Ja wollte zu gutwein in wien fahren, das wäre super, mein freund hat jetzt die nerven weggeworden weil er dachte das wir ein neues auto kaufen müssen hoffe das funktioniert, haben erst in 2-3 jahren geld für ein neues auto, haben den corsa noch nicht mal ein jahr hoffentlich klappt das!
Ich war heut beim ATU, beim Forstinger und beim Toys. Keine Reboarder. Und nicht mal eine Info, dass es die gibt.
Ich hör in meinem Umfeld nur mehr "andere kaufen die normalen ja auch, nur DU brauchst wieder was anderes..."
Ist es wirklich nur Panikmache? Sind vorwärtsgerichtete Kindersitze genauso sicher? Ist das so wie "gute" und "schlechte" Tragen - wenn ich mich auskenn und informiere, kauf ich eine ergonomisch gute Trage, aber wenn ich einen BB hab und das Kind dann zumindest irgendwie trage ist das besser als in einer Ecke liegen lassen weil ich´s sonst nicht schaff.
Oder gehts doch um mehr?
Rein von der Logik her sind für mich aber Reboarder viel sicherer, eben weil ein Crash in Fahrtrichtung dann besser abgefangen wird denk ich.
Aber warum bekommt man die so schwer dann? Und warum weiß niemand in betreffenden Fachgeschäften was darüber?
Ich hab jetzt einen Reboardershop keine 5 Minuten von meinen Schwiegers entfernt gefunden. Die Preise sind auch toll im Vergleich zu hier. Also werden wir vermutlich dort einen kaufen und dann "importieren", mal schauen. Es sei denn, ich find heraus. dass vorwärtsgerichtete doch nicht das Maß allen Übels sind...
@fruhlingskind Also für mich ists definitiv wie mit den Tragen. Beim Toys bekommst ja in diesem Sektor auch nur Müll
Für mich das entscheidende Argument war, dass in Skandinavien andere Sitze unter drei gar nicht zugelassen sind.
Und natürlich das Video. Wenn man nur minimale Ahnung von Physik hat, sagt es einem auch die Logik..
Aber ich weiß genau was du meinst. In meinem Umfeld haben auch alle gedacht ich spinne, dass ich so ein Theater mache wegen einem Autositz. Niemand hat hier einen Reaborder außer wir und mein Vater denkt ich bin nicht ganz dicht und fragt mich jedesmal wann ich mir einen "richtigen" Sitz kaufe wie andere normale Menschen auch..
Ich hab da kein Ohr dafür, weil seid ich es weiß, möcht ich dann nicht die jenige sein die im Falle eines Unfalles mit ihrem Gewissen vereinbaren muss, keinen Reaborder gekauft zu haben. Wieder besseren Wissens.. Da bin ich auch gerne das Gespött meiner Umgebung und laß mich von Freundinnen als hysterisch hinstellen.
@Mimi78 und genau das mit Skandinavien ist es, das mich verwirrt und an dem Hype um Reboarder zweifeln lässt - in Finnland sind Reboarder absolut nicht das Maß aller Dinge, wie´s in Schweden und Norwegen ist weiß ich aber nicht. Empfohlen wird es bis 4 Jahre, einen Reboarder zu nutzen, aber Pflicht ist es nicht.
Aber viele Dinge sind "in Skandinavien" viel besser als hier - weil das gut klingt. Aber nicht immer stimmt´s auch...
@xJulia mein Papa schaut sich das nicht mal an, weil er sowieso der Meinung ist ich spinn
Noch schlimmer aber find ich, freunde von mir haben das Video gesehen und meinen sie brauchen dennoch keinen weil - Argument des Jahres: sie haben bei den anderen Kindern auch nie einen Unfall gehabt, da werdens net jetzt so viel Geld ausgeben.. @-)
@vanderbilt südliches NÖ. Der nächste ist glaub ich der Gutwein in Wien und das ist auch kein Katzensprung, noch dazu fahr ich nicht so gern in Wien...
Ich pfeif jetzt darauf, ob ich komisch angeschaut werde - wir kaufen einen Reboarder und fertig. Am 30.12. gehts zum Shop - Testeinbau kann ich nicht machen mit unserem Auto, aber wir nehmen das der Schwiegers und achten drauf, ob unseres auf der Typenliste steht, ist ein Kombi BJ 2005 mit Isofix, da sollt das passen.
@patz21 Ja, wir sind eh über Silvester ein paar Tage dort. Und ich glaub MWSt fällt da ja nicht an weil EU? :-/
Ich hab auch keinen Testeinbau machen lassen sondern mich rein an der. Typenliste orientiert. Hab dann dem Britax über Baby One bestellt. Aber mit der zusage ihn kostenfrei zurück senden zu können wenn er nicht passen würde.
@patz21 Flugzeug. Auto wären 2 Tage, das kann ich Junior nicht antun - und mir auch ned Kindersitz darf ich mitnehmen extra, zählt nicht zum Gepäck. Hab schon mit der Fluglinie tel deswegen. Und ich kauf ihn weil ich ihn eh in FIN auch verwende (MC ist zu klein bis dahin), so wie Pampers und Co, das kauf ich auch alles dort...also theoretisch dürfte das kein Problem sein.
Wird normal eingecheckt, muss nur in Luftpolsterfolie gepackt werden. Ich hab schon einen halben Haushalt übersiedelt mit dem Flugzeug, ist alles heil geblieben %%-
Außerdem ist die Alternative, dass ich vorher hier einen kaufe und ihn mitnehmen muss, also 2 Strecken im Flieger, weil ich brauch oben einen Sitz, der MC ist mir da zu knapp schon...
Ich werd mich aber erkundigen, sicherheitshalber, ob es ein Limit gibt. Ich denk es sollt kein Problem sein...
@frühlingskind Ich würd aber auf jeden Fall ins Auto testeinbauen und probesitzen. ich bin südlich von Graz, das wird dir wahrscheinlich auch zu weit sein, oder?
@vanderbilt ja einbauen und testsitzen schon, aber eben mit einem anderen Auto. Ich weiß was du meinst, im eigenen wärs besser. Ich muss eh erst schauen wie schwer die Dinger sind, weil wir den Sitz ja dann heimtransportieren müssen, haben das Auto nicht am flughafen stehen.
Alles ein Käse, aber Hauptsache Junior sitzt so sicher wie möglich >-
kann man in Finnland nicht einen Reboarder leihen? das wär wahrscheinlich das Optimum... Die Sitze wiegen recht viel, auf jeden Fall über 15 Kilo (mit Isofix sind sie empfindlich schwerer)
Naja, leihen - genau das ist das Problem. Meine Schwieger - echt super nett und alles - leiht mir sonst einen Kindersitz von einer Freundin - nur ist das Ding ca. 20 Jahre alt. Schaut aus wie neu, hilft mir aber nicht, weil vor 20 Jahren waren die Sicherheitsstandards ganz anders... Darum wär kaufen doppelt gut - dann hab ich oben auch einen guten Sitz...weil in das alte Ding setz ich Junior nicht rein. Da geh ich lieber zu Fuß.
Und wenn ich sag, ich will einen neuen leihen, stoß ich leider auf taube Ohren...weil was früher gut war, kann heut ja nicht schlecht sein. Und streiten mag ich deswegen auch nicht.
Naja, zur Not tuts der MC noch, hab nach oben hin noch 4cm. Aber die Schultergurte sind eben unter der Schulter - der ÖAMTC-Heini meinte zwar, das macht nichts, aber sicher bin ich mir nicht.
Hast du keine Verstellmöglichkeit mehr nach oben bei den Gurten? Und wenn du beim ÖAMTX in Ö einen Römer leihst? die Römer-sitze sind allgemein größer als die MaxiCosi, der ist leicht mitzunehmen und ihr könnt in Ö einen Sitz kaufen, der wirklich in euer Auto und zu eirem Baby passt...
Nein, ich steh mit dem MC schon im obersten an mit den Gurten @vanderbilt. Junior ist eher von der größeren Sorte Kind )
Ich werd nächste Woche vielleicht doch zum Gutwein schauen, der ist nur 1h weg, zwar mitten in Wien aber das schaff ich schon
Der Preisvorteil wär halt in FIN auch ein Pluspunkt.
Leider kann ich meinen Mann der zeit nicht dazu bewegen, sich mit mir das alles genauer anzuschauen und zu überlegen 8-| Aber sobald er mal Zeit hat dafür, werden wir schauen was die beste Lösung ist.
Gibt es eigentlich einen Test von Reboardern? Irgendwo, muss ja nicht Ö sein. Oder sind die alle gleich gut? Damit ich mich mal vorab im Inet schlau machen kann welche für uns in Frage kommen.
Ah ok, werd ich dann mal googeln Hab grad die Liste hier gefunden, die find ich sehr übersichtlich - in Kombi mit einem Testbericht sicher eine gute Entscheidungshilfe zusätzlich zu Probeeinbauen und -sitzen http://www.reboarder.com/
War schon mal wer bei BabyOne in Linz und weiß, ob man dort eventuell auch einen Reboarder ausprobieren darf (ins Auto einbauen und den Kleinen reinsetzen)?
Hallo Mädels, bei den Fangkörper Sitzen ist es so dass in den Dummies mit denen diese getestet werden bisher noch keine Sensoren im Bauchraum verbaut sind.
Daher kann eigentlich niemand sagen welche Kräfte wirklich auf die inneren Organge des Kindes wirken.
Lest mal hier: die kleine Saya sass im Testsieger mit Fangkörper, der Unfall passierte bei 40km/h das Auto rutschte gegen eine kleine Mauer. Nun ist die Kleine Maus querschnittgelähmt und hat schwere neurologische Ausfälle.
Im Sommer ist in Frankreich bei einer ähnlich leichten Unfall an inneren Bauchraumverletzungen verstorben.
@dita77 babyone im haidcenter ist nicht zu empfehlenn !! sie haben keine reboarder und raten wegen des komplizierten einbaus davon ab X_X
würd wirklich in einen reboardladen fahren
@Jessi123 eine Adressliste für Reboardershops wär toll, weil man die echt schwer bekommt find ich - noch dazu, wenn man ein Kind hat das nicht gern Auto fährt ...
Könnt man übrigens eine Reboardershopliste irgendwo auf die Startseite pinnen @Admin? Oder ist das Werbung? :-?
Wie gesagt, bin aus dem südlichen NÖ, bei Wr. Neustadt, das ist alles zu weit außer Gutwein und da mag ich mit Junior nicht unbedingt hinfahren, quengelndes Kind + Großstadtverkehr = keine gute Idee
Was passiert eigentlich wenn ich meine kleine länger in dem sitz lass als laut gewicht in ordnung ist? Voll dumm, hab erst jz gesehn dass ich ihn ab 10kilo umdrehn muss das sind nur mehr 3 kilo dazwischen!!
Aber ich kann ma nichtmal einmal gscheid volltanken im monat leisten. Also sind für mich eigentlich schon 200€ Für einen gebrauchten reboarder Zu viel (
Tabbymew der Sitz MUSS dann umgedreht werden wenn das Kind die 10 kg erreicht hat.
Schau mal gebraucht nach dem Britax First Class
Der ist zumindest bis 13 kg rückwärts nutzbar.
Außerdem gibt es neu auf dem Markt jetzt den hauck varioguard - wenn du ISofix im Auto hast kann der Sitz bis 18 kg rückwärts benutzt werden und ist mit 249€ sehr günstig. Gibt auch immer mal Sonderangebote für 200€
Kommentare
170
2,841
2,841
4,035
6,238
5,732
4,035
2,841
390
8,852
Ich hör in meinem Umfeld nur mehr "andere kaufen die normalen ja auch, nur DU brauchst wieder was anderes..."
Ist es wirklich nur Panikmache? Sind vorwärtsgerichtete Kindersitze genauso sicher? Ist das so wie "gute" und "schlechte" Tragen - wenn ich mich auskenn und informiere, kauf ich eine ergonomisch gute Trage, aber wenn ich einen BB hab und das Kind dann zumindest irgendwie trage ist das besser als in einer Ecke liegen lassen weil ich´s sonst nicht schaff.
Oder gehts doch um mehr?
Rein von der Logik her sind für mich aber Reboarder viel sicherer, eben weil ein Crash in Fahrtrichtung dann besser abgefangen wird denk ich.
Aber warum bekommt man die so schwer dann? Und warum weiß niemand in betreffenden Fachgeschäften was darüber?
Ich hab jetzt einen Reboardershop keine 5 Minuten von meinen Schwiegers entfernt gefunden. Die Preise sind auch toll im Vergleich zu hier. Also werden wir vermutlich dort einen kaufen und dann "importieren", mal schauen. Es sei denn, ich find heraus. dass vorwärtsgerichtete doch nicht das Maß allen Übels sind...
Was meint ihr?
6,238
Für mich das entscheidende Argument war, dass in Skandinavien andere Sitze unter drei gar nicht zugelassen sind.
Und natürlich das Video. Wenn man nur minimale Ahnung von Physik hat, sagt es einem auch die Logik..
Aber ich weiß genau was du meinst. In meinem Umfeld haben auch alle gedacht ich spinne, dass ich so ein Theater mache wegen einem Autositz. Niemand hat hier einen Reaborder außer wir und mein Vater denkt ich bin nicht ganz dicht und fragt mich jedesmal wann ich mir einen "richtigen" Sitz kaufe wie andere normale Menschen auch..
Ich hab da kein Ohr dafür, weil seid ich es weiß, möcht ich dann nicht die jenige sein die im Falle eines Unfalles mit ihrem Gewissen vereinbaren muss, keinen Reaborder gekauft zu haben. Wieder besseren Wissens.. Da bin ich auch gerne das Gespött meiner Umgebung und laß mich von Freundinnen als hysterisch hinstellen.
3,143
8,852
Aber viele Dinge sind "in Skandinavien" viel besser als hier - weil das gut klingt. Aber nicht immer stimmt´s auch...
821
Videos findest du hier: http://www.reboardkids.at/videos.html
6,238
Noch schlimmer aber find ich, freunde von mir haben das Video gesehen und meinen sie brauchen dennoch keinen weil - Argument des Jahres: sie haben bei den anderen Kindern auch nie einen Unfall gehabt, da werdens net jetzt so viel Geld ausgeben.. @-)
@fruhlingskind also ich weiß nur von einer Bekannten die in Schweden lebt, dass dort keiner einen anderen Sitz hat. Dort werden sie auch getestet..
http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/swr/2012/kindersitze-251112-102.html
3,143
8,852
Wir werden dort schauen: http://www.lastenturva.fi/tuotteet/turvaistuimet/turvaistuimet-9-25kg/102/
5,732
8,852
@patz21 Ja, wir sind eh über Silvester ein paar Tage dort. Und ich glaub MWSt fällt da ja nicht an weil EU? :-/
6,238
5,732
8,852
5,732
naja aber du kaufst nicht pampers über 200€ ein oder?
8,852
Außerdem ist die Alternative, dass ich vorher hier einen kaufe und ihn mitnehmen muss, also 2 Strecken im Flieger, weil ich brauch oben einen Sitz, der MC ist mir da zu knapp schon...
Ich werd mich aber erkundigen, sicherheitshalber, ob es ein Limit gibt. Ich denk es sollt kein Problem sein...
edit: hab´s schon @Patz21 https://www.bmf.gv.at/zoll/reise/einreise-aus-eu/einreise-aus-eu-staaten.html#Der_freie_Warenverkehr_in_der_EU
5,732
821
8,852
Alles ein Käse, aber Hauptsache Junior sitzt so sicher wie möglich >-
821
8,852
Und wenn ich sag, ich will einen neuen leihen, stoß ich leider auf taube Ohren...weil was früher gut war, kann heut ja nicht schlecht sein. Und streiten mag ich deswegen auch nicht.
Naja, zur Not tuts der MC noch, hab nach oben hin noch 4cm. Aber die Schultergurte sind eben unter der Schulter - der ÖAMTC-Heini meinte zwar, das macht nichts, aber sicher bin ich mir nicht.
821
8,852
Ich werd nächste Woche vielleicht doch zum Gutwein schauen, der ist nur 1h weg, zwar mitten in Wien aber das schaff ich schon
Der Preisvorteil wär halt in FIN auch ein Pluspunkt.
Leider kann ich meinen Mann der zeit nicht dazu bewegen, sich mit mir das alles genauer anzuschauen und zu überlegen 8-| Aber sobald er mal Zeit hat dafür, werden wir schauen was die beste Lösung ist.
Gibt es eigentlich einen Test von Reboardern? Irgendwo, muss ja nicht Ö sein. Oder sind die alle gleich gut? Damit ich mich mal vorab im Inet schlau machen kann welche für uns in Frage kommen.
821
8,852
http://www.reboarder.com/
5,732
937
5,732
http://www.reboard-kindersitze.at/aktuelles.html
937
100
Daher kann eigentlich niemand sagen welche Kräfte wirklich auf die inneren Organge des Kindes wirken.
Lest mal hier: die kleine Saya sass im Testsieger mit Fangkörper, der Unfall passierte bei 40km/h das Auto rutschte gegen eine kleine Mauer. Nun ist die Kleine Maus querschnittgelähmt und hat schwere neurologische Ausfälle.
Im Sommer ist in Frankreich bei einer ähnlich leichten Unfall an inneren Bauchraumverletzungen verstorben.
Ich hänge hier mal den link zu Saya an http://www.reboard-kindersitz.info/forum/viewtopic.php?f=51&t=1096
Reboardfachgeschäfte gibt es mittlerweile nicht nur in Linz sondern auch in Wien, Nähe Salzburg, in Kärnten..
Gerne kann ich euch hier Adressen geben wenn jemand Interesse an einer ausgiebigen Beratung und Probeeinbau der verschiedenen Modelle hat.
Liebe Grüsse
3,248
würd wirklich in einen reboardladen fahren
8,852
Könnt man übrigens eine Reboardershopliste irgendwo auf die Startseite pinnen @Admin? Oder ist das Werbung? :-?
100
Wien www.noli.at
Graz www.sotrala.at
Salzburg www.meisterpetz-kindersitze.at
Kärnten www.reboardkids.at
Niederösterreich www.reboard-kindersitze.at
Das sind alles richtige Fachhändler bei denen ihr wirklich kompetente Beratung bekommt und keine Fliessbandabfertigung!
8,852
Oberösterreich
Und der Gutwein in Wien soll auch gut sein.
Wie gesagt, bin aus dem südlichen NÖ, bei Wr. Neustadt, das ist alles zu weit außer Gutwein und da mag ich mit Junior nicht unbedingt hinfahren, quengelndes Kind + Großstadtverkehr = keine gute Idee
100
8,852
3,105
Aber ich kann ma nichtmal einmal gscheid volltanken im monat leisten. Also sind für mich eigentlich schon 200€ Für einen gebrauchten reboarder Zu viel (
937
@all Die Reboarder-Facebook Gruppe ist toll. Dort bekommt man wirklich auf jede Frage eine Antwort.
Hier noch ein Fangkörper Video (weiß nicht, ob es schon mal gepostet wurde). Ich verstehe nicht, warum Kindersitze mit Fangkörper so gut abschneiden.
390
5,732
3,105
Irgendeinen noname.
100
Schau mal gebraucht nach dem Britax First Class
Der ist zumindest bis 13 kg rückwärts nutzbar.
Außerdem gibt es neu auf dem Markt jetzt den hauck varioguard - wenn du ISofix im Auto hast kann der Sitz bis 18 kg rückwärts benutzt werden und ist mit 249€ sehr günstig. Gibt auch immer mal Sonderangebote für 200€