Grundausstattung fürs Baby

MinicosaMinicosa

645

bearbeitet 19. 12. 2012, 18:29 in Smalltalk
Hab in letzter zeit ziemlich im Internet gestöbert, wobei sich die Listen über die Grundausstattung für die babysachen im großen und ganzen sehr ähnlich sind. Welche Nützlichen Sachen fallen euch noch ein, die grundsätzlich auf keiner Liste stehen. Mein Kind kommt im Mai zur Welt, wobei ich auch schon einiges an babysachen gekauft habe. Da es auch mein erstes kind ist und noch keine erfahrung habe, möchte ich mir halt keine unnützen Sachen kaufen. Lieber gebe ich für Sachen die man wirklich benötigt mehr Geld aus. Ich bitte euch daher um Tipps und Vorschläge was man daher unbedingt benötigt und was man sich her spare kann!!!

Kommentare

• also ich hab nen Vaporisator von NUK kauft der war total umsonst da kann man auskochen auch... was ich auch eher gmacht hab.

dann hab ich unnötig viele stoffwindeln XD
    und ja babyphone hab ich bis jetzt auch nie gebraucht.

aber so kannst dir noch kirschkernkissen zu legen.
    eine Windcream bzw antiflat für pupsis :)

was hast den schon alles?

• ich hab auch termin im mai.wann hast du genau.gekauft hab ich aber noch nichts.da war ich auf weihnachten was unterm baum liegt und jänner hab ich geburtstag da kommt sicher auch was.
  • Stoffwindeln braucht ich enorm viele, Speikind...
    Stillkissen hatte ich fast gar nie verwendet, überlebenswichtig für mich war eine babytrage, sie hat so viel geweint und ich musste sie immer rumtragen

hmm ein richtigen Windeleimer leg ich mir beim nächsten Kind auch zu, ist zwar teurer, aber du kannst dir nicht vorstellen, wie unser eimer stinkt, sogar wenn er komplett leer ist.
    Lg
  • Ein großes stillkissen (meine hat anfangs nur da drin geschlafen und auch so liegen sie gern drin), flaschenwärmer, thermoskanne, traubenkern-sackerl (die sind ganz leicht und klein,kann man ihnen aufs bauchi legen), kirschkern kissen hab ich immer zum wärmen des stubenwagens genommen und dann zu den füsschen gelegt, und ja der windeleimer ist suuuper!so teuer find ich das gar nicht,es stinkt nicht und es spart total viel platz in der mülltonne :)
  • Also Stillkissen, Flascherlwärmer und Windeleimer gehen mir bis heute nicht ab....
  • Der Windeleimer ist bei uns enorm wichtig. So eine volle Kleinkinderwindel kann schon ordentlich stinken. Auch das Stillkissen war unentbehrlich. Sohnemann hing bei Bauchweh 4-6h am Busen oder er hat geschrien. Ohne hätte ich Kreuzschmerzen bekommen und im liegen konnte ich nicht stillen.

Mein wichtigstes Babytool: eine superwarme Wickelweste
    In die haben mein Zwerg und ich super reingepasst als ich schwanger war und als ich ihn im ersten Lebensjahr getragen habe und wenn er einschlief war sie gleich seine Sommerdecke die nach Mama roch...
  • So verschieden ist es.... :D das Stillkissen zB, hab ich nichteinmal im KH verwendet...
  • @file wie kann ich mir das vorstellen?du hast ihn nonstopn 4-6 stunden gestillt.musstest du nicht mal aufs wc.oder hab ich da was missverstanden?
  • warum ist das 2mal das wollt ich gar nicht
  • Wippe fand ich ganz toll. Damit konnte ich ihn zum Fenster stellen und er schaute mir beim kochen zu oder nur beim Fenster raus. Der Stubenwagen war für die Wurst. Wirklich oft lag er dort ned drinnen. Würd ich noch eins bekommen, fänd ich eine Babyhängematte toll. Sehr wichtig war mein Trag micht und Manduca. Auch noch praktisch sind Kirschkern und Traubenkernkissen. Und was ich nicht hatte und mir auch nicht abging waren Fläschchenwärmer und Sterlilisator oder wie das Ding zum Auskochen auch heissen soll. Dafür absolut nicht zum wegdenken, Wasserkocher und Thermoskanne. Babybadewanne war auch für die Wurst. Hab ihn von Anfang an in der grossen Wanne gebadet. Stillkissen hab ich meinem Bruder vermacht, der liebt es.
  • was das stillkissen betrifft: wenn sie schon aufs geld schauen muss, dann würd ich dir raten, das stillkissen wegzulassen. ein polster den du zusammenrollst tuts auch ;)
    stubenwagen muss auch nicht sein. nimmt viel platz weg, kostet viel und kann man nicht lange nehmen ;)
    windeleimer würd ich dann auch weglassen. man geht doch sowieso jeden tag mal raus. dann pack die windeln immer in ein kleines sackerl und nimms jeden tag mit raus ;)

wichtig finde ich: kirschkernkissen, tragetuch und eine decke, sodass du sie auch pucken kannst. meine kleine hat es geliiiebt! foto gibt es im thread: Dankethread Giveaway ;)

lg
  • pdsp24pdsp24

2,215

bearbeitet 20. 12. 2012, 18:38
    Stillkissen!!! Ist auch für die Schwangerschaft schon soooo toll...
    Einen Flaschenkühler von Twister, gibt's beim babywalz zb. Und ist Gold Wert :-)
    Babyphone haben wir nachträglich doch gekauft da wir auch einen Garten haben usw. Da ist das echt sehr nützlich!
    Eine Trage ist auch so toll... Aber bitte vorher schauen welche auch wirklich "gesund" fürs baby sind ;-)
    Ich weiß ja nicht wie du das mit'n Autositz und so hast aber wir haben eine Isofix Station und ich würd sie nie mehr hergeben!!!
    Windeleimer gibt es einen um 10 Euro. Die nachfüllend wäre teuer, ich Steck ein normales Mistsackerl rein und das ist da ca. 4 Tage drin bis es voll ist... ;-)
    Hm..
    Etwas gegen Bauchweh, Fieber für Babys

Falls du stillen möchtest... Lanolin Creme für die Brustwarzen bzw. Gibt es so spezielle tolle kompressen... Still BHs... Octenisept Spray falls die Brustwarzen Wund werden sollten :-/

Falls du nicht stillen willst... Genügend Flaschen, wir haben einen Dampfsterilisator, Babynahrung am besten Pre HA

Über den Wickeltisch einen Heizer... Ich würde ihn nicht mehr hergeben'!

Sonst fällt mir derweil nix mehr ein ;-)
    Nana
  • ma den heizer hab ich im kh schon nicht eingeschalten. wurde schon von müttern gewarnt, mit der bezeichnung babygriller, und genauso empfand ich es dann auch. habs nur einmal probiert.
  • danke für eure tipps!!!!
  • Den im Krankenhaus fand ich auch schrecklich... Unserer ist bei weitem nicht sooo heiß und nicht so nah montiert... Aber ohne den Heizer hätte sie mir beim waschen oder wickeln, überhaupt im Winter... Sooo leid getan... Und so ist es kuschelig warm drunter :D
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 20. 12. 2012, 23:59
    Wah mir wird unter den strahlern da immer sooo schlecht :(
    Weiss nicht da wird die luft so grauslig und es ist sooo heiss!
    Beim kia schalt ich den immer aus wenn die helferin ihn anmacht,meine kleine schwitzt eh generell so viel :D aber fürn winter für ganz neugeborene vielleicht ganz gut,obwohls bei uns im winter auch warm ist in der wohnung :D
  • mah meine hat im kh auch soo gschwitzt wie ich den das eine mal aufdreht hab. wie a griller eben ;)
    ja und jetzt zu hause hab ich eben nicht, und sie ist eines der wenigen kinder die das wickeln liebt. wenn sie raunzt und ich leg sie auf den wickeltisch ist alles vergessen. dann strahlt sie wieder. wenn mein freund sich um sie kümmert und er nicht mehr weiterweiß, also weils nur weint und sich nicht beruhigen lässt, dann geht er wickeln ;) das hilft immer. muss aber auch dazusagen, dass sie nackig sein über alles liebt. er bleibt dann mit ihr immer extralang bei der wickelkommode, dass sie noch ein bissi nackig sein kann ;)
  • Ja meine liebt es auch :) windel runter und ruhe ist!
  • sie bekommt ein mai baby da wird sie glaub ich keinen heizstrahler brauchen :P

stillkissen brauch ich eigentlich nur zum schlafen hab mir das in der ss so angewöhnt.

windeleimer haben wir auch nicht bzw boch nicht mal schaun wie es dann bei beikost ist momentan stille ich ja.

stillhütchen sind a super sache wennst flach oder hohlwarzen hast.

dampfsterilisator etc geht ma nicht ab die MAM flascherl kannst auch dampfsterilisueren in der mikrowelle aber ich kochs einfach aus

babyapotheke: kümmelzäpfchen,viburcol fieberzäpfchen, lansinoh creme für die warzen, windsalbe, ich hab fürn popsch momentan die lasepton wird er viel rot schmier ich di inotyol, osanit,

hat dein baby viel bauchweh hab ich das mammikind bauchwehfee öl und di globuli dazu, dann noch di bigaia tropfen, hab mir dann noch ein paar globuli gekauft aner das merkst dann eh selber was du brauchst.

kauf dir nicht zuvield einser windeln braucht man nicht und auch nicht zuviel 50er.

50er bodys kann ich dir die wickelnodies empfehlen für kleine ganz super gubt dann auch wickelshirts.

hab zwR kein speikind aber stoffwindekn hab ich so an die 20-30. babywanne haben wir auch nur zwei- dreumal braucht weil immer da papa mit ihm in die große badewanne will. hab mir jetzt beim toysrus so eine liege gekauft aber nicht die aus plastik sondern so ähnlich wie eine wippe. wippe würd ich dir auch empfehlen. wennst willst kann ich dir meine liste die mir jetzt sogar die ärztin abgeguckt hat per mail schicken das wird hier zu lang :P
  • @patz21: ich hab die Wickelbodys gehasst.... ;) genauso wie ich jetzt (Gr.80) die T-Shirts (lang oder kurzarm) hasse.... - nehme nur Bodys und hab soviele Shirts daheim..... #-o
  • wie meinsr du shirts? was ziehst im dann an nur body hä?
  • Ja, ich ziehe nur Body an (wenn es kalt ist dann Pulli drüber).....
  • @patz21 würdest du mir vl auch deine Liste schicken [-O<<br> möchte nämlich schon alles langsam vervollständigen :)
  • naja wie sind noch bei 56/62 also da sind ma leiberl schon lieber
  • gerne schickst ma deine mail adresse dann schick ich dir meine babyliste :)
  • Ich mochte die von Anfang an nicht, ich finde dass sich das Shirt immer raufnudelt und dann sinds nackig.....
  • na find i nid also bei uns nicht
  • ich zieh ihm sowieso immer einen kurzen Trägerbody oder Kurzarm unter ein Shirt an. Ausser im Sommer, da ist er die meiste Zeit nackig.
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 21. 12. 2012, 13:59
    T-shirts und diese dünnen langarm find ich auch sowas von unnötig :) bodys sind einfach zuuu praktisch!
    Meine hat auch nur bodys an und ab und zu mal ein t-shirt über einen langarm-body,weil ich soviele t-shirts geschenkt bekommen hab.
  • hoch damit!
  • eine etwas andere frage zur grundausstattung (mag ned extra eine diskussion dafür starten): ich hab für mein zwergi schon etliche eingekauft und will das nächste woche mal alles waschen. kann ich die sachen (größtenteils h&m, johnny boden, hilfiger, ernestings - also fast alles baumwolle) in den trockner schmeißen? oder is besser, ich häng alles auf? ...mir is schon klar, dass auf den makerln einen verweis gibt, aber ich steh da eher auf praxisberichte :D
  • naja bei den weissen bodys die man auch auskochen kann die kann man sicher trocknen aber sonst würd ich wirklich aufs zetterl schauen hat ja seinen sinn warum dass dran hängt.
  • eh... aber bis dato stand am zetterl schon öfter, dass mans trocknen kann und dann is eingegangen ;)
  • kannst das nicht auf eine kühlere stufe stellen.
  • schon, aber dann wirds ned richtig trocken und ich muss erst wieder aufhängen. ich werds einfach mal an dem hässlichen teil von der schwiegermutter testen :D da is nix verhaut :D
  • Ich hab alles in den Trockner gschmissen, hab einen eigenen Knopf für "Schonwäsche" und alles superweich und genauso wie vorher :D
  • @mijo: bei den bedruckten Sachen geht manchmal der Druck ab durch den Trockner. Wir hatten so einen süßen Body wo "Von glücklichen Eltern" drauf stand - hat der Trockner leider ruiniert
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum