ToxFox zeigt Produkte mit Parabenen auf

TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 12. 2013, 23:00 in Gesundheit & Pflege
Auf Puls4 kam vorhin ein Beitrag über eine App, mit der man Produkte mit hormonverändernde Stoffe durch Barcode und Suche finden kann.
Denke mal ist auch für euch nicht uninteressant.

Wir sind nun unsere Kosmetika-Produkte durchgegangen und fanden neben den Nivea Bodylotions und Cremen von Neutrogena auch zwei Kinderprodukte:

1. von dm 'SauBär Malseife Blau'
2. von Nivea 'Baby Pflege-Creme'

Fotos lad ich ebenfalls dazu hoch.

Die App heißt ToxFox - Infos zu den enthaltenen Stoffen gibts in der App dazu.

imageimageimageimage
Mimi78MamaBix

Kommentare

• Hey das ist ja mal praktisch! Danke fürs einstellen!
  • Das ist echt super praktisch danke! :)
  • Parabene sind einfach nur Konservierungsmittel wenn die nicht drinnen wäre dann wäre es ein andere Wirkstoff.
  • TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 5. 12. 2013, 22:54
    cora86 ja es sind konservierungsmittel die unter anderem brustkrebs, hodenkrebs etc begünstigen.
    Aber parabene müssen nicht in babyprodukten drin sein. Um das gehts mir.

Und parabene werden deswegen gern verwendet weil die alternativen dazu viel mehr kosten
  • Umso weniger drinnen ist umso besser aber man dürfte eigentlich nix mehr machen weil alles krebs erregen könnte.
  • Parabene u parafine sind erdölabfallprodukte was in diversen creme usw verwendet werden um diese länger haltbar zu machen.
    Die verschließen die Poren der haut u so wie schon erwähnt nicht gesund. Wenn man in der Schwangerschaft bodylotion schmiert kann das auch auf die Gesundheit des ungeborene Baby gehen.
  • Ja ich weiß eh. Aber da gehts ma jetzt primär um die gesundheit unserer kinder. Wir erwachsene halten sicher mehr aus. Aber man muss doch nicht jetzt schon empfindliche babyhaut mit dem dreck belasten
  • Da stimme ich dir zu @TabbyMew. Allerdings ist es für uns erwachsenen auch nicht gesund.
  • Ja das sowieso ;)
  • Leider dürfte die App nur für Appel Geräte funktionieren. :(
  • Ja das geht schon, aber als App wärs natürlich praktischer!! Gerade beim Einkaufen! :)
    Danke für den Link.
  • Find auch dass da hin und wieder sehr übertrieben wird mit der Vorsicht..da dürfte man garnichts mehr kaufen.
    Und ganz Im Ernst , kann mir wirklich nicht vorstellen Krebs von einer Bodylotion zu bekommen , wie gestern im Beitrag erwähnt.

In unseren Nahrungsmitteln befinden sich auch gesundheitsgefährdende Stoffe und wir essen sie trotzdem ;)
  • Es gibt viele Kosmetikprodukte, die ohne Parabene, Silikone und Palmöl auskommen.
    Auch künstliche Parfumstoffe hat nichts in Kindercremes zu suchen (Allergieauslösend)...

Thema Naturkosmetik

Im Prinzip braucht man sich nur die Rückseite ansehen und auf bestimmte Worte achten. (Link)
    - ...parabene
    - Palm oil
    - silicon..

Bei Codecheck kann man das schon lange nachsehen..
  • @Nachbarin2013 was genau ist Codecheck?
  • Man muss nicht zwingend krebs bekommen, aber krebs wird dadurch begünstigt. Meine ganze väterliche seite ist an krebs gestorben und mein papa hat selbst 6 jahre lang mit vier tumoren gekämpft und is 2007 gestorben - dadurch nehm ich das thema nicht so auf die leichte Schulter ;)

Wenns bei erwachsenen drin is ja okay, kann ich noch eher akzeptieren. Aber in babycremes????
  • Und ganz Im Ernst , kann mir wirklich nicht vorstellen Krebs von einer Bodylotion zu bekommen , wie gestern im Beitrag erwähnt.

In unseren Nahrungsmitteln befinden sich auch gesundheitsgefährdende Stoffe und wir essen sie trotzdem

Die Haut ist das größte Organ des Körpers und nimmt alle Pflegestoffe direkt auf. Wenn du dich dann mit künstlichen Konservierungsstoffen (BHT - krebserregend) vollschmierst, verändert sich irgendwann das Erbgut.

- Duftstoffe - können Allergieauslöser sein
    - Silikonöle (Dimethicone) - trocknen die Haut aus (Haut kann nicht atmen)
    - Paraffine (Erdölprodukte) - können sich in Leber & Niere anreichern
    - Parabene (Konservierungsmittel) - hormonelle Wirkung wie Östrogen, evtl. allergene Wirkung
    - PEG-Derivate (Emulgator) machen die Haut durchlässiger für Fremdstoffe,
    - Formaldehyd/-abspalter - reizt die Schleimhäute (krebsverdächtiger Stoff)
    - Palmölprodukte - Regenwaldabholzung (Warum besser ohne)

Ein Baby, dass noch ein vollkommen gesundes Erbgut und Haut ohne Allergien hat, kann durch den übermäßigen Einsatz von schädlichen Pflegeprodukten dann erst Probleme bekommen.

Zuviel Parfum oder Alkohol (Reinigungstücher) reizen die Haut, die Konservierungsstoffe & Silikonöle machen die Hautschutzschicht durchdringbar und gehen direkt ins Blut...

Deine Aussage ist damit ziemlich naiv und fahrlässig...

http://www.medizinauskunft.de/artikel/special/18_09_bisphenol.php

Bisphenol A (Weichmacher) ist z.Bsp. in vielen Getränkeflaschen drin und löst sich dann durch Hitze...
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 6. 12. 2013, 14:27
    @Nachbarin2013 Wow, deine Infos sind sehr intressant und gleichzeitig erschreckend. Befasst du dich mit solchen Themen näher?
    Sorry wenn ich so doof frage, aber mich intressiert das doch sehr.

Danke für den Link. Muss ich direkt gucken ob es das handytauglich auch gibt.

Edit: Hab gerade meine Handcreme eingegeben.. warum stehen da die Parabene-Stoffe als "empfehlenswert" wenn man ein Alternativprodukt suchen möchte?? Entweder steh ich auf der Leitung oder versteh etwas überhaupt nicht...
  • Wie siehts da mit den weleda produkten aus?
    Finde es sowieso unnötig cremes auf babys haut zu schmieren. Ausser die wundcremes ..

• Ich verwende nur Sheabutter von Mama Aua http://www.mama-aua.at/mama-aua-sheabuttermilch.shtml
    Genau aus dem Grund..
  • Tolle Links @TabbyMew Danke schön
  • bearbeitet 15. 12. 2013, 01:23
    @Ina88:
    Ich beschäftige mich da viel mit, weil ich Neurodermitis habe und bestimmte Inhaltsstoffe sofort als problematisch empfinde (da 1. Oberhaut meist beschädigt bei Neurodermitis).

Weleda und andere echte Naturkosmetikmarken sind immer frei von solchen Schadstoffen, siehe hier.

Der Vorteil & Nachteil der Naturkosmetik besteht darin, dass keine Konservierungsmittel enthalten sind (kurze Haltbarkeit) und bestimmte Silikone etc. fehlen (Einziehen dauert länger).
  • bearbeitet 10. 12. 2013, 21:37
    Parabene (Konservierungsstoff) sind in erster Linie nicht direkt schädlich, daher sind sie in Handcremes & Co noch nicht verboten. Nur in Naturkosmetik dürfen sie nicht enthalten sein. Bei fast allen anderen Handcremes sind jedoch Konservierungsmittel drin, weil eine allergene Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte...

Jedoch wirken Parabene wie ein Östrogen und können daher Langzeitschäden verursachen. Link Ökotest
    Bei Ratten hat eine Langzeitanwendung zu verminderter Fruchtbarkeit geführt...

Problem Parabene

Wenn man bedenkt, wie die Häufigkeit von Allergien und genetischen Erkrankungen in den letzten 10-15 Jahren gestiegen ist, braucht man sich nicht wundern...
    Viele Problemstoffe sind gar nicht ausreichend untersucht worden (keine Langzeitstudien) und daher greift die EU hier wenig ein.

Beispiel FCK früher in Kühlschränken (galt ja lange Zeit als unbenklich und ungefährlich)
    Mimi78
  • Diese hormonell wirksamen Chemikalien haben weder in unserer Nahrung noch in unserer Körperpflege was zu suchen. Es wird Zeit, dass Hersteller endlich Verantwortung übernehmen. Hier kann man aktiv werden: https://www.global2000.at/hormonell-wirksame-chemikalien-raus-aus-meiner-körperpflege
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 14. 12. 2013, 19:40
    Wirkliche tolle App. Empfehlung, werde sie auch gleich bewerten, damit sie im App Store höher steigt. Am besten alle =D>

Ist es nicht schon mehrmals belegt, das die enorm steigenden Brustkrebsraten ua. durch Aluminium in Achselsprays enstehen? Ich glaub das ist praktisch belegt.
  • Ja da gibt es schon ziemlich aussagekräftige Studien dazu @Admin
  • Diese App ist wirklich klasse - schade, dass es sie für Android nicht gibt.

Hab diesen Beitrag letztens auf Ö3 gehört und seither schon einige bedenkliche Produkte in den Müll geworfen. Haarshampoo, Make up, Handcreme, Bodylotion,... echt wild! Alle Produkte von Neutrogena waren bedenklich! :-q

Bin dann zu Bipa und wollte ein naturkosmetisches Make up - da gibts nicht mal eins!
    Hab mein Schnuzi, der ein Iphone besitzt dann gleich in den DM "geschleppt", wo wir viele Produkte durchgesehen haben. Auffallend positiv waren Garnier-Prdoukte, die sind auch preislich in Ordnung. Bei den Zahnpasten sind Elmex und Sensodyne unbedenklich. Ich sprech nur von Produkten für Erwachsene.

Hab z.B. ein Haarshampoo von Loréal das passt. Meine Mum hat auch eins in einer anderen Sorte, das bedenklich war.

Weleda und andere Naturkosmetika waren alle schadstofffrei.
  • @Risa ich hab ein Makeup von alverde finde das ist nicht schlecht.
  • @Mimi78 Hab jetzt auch eins von alverde. :) Ein paar Produkte hatte ich schon von dieser Marke, aber noch kein Makeup. Hab mir gleich eine Camouflage dazu gekauft, weil das Makeup nicht so optimal meine Unreinheiten abdeckt, aber ich bin mit der Kombi ganz zufrieden. Danke!
  • Ja die deckkraft ist nicht so intensiv @Risa aber ich mag das sogar lieber, dann schaut es auch nicht so maskenhaft aus. Meine Tochter hat eines von http://www.allsana.de/Kosmetik/alima-Mineral-Make-Up/?XTCsid=nqg7hc7md39hgufk7l0ptab9f3 das deckt etwas besser ;)
  • AdminAdmin

5,361

bearbeitet 15. 12. 2013, 14:11
    Bin ja echter Weleda Duschgel-Fan. Weil mich das tatsächlicher frischer macht, als die superchemischen Männerduschgels am Markt. Mich stört noch, dass es keine größeren Gebinde gibt um mehr von den Plastiktuben einzusparen und beim Preis, das ist nämlich nicht ganz ohne im Vergleich. Wenn auch zurecht kostspieliger.
  • @Mimi78 Danke für den Tipp! Das werd ich testen, falls ich mit dem Alverde mal nicht mehr zufrieden bin. :)
  • Ina88Ina88

10,216

bearbeitet 15. 12. 2013, 15:02
    Ich liebe die Alverde-Produkte!!!! :x
    Wir haben auch schon das Mama-Glück-Öl zu Hause!! :)
  • Ina88 schrieb: »
    Wir haben auch schon das Mama-Glück-Öl zu Hause!! :)

Aha... /:) :))

• @mini jaa von unserem Sternchen noch (*)
  • @Ina88 @mini Hab sogar schon ein Dammöl von Weleda daheim. :))
    Meine Mam war damals etwas überschwänglich und kam mit 5 Pflegeprodukten und (gefühlten) 10 Büchern über Schwangerschaft an. ;)
  • @Risa oh ja, wir haben auch schon ein bissl was daheim... :D
  • minimini

18,016

bearbeitet 15. 12. 2013, 20:41
    @Risa & @Ina88 Na ihr seids fleißig. Ich hab das Hipp-Mama-Öl daheim seit 1 Monat erst und 1xbenutzt und mir taugst gar nicht. :-? Schmier immer mit BodyButter.
    So genug OT, das bequatsch ma dann drüben im Hibbelthread weiter. :D
  • also danke für den app hab ihn mir gleich runtergeladen !
    wir verwenden für die kleine sowieso keine cremes !die einzige die ich vorhabe zu verwenden ist die Penaten wind &wetter creme und die ist gsd unbedenklich....laut app zumindest.

zum Thema Plastik : wie soll man Plastik bei den flascherl vermeiden ? auch wenn man glasflascherl kauft ist trotzdem der sauger aus Plastik...
    ich verwende zb die von mam die als bpa frei gekennzeichnet sind...inwieweit man dem glauben schenken kann ist natürlich eine andere Sache...
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 16. 12. 2013, 22:52
    Na der Sauger ist aus Silikon oder Latex. Das ist kein Plastik @Delua88
    Einzig die Schraubringe sind aus Plastik und mit denen kommt die Nahrung ja nicht in Kontakt ;)
  • @Mimi78 ok wieder was gelernt :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum