Möchte mein Baby gern eng und viel am Körper tragen

MiniMeMiniMe

361

bearbeitet 16. 12. 2012, 12:29 in Smalltalk
1) was haltet ihr davon?
2) welche trage ist die beste?
3) in welche richtung sollte es am besten schauen?

danke für antworten und liebe grüße

Kommentare

  • Hallo Mini Me

    Als erstes möchte ich dich gaaanz viel dazu ermutigen, dein kind zu tragen!!! Es ist das beste, was du deinem kind geben kannst. Lass dich nicht entmutigen!! Viele Menschen ab so 40/50 Jahren aufwärts sagen dir dazu sicher: Du verwöhnst dein Kind, wirst schon sehen, was du davon hast bla bla bla

    In welche Richtung dein Kind schauen soll: Es gibt keine beste richtung, es gibt nur EINE RICHTIGE RICHTUNG! und zwar zu dir! Von dir weg ist sehr schädlich für die wirbelsäule deines kindes und sollte auf keinen fall so getragen werden!!

    Die ersten Monate bis sitzalter solltest du am besten ein tragetuch nehmen. Da kann ich PERSÖNLICH dir für die ersten 2 monate ein elastisches Tragetuch und danach eins von hoppediz oder didymos empfehlen. wenn dann dein kind sitzen kann, kannst du natürlich ein tragetuch weiterverwenden oder auf eine trage umsteigen. Ich nehm jetzt auch schon den bondolino. das ist eine mischung aus trage und tragetuch und ist echt suuuuuuuuper praktisch und meine kleine liebt es!!!

    lieben gruß nici ;)
  • kann mich nici nur anschließen.
    1.) Tragen ist wirklich super fürs Kind und für dich
    2.) Welche die beste Trage ist, kann man nicht generell beantworten. Hängt immer von den Bedürfnissen von den beiden Beteiligten (TragendeR und GetrageneR) ab. Wichtig ist nur, dass das Kind gut drinsitz (auf die Hüftstellung achten).
    Für den Anfang würde ich auch ein Tragetuch empfehlen (hatte eines von Hoppediz), danach kann man sicher auf eine Tragehilfe (Manduca, Ergobaby, Bondolino, MeiTai, Buzzidil,...) umsteigen (hatte den Bondolino) und im Laufalter habe ich fast nur mehr einen Ring Sling (TragMich) verwendet.
    Für den zweiten Zwerg werde ich mir einen Buzzidil besorgen.
    3.) Bitte nur zu dir gedreht tragen, die andere Richtung ist eine totale Überforderung für dein Kind!
  • Hmm ıch hab mein sohn auch getragen! Ab dreı monaten da ıch mır nıcht sicher war immer zu mir voll lieb ah das war so schön dann wollte er nicht mehr danach haben wir mit ca 6mo Richtung gewechselt unfreiwillig beim nächsten schnapp ich mir auch eine manduca
  • Mach unbedingt eine trageberatung! Die tb zeigt dir, wie du richtig miit dem tuch umgehst bzw. Welche alternativen es gibt. Wenn es eine gute tb ist, hat sie auch jede menge tragehilfen zum ausprobieren da, was dich wieder einigermaßen vor fehlkaeufen bewahrt... Naeheres unter clauwi-trageschule.at oder trageberatung.at. Das beste fuer kinder bis sitzalter sind tragetuecher. Sollte das nicht so sehr dein fall sein, wuerde ich dir einen mei tai empfehlen - das ist eine mischung aus tt und tragehilfe. Der bekannteste mei tai ist wohl bondolino, finde aber, dass es bessere gibt (z. B. von fraeulein huebsch)... :-)) wuensche dir eine schoene tragezeit!!!
  • ich würde dir raten einfach eine hebamme zu fragen,den in den ersten monaten sollte es liegen wegen der wirbelsäule!und denk daran dein kind wird auch schwerer und wenn du dir das einführst wenns weint will es das dann auch wenn es 10 kg hat.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 14. 01. 2013, 18:52
    @cora86: das stimmt nicht! in den ersten monaten ist das tragetuch sehr gut, vor allem für die hüfte (hüftspreizhaltung).
    und man muss es nicht so einführen, dass jedesmal, wenn das kind weint, es ins tragetuch kommt. man kann beim spazieren gehen abwechseln mit dem kiwa, man kann es zum staubsaugen oder kochen nehmen.
  • was stimmt nicht?
  • dass sie in den ersten monaten liegen müssen. daher soll man ja auch ein tragetuch und keine trage in den ersten monaten nehmen. ein tragetuch schadet der wirbelsäule nicht, es stützs sie optimal ;)
  • das kommt ja nicht von mir. Ich war bei einem vortrag von einer sozialpädagogin und die hat uns das so erklärt das eben die wirbelsäule noch weich ist und das kind quasi immer im kreuz runterrutscht deswegen solls ja auch am anfang nur liegen bis die wirbelsäule fest ist und es den kopf von alleine bewegen bzw halten kann, aber soll jeder das machen was er glaubt.
  • Erstmal super dass du dein Baby tragen möchtest!!!
    Also, von vielen hast du ja schon gute Ratschläge bekommen.
    Es ist ganz wichtig dass du dein Kind IMMER zu dir gewandt trägst. Für die erste Zeit ist das Tragetuch einfach am besten, es passt sich zu 100% ans Kind an, es gibt aber auch einige gute Tragehilfen mit denen die Anhockung super klappt. Frl Hübsch zB. Mit Hilfe einer Trageberaterin kannst du auch eine Emei von Geburt an verwenden oder ein Mini Buzzidil.
    Noch sehr wichtig! Bitte das Baby immer aufrecht tragen. Wenn du ein Tuch verwendest musst du einfach darauf achten dass der Rücken gut gestützt ist, also ordentlich festziehen. Hebammen oder Sozialpädagogen sind keine Trageberaterinnen (ausser natürlich mit Kurs).
    Ein Tuch hat den Vorteil dass es immer passt. Egal ob Mini Baby oder Kleinkind. Wenn mein 5 Jähriger mal nicht mehr wandern mag nehm ich sogar den mit 20kg noch ins auf den Rücken. Wenn optimal gebunden ist das Gewicht kein Problem.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 14. 01. 2013, 18:52
    @cora86 hi nochmal :) das ist ja schräg. mit den nächsten sätzen möcht ich dich auf keinen fall kritisieren, kritik geht an die sozialpädagogin. ich bin selbst auch sozialpädagogin und kann dir nur sagen, dass wir in keinster weise irgendeine ausbildung in sachen baby tragen gemacht haben. find es schlimm, dass solche leute, ohne ausbildung, dann tipps geben und den namen sozialpädagogin dann auch noch in dem zusammenhang verwenden, denn es hat überhaupt nichts damit zu tun ;)
    glaube nur einer trageberaterin !!

    lg
  • ok dann sorry für meine aussage dachte die weis von was sie redet.
  • Bitte das kind nie (!) im liegen transportieren! Da droht erstickungsgefahr! Und auch nicht die hebamme fragen - in der regel sind die auf dieser materie nicht so gut bewandert - dafuer gibt es ja trageberaterinnen!!
  • @rena bitte wie meinst du das mit NIE im liegen transportieren?also ein neugeborenes liegt nun mal im wagerl!?! :-?
  • Hihi... Nein, wir diskutieren ja uebers tuch-tragen...:-) weil der vorschlag kam, das baby in liege-haltung einzubinden. Das meinte ich. So kann man hoechstens mal zum stillen binden, aber das ist nix zum tragen. Kinder immer in aufrechter position ins tragetuch - es gibt schon fuer saeuglinge gute techniken wie das kaenguru oder die wickelkreuztrage, damit sie gut gestuetzt sind...:-)
  • =)) ok dass hab i jetzt a bissl viel falsch verstanden! =))
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 14. 01. 2013, 18:52
    @cora86: da kannst ja nix dafür. wolltest ja hier auch nur helfen ;)
    pajodaba
  • :(( ja eh
    pajodaba
  • das tragen ist toll. ich finds richtig schön und genieße es nach wie vor (20 monate).

    es gibt keine spezielle beste trage, aber es gibt auf jeden fall tragen, die überhaupt nicht gut sind und darüber informiert dich eine trageberaterin am allerbesten.

    eine trage, mithilfe man das kind vorne tragen kann und es dabei wegsehen kann ist prinzipiell keine gesunde. der steg (der teil, worauf das kind sitzt) kann nicht breit genug sein und somit keine korrekte haltung ermöglichen.

    lass dich informieren, bitte. bei ner trageberatung. nicht bei ner hebamme, die meint ahnung zu haben, bei ner bekannten, die es so und so von irgendwem gehört hat... aber gerne von einer bekannten, die es so in der beratung gehört hat :)

    aber so entstehen dann "gerüchte" wie eben das von cora.

    liebe grüße zurück
    trage dein kind, das ist für euch beide eine gute wahl!
  • Erst einmal toll, dass du das machen willst. Es ist die richtige Entscheidung und das schönste auf der Welt! ;-)
    Viel Spaß
  • @cora86: von dem Vortrag wo du warst sollte gewarnt werden *gg*

    hab meinen Lauser von Geburt an im Tragetuch, mit etwa 7 Monaten dann in der Manduca bzw. im Tuch am Rücken und jetzt hat er etwas über 10kg und da spürst du das Kind nicht.

    Die Große hab ich nicht "getragen" und ein Kind hat schnell 10kg erreicht und wenn du es dann in der Hand rumschleppst ist das wesentlich anstrengender - Sehnenscheidenentzündung lässt grüßen (sowie div. Verspannungen im Nackenbereich und Rückenschmerzen)

    Hätte ich das damals schon gewusst hätte ich gar keinen Kinderwagen gekauft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum