Tabbymew der Sitz MUSS dann umgedreht werden wenn das Kind die 10 kg erreicht hat.
Schau mal gebraucht nach dem Britax First Class
Der ist zumindest bis 13 kg rückwärts nutzbar.
Außerdem gibt es neu auf dem Markt jetzt den hauck varioguard - wenn du ISofix im Auto hast kann der Sitz bis 18 kg rückwärts benutzt werden und ist mit 249€ sehr günstig. Gibt auch immer mal Sonderangebote für 200€
danke für die info
isofix hab ich keinen. der sitz sollte sich aber auch zwischen zwei autos gut wechseln lassen. geht das mit dem?
Ich werd ma einfach den britax max-way kaufen wie ihn @Mimi78 hat ^^
Alice hat eh bald geburtstag, da sollen die verwandten was ordentliches springen lassen
Schau aber unbedingt in die Typen liste ob die Autos die ihr benutzt da auch drin stehen. Wenn nicht besser nicht kaufen da er dann nicht gelassen ist.
@jessi123 hab bei meinem opel händler nachgefragt weil wir einen alten opel corsa haben und der hat mir gesagt in der typenliste stehn nur die "neuesten" autos drinnen und alte stehn nicht drinnen weil dir gar nicht mehr getestet werden, wenn der sitz aber reinpasst ist es kein problem auch wenn das auto in der typenliste steht!! Weil ich glaub kaum das die alle autos testen bzw alle autos auflisten sondern nur die neuesten modelle und es gibt genug familien die ältere autos haben und die dürfen genauso reboarder verwenden, weil diese autos scheinen is keiner typenliste auf! Die fangen ja grad ma mit 2000er bhj an!
@Jessi123 eine frage zur typenliste! wir haben unseren reboarder in einem reboardladen gekauft und der händler hat uns damals in der typenliste nachgeschaut und meinte es passt. jetzt hab ich selbst in einer typenliste nachgesehen, da wir in einem jahr ca einen zweitsitz brauchen. und was seh ich da. da stehen überhaupt keine kombis drinnen!
da steht nur ford mondeo. gilt das dann automatisch auch für den kombi?
und wenn ja, dann find ichs schon ein bisschen komisch. denn der axkid kidzofix ist hinten in der mitte zugelassen, aber die bodenplatte geht ja nicht durchgehen, sondern da ist so ein "hügel" in der mitte. da kann ich ja kein stützfüß anbringen!!?
Eine gute freundin versucht mich grad hartnäckigst von nem reboarder abzubringen weil meine kleine ja dann nix sieht wenns verkehrt sitzt X(
Sehn die kleinen wirklich soo wenig?
A Blödsinn. Also meiner sieht genug @TabbyMew so gar mehr als anders rum, weil so kann er die Autos hinter uns sehen und sonst nur meine Nackenstütze
Größtes highlight war letztens als hinter mir die Polizei fuhr. Ich fands weniger lustig, er redet heut noch davon
@TabbyMew ja das ist ein blödsinn! Sie sehen genug bzw mehr als anders rum, so sehen sie die autos viel länger als wenn sie nur schnell vorbei zischen! ) solltest der freundin mal ausführlichst erklären warum ein reboarder so viel sicherer ist als ein anderer sitz! )
Stimmt, es gibt freie Sicht nach hinten - und mit Spiegel auf der Rückbank-Kopfstütze hat der kleine Fahrgast trotzdem auch die Mama im Blick. Ich freu mich schon, wenn wir umsteigen können.
Eine Frage: viele Reboarder sind ab 9 kg - gibt es da auch noch zusätzliche andere Voraussetzungen als nur das Gewicht? Junior knackt die 9kg demnächst, oder ist sogar schon drüber, aber er ist in einer Woche erst 7 Monate. Frei sitzen kann er schon sehr gut.
Also Ich versuche jetzt mal alle eure Fragen der Reihe nach zu beantworten, wenn ich was vergesse bitte schreien )
Zu der Typenliste,
es stimmt schon dass nicht alle Autos drin sein können. Bei Besafe ist das auch überhaupt kein Problem, wenn der Händler beim Einbau sein ok gibt sollte das in Ordnung gehen.
Bei Römer schaut das ganze schon anders aus. Dort muss dann mit Foto das ok direkt von der Britax Römer Zentrale ok geholt werden. Das heisst, in den Laden gehen, Sitz Probeeinbauen, Foto schiessen und wenn ok da ist schriftlich, dann erst kaufen.
Wir haben den Maxway zum Beispiel perfekt in einen Peugeot 5008 eingebaut und Römer hat - warum auch immer - keine Freigabe erteilt. Wenn man den Sitz nun gekauft hätte dann wäre das sinnlos, da er in dem Auto nicht verwendet werden darf.
Meistens handelt es sich bei Autos mit Bodenfächer um solche Zulassungsprobleme. Also bitte kauft eure Sitze bei Fachhändler und nicht bei Kika oder Lutz usw das kann probleme geben wenn die Verkäufer nicht zu 100% wissen was sie tun.
VW hat beispielsweise die Zulassung für die Bodenfächer Füllstücke zurück gezogen. Das heisst in solche Autos , z,B, Touran Sharan usw, dürfen eigentlich auch keine Cybex Sirona mehr an dieser Stelle genutzt werden, da die Typenlisten neu gestaltet wurden. Also bitte unbedingt darauf achten beim Kauf.
Bei den Kabeltunneln die in der Mitte verbaut sind muss man darauf achten ob der Kabeltunnel fest ist.
Ich persönlich baue ungern Sitze mit geradem Stützfuss auf die Kabeltunnel weil es von aussen oft nicht genug aufschlussreich ist was sich wirklich darunter verbirgt.
Die Typenlisten werden im Herstellungsland erstellt und da sind die Autos oftmals anders ausgestattet.
Am Besten beim Autohersteller mal anfragen ob die Tunnel die Last aushalten würden.
Hier gilt auch immer beim Fachhändler einbauen lassen, bzw bei Kabeltunneln kann man auch auf Nummer sicher gehen mit einem Sitz mit gegabeltem Stützfuss wie beim Besaze Izi Combi.
Hab ich was vergessen??
Ach so, die Sicht hinten raus ist toll für die Kinder. Lasst euch keinen Mist von den Reboard Gegnern erzählen - die wissen nicht wovon sie reden da sie ja gar keine Erfahrung mit den Sitzen haben )))
Was passiert wenn das auto nicht 'passend' ist?
Fänd ich schon scheiße, ich hab keinen goldesel daheim.
immerhin ich hab keine bodensaufächer oder wie das heißt ^^
Wenn das Auto nicht zugalssen wird für den Sitz dann musst du einen anderen nehmen.
aber schau doch erst mal in die Typenliste bzw frag bei Römer an und dann bist du auf der sichereren Seite
Erst mal Nachfragen, wahrscheinlich ist es eh kein Problem
Unser zwerg kommt im juli, wir haben aber schon etwas kindersitz-recherche betrieben
Bei manchen sitzen gibt es diese nestchen und es steht, dass man sie an geburt verwenden kann. Stimmt das? Welche sitze sind zu empfehlen?
doch darf man weil Besafe das selbst Füllen mit Styrodur erlaubt. Ein Problem ist derzeit Cybex und Römer, das betrifft auch die Babyschalen mit Basis, da die Basis ja auch einen Stützfuss hat.
@emilia: Frage ist gar nicht doof Es gibt schon Sitze die ab Geburt zugelassen sind. Cybex Sirona zum Beispiel. Es wird ab April (wenn sich nix geändert hat) ein neues Neugeborenenkissen geben, dass wohl komplett überarbeit und und wirklich toll werden soll.
Wenn es dir nicht wichtig ist dein Kind in der Schale zu schleppen, sondern du es sowieso aus der Schale nimmst und im Tuch oder Tragehilfe tragen oder im Kiwa schieben magst dann ist so ein Reboarder sicher eine tolle Option zur Babyschale da man sich so natürlich einen Haufen Geld sparen kann
@Jessi123 danke für deine antwort!!
Wenn man eine schale hat, ist sie sicher praktisch. Wenn man keine hat, kommt man erst gar nicht in versuchung!
Abgesehen davon sind babyschalen so teuer (für die relativ kurze nutzungsdauer), wenn man hierbei also etwas sparen kann...
also ich finde nicht, dass man sich da etwas spart, denn der caybex wird bei zeiten zu klein. habe schon gelesen, dass kinder mit 1,5 jahren schon rausgewachsen sind, und dann braucht man erst recht einen zweiten reboarder!
besser eine babyschale und dann einen sitz von 9-25 kilo
z.b. den neuen von besafe
Da steht bis 4 jahre @nici1990 ! Sind die so schmal gebaut? Ist eine babyschale (fixierung mit gurt) genauso sicher wie ein reboarder?
(Hintergrund: mein schatz war jahrelang beim roten kreuz und musste auch zu ufällen mit babies - ein unfall war besonders tragisch und hat ihn sehr geprägt. Er spricht zwar nicht wirklich darüber, aber sicherheit ist in inserem speziellen fall das absolut wichtigste!)
So klein ist der sirona nicht die Rückenlehnenlänge ist ähnlich lang wie beim Besafe combi.
Der Besafe izi plus den du meinst nici ist für viele Eltern keine Option da er nicht ins Auto passt - er braucht sehr viel Platz.
Die meisten Kinder passen in die Sitze die ab 9 kg zugelassen sind - Axkid Mini Kid oder kidzofix beispielsweise - nicht rein sondern steigen dann auf andere Modelle um. Diese Sitze passen erst wirklich gut ab oberteilgrösse 86 und meistens sind die Babyschalen vorher am Ende.
Wenn man jetzt rechnet dass man um 300€ eine Schale mit Basis kauft, danach einen Besafe bis 8 kg und dann nochmal einen Minikid bis 25 kg dann wird's teurer als wenn man den sirona von Anfang an nimmt und danach einen Minikid oder ähnliches
Es ist immer schwer abzuwägen im
Voraus da man nicht weiß wie die Kinder wachsen bzw wie ihre proportionen sind. Ein Kind mit kurzem Oberkörper passt länger in die Sitze als eines mit langem Oberkörper
Hallo. Unser zwerg braucht schön langsam einen neuen Sitz. Jetzt wollten wir den cybex sirona kaufen. Haben aber einen ford s-max mit bodenstaufächern. Cybex hat mit jetzt ein mail geschickt dass ich das ausfüllen muss. Reicht diese mail oder brauch ich jetzt vin ford auch das ok?
@Jessi123 könntest du mir vl ein paar autos nennen? Mann 1,70 etwas fester und ich 1,67 schlank suchen ein neues auto wo mind zwei reboarder platz haben!
Wir sind vor kurzem draufgekommen, dass es gar nicht geht mit einem kindersitz. Also wird es wohl für sein auto der reboarder werden, weil ma mit seinem mehr unterwegs sind. Für mein auto muss ich den nach vorn gerichteten leider lassen.
Ist eigentlich ein reboarder schon viel zu teuer für uns, da geht sich ein zweiter leider noch weniger aus
@BarbarA_82 was steht in eurer Fahrzeugbeschreibung? Wenn dort steht, dass ein Kindersitz mit Stützfuß nicht verwendet werden darf, dann musst du uU einen anderen Sitz wählen oder auf einem anderen Sitzplatz einbauen.
Ich bin gerade in der Situation, das mein Kleiner einen neuen Sitz braucht.
(3 Jahre, 14kg, knapp 1m groß, schaut mit seinem Kopf über seinen Sitz raus)
Nachdem ich bei Ebay ein wenig geschaut habe, frag ich mich ob es ab Klasse II garkeine Reboarder mehr gibt? Also im Grunde ab dem Zeitpunkt wo das Kind mit dem Autogurt angeschnallt wird.
Ich habe mir einige Filme angesehen, wo man den Unterschied zwischen Vor und Rückwärtsgerichteten Sitzen sah. Allerdings immer nur bei Frontalunfällen?!
Wenn ich einen Rückwärtsgerichteten Sitz einbaue dann wird mein Kind bei Frontalunfällen besser abgefangen, aber was ist wenn MIR jemand reinfährt? Dann ist ein nach hinten gerichteter Sitz absolut kontraproduktiv?! Weder der Aufprall und damit das Schleudern des Kindes wird abgefangen noch kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Kinder dann direkt vor dem Unfall sitzen, weil zwischen ihnen und dem anderen Unfallauto nur mehr der Kofferraum ist. ?!
@Trude da kommt die Physik ins Spiel. Soweit ich weiß gilt da in etwa: Wenn du 100 fährst und jemand kracht die 120 fahrend hinten drauf, ist der Aufprall 20kmh und in die Beschleunigung geht in die selbe Richtung. Frontol addieren sich die Werte und dazu kommt noch das abrupte Abbremsen auf 0.
Noch dazu sind rund 70 Prozent der Unfälle frontal.
100 Prozent Sicherheit gibt es nicht, egal welchen Sitz man nimmt...
Edit: wir haben heut den Britax Dual Fix getestet. Fand ihn toll, aber arg teuer. Wenn er super ist, werd ichs zahlen, aber Erfahrungen wären toll - hat den wer?
Zur Auswahl steht auch der Britax Max Fix. Gibts dazu Erfahrungen?
@frühlingskind ich hab nur über den Max Fix gehört und da leider nichts gutes. Der soll sowas wie ein "pseudo" Reaborder sein aber schrei doch mal @vanderbilt an, sie ist Expertin auf dem. Gebiet.
@Trude angeblich ist es ab dem dritten Lebensjahr nicht mehr so schlimm, weil da das ungleichgewicht zwischen großem Kopf und schwacher HWS sich ausgewachsen hat. Darum gibt es darüber keine Reaborder mehr. Wir haben uns aber dennoch damals für den. Britax Max Way entschieden weil der bis 24kg und somit bis ca zum 6. LJ geht.
Wegen dem hinten auffahren, hat frühlingskind ja schon alles erklärt. Reine Physik
@Mimi78 Den Max Way wollt ich auch, eben genau deswegen, hab ihn heut auch getestet, aber unser Auto - 307er - steht nicht mehr in der aktuellen Liste...
Der Dual Fix geht ab Geburt, und kann gedreht werden - also seitlich zum Reinsetzen und rückwärts und - das ist nervig - auch vorwärts weil angeblich noch vor den 18 kg die Beinfreiheit zu knapp wird. Also hätt ich zum Max Fix tendiert, inwiefern Pseudo? Danke dass du dazu Infos hast
@kathii_juliana92 bei den Schwiegers, dort gibts nur die Britax und den Sirrona und der ist mir unsympathisch...
Ich kanns auch nicht wirklich begründen @frühlingskind weil ich halt nur das nachplappere was ich selber gelesen hab ">
Irgendwie ging es darum, dass er auch gedreht werden kann und darum nicht so sicher ist wie der Max Way.
Der Dual Fix kann gedreht werden, der Max Fix ist wie der Max Way nur mit Iso Fix. Kompliziert mit so vielen x ) Also kann es sein, dass der Dual Fix Pseudo ist? Weil das dacht ich eben auch... @Mimi78
Bist du mit dem Max Way zufrieden? Ab wann hast du den verwendet @Mimi78
Junior bleibt jetzt doch noch im MC weil ich jetzt eine neue Lösung für den Winter hab und er jetzt besser reinpasst ohne Fleecejacke. Trotzdem möcht ich den Reboarder nicht auf den letzten Drücker kaufen...
Ich versteh ja nicht, warum der Max Fix bis 18 und der Max Way bis 25 kg geht, die schaun gleich aus.... Ma ist das zach, ich sollt zu Fuß gehen
Bei dem bis 25 kilo find ichs iwo komisch weil der schon extrem klein aussieht! Weil mir hier auch jemand gesagt hat das man das kopfteil nicht nach oben erweitern kann wies zb bei die iZi combi dingens geht! Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das da ein kind mit 5 jahren noch reinpasst o.O
Ich bin umgestiegen wie Felix ca 13 Monate alt war. Der Maxicosi hätte sogar noch gepasst, obwohl er kein Zwerg war. Aber bei uns war ja auch Sommer/Frühherbst zu der Zeit.
Hab ihn bestellt wie er ein Jahr alt war, weil er ihn von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen hat.
Ich bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden, obwohl es ja deutlich größere Reaborder gibt. Ich mag ihn aber gerade deswegen weil er so zierlich ist und dann eben die beiden großen auch noch hinten auf der Rückbank platz haben - sogar im Renault Clio
Im Volvo von meinem Mann sowieso, dort hat er auch noch sehr viel Beinfreiheit und der Umbau geht mittlerweile auch ganz schnell.
Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Dem kleinen stört es aber auch nicht wenn er die Füße anziehen muss, es stört immer nur die anderen Leute die es sehen
Schaut im Moment ca so aus bild 1
Hmm okay! Na das sieht auf jeden fall größer aus als auf den bildern auf der internet seite *gg* welcher ist das jetzt genau? Den werd ich mir mal ansehen )
@frühlingskind Soweit ich weiß, darfst du ihn auch nehmen wenn du beim Autohändler nachfragst und die dort zustimmen. Weil angeblich stehen nur die neuen Autos in der Typenliste.
Achtung er hat aber im Autositze Test schlecht abgeschnitten, weil er angeblich so schwierig zum einbauen ist. Von daher würde ich schon vorher einen probeeinbau versuchen.
Obwohl wir hier gar keine Probleme damit haben :-/
Ich hab jetzt ne Weile bei euch mitgelesen...hab meinem Freund die Videos gezeigt und er is ganz entsetzt, dass ein so lebenswichtiges Ding nicht richtig der Öffentlichkeit bekannt gemacht bzw aufgeklärt wird darüber. @-)
Was mich aber wundert wenn die Dinger so viel besser sind warum es dann einen einzige Anbieter in Linz gibt und die anderen Dinger uns in Massen um die Ohren fliegen?
Es gibt mittlerweile schon sehr viel mehr Anbieter @cora86 und die anderen Sitze gibts deswegen häufiger, weil eben die Nachfrage danach häufiger ist. Hat mir die Dame bei Babyone erklärt. Die Leute sind eben zu wenig aufgeklärt und Öamtc und co verunsichern mit ihren verfälschten Testergebnissen immer zusätzlich. Dort wird alles über einen Kamm geschert - Sicherheit, Komfort... usw.
Mir persönlich ist aber die Sicherheit wesentlich wichtiger als ob der Überzug leicht zum waschen geht. http://www.babyforum.at/discussion/1589/reboard-kindersitze-im-raum-salzburg-ooe-rueckwaertsgerichtete-kindersitze/p1
@cora86 Nein aber er vergibt Gesamtnoten
Wie eben oben schon erklärt wird dort alles über einen Kamm geschert und dann eineGesamtnote vergeben. Wenn du dir die Tests durchschaust (sofern überhaupt Reaborder getestet werden, weil meistens lassens die einfach weg) wirst du sehen, dass bei Sicherheit alle Reaborder immer mit sehr gut und gut abschneiden und wegen dem komplizierteren Einbau eine schlechtere Note bekommen.
Kommentare
3,105
danke für die info
isofix hab ich keinen. der sitz sollte sich aber auch zwischen zwei autos gut wechseln lassen. geht das mit dem?
100
der hauck darf ohne ISofix auch nur bis 13 kg rückwärts verwendet werden.
Ansonsten könntest du auch mal nach gebrauchten Reboarder Aussicht halten und einfach hier posten wenn dir was vor die Füße fällt
3,105
Alice hat eh bald geburtstag, da sollen die verwandten was ordentliches springen lassen
100
2,841
3,105
2,841
3,248
da steht nur ford mondeo. gilt das dann automatisch auch für den kombi?
und wenn ja, dann find ichs schon ein bisschen komisch. denn der axkid kidzofix ist hinten in der mitte zugelassen, aber die bodenplatte geht ja nicht durchgehen, sondern da ist so ein "hügel" in der mitte. da kann ich ja kein stützfüß anbringen!!?
bitte um aufklärung!
3,105
Sehn die kleinen wirklich soo wenig?
6,238
Größtes highlight war letztens als hinter mir die Polizei fuhr. Ich fands weniger lustig, er redet heut noch davon
2,841
8,852
Eine Frage: viele Reboarder sind ab 9 kg - gibt es da auch noch zusätzliche andere Voraussetzungen als nur das Gewicht? Junior knackt die 9kg demnächst, oder ist sogar schon drüber, aber er ist in einer Woche erst 7 Monate. Frei sitzen kann er schon sehr gut.
3,105
100
Zu der Typenliste,
es stimmt schon dass nicht alle Autos drin sein können. Bei Besafe ist das auch überhaupt kein Problem, wenn der Händler beim Einbau sein ok gibt sollte das in Ordnung gehen.
Bei Römer schaut das ganze schon anders aus. Dort muss dann mit Foto das ok direkt von der Britax Römer Zentrale ok geholt werden. Das heisst, in den Laden gehen, Sitz Probeeinbauen, Foto schiessen und wenn ok da ist schriftlich, dann erst kaufen.
Wir haben den Maxway zum Beispiel perfekt in einen Peugeot 5008 eingebaut und Römer hat - warum auch immer - keine Freigabe erteilt. Wenn man den Sitz nun gekauft hätte dann wäre das sinnlos, da er in dem Auto nicht verwendet werden darf.
Meistens handelt es sich bei Autos mit Bodenfächer um solche Zulassungsprobleme. Also bitte kauft eure Sitze bei Fachhändler und nicht bei Kika oder Lutz usw das kann probleme geben wenn die Verkäufer nicht zu 100% wissen was sie tun.
VW hat beispielsweise die Zulassung für die Bodenfächer Füllstücke zurück gezogen. Das heisst in solche Autos , z,B, Touran Sharan usw, dürfen eigentlich auch keine Cybex Sirona mehr an dieser Stelle genutzt werden, da die Typenlisten neu gestaltet wurden. Also bitte unbedingt darauf achten beim Kauf.
Bei den Kabeltunneln die in der Mitte verbaut sind muss man darauf achten ob der Kabeltunnel fest ist.
Ich persönlich baue ungern Sitze mit geradem Stützfuss auf die Kabeltunnel weil es von aussen oft nicht genug aufschlussreich ist was sich wirklich darunter verbirgt.
Die Typenlisten werden im Herstellungsland erstellt und da sind die Autos oftmals anders ausgestattet.
Am Besten beim Autohersteller mal anfragen ob die Tunnel die Last aushalten würden.
Hier gilt auch immer beim Fachhändler einbauen lassen, bzw bei Kabeltunneln kann man auch auf Nummer sicher gehen mit einem Sitz mit gegabeltem Stützfuss wie beim Besaze Izi Combi.
Hab ich was vergessen??
Ach so, die Sicht hinten raus ist toll für die Kinder. Lasst euch keinen Mist von den Reboard Gegnern erzählen - die wissen nicht wovon sie reden da sie ja gar keine Erfahrung mit den Sitzen haben )))
3,105
Fänd ich schon scheiße, ich hab keinen goldesel daheim.
immerhin ich hab keine bodensaufächer oder wie das heißt ^^
100
Wenn das Auto nicht zugalssen wird für den Sitz dann musst du einen anderen nehmen.
aber schau doch erst mal in die Typenliste bzw frag bei Römer an und dann bist du auf der sichereren Seite
Erst mal Nachfragen, wahrscheinlich ist es eh kein Problem
6,213
Unser zwerg kommt im juli, wir haben aber schon etwas kindersitz-recherche betrieben
Bei manchen sitzen gibt es diese nestchen und es steht, dass man sie an geburt verwenden kann. Stimmt das? Welche sitze sind zu empfehlen?
5,732
100
@emilia: Frage ist gar nicht doof Es gibt schon Sitze die ab Geburt zugelassen sind. Cybex Sirona zum Beispiel. Es wird ab April (wenn sich nix geändert hat) ein neues Neugeborenenkissen geben, dass wohl komplett überarbeit und und wirklich toll werden soll.
Wenn es dir nicht wichtig ist dein Kind in der Schale zu schleppen, sondern du es sowieso aus der Schale nimmst und im Tuch oder Tragehilfe tragen oder im Kiwa schieben magst dann ist so ein Reboarder sicher eine tolle Option zur Babyschale da man sich so natürlich einen Haufen Geld sparen kann
6,213
Wenn man eine schale hat, ist sie sicher praktisch. Wenn man keine hat, kommt man erst gar nicht in versuchung!
Abgesehen davon sind babyschalen so teuer (für die relativ kurze nutzungsdauer), wenn man hierbei also etwas sparen kann...
3,248
besser eine babyschale und dann einen sitz von 9-25 kilo
z.b. den neuen von besafe
6,213
(Hintergrund: mein schatz war jahrelang beim roten kreuz und musste auch zu ufällen mit babies - ein unfall war besonders tragisch und hat ihn sehr geprägt. Er spricht zwar nicht wirklich darüber, aber sicherheit ist in inserem speziellen fall das absolut wichtigste!)
100
Der Besafe izi plus den du meinst nici ist für viele Eltern keine Option da er nicht ins Auto passt - er braucht sehr viel Platz.
Die meisten Kinder passen in die Sitze die ab 9 kg zugelassen sind - Axkid Mini Kid oder kidzofix beispielsweise - nicht rein sondern steigen dann auf andere Modelle um. Diese Sitze passen erst wirklich gut ab oberteilgrösse 86 und meistens sind die Babyschalen vorher am Ende.
Wenn man jetzt rechnet dass man um 300€ eine Schale mit Basis kauft, danach einen Besafe bis 8 kg und dann nochmal einen Minikid bis 25 kg dann wird's teurer als wenn man den sirona von Anfang an nimmt und danach einen Minikid oder ähnliches
Es ist immer schwer abzuwägen im
Voraus da man nicht weiß wie die Kinder wachsen bzw wie ihre proportionen sind. Ein Kind mit kurzem Oberkörper passt länger in die Sitze als eines mit langem Oberkörper
23
5,732
3,105
Ist eigentlich ein reboarder schon viel zu teuer für uns, da geht sich ein zweiter leider noch weniger aus
821
6,299
(3 Jahre, 14kg, knapp 1m groß, schaut mit seinem Kopf über seinen Sitz raus)
Nachdem ich bei Ebay ein wenig geschaut habe, frag ich mich ob es ab Klasse II garkeine Reboarder mehr gibt? Also im Grunde ab dem Zeitpunkt wo das Kind mit dem Autogurt angeschnallt wird.
Ich habe mir einige Filme angesehen, wo man den Unterschied zwischen Vor und Rückwärtsgerichteten Sitzen sah. Allerdings immer nur bei Frontalunfällen?!
Wenn ich einen Rückwärtsgerichteten Sitz einbaue dann wird mein Kind bei Frontalunfällen besser abgefangen, aber was ist wenn MIR jemand reinfährt? Dann ist ein nach hinten gerichteter Sitz absolut kontraproduktiv?! Weder der Aufprall und damit das Schleudern des Kindes wird abgefangen noch kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass meine Kinder dann direkt vor dem Unfall sitzen, weil zwischen ihnen und dem anderen Unfallauto nur mehr der Kofferraum ist. ?!
8,852
Noch dazu sind rund 70 Prozent der Unfälle frontal.
100 Prozent Sicherheit gibt es nicht, egal welchen Sitz man nimmt...
Edit: wir haben heut den Britax Dual Fix getestet. Fand ihn toll, aber arg teuer. Wenn er super ist, werd ichs zahlen, aber Erfahrungen wären toll - hat den wer?
Zur Auswahl steht auch der Britax Max Fix. Gibts dazu Erfahrungen?
6,238
@Trude angeblich ist es ab dem dritten Lebensjahr nicht mehr so schlimm, weil da das ungleichgewicht zwischen großem Kopf und schwacher HWS sich ausgewachsen hat. Darum gibt es darüber keine Reaborder mehr. Wir haben uns aber dennoch damals für den. Britax Max Way entschieden weil der bis 24kg und somit bis ca zum 6. LJ geht.
Wegen dem hinten auffahren, hat frühlingskind ja schon alles erklärt. Reine Physik
2,841
8,852
Der Dual Fix geht ab Geburt, und kann gedreht werden - also seitlich zum Reinsetzen und rückwärts und - das ist nervig - auch vorwärts weil angeblich noch vor den 18 kg die Beinfreiheit zu knapp wird. Also hätt ich zum Max Fix tendiert, inwiefern Pseudo? Danke dass du dazu Infos hast
@kathii_juliana92 bei den Schwiegers, dort gibts nur die Britax und den Sirrona und der ist mir unsympathisch...
6,238
Irgendwie ging es darum, dass er auch gedreht werden kann und darum nicht so sicher ist wie der Max Way.
8,852
Edit: http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/dualfix vs http://www.britax-roemer.de/auto-kindersitze/auto-kindersitze/max-fix
6,238
Vielleicht meldet sich @vanderbilt nochmal, weil sie weiß es bestimmt.
8,852
Junior bleibt jetzt doch noch im MC weil ich jetzt eine neue Lösung für den Winter hab und er jetzt besser reinpasst ohne Fleecejacke. Trotzdem möcht ich den Reboarder nicht auf den letzten Drücker kaufen...
Ich versteh ja nicht, warum der Max Fix bis 18 und der Max Way bis 25 kg geht, die schaun gleich aus.... Ma ist das zach, ich sollt zu Fuß gehen
2,841
8,852
6,238
Hab ihn bestellt wie er ein Jahr alt war, weil er ihn von meinen Eltern zum Geburtstag bekommen hat.
Ich bin eigentlich nach wie vor sehr zufrieden, obwohl es ja deutlich größere Reaborder gibt. Ich mag ihn aber gerade deswegen weil er so zierlich ist und dann eben die beiden großen auch noch hinten auf der Rückbank platz haben - sogar im Renault Clio
Im Volvo von meinem Mann sowieso, dort hat er auch noch sehr viel Beinfreiheit und der Umbau geht mittlerweile auch ganz schnell.
Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Dem kleinen stört es aber auch nicht wenn er die Füße anziehen muss, es stört immer nur die anderen Leute die es sehen
Schaut im Moment ca so aus bild 1
@kathii_juliana92
Und bei großen Kindern dann so (Bild2)
8,852
2,841
6,238
@kathii_juliana92 das ist der Britax Max Way
6,238
Obwohl wir hier gar keine Probleme damit haben :-/
8,895
@-)
Reboarder \m/ muss man zwingend isofix haben? :-?
6,238
Schau mal hier
http://www.reboard-kindersitze.at/Kindersitze.html
7,695
6,238
Mir persönlich ist aber die Sicherheit wesentlich wichtiger als ob der Überzug leicht zum waschen geht.
http://www.babyforum.at/discussion/1589/reboard-kindersitze-im-raum-salzburg-ooe-rueckwaertsgerichtete-kindersitze/p1
7,695
8,895
Danke >:D<<br>
6,238
Wie eben oben schon erklärt wird dort alles über einen Kamm geschert und dann eineGesamtnote vergeben. Wenn du dir die Tests durchschaust (sofern überhaupt Reaborder getestet werden, weil meistens lassens die einfach weg) wirst du sehen, dass bei Sicherheit alle Reaborder immer mit sehr gut und gut abschneiden und wegen dem komplizierteren Einbau eine schlechtere Note bekommen.