Impfen - Eine Diskussion für und wider

1246723

Kommentare

• @nici1990 nein der bub war nicht geimpft. ..sooo traurig @};- egal ob geimpft oder nicht einfach nur traurig
  • @xjulia ja es ist wirklich extrem traurig !!! kann man sich gar nicht vorstellen!!
    und was das impfen betrifft, wunderts mich doch etwas, dass es nicht gleich wieder dazugeschrieben wurde! (auch wenn mir bewusst ist, dass man gegen diesen stamm eh nicht impfen kann, aber das wird ja dann meist einfach verschwiegen)
  • erster MENINGOKOKKEN-B-IMPFSTOFF zugelassen

Gerade gefunden dürfte sehr aktuell sein
  • von Novartis würd ich schonmal ggggggggaaaaaar nix nehmen !
    Die sind nur Geldgeil

Hier ein Beispiel
    http://www.chemanager-online.com/news-opinions/nachrichten/novartis-topmanager-entschuldigt-sich-fuer-studien-manipulation
  • @Maunz hallo! Wollte nur fragen wie lange die Impfmasern bei K. gedauert haben? Bzw. wie lange war der Ausschlag sichtbar?
  • @Morgana Sie hatte 2 Tage Fieber und der Ausschlag war 2 Tage sichtbar, dann ist er fast weg gewesen... Hat es deinen Chef auch erwischt??
  • Ja, ich glaube schon..... Letzte Woche (Do) Fieber, seit Sonntag Ausschlag.... Sonst keine Beschwerden. Der Onkel von meinem Mann sagt (er ist Arzt) Impfmasern oder Impfröteln.... @maunz
  • MaunzMaunz

6,331

bearbeitet 16. 12. 2013, 21:49
    Ja genau... Ich hab dann meinen Arzt angerufen und gefragt ob wir kommen müssen, aber da war es schon fast wieder weg... :-) Ja was genau ist schwer zu sagen, weil der Ausschlag ja sehr gleich aussieht...
  • @Morgana was gut gegen die schmerzen hilft, ist, abdunkeln! tageslicht fördert die schmerzen! alles gute dem zwerg :-*
  • @nici1990 danke dir, GsD hat er keine Schmerzen etc. Er hat nur den Ausschlag....
  • @Morgana: meiner hat den Ausschlag auch gerade. Dauert schon über eine Woche....lt KIÄ kann das so lang dauern...aber ich mach mir mittlerweile schon Sorgen. Vor allem, weil er seitdem auch nicht mehr so gut schläft und öfter ganz schwer in den Schlaf findet. Schmerzen dürfte mein Kleiner aber nicht haben...zumindest greift er nie hin.
  • Ich muss ja sagen, ich finde es schon sehr verantwortungslos komplett auf Impfungen zu verzichten. In Ländern in Afrika, wünschten Eltern ihre Kinder zu impfen um sie gegen gewisse krankheieten zu schützen, um nicht an einer einfachen Grippe zu sterben etc ... ich finde das irgendwie nicht gut, wenn man drauf ganz verzichtet!!!
    suse
  • @napirai der Onkel meines Mannes hat gesagt, dass der Ausschlag innerhalb 3 Tagen weg sein sollte (wenn es ein Impfausschlag ist) - sonst zum Kinderarzt bzw. wenn noch was anderes dazu kommt....
    Ist deiner auch das erste Mal geimpft worden?
  • @Gartgyloato das sind doch ganz andere voraussetzungen! du kannst doch nicht entwicklungsländer mit industrieländer vergleichen! die haben ganz eine andere trinkwasserqualität, ganz andere hygienische maßnahmen, schlafen in feuchten räumen oder legen ihren neugeborenen kuhmist auf den offenen nabel, damit er nach deren glauben schneller verheilt! da wunderts mich dann nicht, dass die zwerge reihenweise an tetanus erkranken!
    aufklärungsarbeit wäre auch dort ein besserer ansatz als impfen meiner meinung nach!! denn auf der einen seite gegen tetanus impfen und auf der anderen seite kuhdmist auf offene stellen legen ist für mich ziemlich paradox !!
    Annika_MarieBabyflash
  • nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 17. 12. 2013, 14:21
    @morgana @napirai impfmasern sind übrigens meldepflichtig ans gesundheitsamt (hab ich aus zweiter hand, daher weiß ich es nicht sicher)

@napirai impfmasern können bis zu 4 wochen dauern ;) alles gute dem armen zwerg
  • Ich kann.euch gleich sagen wenn ihr unter dem 2 lebensjahr zeckenimpft wird das gar nichts bringen
  • lol bringt danach auch nix ;)
    aber achtung, ist nur MEINE MEINUNG!
    patz21Babyflash
  • Mir hat gestern meine Cousine gesagt, der FSME Impfstoff wirkt erst ab 4 Jahren. Warum auch immer, hab dann nicht nachgefragt. Sie hat ihre Kinder auch erst dann impfen lassen. Sie ist aber grundsätzlich auch nicht so von der "impfbegeisterten" Sorte
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 17. 12. 2013, 15:08
    Hör ich zum ersten Mal.... Aber warum erst ab 4 Jahre? Was ist da anders?
  • Nein ab 2 jahren kann man davor ausgehen das er wirkt,da der körper noch nicht die reife für diesen impfstoff hat u diese impfung.eine bombe ist. Alle impfungen im.1 jahr sind.nicht.super alleine schon weil die hirn-blut schranke.noch nich.ausgereift ist
  • @Morgana Kann es ein 3-Tages-Fieber auch sein?
  • @Tschutschu soviel ich jetzt rauslesen konnte, hat man beim 3-Tages-Fieber den Ausschlag nur am Rumpf, Nacken & Gesicht..... ???
    Luca ist ja komplett voller Punkterl (auch Beine, Hände,.....) - Ausschlag ist schon viel besser als gestern......
  • @Morgana Nein, Emma hatte ihn am ganzen Körper. Der Ausschlag war auch sehr schnell wieder weg. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke....innerhalb von 3 oder 4 Tagen.
  • @Tschutschu achso? danke.... gut zu wissen.... dann könnte es auch sein.... der Arzt hat halt gemeint, dass es genau passen würde (vom Zeitpunkt her mit den Impfmasern/Impfröteln)
  • Beim 3 Tage Fieber kommt der Ausschlag aber erst NACH dem Fieber... bei uns wars währenddessen... Aber im Prinzip bleibt es sich eh egal... ;-)
  • Luca war 4 Tage Fieberfrei als der Ausschlag kam?
  • Dann könnte es wirklich 3 Tage Fieber auch sein... Hmmm.... aber wie gesagt, im Prinzip bleibt es sich ja "wurscht"!! ;-)
  • Zum Thema Entwicklungsländer:
    Da sollten wir auch froh sein das wir keines sind und so viele Möglichkeiten haben und wirklich für fast alles geimpft wird wer weis was sonst wäre.
    Die wären froh wenn´s die Möglichkeiten hätten was wir oft gar nicht schätzen und anstatt das wir froh sind das wir auf so einen gesundheitlichen stand sind müssen wir immer als sezieren und "was wäre wenn" und schwarzmalen.
    HelimaushamstermamaKleines_VögelchenlaromaMorganasuse
  • @cora86 genauso denk ich auch darüber
  • dita77dita77

937

bearbeitet 18. 12. 2013, 10:14
    Ich glaube hier wurde noch nicht darüber geschrieben, dass es auch sein kann, das nach der Impfung keine Antikörper gegen eine Krankheit gebildet werden.
    Ich hab meine KiÄ mal gefragt, ob dies überhaupt irgendwann mal nach einer Impfung kontrolliert wird, da bei mir zB die Rötel-Impfung nicht "funktioniert" (ich wurde 08/2011 geimpft, 01/2013 so gut wie kein Titer vorhanden). Es wär für mich eine Katastrophe gewesen, wenn ich in der Schwangerschaft Röteln bekommen hätte (wie für viele Andere auch), aber ich hatte eigentlich (gutgläubig) vorgesorgt :(

Ich bin mir nicht schlüssig, ob und was ich meinem Kleinen impfen lasse. Ich wollte gerne einzelne Sachen impfen lassen, aber vieles gibt es nur im "Kombi-Pack" - sozusagen. Ich warte jetzt auf alle Fälle mal, bis er etwas älter ist.

EDIT: Die 1. Rota-Impfung hat meiner bekommen und es ging ihm echt schlecht danach (mehrmals täglich krampfartiges Bauchweh, gefolgt von Durchfall und das 2 Wochen lang. Danach wurde es besser ... nur noch 1 x am Tag Durchfall. Nach BIGAIA Tropfen hat es sich wieder komplett gebessert). FAZIT: Nie wieder Rota
  • Als meine Schwester ihren adoptierten Sohn aus,Äthiopien geholt hat, hat sie zu sehen müssen als ein kleines Mädchen an den Folgen von Masern sterben musste....sie hat es bis heute (eh klar) noch immer nicht ganz verkraftet, und wenn man sowas sieht/hört/geschildert bekommt fällt einem die Entscheidung zu impfen schon ein bisschen leichter...
    Ich hab such viel und lang überlegt bzw. Ich und mein Mann...und ja es ist einfach deswegen so schwer zu entscheiden da man nirgends sichere Informationen bekommt, egal wie viel man liest usw., es klingen beide Seiten logisch und was wirklich ist werden wir nie wissen...
    Jeder impfgegner bringt dir tolle agumente und jeder impfbefürworter genauso...
    Ich bin durch Diskussionen zu dem Schluss gekommen das es eine Zumutung ist das man für sein kind eine Solche Entscheidung treffen soll/muss ohne eine 100% sichere Informationsquelle zu bekommen...
  • @kathi0816 sehe ich genauso. Man wird von beiden Seiten stark verunsichert ... ich hab auch Angst, das Falsche zu machen, egal für was ich mich entscheide(n muss).
  • @dita77

Ja aber von der anderen Sichtweise, sei froh das viele andere sich gegen Röteln impfen lassen, sonst wäre für dich das Risiko an Röteln in der SS zu erkranken weit höher gewesen.
    Es gibt Ausnahmen, das jemand tatsächlich keine Antikörper bilden kann, aber genau dann liegt die Verantwortung beim Umfeld sich impfen zu lassen um diejenige auch zu schützen, die keine Antikörper bilden konnten.

Dazu zähle ich vorallem Schwangere und ältere Menschen. Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn ich mitbekomme das mein Kind eine Rötelinfektion an eine eben nicht geschützte Schwangere weiter gibt oder einen älteren Menschen.

• @Trude Da hast du Recht. Aber ich glaube auch, dass dich (im wahrsten Sinne des Wortes) der Schlag trifft, wenn dein Kind eine Krankheit bekommt, gegen das es eigentlich geimpft war. Es kann ja leider keiner sagen, ob jetzt nur ich dieser Einzelfall bin (aus welchen Gründen auch immer). Es gibt keine Kontrolle. Was wär, wenn man sich drauf kommt, dass es nur bei 2 von 10 wirkt ... dann würde keiner impfen lassen. Und das wenig daran erkranken, heißt für mich jetzt nicht, dass diejenigen, die nich erkranken, geimpft sind ... könnten auch nur Glück gehabt haben (das sind alles nur Vermutungen ... aber meine Gedanken drehen sich diesbezüglich im Kreis).
  • Naja man kann jede Impfung bestimmen lassen, nach Aussage meines früheren Hausarztes... kostet das aber um die 30 Euro pro impfmittel...hat sie mir halt damals so gesagt...

Ja die Entscheidung ist echt schwer...
  • @kathi0816 das man es kann, ist mir schon klar (hab ja auch einiges abliefern müssen, für kiwu-klinik). ich wollte damit nur sagen, dass nicht nachkontrolliert wird. hat wahrscheinlich auch seine gründe :-/
  • Ja ich glaub einfach das,das nach kontrollieren einfach zu teuer wäre...Deswegen wirds nicht gemacht, ist zwar blöd aber Geld regiert die Welt oder?!
    Traurig aber wahr....
  • Weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob ich so begeistert wäre, wenn sie meinem Baby nach jeder Impfung auch noch Blut abnehmen, um die Titer zu bestimmen. Babys wird nur im Notfall Blut abgezapft und das find ich auch gut so
  • Ja aber mit 5-6 Jahren könnte man es ja bestimmen lassen zb. Und nicht in der schule gleich noch mal alles impfen zb. Sondern nur das was nötig ist?!
  • @dita77 du kannst auch einzelne Impfstoffe impfen lassen. Nur musst du die selber in der Apo kaufen. Nur die 6-fach ist sozusagen gratis und wenn du z.B nur Polio willst musst du es selber bezahlen.
  • @Mimi78 Soweit ich informiert bin, gibt es folgende Einzelimpfstoffe für Säuglinge (Alternative zu 6-fach Impfung): Tetanus, Polio, Hepatitis und Hib. Einen Diphtherie-Einzelimpfstoff mit Zulassung für die ersten fünf Lebensjahr gibt nicht mehr. Es gibt allerdings einen Einzelimpfstoff für Erwachsene mit Zulassung ab dem fünften Geburtstag.
    Es gibt auch keinen Röteln-Einzelimpfstoff mehr. Die Rötelnimpfung ist nur noch mit Kombinationsimpfstoffen MMR oder MMRV (V = Windpocken) möglich. Ich kam 2011 schon in den Genuss von MMR (weil mein Hausarzt mir sagte, Röteln alleine gibts nicht).
    Ich müsste auch die 4-fach Impfung (anstatt der 6-fach) selber bezahlen, wenn ich mich für die entscheide.
  • Na bumm @dita77 das wusste ich gar nicht. Bei meinen Großen (95/98 geb) ging das ja noch problemlos. Der Kleine hat ohnehin den 6fach bekommen.
  • @Mimi78 Ja, es ändert sich alles ... ich bekam als Baby auch andere (wenige) Impfungen und auch zu einem anderen (späteren) Zeitpunkt. Die Krönung für mich ist aber, dass das Land OÖ nur den Eltern einen Mutter-Kind-Zuschuss zahlt (2 x 185 Euro), die sich auch brav an den Impfplan halten. Also werden die, die auf das Geld angewiesen sind, dass auch so machen (müssen).
  • Na das nenne ich auch frech @dita77 langsam aber sicher mutieren wir wirklich immer mehr zum Kontrollstaat :(
  • Ich lasse mein kind keine,einzige spritze(impfung) unter 1jahr geben.
  • Das ist aber interessant @dita77, ich bin nämlich im Krankenhaus nach der Geburt sehr wohl "nur" Röteln geimpft worden, weil bei den Muki-Untersuchungen rausgekommen ist, dass der Schutz nicht mehr ausreichend besteht. Also muss es da auch einen reinen Impfstoff geben.
  • Ich wurde auch nach der Geburt Röteln geimpft
  • Bist du dir sicher @Citcat dass sie dir nicht den MMR Impfstoff verabreicht haben? Den Rötel Einzelimpfstoff gibt es nämlich seit Herbst 2012 europaweit nicht mehr.
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps

Registrieren im Forum