Also wie die Überschrift schon sagt, geht es um den Süßstoff aspartam der bei uns als 'lebensmittel' zugelassen ist obwohl er angeblich so schädlich ist....
Hab zwar gewusst das es nicht gesund ist und da dieses zeug in jedem mittel ist das ich gegen meine verkühlung geholt habe, habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin geschockt...
Vorallem dieser Absatz hat mich bisl geschockt wegen der Kinder:
Die Bluthirnschranke, eine Barriere im Gehirn die normalerweise das Gehirn vor übermäßigen Mengen an Glutamin und Asparagin sowie allgemein vor Giften wie Aspartam aus dem Blut schützt, ist während der Kindheit im Aufbau befindlich, somit noch nicht voll entwickelt und schützt dadurch nicht alle Teile des Gehirns vollständig.
Ist die Bluthirnschranke durch viele chronische und akute Zustände belastet oder gar geschädigt, so wird das Durchsickern von übermäßigen Mengen an Glutamin und Aspartam, sowie auch Schwermetallen ins Gehirn ermöglicht. Zu viel Glutamin und Asparagin fangen langsam an, die Neuronen (Nervenzellen) zu zerstören. Eine große Mehrheit (75%+) der Nervenzellen in einem bestimmten Teil des Gehirns sterben ab, bevor klinische Symptome einer chronischen Krankheit bemerkt werden. Einige der vielen chronischen Krankheiten, zu welchen das lange Ausgesetztsein von anregenden Aminosäuren-Schäden beisteuert, sind: MS, ALS, Gedächtnisverlust, Hormonprobleme, Hörverlust, Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, Gehirnschädigungen, und neuroendokrine Erkrankungen….
Wollte es euch wissen lassen und bin auf eure Meinungen gespannt, hier ein paar links dazu,...
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html http://www.nirakara.de/Aspartam.htm
Gegenseite, für aspartam und wiederlegung Des 'gift' Reports:
http://www.aspartam.at/gift
Zu dieser Seite muss ich sagen das in meinen Halsweh lutschtabletten pro Stück 3,2g sind, in dem Getränk gegen die Erkältung auch pro Beutel 3,2g... Finde ich nicht wenig...
man findet so viele verschiedene Meinungen und 'tatsachen' ,das Man nicht weiß was man glauben soll ...Werde es eben Sicherheitshalber so gut wie möglich vermeiden...
Kommentare
5,568
6,177
19,908
15,670
6,177
19,908
15,670
19,908
15,670
sry fürs OT
19,908
15,670
wobei ich es jedem empfehlen kann, mal 14 tage ohne zucker zu leben, es zumindest zu probiern. da entdeckt man auch seine geschmacksnerven ganz neu
7,415
7,306
Light Produkte vermeide ich auch!
19,908
Aber ich komm vom Thema ab .
7,306
5,359
19,908
@Admin ja, es ist absolut notwendig, mehr auf sowas zu achten. Bei der Ernährung ist es auch eigentlich fatal, zu sparen. Ich glaube, Aspartam ist einer der (vielen) Gründe, wieso Krebs heutzutage so viele Menschen betrifft. Aber das ist typisch für den Kapitalismus und ihre Gesellschaft. Es werden Produkte auf den Markt geworfen, deren Spätfolgen man nicht kennt (Plastik beispielsweise...aber gut, ich geh schon wieder Offtopic )
6,238
Für mich ist es aber einfacher, weil ich so aufgewachsen bin. Meine Mama hat sich schon in meiner Kindheit sehr mit dieser Thematik beschäftigt und seid der schweren Erkrankung meines Vaters (da war ich drei) die ganze Familie auf zuckerfrei umgestellt.
Auch Zucker ist extrem schädlich und führt bei hohem Dosen zu chronischen Entzündungen im Körper.
10,139
2,841
6,238
Ließ mal hier @claudsch1980
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Oktober-2012-Aus-fuer-Diabetiker-Lebensmittel-154221.html
10,139
2,617
Und es wirkt phänomenal als Ameisengift. Habs mal über einen Ameisenbau an meiner Veranda gekippt, nach kurzer Zeit war Ruhe.
6,238
Diabetiker dürfen in Maßen Zucker konsumieren. Ist immer noch gesünder als seine Nervenbahnen zusätzlich zur diabetes mit Aspertan zu zerstören. Das sagt auch mein Ex Chef und der ist Diabetesspezialist
2,590
Zum Kekse backen habe ich dieses Jahr auch nur Xylit verwendet und vom Geschmack her erkennt keiner den unterschied zum normalen Zucker
10,139
6,238
@claudsch1980 auch nicht Diabetiker sollten eigentlich nur Wasser und oder ungesüßten Tee trinken. Ist auch für die Zähne gesünder und wenn mans erst mal gewohnt ist durchaus auch machbar. Damit würde man auch im selben Atemzug gleich mal die Übergewichtigkeit der Nation in den Griff bekommen. Meine Kinder z.B trinken heute mit 19 und fast 16 noch keinen Saft. Die mögen gar keinen, weil sie es gewöhnt sind Wasser zu trinken.
10,139
Klar ist ohne süße viel gesünder, keine frage!
Ist wohl auch die einzige gesunde alternative zu Zucker und ihren ersatzstoffen :-)
6,238
11,455
Es gab mal eine Studie, die aber falsch war die behauptete dass man von Aspartam stirbt oder so iwie.
Ich weiß jetzt nicht mehr genau aber sie haben es mal an Schweinen getestet und das wäre wie wenn man TÄGLICH 3000 oder 5000 Tabletten essen würde. Und alles was man übertreibt ist nicht gut, das ist aber auch logisch.
Was man natürlich nicht vergessen darf, es ist etwas chemisch, aber das es ungesund ist, ist nicht erwiesen.
Andererseits auch was natürlich ist ist nicht gleich toll, Vogelbeeren, etc ...
Und zum Thema Blutgehirnschranke, das Aluminium u das ganze andere Klumpert was in Impfungen drin ist gelangt genau so ins Hirn ...
2,590
Und von der süße her einfach 1:1 wie Zucker, gibt sogar extra Xylit-Rezepte
6,238
11,455
2,590
Aber es zahlt sich ja wirklich aus, in Kaugummis und Zahnpasten ist auch schon Xylit drinnen, weil es für die Zahngesundheit so toll und wirksam ist, wenn man sparsam damit umgeht kommt man sehr lange mit einem Kilo aus.
Mich hat der Preis auch am Anfang erschreckt, habe aber dadurch gelernt, bewusster zu süßen und in den Rezepten die Süße zu reduzieren, vom Geschmackt her ist es kein großer Unterschied
10,139
6,238
144
10,139
@delua88 typ1 kann man ab Geburt haben, bei vielen kommt es auch im lauf der Kindheit zu Tage und bei manchen dann erst als erwachsener ...
6,238