1 Jährigen ins eigene Zimmer übersiedeln

bearbeitet 13. 12. 2013, 09:56 in Entwicklung & Erziehung
Wir wollen nun unseren Zwerg in sein Zimmer umquartieren. Zumal da wir glauben dass er alleine im Zimmer besser schlafen kann und wenn dann mal ein zweites Kind da ist, dass er schon in seinem eigenen Zimmer schlafen kann bzw will.

Habt ihr gewisse Tipps??
Ich hab etwas Angst dass ich ihn nicht höre übers Babyphone oder dass er sich alleine fürchtet :(
Wir hatten auch eine Bekannte da, die uns die Wasseradern durchgemessen hat, wo das Bett stehen soll, sowohl von uns als auch im kizi von nico.

Aber ich denke es wird eh schon Zeit zum Umgewöhnen, da er eh scho 1 Jahr ist. Umso älter umso schwieriger? Oder?

Danke euch schon mal :)
«1

Kommentare

  • Ich hab's auch nach dem 1. GGeburtstag versucht. Resultat: er schläft noch immer bei uns. Zu Weihnachten bekommt er jetzt ein großes Bett, dann starten wir noch einen Versuch.
  • wir haben unseren kindern nie ein zeitlimit gesetzt, sie sind zwischen 2,5-3 jahren von selbst übersiedelt. nur mini schläft schon länger bei ihnen im geschwisterbett, sie mag das total.
  • Ich bin und war auch immer der Meinung kein Zeitlimit zu setzen, aber ich denke er würde vl besser schlafen, als wenn das Bett knaxt beim umdrehen etc. :/

    @MamaBix wie alt ist euer Sohn?
  • Ja ich übersiedle ihn auch mit 1 jahr in sein zimmer. Den ich finde.auch das ein zeitlimit wichtig ist um zu zeigen jetzt hast du dein eigenes zimmer. Denn vl.ist meiner mit 4 jahren noch bei uns oder wie.eine bekannte bis 12 jahren im ehebett!!
  • Also mein Großer ist auch mit ca. 1 Jahr ins eigene Zimmer, einfach weil er ständig wach wurde wenn ich mich später zu ihm gelegt habe oder früher aufgestanden bin. Auch ein drehen von mir im Bett wurde immer mit einem Raunzer von ihm begleitet.

    Im gemeinsamen Bett habe ich mich immer neben ihn gelegt und solang gewartet bis er schläft, als er ins eigene Zimmer kam, habe ich ihm im Arm wippend solang vorgesummt bis er einschlief und habe ihn danach in sein Bett gelegt.

    Auch wenn es weniger lang her ist, aber wie mein Kleiner ins eigene Zimmer gekommen ist, weiß ich nicht mehr :))
  • Luis hat jetzt mit 1 1/2 sein eigenes Zimmer mit großem Bett bekommen. Wir wollten es eigentlich nur mal probieren, aber er schläft ganz brav allein. Wenn er aufwacht in der Nacht, holen wir ihn einfach zu uns.
  • Jonas hat vom Nikolo ja eine neue Kinderzimmerausstattung bekommen, da war auch ein "Hochbett" dabei, ist zwar gar nicht hoch, aber drunter hat er seine "Höhle". Um ihm das Bett schmackhafter zu machen, haben wir auch einen Baldachin drüber montiert, sieht echt lieb aus, vielleicht mach ich mal ein Foto und zeig's euch ;)
    Jedenfalls wird er im Jänner 3 Jahre und hat immer bei uns im Familienbett geschlafen.. Wir alle haben es sehr genossen, nur leider mussten wir uns eine Lösung einfallen lassen, da unser Bett nur 1,4m breit ist und wir kein größeres ins Schlafzimmer bringen und bald Sohnemann Nummer 2 das Licht der Welt erblickt und ich vorhabe, zu stillen (da soll es am Besten neben mir liegen, dann brauche ich nämlich nicht aufstehen).
    Seit letzten Freitag schläft Jonas also in seinem Bett ein (dafür braucht er allerdings länger als bei uns im "großen" Bett) und kam auch immer in der Nacht zu uns hinüber gewandert.. Das haben wir ihm aber auch angeboten! Heute Nacht hat er das erste Mal ganz in seinem Bett übernachtet, ich glaube, dass er selbst darüber überrascht war, in der Früh gab's für ihn nur dieses Thema :x

    Wichtig ist, finde ich, keinen Druck zu machen.. Euer Nico ist es ja jetzt ein Jahr lang anders gewohnt gewesen.. Erklärt es ihm und erlaubt ihm doch auch, zu euch zu kommen, wenn er sich alleine nicht wohl fühlt. Ohne Stress und Druck geht's sicher einfacher!

    Auch wenn es schön ist, mitanzusehen, wie schnell sie groß und immer selbständiger werden, bin ich bei solchen Entwicklungsschritten immer total wehmütig - WO IST MEIN BABY HIN??? :O
    hamstermamaAnnika_Marie
  • Leon hat heute di erste nacht neben uns im umgebauten gitterbett verbracht =D>
    iwie freu ich mich aber gut schlafen nenn ich was anderes habe ganz unrihig geschlafen :((
    aber zu ostern soll er dann das kinder bett vom ikea bekommen da wird gesiedelt
  • Was für ein Bett kriegt er denn @patz21? Wir haben auch eines vom Ikea gekauft..

    Aber schon eines in Einzelbettgröße, ich finde, diese Kinderbetten total schwachsinnig.. Da können sie ja gar nicht lange drinnen liegen, die sind total klein?!
  • entweder gulliver oder kritter ist nur eine zwischenlösung da wir derzeit nur ein kizi haben und wenns zweit kommt bekommens dann ein zwei ebenen stockbett ;)
  • Wir werden jetzt auch das Zimmer zum umziehen fertig machen im jänner wird Jonas ein Jahr und i glaube ohne dem rumgewälze von Mama würde er besser schlafen.
    Aber es wird nicht ganz leicht werden ;)
  • ich würde auch sagen, einfach ausprobieren. die einen kinder werden es gut annehmen, die anderen weniger, die brauchen noch die nähe und das ist auch richtig so. sie sind doch gerade erst dem offiziellen babyalter entwachsen, sind es aber noch weiterhin.
    mir ist immer nur eines wichtig gewesen: nicht auf biegen und brechen, und auch nicht schreien lassen. aber das hat ja hier niemand geschrieben.

    uns hat es nie gestört, unsere kinder hatten teilweise ihr bett dann bei uns im zimmer stehen, so haben uns gegenseitig auch weniger gestört.
    ich bin aber auch eine, die es genießt, wenn die kinder da sind. bis heute steht ein bett bei uns, das beistellbett ist auch noch da. sie sind jederzeit willkommen, auch, wenn es bei den großen schon seltener wird. und dadurch mini auch immer seltener bei uns ist.

  • Wir wollten unseren Jonas auch mit einem Jahr umsiedeln! Hat zuvor bei uns im Zimmer im Gitterbett geschlafen! Tja dann ist er aber wieder krank geworden, dann hat er sich wieder so angehaut dass ich mich nicht getraut habe ihn ins andere Zimmer zu bringen und und und - immer war irgendwas!

    Tja mit knappen zwei Jahren hat er dann selber gesagt - Jonas großer bua - Jonas Zimmer heian!
    Das wars - kurz und schmerzlos :-D :-D
  • Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen aber ich würde ihn vllt locken so alla er ist ja schon groß aber halt am Anfang bei ihm bleiben vorlesen oder was ihm halt taugt.
  • mit 1 jahr ist aber ein kind noch nicht so groß. :-) es ist immer noch ein baby. meiner meinung.

    ich würde es schrittweise machen: untertags mal drinnen schlafen lassen, damit es sich daran gewöhnt. wenn das gut klappt, dann abends mal einschlafen lassen, wenn es aufwacht, zu mir nehmen. und dann immer erweitern. und mir selbst eine schlafmöglichkeit im zimmer einrichten, damit sich das kind gewöhnt, eine ganze nacht im eigenen zimmer zu verbringen. und dann daran gewöhnen, dass ich nicht mehr dabei bin.

    nur wenige babys sind nachts gerne allein, das sagt ihnen ihr überlebensinstinkt, den sie auch mit 1 jahr noch haben. und dann gibt es auch babys, die einfach nicht gerne alleine schlafen, die lieber zusammen mit anderen sind und sich so sicher fühlen. ich kann das nachvollziehen, mir geht es genauso.
    einfach mal schauen, wie das kind die veränderungen annimmt. und wenn es nicht passt, dann eine schlafmöglichkeit im schlafzimmer der eltern anbieten, damit es mal den schlaf ohne körperkontakt kennenlernt. ganz langsam. ein baby weiß, warum es am liebsten bei den eltern schläft und vielleicht braucht es die nähe als sicherheit.
    und wenn es aber passt, dann ist es wunderbar und dann spricht auch nichts dagegen.
  • Hm, ich muss meinen Kleinen jetzt auch übersiedeln. Er schläft im Stubenwagen, aber da hat er kaum noch Platz mit seinen knapp 7 Monaten (wo ist das 7. Monat eigentlich hin, vor kurzem war er doch erst ein halbes Jahr...), muss er demnächst ins Gitterbett.
    Da wir über Silvester 11 Tage weg fahren und er da sowieso in einem anderen Bett schlafen muss, hoff ich, dass es ihm nach der Rückkehr leichter fallen wird, im KiZi zu schlafen. Er kennt sein Bett eh, schläft aber nur selten drin...er schläft im Stubenwagen einfach besser ein untertags, weil man den ein bissl wiegen kann.
    Ich würd ihn gern länger bei mir haben, aber das geht vom Platz her nicht, der Stubenwagen steht schon links und rechts an... :( Und vielleicht fällt es ihm jetzt leichter als später...?

    ich hab im KiZi eine Schlafcouch stehen, außerdem werd ich ihm aus einer eingerollten Decke in einem Überzug ein Nest bauen, weil er sich immer in die Umrandung vom Stubenwagen kuschelt beim Einschlafen :x
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 13. 12. 2013, 13:41
    Meine Tochter übersiedelte mit 2 Jahren in ihr eigenes Zimmer, vorher stand ihr Gitterbett immer neben uns und nach halber Nacht kam sie meist zu uns ins Bett. Als sie dann ein eigenes Zimmer/Bett hatte, wollte sie von sich aus in ihrem neuen Bett (kleines Ikeabett, was sie heute noch hat) schlafen. Sie kam aber dann nach wie vor in der Nacht zu uns. War froh darüber, sonst hätt ichs sehr vermisst.
    Unser Sohn (17 Monate) ist jetzt auch noch bei uns im Zimmer bzw. sein Gitterbett steht neben unserem Bett. Ich denk, wir werdens auch mal mit ca. 2Jahren probieren und sonst bleibt er einfach noch bei uns im Zimmer.

    Ich denk, sie werden so schnell groß und ich seh Kinder bis 2 Jahren noch als Baby. Das sieht man dann erst später, wenn sie mal 4,5 Jahre sind.....und man schaut sich die Fotos vom 2. Lebensjahr an. Da sieht man, dass sie mit dem Alter noch richtig babyhaft waren/aussahen.

    Die Selbstständigkeit kommt von ganz alleine und früh genug, wo man dann als Mama wehmütig zurückschaut.
    Mimi78
  • Bei mir ist ganz viel Wehmut dabei :( Keine Frage!
    Aber ich denk oft darüber nach wie es dann ist wenn er älter ist, ob es dann nicht schwerer ist ihn ins eigene zimmer zu gewöhnen.
    Und wenn dann mal das Zweite Kind da ist? Wie soll das dann hinhauen?
    Bis wie lange schliefen denn eure im Gitterbett?
  • Also Luis hat in seinem Gitterbett höchstens 10 Mal geschlafen... er konnte es einfach nicht leiden. Egal ob es neben unserem Bett gestanden ist, oder nicht. Mit oder ohne Himmel, Spieluhr, Nest gebaut, ein T-Shirt das nach Mama riecht.... nichts. Drum schläft er auch jetzt schon in einem ganz normalen Bett und es ist überhaupt kein Problem.
  • bei uns kam das geschwisterchen schon nach 18 monaten, dann waren eben beide bei uns. baby wurde gestillt, großkind lag auf der anderen seite im beistellbett. dann wanderte das baby ins beistellbett, großkind ins kinderbett neben uns. und dann gemeinsam ins eigene zimmer, jeder hatte ein bett, sie lagen zusammen in einem. und nun ist mini da auch noch dabei. :-)

    es war kein thema und ich glaube, dass es einfacher ist das kind entscheiden zu lassen, als es zu drängen. lasst es auf euch zukommen, probiert es aus.
    vl. klappt es wunderbar, dann genießt es. und wenn nicht? kein stress, die kinder wandern aus. ganz freiwillig. sie wollen ja auch groß sein. und zu zweit klappt es meist besser als alleine. midi war auch viel früher mit maxi in einem zimmer, mini schon mit 6 monaten im geschwisterbett.
    maxi alleine hat nicht geklappt, sie hat nur gebrüllt. und das bringt nichts. weder uns, noch ihr.
  • Also seit ihr auch der Meinung es mal auszuprobieren, und wenns nicht klappt einfach wieder lassen!? :)
  • Kilian ist jetzt 20 Monate
  • Ich werds a einfach versuchen wenns gut geht fein wenn nicht muas a andere lösung ab Juni her ;)
  • Was macht ihr, wenns beim Kind funktioniert, aber nicht bei der Mama? :))
    Ich hab Junior schon mal übersiedelt, er hat super geschlafen - nur ich nicht. Nach einer halben Nacht hab ich ihn zurück geholt... :\">
    MamaBix
  • ja, einfach ausprobieren.
  • Wir werdens die Tage mal ausprobieren. Schau ma mal ;)
    Ich lass es euch wissen :)
  • Sagt mal ich lese immer großes Bett habt ihr keine angst das sie rausfliegen?
    Ich weiß nicht meine Maus schläft schon tief aber bleibt nicht ruhig liegen jetz mach ich mir sorgen das sie dann aus dem Bett fällt
  • Wir haben den Großen mit 6Monaten in sein Zimmer gelegt weil er eh schon durchgeschlafen hat.
    Der Kleine schläft noch nicht durch drum liegt er auch noch bei uns.
    Find es wichtig dass sie ihr eigenes Zimmer haben!!
  • @Nessi meist ist es so das die kleinen in der Mitte liegen oder es wird bei einer Seite z.B. das Gitterbett hingestellt. So ist es bei mir weil mein Freund Angst hat das er sich auf die Kleine legt.
  • Oh ne du hast mich falsch verstanden meine Maus schläft bei mir im Bett aber ich glaub ich hab bissi angst in einemnormalen Bett schlafen zu lassen alleine hab angst das sie da raus fliegt weil sie eh so oft hin und her hupft
  • Es gibt so Fallschutzgitter, die kann man seitlich dranstecken @Nessi, bis du dir sicher bist, dass sie nicht rausfällt :)
  • Aber die sind ja nicht so groß wie die Seite vom Bett xD
    Es tut mir leid ich vertrau meinem Kind und sie kann Viel da mach ich mir halt sorgen weil ich ihr es wünsche ein eigenes Bett aber ob sie das schafft nicht zu fallen hmm
  • Ich kann dir nur aus Erfahrung sagen @Nessi - manche Kinder fallen raus, andere nicht ;) Ich hab auch früh ein großes Bett gehabt und bin nie draußen gelegen, mein kleiner Bruder auch nicht, mein großer kleiner Bruder hingegen ist ständig neben dem Bett aufgewacht :)) Meine Mama hat einfach einen Stapel Kissen und Decken neben das Bett gelegt. Er ist meistens nicht mal aufgewacht wenn er rausgekugelt ist :D
  • Also Nico liegt schon noch im Gitterbett.
    Möchte ihn auch noch a Randl drinnen lassen, da er ja sonst rausfällt bzw. rauskraxelt.
  • Der Große ist auch mit 14 Monaten ins eigene Zimmer gesiedelt. Ich wollte es auch nur probieren, schon allein weil ich ja schon schwanger war.
    Wir haben aber auch davor angefangen seine Spielsachen wirklich in seinem Zimmer zu lassen bzw. zu schauen, dass er im Zimmer spielt. Sodass er sich auch an diesen Raum gewöhnen konnte und schon wusste dass das sein Zimmer ist.

    Er hat von Anfang an sehr gut und viel ruhiger und besser geschlafen als bei uns im Bett. Er hat dann mit 2 Jahren ein großes Bett mit Ausfallschutz bekommen. Echt super, so können wir uns auch mal zu ihm legen.

    Die Kleine haben wir mit 16 Monaten versucht zum Großen ins Zimmer zu legen, aber da war sie eher unruhig und hat jede Nacht geweint. Sie schläft jetzt wieder bei uns im Zimmer.

    Alle Kinder sind unterschiedlich. Probiere es aus. Du wirst merken, wie es ihm gefällt. Und so ein Bett ist ja schnell wieder umgestellt. ;)
  • @nessi mein Mann hat selbst ein Brett ans Bett gebastelt. ist echt super und sieht auch noch gut aus. ;)
  • So wie es aussieht wird Emma noch lange bei uns um Zimmer/Brett schlafen, weil wir die Türen von Scglaf- und Kinderzimmer schließen müssen wegen den Katzen. Sie Konnte vielleicht die Türen öffnen aber nicht mehr schließen. Ausser dem wäre sie dann hellwach....
  • @Nessi es kommt wirklich auf's Kind an. Luis wälzt sich auch hin und her und liegt oft quer im Bett, aber bis jetzt ist er erst ein einziges Mal rausgefallen - wir haben aber neben dem Bett eine extra Matratze liegen, also landet er weich. So ein Schutzgitter hätt ich mir auf den Bauch picken können, er hat im Gitterbett schon alle Zustände bekommen.
  • Wir haben auch das große Bett an der Wand stehen und von der anderen Seite liegt die Matraze aus dem Gitterbett daneben - rausgefallen ist er noch nie, obwohl er genau an der Bettkante schläft (einschlafen tut er in der Mitte - aber er wandert in der Nacht)...
  • Jessica wird im April 2 und sie wird noch länger im Gitterbett sein!
    Haben ein großes Gitterbett mit Schlupfsprossen und zum umbauen auf normales Kinderbett. Aber ohne Gitter würd sie bestimmt nicht im Bett bleiben obwohl sie ihr Bett wirklich liebt!
  • Unsere Tochter hat mit 4 monate das Schlafzimmer verlassen
  • bearbeitet 2. 01. 2014, 19:08
    Wir testen grad Gitterbett-Schlafen. Junior geht um 6 schlafen meist, wir erst so um 10 oder später. Er schläft in der Zeit allein im SZ und ich denk ihm ist es egal dass das Bett größer ist. Andererseits schläft er anfangs unruhiger kommt mir vor.
    Wir testen es nächste Woche im eigenen Gitterbett, ich fürcht mich schon dass er allein schlafen kann, weil dann muss ich ja auch ohne ihn schlafen und das mag ich gar nicht... ;)
    Tanja7785Kleines_Vögelchen
  • Ich brauch mal eure Meinung. Mein kleiner ist nun 16Monate schläft momentan im Gitterbett welches gleich neben meinem bett steht 3 sprossen hab ich entfernt. üblicherweise läuft eine Nacht so ab. 19 Uhr schlafen legen ich leg mich in mein Bett reich ihm meine Hand in 10 min schläft er. Spätestens um 2 sucht er Schnuller und meine Hand. Ich döse weiter und meine Hand ist bei ihm im Gitterbett sicher so eine Stunde lang dann schläft er wieder tief und ich zieh meine Hand zurück. Um ca. 5 kraxelt er vom Gitterbett raus zu mir und döst bis ca. 6. So...und im März kommt nun seine Schwester und ich überlege ob ich ihn vorher ausquattieren soll. Einerseits denk ich mir sicher besser wenn er sich jetzt daran gewöhnt andererseits genieße ich dass ich jetzt nur eben mal die Hand reinstecke.
    Klar kann ich es mal einfach probieren nur wir müssen da eine große Kommode vom KiZi ins Schlafzimmer stemmen und ich hab Bammel das ich nach zwei Nächten wo ich immer aufstehen muss ins Kizi gehen und dann dort ewig sitze dass ich dan wieder krank werde und das brauch ich im Moment echt nicht.
    Hach könnte ich nur meinen Kopf abschalten.
  • bearbeitet 17. 01. 2014, 21:25
    @xJulia ich richte mir für die erste Zeit einen bequemen Platz her im KiZi, neben dem Gitterbett, mit Decke damit mir nicht kalt wird und ich es kuschelig hab, falls ich in den Schlaf streicheln muss so weit weg von meinem kuscheligen Bett ;) vielleicht wär das eine Option für dich? Stell dir wenn dir schnell kalt wird eine Thermoskanne Tee dorthin, das beruhigt, hält warm und tut gut >:D<
  • @xJulia ich hab vor einer Woche angefangen den Kleinen an sein Zimmer zu gewöhnen den Vormittagsschlaf macht er in seinen Zimmer das mach i jetzt noch ne Woche dann fang i an a paar spielsachen eini tian damit er sich da wohl fühlt und zum komplett Umzug werd ich mir a neben dem bett etwas gemütliches einrichten. Aber in endefekt muas ma einfach versuchen anders gehts nie :(
  • also ich habe mir am anfang totalen stress gemacht. hab mir "jedes kind kann schlafen lernen" besorgt. es einmal versucht...

    alena ist jetzt 3 1/2 und schläft noch immer bei uns.
    da ich wieder schwanger bin suchen wir eine neue wohnung wo sie dann auch ein eigenes bett in ihr zimmer bekommt.

    ich lass es ganz gemütlich angehn ;)

    lg
  • Hatte gerade ein sehr befreiendes Gespräch mit meinem Mann. Er meinte wenn die kleine da ist und es sollt wirklich nicht gehen dann wird er ins Schlafzimmer gehen und ich ins Gästezimmer mit der kleinen somit ist es stressfreier für ihn und er muss nicht ins eigene Zimmer ausquattiert werden. Stimmt mich zuversichtlich.
  • Na siehste Stress machen hilft eh nix das merken die kleinen ich sag auch wenns klapp klappts wenn nicht dann eben nicht ;)
  • Unsere Maus schläft seit sie 6 Monate alt ist in ihrem Zimmer und schläft dort bei weitem besser als bei uns. Türen sind alle offen und wenn sie einmal in der Nacht munter wird holen wir sie zu uns ins Bett (Wenn sie zahnt oder krank ist schläft sie natürlich auch bei uns ;)). Ich denke, einfach versuchen, dann sieht man eh was den Kindern besser gefällt :D
  • Die nächsten Wochen wird nico auch übersiedelt ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum