Letztes WE gab`s bei uns eine große Familienfeier und prompt wird gelästert, dass wir unser Kind verhätscheln ~X( Die Maus ist jetzt gute 3 Monate alt und ich hab schon öfter gehört, dass man Babys während der ersten 3 oder 6 oder 12 Monate NICHT verwöhnen kann. Ich wüsste auch nicht was ich anders machen könnte, sie ist keinesfalls ein Schreibaby oder so, aber wenn sie weint versuchen wir, so schnell wie möglich darauf zu reagieren und sie zu trösten (oder füttern, wickeln, etc. je nachdem was anliegt)... und bei der Feier hab ich sie oft am Arm oder im Tragetuch gehabt.
Jetzt meine Frage: ab wann sollte man aufpassen, dass man sein Kind nicht zu sehr verwöhnt, ab 3 oder 6 oder 12 Monaten, oder noch später? Die Leute einfach alle ignorieren? Oder ernst nehmen und aufpassen, dass man den Zeitpunkt nicht "verpasst"? Hoffe das ist irgendwie verständlich?! :-/
Kommentare
7,049
So lieb :x
639
2,521
Mein Kleiner ist jetzt 8 wochen alt und ich hör das auch seit er 2 Wochen alt ist. Weil er bei uns im Bett liegt und ich ihn nach Bedarf stille. Und wenn er weint versuch ich ihn auch zu beruhigen bzw heraus zu finden was er möchte.
Ich bin der Auffassung dass man sein Kind mit Liebe und Zuneigung nicht verwöhnen kann. Wohl aber mit materiellen Dingen. Dass ist aber ein gewaltiger unterschied.
15,670
hier noch ein lesenswerter beitrag: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/elternsein-wissenswertes/1222-babies-koennen-nicht-genug-verwoehnt-werden
7,524
Das einzige, was man nicht beachten sollte, sind so unqualifizierte Kommentare. Es wird immer welche geben, die es besser wissen, egal, wie Dus machst. Geh einfach nach Deinem Gefühl!
Edit @mijo super Artikel!
@raphiii ur süß
21,827
lauter solche sachen...
aber, ganz ehrlich- alle sind immer so superschlau, waren selber eh nicht in der situation und ein baby schrein lassen...HALLO? sie kann ja nciht sagen, was ihr nicht passt.
also auf solche kommentare von anderen geb ich gar nix mehr-das verunsichert einen nur.und wenn ich das bedürfnis habe, mein Baby zu knuddeln wenns weint-glaub ich nicht dass das verkehrt ist
726
1,788
verwöhnen ist doch, etwas zu übernehmen was der andere eigentlich selbst auch könnte. also etwas für ihn zu machen, was ihn freut, wenns wer anderer macht. ein bedürfnis zu decken, was die person selbstständig befriedigen könnte und der verwöhner nicht gebraucht würde..
also zb jemanden massieren, ne pizza beim italiener holen, usw usf.
wie kann man es ernsthaft verwöhnen nennen, wenn ein wesen für das man verantwortlich ist, ein für ihn wichtiges bedürfnis hat, aber selbst nicht in der lage ist, dieses zu befriedigen..? wie kann es verwöhnen sein, wenn ich mein Baby tröste, dass keine ahnung von der großen weiten welt hat, nicht reden oder schimpfen kann, nicht aufstehen kann und sich was zu trinken oder essen machen kann und alles was es braucht, wo es sich geborgen, sicher und wohl fühlt, weil es diese nähe am allerbesten und längsten kennt - mama ist..?
also ganz ehrlich, so ne diskussion mit mir zu führen.. wäre unmöglich. ich hab nicht mal ansatzweise verständnis für diese denkweise.
726
Deine Definition triffts auf den Punk!
21,827
zu weihnachten kommt wieder die familie zusammen, da werden sicher einige kommentare wieder fallen
7,049
639
21,827
:-B
3,243
Bei mir ist es auch so..die Kleine ist immer quängelig... da sind dann auch immer diese Aussagen gekommen... bis ich dann mal gesagt habe.... es ist unser Kind... und wenn wir es verwöhnen wollen, dann machen wir das auch. Punkt aus.
dann sagt dann meistens keiner mehr was...
ich füge dann immer hinzu.. ich lasse mein Kind nicht schreien
7,524
6,712