Was passiert beim Blasensprung

bearbeitet 13. 12. 2012, 11:41 in Smalltalk
Hi!

Hab am 16 Termin, jetzt beschäftigt mich die frage, was genau passiert beim blasensprung?? Kommt da ein - zwei Liter auf einen Platsch raus?!? Oder so wie beim pinkeln oder wie ist das??
Muss ich nach dem Blasensprung mit der Rettung ins spital??
Sollte ich vorher noch duschen?? Weil ich stell mir vor dass es klebt??
Oder nur frische Sachen anziehen???

Bitte um antworten :-)
Danke!!!

Kommentare

• Nein es kommt nicht soviel raus, dafür aber ständigdann bis zur geburt!!
    Es kommt drauf an wie dein zwerg liegt, meine hatte sich noch nicht im becken verankert da haben sie zu mir gesagt ich soll mich gleich hin legen und den krankenwaggen rufen.
    Wenn sie noch nicht tief im becken sind und du hast einen bs dann kann es sein das die ns nach vor rutscht und dein Kind dann die ns vor dem kopf hat, und somit dann ins becken rutscht!!
    Ich würde mich dann im spital duschen gehen, den die sagen dir dann e ob es Kind richtig liegt und du dich frei bewegen kannst!!!
  • Würde mich nur umziehen und eine " dicke" binde rein geben!!
  • Bei mir war es zuerst ein richtiger Schwall von warmem Wasser, das dann immer weiter geronnen bzw. am Ende getröpfelt ist. Bin da aber GsD schon im Kreißsaal gelegen, also musste ich mir keine Sorgen machen, ob ich mich irgendwie nass mache bzw. was die anderen denken :-) War immer eine Panik von mir: Blasensprung in der vollbesetzten U-Bahn und 1000 Leute, die einen anstarren, während man in einer Lacke voller Fruchtwasser steht ...
  • Also ich hatte den Blasensprung zuhause ein großer platsch und vorbei wars hab dann die Rettung angerufen und mich nicht mehr viel bewegt da es der Arzt so sagte
    keine sorge das merkst du schon den es fühlt sich anders an als wie wenn du pinkeln müsstest ich war mir auch immer unsicher vor all dem neuen aber wenns soweit ist sagt dir dein körper schon bescheid und du weisst von allein was ist!! zumindest bei mir wars so
    Kopf hoch und alles gute!!
  • Also ich hab in ganzen tag etwas verloren sodass die uhose nass war, am abend hats dann klack gemacht und es is mehr rausgeronnen und immer wieder aber nicht schwallartigschwallartig. Angeblich war das nur ein riss lt.hebamme. Richtig geplatzt ist sie kurz vor der geburt und dann gings oft schwallartig ab, hab geglaubt i schwimm davon ;)
  • Weist du ob der kopf schon ganz fest ist also nicht abschiebbar? Denn dann kannst selber fahren und duschen!
  • Also ich bin gerade auf der Terrasse bei Verwandten gesessen... Auf einmal wurde es schlagartig nass zwischen den Beinen... Ich habe mich sofort auf den Boden gelegt und die Hüfte höher gelagert... Da ich ja nicht genau wusste ob die kleine schon ins Becken runter gerutscht ist... Und da es ja so schwalartig raus geronnen ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schon mit'n Kopf ganz unten ist nicht so groß... Also am besten gleich hinlegen und nix riskieren....
    Dann kam die Rettung und wir sind ins Krankenhaus...
    Das Fruchtwasser ist ständig immer ein bisschen raus geronnen...
    Duschen war ich dann im Spital... Wobei das wirklich nicht toll war mit Wehen Duschen zu gehen...
    Aber nur weil die Blase platzt, heißt das ja nicht das gleich Wehen kommen...
    Aber ich würde nix riskieren!
    es heißt zwar immer Komplikationen kommen selten vor, aber nur weil ich unbedingt noch Zuhause Duschen will oder noch schnell etwas zusammen packen wollte würde ich nicht riskieren die Ausnahme der Regel zu sein :-/
    Aka und es kann ja auch nur die Blase einen Riss bekommen, da rinnt dann immer wieder ganz wenig... :-) und es klebt nich :D
  • Ich kenn nur die Geschichte von meiner Mama als sie mit mir schwanger war ... Sie hatte am Vormittag nen riss, mein Bruder war im kiga und so hat sie mal meine Oma angerufen ihn dort abzuholen und is dann noch in Seelenruhe zur Tankstelle gefahren um das Auto nachzutanken und nen Kanister Heizöl für daheim zu holen weil meine Oma das ja nicht tragen hätt können, mein Papa war auf Montage ... Und erst mittags is sie ins Spital und dort haben's gleich ordentlich mit ihr gschimpft dass das viel zu gefährlich war ... Aber vor 32 Jahren war halt alles bissl anders ;-)
  • Also ich wurde wach und dachte mir: na, jetzt hab i mi angludlt =)) und dann hab i erst checkt, dass i an blasensprung ghabt hab =)) fühlt sich an wie wenn man inkontinent wär ^^ ich war bei meiner mama über nacht (120 km von mir zu hause entfernt). wir haben dann noch meine kleinen geschwister in den kindergarten gebracht (jaaa, ich hab noch so kleine geschwister, kein schreibfehler ^^) und dann hat mich meine mama nach linz gefahren, von st.pölten. alles in allem war ich 2 stunden nach blasensprung im kh. mein freund ist vom attersee nach linz gedüst. bei uns hat niemand geschimpft. muss aber auch dazusagen, dass die kleine schon tief im becken lag. der bauch hing mir ja schon fast bis zu den knien =))
  • Bei mir war es so ähnlich wie bei nici1990....
    Bin um 4 Uhr aufs WC, retour ins Bett "gerollt" - dann hat man so ein leises "Blob" gehört und es wurde nass - ich retour aufs WC und dachte mir noch, das kann doch nicht sein, dass ich mich angepinkelt habe - am Klo ist es mir bewusst geworden, dass es die Fruchtblase war....
    Mann aufgewckt, Duschen gegangen, Sachen zusammengesucht, Kaffee getrunken und 2 Stunden später war ich im KH noch ohne Wehen.....
    Wehen fingen um 10 Uhr an und um 14 Uhr war der Zwerg da.....
  • Gehts mit blasensprung denn schneller als nur mit riss?
  • Glaub ich nicht..... man bekommt aber auf alle Fälle Antibiotika nach gewissen Stunden, damit keine Infektion beim Baby auftritt.....
  • Danke für di vielen antworten!!!
    Jetzt müsstes nur noch losgehen!!! *mag nicht mehr warten*...
  • es kommt drauf an. es gibt nen "hohen" riss und einen, der eben weiter unten.

ein hoher siss bedeutet, dass die fruchtblase im oberen bereich einen riss hat. das heißt, das wasser dass dann ausläuft muss quasi runter am baby vorbei... solche blasenrisse sehen so aus, dass immer nur ein bisschen ausläuft.
    wenn sich das kind mal kurz bewegt, dann evtl noch n bissl mehr... oder bei ner wehe, falls eine kommen sollte... ansonsten eher tröpfchenweise, viele wissen dann nicht mal ob das jetzt fruchtwasser ist oder nicht.

bei einem niedrigen blasenriss hat das wasser quasi nicht so viel hindernisse im weg und außerdem eben die anziehungskraft an seiner seite. da kann das schon schneller gehen und mehr wasser in schüben rauslaufen bishin zu ununterbrochen. wenn er quasi genau vorm mumu ist, dann ist die sache klar.. sitzt das baby aber soo verankert im bauch, kann es auch sein, dass es einen teil des wassers natürlich "aufhält".

ich hatte einen blasensprung, dann kam sehr viel und nie wieder mehr.
    es war aber ein pinkeln gefühl.. also es ist nicht so, dass es sich anfühlt, als hätte man dich kurz aufm kpf gedreht. wie gesagt, das wasser muss am baby vorbei..

wenn dein FA im letzten besuch gesagt hat und am besten noch gezeigt hat, dass das köpfchen fest im becken sitzt, dann musst du dir eig keine sorgen machen und kannst normal mit dem partner ins spital fahren.. sollte das nicht gewiss sein oder du einfach ein ungutes gefühl, dann versuch zu liegen und nichts zu machen. die rettung holt dich. es besteht dann gefahr auf einen nabelschnurvorfall oder dass zb die hand mit ins becken rutscht (war bei mir).

dennoch saß sie wochenlang fest im becken, ihren kopf konnte ich laaange unten im schambereich fühlen und sehen. da ist ne beule.. ;)

es klebt NICHT.

duschen fördert WEHEN.

mach dir keinen zu großen kopf, wenns soweit ist, ists dir vermutlich ziemlich wurst. meine blase platzte im auto :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum