Ich bin in der 6. SSW und wollte mal fragen was ihr so zu dem Thema Sport in dieser Zeit sagt.
Wie weit darf ich mich anstrengen?
ich geh viel und gerne klettern. bouldern, also in einer halle mit matten ohne seil. ich hab jetzt keine angst wegen drauf fallen oder bauch anhaun, eher ob das starke anstrengen der bauchmuskeln und generell ok sind. oder ob ich das lieber lassen soll?
und zu hause hab ich einen ergometer auf dem ich auch gern mal ordentlich gas gebe. darf ich das, oder soll ich ehert ruhigen gemütlichen ausdauersport machen?
habt ihr da erfahrungen?
ich hab erst in der 8. SSW den ersten FA termin..... (7.1.2014)
freu mich auf eure antworten
Kommentare
19,908
2,421
569
478
also ich hab heute dann noch mit zwei freundinnen telefoniert die auch klettern gehn und beide schon kinder haben.
sie meinten ich soll einfach keine überhang sachen machen wo man viel die bauchmuskeln ruckartig anspannt. und generell auf meinen körper hören.
ich bin dann heut mitgegange in die halle und hab wesentlich leichtere sachen gemacht als sonst. mich nicht überanstrengt und eher auf ausdauerklettern gemacht als auf kraft.
2,617
War noch weiterhin viel bergsteigen im alpinen gelände bis zur 12.ssw. Einmal bin ich in eine etwas brenzlige situation gekommen, da hab ich die ss aber nur vermutet, für test wars noch zu früh.
Dann hab ich die touren bewusster geplant mit mehr pausenzeit und weniger hm.
Bis zur 24.ssw war ich noch dressurreiten, allerdings ohne hohen anspruch an perfektion einfach zum leichten auspowern und entspannen.
Mit akrobatik hab ich aber gleich mal aufgehört, weil ich das auch nicht regelmässig mache.
Spür gut in dich rein. Dann weisst du was geht und was nicht.
7,695
Wenn dann doch was passiert ist es zu spät und dann kommen die Gedanken "hätt ich es doch nicht gemacht"!
478
ja glaub auch, man muss einfach auf den körper hören. ich hab heut beim kletter echt wenig gemacht. meinen sonstigen ehrgeiz komplett auf der seite gelassen.
ich geh jetzt einfach mehr mit meinem hund spazieren, also längere strecken und hab zuhause einen ergometer auf dem ich locker radln kann.
was ich so gelesen hab ist sport ja auch gut! aber eben in maßen. nicht zu sehr überanstrengen. also eher auf ausdauer als auf herz/kreislauf!
1,229
Da ich selbst etwas Sport treibe und auch in der Schwangerschaft nicht unbedingt darauf verzichten möchte, hat mich einfach eine professionelle Meinung interessiert.
Sport und Bewegung in richtiger Form und Dosierung wirkt sich nicht nur auf das körperliche Wohlbefinden in der Schwangerschaft, sondern auch auf die Psyche
positiv aus. Bewegung bereitet den Körper besser auf die Geburt vor. Nach der Entbindung erholt sich außerdem von den hormonellen Umstellungen und dem enormen Stress leichter.
Es wurden Sportarten wie Schwimmen (auch Aquafitness,...), Rad fahren (oder Ergometer) und Nordic Walken empfohlen.
Allerdings wurde von vien Sportarten ausdrücklich abgeraten, auch wenn man sie vorher regelmäßig betrieben hat. Dazu gehören z.B. alle Kampfsportarten (eh klar ), sowie alle Sportarten, wo hüpfende und springende Bewegungen, sowie schnelle Richtungswechsel und Drehungen vorkommen.
Bin da auch @Norea's Meinung - wichtig ist, dass man es nicht übertreibt und auf die Signale seines Körpers hört.
Ich würde einfach nichts riskieren.
639
Ich hab am Anfang auch noch alles gemacht (Klettern, Zumba, Laufen, Krafttraining etc.), hat mir sehr gut getan. Leider hatte ich bald mit extremer Übelkeit zu kämpfen und da ist mir die Energie fürs sporteln bald ausgegangen ) in der Früh-SS ist ja eh noch kein Bauch im Weg und dein Zwergi ist wirklich gut eingepackt. Würde so lang es dir gut geht ganz normal bouldern gehen und wie du schon sagst, nicht unbedingt die schwersten Routen/ Überhang wählen...
478
Also so wie ich jetzt grad kletter mach ich mir da gar keine sorgen mehr. Voll gemütliches ausdauer klettern. Und wenn ich hoch rauf kletter, kletter ich immer runter und spring nie runter!
Also sind alles eher statische bewegungen!
478
Hast du da auch was in dem vortrag gehört?
2,421
6,213
Wobei ich keine ahnung hab wie gut du fährst, welche pisten du wählst usw. Mir persönlich wäre es einfach zu gefährlich!
478
ok alles klar danke!
werds mir noch überlegen. ich bin eigentlich snowboarderin. aber hab letztes jahr wieder zum ski fahren angefangen weil ich ein kaputtes knie hab und es beim ski fahren besser geht. ich muss da sowieso vorsichtig fahren und bin eine eher ruhige sichere ski fahrerin ;-) das würd ich mir schon zutraun. aber mal schaun....
478
2,421
478
2,421
478
ich bin ja erst in der 6. SSW und wenn wir vor silbvester gehn dann erst in der 7. SSW und nachher wird der bauch auch no ned wirklich gwachsen sein.... und ich große oldschool retro ski sachen ;-)
2,421
1,229
Ich denk, das ist auch Einstellungssache. Ich würds nicht machen, weil ich mir schon lange ein Baby gewünscht hab, schon eine Fg hatte und somit nichts riskieren würde!