher das Geschenk auch sehr gut ankommen. (bzw. dir entsprechend nicht weh tun)

Mir ganz persönlich tun 150€ sehr weh. Würde ich so ein Geschenk finden und es absolut perfekt finden, würde ich es mit anderen quasi teilen.
  • @Malinarco ja natürlich kommt's auf die finanzielle Lage an und man sollte definitiv nicht über seinem Budget schenken, aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass 150€ kein Problem sind, wenn die Frage so gestellt wird.

Ja stimmt auf jeden Fall, wobei manchmal gerade Kleinigkeiten oder Gesten viel mehr Wert haben. Meine Schwiegermami bekommt heuer einen Wohnungsschlüssel von unserer neuen Wohnung in ein Schmucketui eingepackt mit einem Zettel "Nur die Lage hat sich geändert, nicht aber dass du immer herzlichst willkommen bist" oder so ähnlich freu mich schon!!
  • Natürlich kommt es auf die finanzielle Situation an, aber wenn man es sich leisten kann und will, sehe ich darin auch kein Problem.
    Hab mir die Seite selbst nicht angeschaut, aber @trude meinte ja, dass man nicht sieht, dass es so "teuer" ist, und da ich davon ausgehe, dass man beim Überreichen des Geschenkes nicht dazu sagt, wie viel man dafür ausgegeben hat, weiß der/die Beschenkte ja nicht, wie viel Geld es gekostet hat!
  • Danke für die vielen Antworten. Ich glaube die 150 Euro sind deswegen, weil es handgefertigt ist, aber ich trau mich wegen seiner Freundin nicht. Werd mich noch mal umschauen, vielleicht finde ich ja was passenderes.

...und nein, es ist keine Werbung.

• 150 Euro kling schon etwas überzogen, ganz ehrlich. Wobei ich heute gelesen habe, dass die Österreicher im Schnitt 460 Euro oder so pro Kopf für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Schon arg eigentlich.
  • Ja, das hab ich auch heute gelesen. Die Frauen geben sogar weniger aus als die Männer :)>-
    Insgesamt kommen mir die Zahlen aber doch ein bisschen wenig vor, wenn man bedenkt, wieviele Freunde und Bekannte man hat...
  • @liliana_mali euer geschenk find ich echt eine süße idee !! ich liebe geschenke mit emotionalem hintergrund :)
  • Hm, also ich würde für einen guten Freund nicht so viel Geld ausgeben... Wenn überhaupt würd ich dann mehrere Leute fragen, ob man das nicht gemeinsam schenken mag, wenn ich weiß er oder sie würd sich das wünschen.
    So viel Geld geb ich grad mal für meinen Freund aus, weil er das ganze Jahr über sehr großzügig ist und er es mir dann wert ist, wenn ich mal flüssiger bin. :) Allerdings geht es mir da nicht darum, ihm um möglichst viel Geld was zu schenken, sondern ihm eine Freude zu machen - und wenn das dann mal mehr kostet, ist das in Ordnung.
  • ich finds beim schenken,echt soo doof,das man dann immer schaut,obs eh nicht zu billig ist...kam jetzt auch wieder bei bekannten vor....das kostet ja nur 13 euro,das schaut ja nach nichts aus...aber warum soll man sich immer in umkosten stürzen oder schauen,dass jeder gleich viel vom wert her bekommt...da macht das schenken keinen spaß mehr find ich....
  • @sternchen83
    Find ich auch.
    Ich hab dieses Jahr ehrlich gesagt drauf geachtet, dass die Geschenke bei möglichst niedrigem Preis möglichst gut aussehen. Gewisse Dinge haben halt ihren Preis... Aber ich hab nicht drauf geachtet, für jeden das selbe Geld auszugeben, weil ich das kindisch find. Ich will einfach nur allen die ich beschenk eine Freude machen.
  • @minime Ja und sie wird sich so freuen, danke :)

Hoffentlich findest du noch was Schönes!
  • Ich finde, dass der Preis des Geschenks überhaupt nicht ausschlaggebend ist. Man möchte seinen Lieben doch eine Freude machen, egal wie teuer. Wenns 10 Euro kostet, was sich derjenige/diejenige wünscht dann gut, wenns teurer ist kann man es sich ja teilen. Unsere finanzielle Situation ist nicht so schlecht. Spenden tun wir auch, aber warum sollen wir nicht um unser hart verdientes Geld etwas schönes kaufen, wenn wir es uns leisten können? Wir werden oft mir Verachtung gestraft weil wir uns mehr leisten können.. Aber das mein Mann von 6.00h bis 18.30h (ohne Pause, Bautechniker, Bauleiter) arbeitet und ich sowieso praktisch immer.. (bin selbstständig) wird dabei nicht bedacht. Also nicht gleich verurteilen nur weil jemand einem guten Freund ein teures Geschenk macht. Wenn sie sichs leisten kann, warum dann nicht?
    Mami1989
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum