Problem: Süßstoff ASPARTAM

kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 15. 12. 2013, 12:08 in Ernährung & Stillen
Also wie die Überschrift schon sagt, geht es um den Süßstoff aspartam der bei uns als 'lebensmittel' zugelassen ist obwohl er angeblich so schädlich ist....

Hab zwar gewusst das es nicht gesund ist und da dieses zeug in jedem mittel ist das ich gegen meine verkühlung geholt habe, habe ich mich ein bisschen eingelesen und bin geschockt...

Vorallem dieser Absatz hat mich bisl geschockt wegen der Kinder:

Die Bluthirnschranke, eine Barriere im Gehirn die normalerweise das Gehirn vor übermäßigen Mengen an Glutamin und Asparagin sowie allgemein vor Giften wie Aspartam aus dem Blut schützt, ist während der Kindheit im Aufbau befindlich, somit noch nicht voll entwickelt und schützt dadurch nicht alle Teile des Gehirns vollständig.
Ist die Bluthirnschranke durch viele chronische und akute Zustände belastet oder gar geschädigt, so wird das Durchsickern von übermäßigen Mengen an Glutamin und Aspartam, sowie auch Schwermetallen ins Gehirn ermöglicht. Zu viel Glutamin und Asparagin fangen langsam an, die Neuronen (Nervenzellen) zu zerstören. Eine große Mehrheit (75%+) der Nervenzellen in einem bestimmten Teil des Gehirns sterben ab, bevor klinische Symptome einer chronischen Krankheit bemerkt werden. Einige der vielen chronischen Krankheiten, zu welchen das lange Ausgesetztsein von anregenden Aminosäuren-Schäden beisteuert, sind: MS, ALS, Gedächtnisverlust, Hormonprobleme, Hörverlust, Epilepsie, Alzheimer, Parkinson, Gehirnschädigungen, und neuroendokrine Erkrankungen….

Wollte es euch wissen lassen und bin auf eure Meinungen gespannt, hier ein paar links dazu,...

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html http://www.nirakara.de/Aspartam.htm

Gegenseite, für aspartam und wiederlegung Des 'gift' Reports:

http://www.aspartam.at/gift

Zu dieser Seite muss ich sagen das in meinen Halsweh lutschtabletten pro Stück 3,2g sind, in dem Getränk gegen die Erkältung auch pro Beutel 3,2g... Finde ich nicht wenig...
man findet so viele verschiedene Meinungen und 'tatsachen' ,das Man nicht weiß was man glauben soll ...Werde es eben Sicherheitshalber so gut wie möglich vermeiden...

Kommentare

• ist ja auch im Cola light drin @-)
  • kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 15. 12. 2013, 11:14
    Ja in vielen Light Produkten, Kaugummi, sogar in Essig Gurkerl usw., und eben auch Medikamenten usw. Also es ist echt schwer dem auszugehen... Ganz ist fast unmöglich
  • Ja, das ist mir schon lange bekannt. Ich trinke oder esse auch keine Light Produkte. Da ist Zucker hundertmal gesünder in Maßen.
    Kleines_VögelchenMimi78
  • halte es so wie @Fluffy84 :)
  • Genau so ist es lieber in normalen Mengen Zucker als unnötiges 'gift' in meinen Körper und vorallem die des kleinen zu pumpen..
  • Ja, außerdem gibt es tolle Alternativen zu Zucker, wenn man das nicht mag. Z.B. Agavendicksaft, der ja keinen Eigengeschmack hat, oder, wenn der Eigengeschmack nciht stört, auch Ahornsirup. Mag ich beides gern zum Süßen von diversen Dingen ;).
  • ich liebe honig vom imker aus meinem heimatkaff :D ...aber ich süsse fast nix. außer wenn ich backe.. aber sonst ;) is ned notwendig, find ich :)
  • Honig mag ich gar nicht, aber ist auch eine gute Möglichkeit :). Ja, das mit dem Süßen ist einfach Gewohnheit. Wenn man länger mal nichts süßt, gewöhnt man sich daran und dann ist es ok.
  • ich musste auf ärztliche anweisung mal 14 tage probeweise auf zucker verzichten. erst da hab ich gemerkt, wo überall zucker drin ist :O sogar im normalen joghurt (esse keine fruchtjoghurt).. das fand ich echt schockierend :O

sry fürs OT
  • @mijo Ja das stimmt. Wobei es bei Naturjoghurts schon große UNterschiede gibt, hab ich gemerkt. Ich süße die aber schon ein bisschen. Meist eben mit ein paar Spritzern Ahornsirup und dann noch Früchte rein. Was gar nicht geht für mcih, ist gesüßter Tee. Ich finde, das verfälscht den Geschmack des Tees total und dann schmecken alle gleich plötzlich. Egal welche Sorte.
  • ein guter tee braucht keinen zucker :)) das predige ich auch immer :D

wobei ich es jedem empfehlen kann, mal 14 tage ohne zucker zu leben, es zumindest zu probiern. da entdeckt man auch seine geschmacksnerven ganz neu :)
  • Das mit dem Aspartam weiß ich auch schon lange. Wir benutzen Zucker bzw. Stevia
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 15. 12. 2013, 12:00
    ohgott ohne Zucker wär ich aufgeschmissen o.O 2-3 Löffel sind schon drinn in Café und Tee! Aber ich hab ma jz auch an Honig gekauft damit ich da a bisserl wegkomm... Hab erst einen Bericht gelesen über Zucker der auch ned grad positiv ausgfallen is... keine Palatschinken getunkt in Kristallzucker mehr für mich :((
    Light Produkte vermeide ich auch!
  • @Malinarco bei Zucker gibt es schon auch Unterschiede. Wie beim Salz. Ich nehme seit Jahren z.B. nur mehr braunen Zucker aus dem Bioladen. Und Salz nur ohne Rieselhilfen etc. Am Liebsten das Himalayasalz.
    Aber ich komm vom Thema ab :D.
  • ja aber ich hab nur den stinknormalen Kristallzucker die anderen sind mir zu teuer ehrlich gesagt :-/
  • AdminAdmin

5,359

bearbeitet 15. 12. 2013, 12:28
    Mit dem Thema wollte ich mich auch schon näher auseinandersetzen. Danke für's nochmal wachrütteln. Oft glaubt ma ja, man ernährt sich und die Family eh gut und anhand solcher Infos erkennt man schnell, man muss den eigenen Einkaufswagen öfter durchforsten auf gute und schlechte Produkte als alle heiligen Zeiten.
  • Finde ich gar nciht so schlimm @Malinarco, v.a. wenn man eh wenig süßt.

@Admin ja, es ist absolut notwendig, mehr auf sowas zu achten. Bei der Ernährung ist es auch eigentlich fatal, zu sparen. Ich glaube, Aspartam ist einer der (vielen) Gründe, wieso Krebs heutzutage so viele Menschen betrifft. Aber das ist typisch für den Kapitalismus und ihre Gesellschaft. Es werden Produkte auf den Markt geworfen, deren Spätfolgen man nicht kennt (Plastik beispielsweise...aber gut, ich geh schon wieder Offtopic :D )
  • Ein weiterer Aspekt ist, dass Aspertan eigentlich ein Mittel zur Schweinemast ist. Es wirkt extrem Appetitanregend. Bei uns daheim wird sehr darauf geachtet keine künstlichen Süßstoffe zu Konsumieren. Auch Zucker wird wo es geht weggelassen. Ich verwende auch beim backen keinen weißen Zucker und reduziere die im Rezept angegebene Menge meist um ein Drittel.
    Für mich ist es aber einfacher, weil ich so aufgewachsen bin. Meine Mama hat sich schon in meiner Kindheit sehr mit dieser Thematik beschäftigt und seid der schweren Erkrankung meines Vaters (da war ich drei) die ganze Familie auf zuckerfrei umgestellt.
    Auch Zucker ist extrem schädlich und führt bei hohem Dosen zu chronischen Entzündungen im Körper.
  • Ja das Problem haben dann nur die Diabetiker ... Sachen mit Zucker geht nicht und was gibts als weitverbreitete alternative - light Getränke mit aspartam denn ohne Zucker bzw ersatzmittel gehts schwer ...
  • Hab mir letztens stevia gekauft! Omg hab mich fast angekotzt -.- so widerlich! Schmeckt wie die candisin tabs die ma in den kaffee schmeißt! Also da bleib ich bei honig oder normalen zucker, wo ich aber jz meist rohrzucker nehme, finde den geschmack besser! Hab mir gestern ein red bull sugarfree gekauft ( kA warum ) und fand es so widerlich da ist auch aspartam und zigg andere süßstoffe ~.~
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 15. 12. 2013, 19:25
    Diabetiker sollten auch keine light Produkte essen und trinken. Auch eigene Diabetikernahrung ist völlig kontraproduktiv. Darum verschwindet sie auch immer mehr aus den Supermarktregalen.
    Ließ mal hier @claudsch1980
    http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Oktober-2012-Aus-fuer-Diabetiker-Lebensmittel-154221.html
  • Ja Diabetiker Zeugs is Humbug ... Das wissen wir sowieso :-)
  • Ich weiß nur, dass in einigen EU Ländern Aspartam nicht als Lebensmittel zugelassen ist bzw. wieder verboten wurde aufgrund der Giftigkeit.

Und es wirkt phänomenal als Ameisengift. Habs mal über einen Ameisenbau an meiner Veranda gekippt, nach kurzer Zeit war Ruhe.
  • Na die Aspertan Produkte sind aber nichts anderes @claudsch1980
    Diabetiker dürfen in Maßen Zucker konsumieren. Ist immer noch gesünder als seine Nervenbahnen zusätzlich zur diabetes mit Aspertan zu zerstören. Das sagt auch mein Ex Chef und der ist Diabetesspezialist ;)
  • Bei uns gibt es zum süßen Xylit/Birkenzucker (der ist sogar gut für die Zähne), Agavendicksaft und Honig. Zucker haben wir garnicht zu Hause.
    Zum Kekse backen habe ich dieses Jahr auch nur Xylit verwendet und vom Geschmack her erkennt keiner den unterschied zum normalen Zucker :)
  • Is schon klar dass man Zucker in geringen mengen konsumieren darf, wenn man das Lebensmittel aber nicht "berechnen" kann wirds schwer ... Getränke ohne Zucker (abgesehn von Wasser) gibts meist nur mit aspartam ... Und stevia ist auch nicht so gesund wie anfangs verkündet wurde, gibt auch hier schon zahlreiche negative berichte ...
  • Ich find Xylit auch toll @Annika_Marie wußte gar nicht, dass man damit auch schon backen kann.

@claudsch1980 auch nicht Diabetiker sollten eigentlich nur Wasser und oder ungesüßten Tee trinken. Ist auch für die Zähne gesünder und wenn mans erst mal gewohnt ist durchaus auch machbar. Damit würde man auch im selben Atemzug gleich mal die Übergewichtigkeit der Nation in den Griff bekommen. Meine Kinder z.B trinken heute mit 19 und fast 16 noch keinen Saft. Die mögen gar keinen, weil sie es gewöhnt sind Wasser zu trinken.
  • Ja das sind die typ2 Diabetiker mit dem Übergewicht ... Gibt aber auch typ1 die absolut keine gewichtsprobleme haben ;-)
    Klar ist ohne süße viel gesünder, keine frage!
    Ist wohl auch die einzige gesunde alternative zu Zucker und ihren ersatzstoffen :-)
  • Ich weiß was ein Typ1und was ein Typ2 Diabetiker ist @claudsch1980 das ist nämlich mein beruf ;) ich hab vor der Karenz auch in der Diabetikerschulung gearbeitet. Mit Übergewicht eindämmen meinte ich auch die Leute die noch keine Typ2 Diabetes haben. Jemand der von Kind auf Typ1 hat, ist es nämlich meistens ohnehin gewöhnt nur Wasser zu trinken.
  • Wäre Aspartam tödlich würde ich nicht mehr leben!

Es gab mal eine Studie, die aber falsch war die behauptete dass man von Aspartam stirbt oder so iwie.
    Ich weiß jetzt nicht mehr genau aber sie haben es mal an Schweinen getestet und das wäre wie wenn man TÄGLICH 3000 oder 5000 Tabletten essen würde. Und alles was man übertreibt ist nicht gut, das ist aber auch logisch.
    Was man natürlich nicht vergessen darf, es ist etwas chemisch, aber das es ungesund ist, ist nicht erwiesen.
    Andererseits auch was natürlich ist ist nicht gleich toll, Vogelbeeren, etc ...

Und zum Thema Blutgehirnschranke, das Aluminium u das ganze andere Klumpert was in Impfungen drin ist gelangt genau so ins Hirn ...
  • @Mimi78 ja Xylit kann man genauso wie Zucker zum Backen verwenden, es darf nur kein Germ drinnen sein, weil die Germbakterien wegen dem Xylit nicht Leben können und dann nicht aufgehen, eben genauso wie bei Karies :)
    Und von der süße her einfach 1:1 wie Zucker, gibt sogar extra Xylit-Rezepte ;)
  • Danke @Annika_Marie muß ich gleich mal googeln ;)
  • Aber Xylit ist verdammt teuer oder @Annika_Marie?
  • @satru ja Xylit ist sehr teuer, auf Amazon kostet das Kilo um die 14€ deshalb süße ich auch nicht ausschließlich mit Xylit, sondern nehme auch Honig, Agavendicksaft, Reissirup oder Ahornsirup :)
    Aber es zahlt sich ja wirklich aus, in Kaugummis und Zahnpasten ist auch schon Xylit drinnen, weil es für die Zahngesundheit so toll und wirksam ist, wenn man sparsam damit umgeht kommt man sehr lange mit einem Kilo aus.
    Mich hat der Preis auch am Anfang erschreckt, habe aber dadurch gelernt, bewusster zu süßen und in den Rezepten die Süße zu reduzieren, vom Geschmackt her ist es kein großer Unterschied ;)
    Mimi78
  • Mein Mann ist typ1 Diabetiker, aber leider erst seit 10 Jahren ... Wasser mag er leider gar nicht trinken ;-)
  • Er solls mal mit Tee versuchen @claudsch1980 es ist wirklich reine Gewohnheitssache. Aber ich weis von meinen Patienten wie schwer die Umstellung manchen fällt. Dennoch gerade als Diabetiker sollte er seine Nervenbahnen nicht noch zusätzlich mit Aspertan belasten :(
  • @claudsch1980 ich dachte Typ 1 Diabetiker ist man quasi seit seiner Geburt? Also ich verwende aus solchen Gründen sowieso keine light Produkte und auch keine Fertiggerichte . Nur der Kaffee wird manchmal mit Stevia oder Zucker gesüßt . Wir trinken auch nur Wasser .Xylit hätte mich auch mal interessiert , mich hat aber auch der Preis bisher abgeschreckt . Aber ich denke ich sollt es mir mal bestellen weil an gesunden Lebensmitteln sollte man nicht ....
  • @mimi78 ja leider ist die Gewohnheit der Teufel :-( er raucht ja auch leider nach wie vor ...
    @delua88 typ1 kann man ab Geburt haben, bei vielen kommt es auch im lauf der Kindheit zu Tage und bei manchen dann erst als erwachsener ...
  • Ja ich kenne das leider @claudsch1980
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum