Nono isst ja schon brav Brei in allen Variationen und ich möchte das ganze erweitern, da er seh neugierig immer an unserem Tisch beim Essen sitzt. Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, möchte ich mit BLW anfangen (ein paar interessante Links hab ich unten reinkopiert). Brotrinde schlabbert er schon gerne ab, funktioniert auch meistens ganz gut. Hin und wieder verschluckt er sich hald noch.
Ich hätte gerne gewusst, wann und mit was ihr damit angefangen habt?
Wie sind eure Erfahrungen mit BLW?
Was sind eure Tipps?
Kalte Gurkensticks schiebt er sich jetzt schon gerne in den Mund, allerdings kriegt er da größere, damit er davon nichts schluckt - quasi zum Konsistenzantesten. Karotte kann ich mir als Stick auch schenken
) Ich freu mich über eure Antworten.
www.babycenter.at/a34861/baby-led-weaning
www.babyledweaning.com/
www.urbia.de/club/Baby+Led+Weaning/forum/thread/101386
#Beikost #Ernährung
Kommentare
3,365
Zuerst hat er alles eher gelutscht. Als er dann 6 Monate alt war, waren schon immer Stücke weg und er konnte das schon prima.
Ich hab auch anfangs mehr weiches Gedünstetes gegeben, so wie z.B. Kartoffel, Karotten, Zucchini, Kürbis, Äpfel, Birnen usw. ...alles in so größeren Stücke geschnitten und ihm in der Wippe in die Hand gegeben. Hat alles toll geklappt und hat sich auch selten verschluckt. Meistens ist das dann eh so, dass sie es einfach wieder hochwürgen.
Später begann ich dann mit dem Rohen bzw. harten Stücken. Er liebt Gurke, Paradeiser besonders und sämtliches Obst außer Banane.
Ich denk, Bwl anzuwenden, das hat viele Vorteile.
Die Kinder werden animiert selber zu essen, für die Motorik ist es prima. Es wird alles genauest untersucht, wie sich das anfühlt, was sie grad in der Hand haben.
15,670
wenn er sich verschluckt, muss ich da auf was aufpassen? also bis dato hat ers eh immer schon raufgewürgt. notfallplan wäre über die oberschenkel am bauch legen und hinten draufklopfen oder wäre das falsch?
könnt ich ihm eine banane auch schon geben oder is das noch zu gefährlich? heut hat ihm eine freundin einen babykeks gegeben (war ich ja nicht so begeistert, aber zum kosten is ja ok) und an dem hat er sich 2 mal verschluckt, weil er zu große stücke abkiefelt mit seinem halben zahn...
15,670
3,365
Banane kann man probieren, aber es ist oft so, dass sie mit 6 Monaten das BWL dann schon viel besser können. Ich würd auch vor diesem Alter noch weniger abwechselndes Gemüse oder Obst probieren.....weniger ist mehr.
Alles was dein Kleinster bis jetzt im Brei probiert hat, würd ich ihm auch als Sticks anbieten.
Ich denk, wenn du das Gemüse dünstest, kannst du es auch am nächsten Tag anbieten.
Sicher ist frisch am besten, keine Frage, aber ich sehe es selber jetzt auch nicht so eng. Für mich heißts max. 1 Tag und gleich kalt stellen, wenn das Essen noch ganz leicht lauwarm ist.
So wie du den Notfallplan beschreibst....ja so gehts und leicht schräg nach unten halten. Und wenns nicht gleich kommt, dann noch schräger das Baby, aber das macht man dann automatisch.
Als Erfahrung ist es echt gefährlicher, wenn die Babys mobiler werden und alles mit dem Mund ertasten wollen. Man glaubt nicht, wie schnell das geht. Unser Kleinster war so ein Kanditat, er fand alles. Ich war bei ihm viel mehr beim Wegräumen und heute noch schau ich sehr genau, dass nix herumliegt.
15,670
ja, das krabbel fürcht ich auch schon ) überhaupt mit unseren 2 katzen ) ich hab noch keinen plan, wo ich mit dem katzenfutter hin soll )
1,737
sie ist aber dennoch eine, die es genießt, wenn sie gefüttert wird, warum auch immer. wir mischen also, so, wie es für uns alle passt. soll ja kein zwang und stress werden, soll ja spaß machen.
15,670
ab wann habt ihr tomaten gegeben? unser hebi hat am dienstag erklärt, dass das im ersten lebensjahr nicht verdaulich ist.... aber sie mag auch keine tragetücher und so ) drum frag ich da immer lieber auch andere mamis ...oder etwa auberginen? avocado geht ab 6 monaten, wenn ich mich richtig erinnere.
11,455
ich gab ihm außer brotrinde u gurken auch dir brotstangerl v milupa (ist kein.Zucker drin u beim zahnen super!!) Auch die.maisstangerl (Reformhaus od toys a us)sind super! Da ist didaie Gefahr des verschluckens nicht sehr hoch!
15,670
ich klopf nur ganz leicht wenn ich dann - so wie du sagst - panik bekomme. bis dato hat ers eh immer schon raufgewürgt #:-S
gibts eigentlich irgendwo eine tabelle, welches gemüse sie wann essen dürfen?
3,365
Was mir auch noch eingefallen ist, wenn Kinder sich beim Essen verschlucken und es ist halb so schlimm, dann nicht am Rücken klopfen, weil sie ja sitzen. Das soll man nicht mehr und bringt auch nix. Ebenso auch bei den Erwachsenen.
Aber wenn sie richtig würgen und es kommt nix, dann sofort raus aus dem Sitz nehmen und das machen, was wir vorhin schon geschrieben haben.
Das hat alles mein Mann so gelernt.
3,957
15,670
3,365
Ja da hast recht @mijo, das ist sicher so besser, überhaupt wenn sie so klein sind und noch nicht selber sitzen können.
15,670
609
Das baby muss aber schon sitzen können und bitte kein Salz, Honig und nüsse verwenden.
15,670
danke
164
3,365
164
2,841
3,365
15,670
3,562
Das werden wir sicher auch machen
2,841
15,670
2,841
15,670
8,852
15,670
8,852
Ich werd jetzt warten bis nach der Taufe, da ist Junior 5 Monate alt, dann probieren wir es wieder mit Beikost. Weil bisher haben wir 2 Startversuche gehabt und jedes Mal wieder aufgehört weil er so unruhig und schlecht gelaunt ist danach...und vielleicht probier ich dann mal BLW (ist das eigentlich nur ein tolles Wort für Fingerfood? /:) )
164
3,365
15,670
3,562
Auskühlen lassen und dann in die hand geben?
15,670
3,562
4,035
15,670
8,852
Bisher akzeptiert werden nur Brotstangerl, Semmel, letztens eine Zwetschke (aber die muss Mama festhalten sonst werden die Finger ja wieder gatschig...so ein Mädi ) ), bei guter Laune auch mal Joghurt oder Himbeeren oder Grießbrei. Aber Menge: minimalst, höchstens 4 oder 5 Löfferlspitzerl, und auch nur wenn er grad Lust hat... *seufz*
111
15,670
8,852
15,670
8,852
15,670
665
8,852
15,670
8,852
15,670