Todgeburten - Kann man das jemals verarbeiten?

lovemybabylovemybaby

1,808

bearbeitet 14. 12. 2013, 10:14 in Geburt
Hallo.

leider wird dieses thema nicht so aufgegriffen wie ich finde. mich würden eure meinungen dazu interessieren?

eine bekannte hatte vor 26 jahren eine todgeburt in der 23 ssw es war ein junge und letzte woche hat sie das thema kurz angeschnitten .. sie hat ein kind mit 10 jahren ein bub

mich würde interessieren was eure meinungen dazu sind.
kann man es verarbeiten?
wie kann man damit weiterleben?
bildet man sich ein das jmd andrees sein sohn ist vl im selben alter wie der junge wär ...

mich beschäftigt es sehr ..

Kommentare

  • also ich glaub nicht das ich das verkraften würde...mir kommen ja schon die tränen wenn ich das von andren höre, ich wüsst nicht was ich da machen würd.

    ich hoffe nur inständig das mir sowas erspart bleibt und ich bin endlos dankbar das ich ein gesundes kind zur welt gebracht habe.

  • Aus eigener Erfahrung "Nein"! Ich werde niemals darüber hinweg kommen.
    Vllt nicht jeden Tag so intensiv daran denken aber es hat ihn gegeben und ich habe ihn gespürt und ich werde ihn nie vergessen.
    Natürlich frage ich mich jeden Tag wie er sich jetzt entwickelt hätte was er schon können würde wie ich mich mit ihm anstellen würde.
    Aber das alles kann ich leider nicht weil er nicht mehr lebt.
    Und natürlich diese Frage " Warum" warum er warum ich er hatte doch nix ihm ging es immer gut.
    Hätt ich was ändern können, würde er dann noch Leben?
    Jetzt beschützt er seinen kleinen Bruder er sitzt auf seiner Wolke und passt auf uns auf!
    daphnehamstermamaKathi06wunschmami18Nanaminifrühlingskindtirolerinxxxisabellaxxx
  • Liebe @cora86 ... Das was ihr erlebt habt, ist wohl eines der schrecklichsten Dinge die es gibt... :( so etwas wünscht man niemanden...
    Ich bewundere dich für deine Stärke und dass du so offen darüber sprechen kannst! :) wollte das nur kurz loswerden und wünsch dir noch eine ganz, ganz tolle Schwangerschaft mit deinem 2. Krümel. :) so wie du schon sagst, passt euer kleiner Vincent ja auf euch 3 auf!!! >:D<
    daphne
  • Ich Versuchs mal aus einer anderen Richtung zu betrachten - ich bin die jüngste und habe 2 ältere Geschwister, mein Bruder hätte einen Zwilling gehabt der leider auch verstorben, also schon tot geboren wurde.
    Meine Eltern wollten immer 3 Kinder, es würde mich also nicht geben wenn der Zwilling meines Bruders gelebt hätte ...
    Es ist eine Form von Schicksal würd ich sagen, klingt hart ich weiß ... Aber man weiß nie ob es nicht einen guten Grund dafür gegeben hat
  • Nein sowas vergisst mann nicht ...und es is sehr traurig sowas zu erleben...ich kann diesen schmerz mit keinen vergleichen .....
    Schicksal ...vielleicht is es auch ..oder vielleicht müsste es so kommen ........
  • Cora du bist toll! Du bist stark! Du hättest nicht's anders machen können! Es ist traurig aber bitte du hast keine Schuld
  • Mit ziemlicher Sicherheit wäre ich jetzt nicht mit meinem Leonard schwanger.
    So bekommt er seine Chance.
    miniwunschmami18Domi2010Kleines_Vögelchen
  • @lovemybaby Ich hatte in der 20. SSW einen Fehlgeburt, verursacht durch aufsteigende Bakterien, die einen Blasensprung auslösten. Meine beiden Söhne verstarben bei der Geburt, bzw. ist es möglich, dass sie danach noch kurz lebten, aber nachdem sie sofort aus dem Kreißzimmer gebracht wurden, habe ich das nie erfahren.

    Ich wurde danach psychologisch betreut um das Geschehene zu verarbeiten. Dies hat mir schon geholfen, da ich danach keinen Sinn mehr in meinem Leben sah. Der Schmerz über den Verlust ist nach wie vor da und die Frage nach dem warum auch. Ich mache mir nach wie vor Vorwürfe nicht auf einen Bakterienabstrich bestanden zu haben, sondern mich abfertigen hab lassen mit einem „es ist alles OK“. Obwohl ich spürte, dass was nicht stimmt. Ich fühle mich nach wie vor Verantwortlich für den Tod meiner beiden Söhne. Mein Mann und ich sprechen oft darüber, wie sie wohl aussehen würden usw. … Wenn ich Gleichaltrige sehe, werde ich immer traurig, weil ich an meine Beiden denken muss.

    Nun bin ich heuer wieder Mama geworden und dieses Mal ist alles gut gegangen. Er sieht seinen Brüdern so ähnlich, dass ich ihn anfangs sogar mit dem Namen seines Bruders angesprochen habe. Seine Brüder sind nach wie vor sehr präsent. Wir erzählen unserem Sohn von seinen Brüdern und wir besuchen die Beiden (so fern möglich) wöchentlich an ihren Grab. Er soll unbedingt mit dem Wissen aufwachsen, dass er zwei ältere Brüder hat.

    @cora86 Ich kann dich so gut verstehen. Dein Verlust war und ist ganz schrecklich. Aber es freut mich an dieser Stelle sehr zu lesen, dass du wieder schwanger bist. Ich bin mir ganz sicher, dass Vincent auf deinen kleinen Leonard ganz gut aufpasst. Ich wünsche dir für deine weitere Schwangerschaft alles Gute.
  • Ich muss an diesem Punkt ein riesen Lob an das Smz.ost aussprechen.
    Es waren alle total mitfühlend und haben mich super betreut wir konnten uns so lange wie wir wollten von ihn verabschieden und die Hebammen haben uns auch den Vorschlag gemacht verwandte anzurufen das sich auch von ihn verabschieden können.
    Sie haben uns alle Zeit der Welt gelassen.
    Es ist mir auch eine Psychologin vermittelt worden zu der ich meist alle 2 Wochen geh und die sich auch immer super viel Zeit nimmt und oft wenn ich unsicher bin fragt sie einen Arzt und der macht dann einen kurzen us und schaut ob eh alles passt.
    Bin auch zu den Familien Hebammen vermittelt worden die mich 1 mal die Woche betreut (Ctg,urin,Blutdruck) einfach noch einmal zur Sicherheit.
    Den gyn hab ich jetzt auch gewechselt ( zu einem Privaten) auch über das smz der auch total auf mich eingeht und sich sehr viel Zeit nimmt.
  • Hallo! danke, für eure zahlreichen antworten!

    @Cora86 oh je das tut mir sehr leid für dich aber hab großen respekt dir gegenüber! freut mich sooo sehr für dich das du wieder schwanger bist wünsche dir alles glück der welt.

    @dita77 sehr schrecklich alles so zu lesen. tut mir sehr sehr leid mit deinen zwei lieblingen. wenn ich das schon lese kommen mir die tränen :( aba ich finde es voll schön das du jz nochmal mami geworden bist.!

    @all . ich selbst hätte meinen jungen auch fast verloren. hatte ab der 10. woche immer wieder blutungen. hatte einen bluterguss in der gebärmutter der sich immer wieder füllte gott sei dank immer unter den kleinen. hatte probleme mit plazenta und nabelschnur. von der 10. woche weg pilulzinfektionen bis ende. in der 18. woche wehen und sie sagten sie geben nix zum aufhalten da sie das erst ab deer 24. woche machen müssen. gott sei dank haben sie aufgehört. bei ssw25 gbh mit 0,9cm und trichterbildung. ab 32 ssw schlechtere leberwerte ... ab 22ssw condylome 39 null dann endlich der ks. bin froh es noch geschafft zu haben . aber hab mir auch gedanken gemacht wenn er viel zu früh auf die welt kommt. :(

    ich weiss leider nicht genau wies meiner bekannten geht damit ich will sie nie darauf ansprechen. und wenn sie auf das thema kommt redet sie nur kurz davon .. sie erzählt auch keine direkten einzelheiten und so. ich weiss davon das sie früher in einem kind das gleich alt wie ihr verlorenes ist mal ihr kind darin gesehn hat aber ich frage mich vergeht das? der kontakt ist zwischen den 2 mal abgeborochen seit paar monaten haben sie wieder kontakt .. hmm ich weiss nicht. was glaubt ihr sieht sie immer noch ihr kind darin?

    weiß selbst nicht wieso mich es soo beschäftigt aba ich finde es sehr schrecklich . eins der schrecklichsten sachen die einer frau passieren können.
  • Wenn ich das hier so lese, verschwimmt mir der Bildschirm vor den Augen...
    Ich kann nur allen Mamis, die ihre Engel zu früh verloren haben sagen, dass es mir unendlich leid tut und das ich es wahnsinnig toll finde, dass sie drüber schreiben können und sich Hilfe gesucht haben - es ist sicher auch ein großer Schritt, Hilfe überhaupt anzunehmen.
  • Ich mag @cora86 nicht direkt frageb und icj hoffe ich belästige sie damit nicht..
    Aber iwie kennt sie jeder und ihre Geschichte. .
    Kann sie mir evrl auch jmd erzählen bzw cora86 mir selber?

    Hoffe ich bin nicht unverschämt mit dieser frage
  • @denisee mein sohn ist in der 38ssw gestorben und kam nicht lebend auf die Welt.
    Grund wurde nicht gefunden.
  • @cora86 vielen dank für die Aufklärung.
    Viel Glück in der jetzigen ss und icj hoff ich hab dich weder belästigt noch in einer wunde herum gestochert
  • @cora86 ohhh mein gott !!! wie schlimm . mein größtes mitgefühl!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum