Im 1 Lebensjahr nur Bio Gemüse?

satrusatru

11,455

bearbeitet 18. 12. 2012, 20:59 in Ernährung & Stillen
Hab heute mit einer Mami gesprochen u die meinte dass es für sie wichtig ist dass das Gemüse welches die Kids bekommen Bio sein muss, daher gibt sie Gläser u kocht nicht selber, da Babynahrungen ja sehr streng kontrollierte Lebensmittel sind.

Was sagt ihr dazu und wie habt ihr es gemacht?

Ich hab ja sogar schon.gekocht fürs erste Löffelchen allerdings war das kein Bio Kürbis und heute hab ich Pastinakten gefunden und voller Freude gekauft u natürlich auch nix Bio ...

Kommentare

• Also bei uns war nicht alles Bio, habe das Buch "Die Bio Lüge" gelesen. ;)
    Wenn es grad passt kauf ich schon Bio, aber nicht nur.
  • ich glaub auch nicht das alles bio ist wo bio drauf steht.wir kaufen ja auch alles mögliche.glaub nicht das die spanischen tomaten was überall gibt bio sind, und das ganze gemüse und obst ist einfach aus dem ausland da hab ich scho genug reportagen gesehen das da manches gemüse nicht einmal einen sonnen strahl gesehen hat geschweige den in einer bio erde gewachsen ist.
  • Die besagte Mama hat erzählt dass ihr Mann Fernfahrt unter anderem hat er mal von, ich müsste jetzt lügen, ich sag jetzt Spanien Zitronen geholt u je weiter die nach Österreich gekommen sind, desto mehr Bio wurden sie ;-)
    Daher kauft sie Gläser da man sich darauf eben eh nicht verlassen kann.

Ich bin jetzt auch nicht so auf Bio aber iwie hats mich schon zum nachdenken gebracht u jetzt bin ich unsicher.

• Kauf nicht nur Bio - unser Zwerg isst meist bei uns mit - ich schaue halt das ich eher regionales kaufe und abwechslungsreich koche....
    Was mir wichtig ist sind die Inhaltsstoffe; Glutamat kommt mir nicht mehr ins Haus....
  • Verwendest du Suppenwürfel @Morgana?
  • Nein, ich verwende schon ein Suppengewürz - Bio, ohne Glutamat....
    Verwende keine Fertigsuppen, keine Fertigsaucen, etc.....
  • Bei uns ist sicher alles Bio. Kommt alles vom Bauern und im Sommer vom Garten.
  • Ich mache es so wie morgana! Wichtig ist mir, dass es regional ist, wir haben aber auch das Bio-Kistl bestellt. Also bei uns gibt's auch nicht nur Bio!
    Jonas hat nicht ein einziges Gemüsegläschen bekommen (Obst auch nur im absoluten Notfall, wenn wir grad im Einkaufscenter waren und er vor Hunger brüllte), mich haben da unter anderem die Mängel gestört, wie zB Glassplitter in Produktionen. Davon hört man ja oft...
  • Ich kauf nach Saison, im Winter ist es schwer, aber ab Frühjahr gehts wieder. Im Winter gibts bei uns auch Tiefkühlgemüse.
    Mit dem angeschriebenen Bio, da bin ich mir auch nicht sicher, ob das so stimmt, kanns mir nicht vorstellen.
    Und so wie @Morgana schreibt, von solchen Fertigsaucen und Fertigsuppen halte ich auch nix.

Gläschen habe ich gern anfangs gegeben und da auch nur sortenweise, aber als sie dann schon mehr geschafft haben, so ein ganzes Gläschen, dann hab ich immer gekocht, damit wir alle was davon hatten. Ich habe auch so eine Kenwood Maschine mit einem Aufsatz eigens für Babynahrung und das verwend ich dann dazu.

Und unterwegs gibt es auch mal Gläschen.
    Praktisch sind sie schon für hin und wieder.

• Würdet ihr an meiner Stelle ihm den schon gekochten nicht Bio Kürbis brei u die nicht Bio pastinaken geben? So mit etwa 5'5 - 6 Monaten?
  • Ich würde schon.... wie gesagt, ich koch auch nicht immer bio....
  • @satru ach sicher doch! i würd ma ehrlich gsagt nix denken!!! ;-)
  • Ich glaube nicht, dass unsere Eltern immer nur Bio gehabt haben und nur kindgerecht gekocht haben UND wir sind alle groß geworden!!!!
    Tschutschu
  • Die frage stellt sich für mich was genau bin schon ist!auch wenn der eine Bauer seine Felder nicht spritzt heißt das nicht dass kein spritzMittel vom Bauern neben an darauf ist!?! das spritzMittel kennt die Grenze der Felder nicht spritzt;)
    Hoffe ihr versteht was ich meine!
    Also NEIN ich kaufe nicht nur Bio! :)
  • Ja. So gewöhnt sich dein Kleiner schon mal an "richtigen" Geschmack. Gläschen schmecken eher langweilig, so nach gar nichts - finde ich. (Außer die mit Fleisch, die stinken ja schon nach Katzenfutter ;-) )!!
  • Sicher gib ihm das, was du vorgekocht hast, nicht zuviel drüber nachdenken ;-)
  • Also ganz ehrlich find ich die Aussage der mutter eher tierisch quatsch^^ und klingt für mich nach ner verzweifelten Begründung Gläschen zu geben. Hätte mir jemand sowas gesagt, ich denke ich hätte aufpassen müssen, nicht zu lachen. Jemand der sooo auf bio bedacht ist und gesund, der ist informiert und kauft nur noch auserwähltes... Aber doch nix fertiges! Und vor allem fertige babynahrung! Das ist für mich ein Widerspruch..

Alete und hipp haben regelmäßig probleme, weil ihre bio-aufschrift aberkannt wird, weil zuckerfrei nicht zuckerfrei ist usw. Wen das interessiert, der ist informiert und weiß am ende sogar viel zu viel, was abturnend ist.

Für mich ganz klar ne widersprüchliche aussage und somit ausrede.
    Hab noch nie biofreaks gesehen, die fertiges essen essen weils gesünder ist, da es ja draufsteht.

:D
    Mami1989Morgana
  • Ich hab mal von einer Mama gehört, dass sie lieber Gläschen gibt, weil man es selbst nicht schonenender zubereiten kann. Auch völliger Quatsch! Gemüse im Dampfgarer ist wohl wirklich schonend zubereitet, pürieren, ein bisschen Öl dazu, fertig!
    Also lass dir das nicht einreden - wenn du gerne selbst kochen möchtest, tu es! ;-)
  • Naja, meiner hat leidenschaftlich gerne bei Rohkost die Schale gegessen. Daher gab es zumindest nur Bio-Obst. Er hat ja auch bei der Banane die Schale gemampft.

Eine Frage von mir: ich verwende sehr häufig Tiefkühlgemüse und irgendwann habe ich mal gehört (vielleicht aus der Werbung ;-) ), dass das auch mehr Vitamine hat. Klingt logisch weil normales Gemüse ja mindestens 3 Tage vor der Verarbeitung herumliegt und Vitamine verliert. Dann lagert man es meist noch 1-3 Tage im Kühlschrank,.... Was meint ihr dazu? Was ist besser "frisches" Gemüse aus dem Supermarkt oder lieber TK-Gemüse? Und was ist dann mit Dosengemüse? Das vermeide ich wenn irgend möglich.
    Im Sommer ist der Stress vorbei! Dann gibts wieder Gartenfrüchte frisch vom Baum/Strauch.
  • Ich verwende im Winter auch TK-Gemüse.... Finde nichts schlimmes dabei!
    Wenn es das Gemüse frisch gibt, dann super - wenn nicht, dann koche ich so....
  • jaja das liebe wort BIO *haha*
    in einem Produkt muss nur zu einem gewissen %satz Bio sein und oft sind dann so sachen wie Maismehl aus Bio anbau etc. also nicht unbedingt die möhren oder so. ist mit BIO so wie mit dem fruchtjoghurts, wo dann steht 100% frucht und damit sind auch nur die 15% fruchtkonzentrate gemeint XD also das die zu 100% aus ner frucht sind... und so ist es teilweise mit BIO.

aber wie es dann jeder macht ist eh seine sache :)
    ich reg mich nicht darüber auf wenn es welche anders machen ich reg mich nur auf wenn sie andere dazu zwingen wollen das genauso zu machen ;)
  • ich kauf mir heute das ökotest kinderjahresbuch 2011 da stehn sachen drin di werdet ihr nicht glauben -.-
    pajodaba
  • mal ein kleiner auszug
    BABYMENÜS MIT FLEISCH, BIO-PRODUKTE:

GUT:
    holle spaghetti bolognese, demeter

BEFRIEDIGEND:
    babylove schinkennudeln mit gemüse
    babysun bio juniormenü spaghetti bolognese
    babysun bio juniormenü schinennudeln mit gemüse
    milasan schinkennudeln
    milasan spaghetti bolognese

AUSREICHEND:

alete für genießer pasta mit schinke-rahmgemüse
    alete für genießer vollkorn spaghetti bolognese
    hipp bio schinkennudeln mit gemüse
    hipp spaghetti bolognese

MANGELHAFT:

alnatura dinkelspaghetti bolognese

UNGENÜGEND:

bebivita schinkennudeln mit gemüse-allerlei
    bebivita spaghetti bolognese
  • ich glaub da stellst uns die zehennägel auf was wir teilweise essen,jetzt nicht nur bei bio auch mit diesem analog käse und fleisch.was ich da mal gesehen hab da nehmens fleisch fetzen und gebens in eine form dann irgend was mörder chemisches dazu und fertig ist ein wunderbares fleisch stück.was dann als filet oder so verkauft wird.
  • Also ich kaufe für mein fast 7Monate altes Mäderl recht viel am Bauernmarkt (vor allem Gemüse) das ist günstiger als im Handel. Jeden Mittwoch in der Plus City;) Fleisch püriere ich nicht so gerne, das Kauf ich lieber von Hipp und Mische es dazu. Ich möchte aber recht bald auch damit aufhören und sie mit mir mitessen lassen.
  • hab auch immer am bauernmarkt gekauft, bis ich dann mal den bauern am grossgrünmarkt gesehen habe, wie er das gemüse beim händler gekauft hat.....verlogene welt.
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 20. 12. 2012, 09:17
    Na toll, eigentlich ist es blunzn was ich ihm geb, wenn ich das richtig verstehe ... also brauch ich mir wirklich keine Gedanken drüber machen??

Ja eine Theorie die mir die Mama auch gesagt hat, sie hat das aber von ein paar anderen Müttern so weiterbekommen, dass man so bald als möglich mit Fläschen geben anfangen soll, auch wenn man noch stillen kann ...
    Wg dem weil es dann SEIN KANN dass die Kleinen kein Fläschen mehr nehmen... Aber wenn ich Hausnummer 1 Jahr lang stille und mit einem 1 Jahr bekommt er dann einen Becher, Schnabelhäferl etc passts ja auch ... Naja iwie komisch aber jeden das seine.
    Oder seht ihr das auch so?
    @pajodaba was sagst du dazu?
  • Absoluter Schwachsinn..... es KANN zwar sein, dass er das Fläschen verweigert (ich probierte viele verschiedene aus) - aber man kann ja gleich aus dem Becher etc. trinken lassen!
  • Ist doch super, wenn du dir das Flascherl ersparst und stillen kannst.
    So richtig vorplanen kann man es eh nicht, aber Trinkbecher kannst ihm schon mit einem halben Jahr ab der Beikost anbieten und das immer wieder. Meinen Kindern hab ich es auch früh gezeigt und mein Sohn trinkt auch schon brav aus dem Trinkbecher, umso früher umso besser.

Mach es so wie es für dich/euch am besten klappt. Und hör nicht auf diesen Schwachsinn von den Anderen. Nimm nur das Positive an !
    Morgana
  • mach dir keinen stress, das sag ich dazu :)

natürlich kannst du ihn davor schon drangewöhnen, aber du kannst es auch sein lassen und ihm dann zu dem zeitpunkt dann die flasche geben, funktioniert es nicht, probierst dus mit was anderem. die verdursten nicht, sie trinken schon irgendwann!
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 20. 12. 2012, 11:40
    Jonas hat die Flasche auch verweigert. Dabei wollte ich ihm nur hin und wieder Tee oder Wasser anbieten. Wir haben echt viele verschiedene Marken und Säuger ausprobiert, nichts! Er wollte einfach nur gestillt werden, auch als er dann schon Beikost bekommen hat! Das hab ich dann auch akzeptiert!
    Und mit so 8 Monaten hat er dann aus nem Plastikbecher Wasser "getrunken" - der Vorteil dabei ist, dass er mit 10 Monaten seinen Becher halten konnte und getrunken hat. Ohne viel zu patzen!
    Mach dir keinen Stress, du macht es bestimmt toll ;-)
  • Genau. Ich find es macht man dann eh so nachn Gefühl und das Kind zeigt das meist ganz deutlich und da kann ein anderer gar nicht dreinreden, weil es muss für Kind u Mami passen und wenn man in sein Kind hineinhört passt es immer, so wie es ist.

Das wird ganz easy, wirst sehen !

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum