Neumond vs. Vollmond

SherenaSherena

1,847

bearbeitet 16. 12. 2012, 21:03 in Entwicklung & Erziehung
Am Donnerstag (13.12.) war wieder Neumond. Mir ist schon bei meinen Kindern aufgefallen, dass sie auf bestimmte Vollmonde reagieren. Ebenso merkt man ihnen bestimmte Neumonde an. Dieser Neumond war besonders schlimm! Die Kleine hat sehr, sehr schlecht geschlafen und ist oft aufgewacht. Sogar der Große ist mehrmals aufgewacht, aber zum Glück kann er wieder alleine einschlafen. Auch am Tag waren beide sehr raunzig und anhänglich. :(( :(( Bemerkt ihr bei euren Kindern auch, wenn es wieder mal Voll- oder Neumond gibt?
Was ich mich schon immer gefragt habe, ist, kann man da etwas machen gegen diesen Einfluß?

Kommentare

• Mein Kleiner wird 3 Tage vor - bis 3 Tage nach Vollmond öfter in der Nacht wach! Witzigerweise schläft er seit Neumond wieder besser =)
  • @tanja1987 bei uns ists mit dem vollmond genau das gleiche!! :-)

@sherena i glsub ned, das ma da was machen kann!! gewisse vollmonde spüre ich auch total!! da bin i den ganzen tag ned ganz "da" und kann kaum schlafen!!
  • Mein Kleiner schläft dann auch immer sehr sehr schlecht. Ich glaub aber auch nicht, dass man da was machen kann. Mein Mann hat da keine Probleme, aber den Mond und Wetterumschwünge machen sich bei mir und dem kleinen schon sehr bemerkbar. b-(
  • Du kannst ihnen einen amethyst aufs nachtkasterl und einen kleinen unter den kopfpolster legen. Der stein ist gegen mondfühligkeit. Für guten schlaf hilft auch ein Bergkristall unterm kopfpolster. Lg
  • he, danke für den Tip - werd mir bald einen besorgen!
    Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
    Nanal93
  • Bei mir hilft das voll und meine nichten und mein neffe sind auch sehr Mondfühlig und bei denen hilfts auch :)
  • Super, einen Anethyst hab ich eh auch zu Hause. Dann werde ich es gleich mal ausprobieren.
    Nanal93
  • vollmond merk ich nur bei meinem papa :-) da kommt er nicht vom wirten heim
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 17. 12. 2012, 22:25
    Das mit dem Anethyst das werd ich auch probieren.....letztens schlafwandelte meine Tochter nämlich und mir blieb der Atem weg, sie hat im Bett zum reden angefangen und stand auf und lief raus aus ihrem Zimmer, die Stiegen runter....wir waren so froh, dass nix passiert ist. Wir stellen seitdem immer was vor die Stiege.
    Früher machte das mein Mann und das sehr oft überhaupt als Kleiner.
  • @helimaus : da würde ich noch einen Bergkristall dazunehmen.
  • @helimaus: ist das zum ersten Mal passiert? Und wie habt ihr reagiert?
    Wir waren übers Wochenende auf Kurzurlaub und Samstags den ganzen Tag in einer Therme, da hat er gar nicht geschlafen, weil er so aufgeregt war. Und nachts dann ist er plötzlich aus unserem Bett raus gestiegen und hat teilweise unverständlich gesprochen... Ich hab ihn geschnappt und in der Sekunde als ich ihn hoch gehoben habe, ist er in sich zusammen gesackt und hat tief geschlafen. Erst dachten wir, er sei zu überritt gewesen, aber wenn ich mir das so durchlese, könnte es doch auch sein, dass er schlafgewandelt ist?
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 18. 12. 2012, 09:29
    Es war so schlimm, ich möchte eigentlich nicht mehr, dass das passiert.
    Geredet hatte sie schon paar Mal in der Nacht, aber das Schlafwandeln war das das 1.Mal. Und ich hätte nie gedacht, dass man da auch so mit schnellen Schritten unterwegs sein kann.
    Sie lief zwar langsam, aber für uns kam es schnell vor, weil wir schnell reagieren mussten. Sie lief aus ihrem Zimmer und redete irgendwas, den ganzen entlang, der oben im Stock ist und die 3/4 Stiege hinunter. Mein Mann lief ihr nach und schnappte sie und trug sie hinauf, auf seinem Arm lief sie aber noch weiter. Dann setzten wir sie aufs Klo, weil sie viell aufs Klo wollte und wir merkten, dass sie ziemlich dringend musste. Sie lief aber trotzdem noch mit ihren Beinen. Dann nahm mein
    Mann sie wieder und dann beruhigte sie sich, aber sie hat die ganze Zeit geschlafen. Wir trugen sie dann erst wieder ins Bett, als das vorbei war.
    Sie weiß nix davon und sie wunderte sich auch in der Früh warum der Weg nach dem Badezimmer zur Stiege versperrt war.
  • Oh Mann, ja, ich glaub dir aufs Wort, dass das keine schöne Situaotion war! Hoffentlich bleibts bei diesem Erlebnis!
  • Das was mich immer so beeindruckt, dass die Schlafwandelten immer alles so bedacht machen. Weil mein Mann hat das in der Wohnung noch gemacht, als wir zamzogen. Und er stieg in der Nacht auch über mich drüber und streifte vorher die Decke, damit er genau weiß, wo ich liege, er ist nicht auf mich draufgestiegen, aber ich hatte Angst davor. Das war immer alles zum Vollmond. Er haute auch in seinen Polster und schimpfte, ich hörte von seiner Firma paar Worte. Es war schon arg für mich, weil ich sowas nicht kannte, dann sagte mir seine Mama, das macht er von klein auf.
    Als ich dann das 1.Mal schwanger war und schon
    einen ersichtlichen Bauch hatte, hörte das alles auf und es war spurlos weg, voll arg.
    Und jetzt fing unsere Tochter an und scheinbar ist sowas vererbar kann ich mir vorstellen oder weiß auch nicht mit was das zamhängt, weil im Haus wohnen wir schon seit einem Jahr, mit dem kanns ja auch nicht zusammenhängen.
  • Wow, da kann man dann auch nicht mehr ruhig schlafen, wenn man weiß, das das Kind im Haus herumlaufen kann. Da kann ja wirklich viel passieren.
    Hoffentlich war es nur ein einmaliges Erlebnis!!
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 18. 12. 2012, 10:37
    @Mami1989 bitte nie eine schlafwandelte person schnappen sanft ins bett begleiten oder abwarten. wenn du einen schlafwandler weckst kann das ungeheure auswirkungen haben. schockstarre durch den schreck, herzrythmusstörungen etc
  • Genau, das ist wirklich wichtig, was patz21 sagt. Aber aus Erfahrung, konnte ich meinem Mann nie wecken, auch wenn ich ihn angesprochen habe, er war da so weg.
    Und meine Tochter genauso, sie hatte die ganze Zeit geschlafen, sie bekam nichts mit.
  • Okay, danke @patz21! Das wusste ich nicht. Und ich war irgendwie auch so überrascht... War eine seltsame Situation und ich wollte ihn nur in meinen Arm nehmen!
  • Ja verständlich auch, man möchte sie beschützen bevor ihnen was zustößt.
  • Ja klar. Und ich kannte das nicht. Hab so etwas noch nie erlebt...
    Und deinem Mann passiert das seit deiner Schwangerschaft nicht mehr? Finde das ganze ziemlich mysteriös... Ich hoffe, dass es bei Jonas kein schlafwandeln sondern wirklich "nur" Überreiztheit war!
  • Nein es war dann nix mehr, nicht mehr in dem Ausmaß, dass her herumspazierte und was esste z.B. sondern wenn nur bisschen reden, aber mehr nicht.
    Ja es ist ganz was eigenes und ich habe großen Respekt davor. Als Kleiner hatte er sich die Schultasche geschnappt u hat die Tür aufgesperrt. Seine Mama hat das gsd gehört.
    Es ist wirklich mysteriös und man denkt darüber nach warum er/sie das tut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum