Maxi Cosi Babyschale wirklich schlecht? Diskussion

24

Kommentare

  • Das Problem ist, dass "Schäden" oft eben nicht so offensichtlich ins Auge fallen so lange sie noch Kinder sind. Tatsache ist, die meisten jungen Erwachsenen aus der Genaeration "gehfrei" haben ein koplett falsches Gangbild und die meisten jugendlichen aus der "ich sitz den ganzen Tag in der Plastikwippe -Generation" eine krumme Wirbelsäule.
    Schmerzen (Bandscheibenvorfälke etc) treten halt meist ertst dann zu Tage wenn der jenige um die 40 ist. Für einen Laien ist es auch oft nicht mit freien Auge sichtbar. Ich habe in meiner Physiotherapieausbildung aber schon genung Leute mit krummer Wirbelsäule gesehen und möchte es meinem Kind ersparen.
  • Also ich hatte mit meinen damals, 22 Jahren einen Bandscheibenvorfall bei den Halswirbeln...das wünsche ich keinem und ich hab totale Probleme damit...von was es kommt kann ich natürlich nicht sagen aber da meine ganze Wirbelsäule verkehrt geformt ist sozusagen, und das schon als Kind, muss ja schon ziemlich früh was 'Schief' gegangen sein sozusagen...

    Das will ich meinen kleinen Mann so gut wie möglich ersparen...den solche schmerzen und Einschränkungen sind echt net toll...
  • aber keiner kann mir erzählen das mein kind vom maxi cosi schaden nimmt ..

    das mit gehfrei und manche wippen glaub i auch aber maxi cosi
  • also wenn ich mir anschau, wie unnatürlich die haltung im maxi cosi ist glaub ich schon, dass man davon schäden abbekommen kann - wenn mans definitiv übertreibt, nicht vom normalen gebrauch.

    dass es fürs autofahren unerlässlich ist, ist eh klar!
  • maxicosi sollte meiner meinung nach NUR im auto bleiben. es gibt EINE EINZIGE babyschale die BESAFE IZI SLEEP di man flach stellen kann und da gibt es auch adapter für kiwa.

    @schnurline vertraust die jedem arzt? dann bist du mutig :) frag ihn mal ob er dir unterschreibt das deine kleine keinen schaden davon nimmt ;) glaube eher nicht.
    Mimi78
  • Also ich hatte meine Kleine schon im Maxi Cosi beim Wocheneinkauf. Wo hätt ich sie denn sonst hintun sollen, als sie noch nicht alleine sitzen geblieben ist. Wenn ich einen Wocheneinkauf mache, dann ist mein Wagerl rund ums Maxi Cosi voll gewesen, weil draufstellen war mir immer zu unsicher, als war das Maxi Cosi im Wagerl drinnen. Mit dem KIWA fahren war auch zum vergessen, weil dann hätt ich nix einkaufen können. Ich glaub nicht, dass sie davon einen Bandscheibenschaden davongetragen hat. Sie schläft auch oft nach dem Autofahren noch 1 Std. drinnen, auch jetzt noch mit 1 Jahr, weil sie halt so klein ist und noch ins Maxi Cosi passt. Hätt ich sie jedesmal rausgerissen, würd sie wenn ich unterwegs bin gar nicht schlafen.
    Mein Freund hatte einen Bandscheibenvorfall und ich glaub nicht, dass es vor 30 Jahren schon Maxi Cosi gab und er sich im dadurch Schäden zugezogen hat, da gab es wie schon erwähnt nur diese komischen Tragepolster bzw. die Tragetasche vom Kiwa.
    Ich hab auch ein kleines Auto und hatte schon einen KIWA, der zwar wundervoll reinpaßt, aber sonst nix mehr. Also mit Wocheneinkauf und Kinderwagen hätte ich ein Problem gehabt, gut ich hätt können die Rückbank neben ihr mit Einkauf vollpflastern,aber ob das bei einem Unfall so gut gewesen wär?
    Ist die Haltung in einem Reboarder eigentlich so total unterschiedlich zu einem Maxi Cosi?
  • ich glaub es geht darum das ein maxi cosi keine kinderaufbewahrungsstätte sein soll. wennst im auto fährst, ist es eh klar das es drin liegt , wenns mal eine stunde länger drin schläft geht die welt auch nicht unter...nur wenns jeden tag immer drinnen ist (auser beim autofahrn) dann ist es sicherlich nicht gut.dasselbe gilt für die wippe- wenns mal 10 min drinliegt ist es kein problem...aber wenn mütter ihre kinder stundeland da rein legen- dann glaub ich auch das es schaden nehmen kann...

    und so hat mir das meine KIÄ und auch hebamme erklärt...;)
  • Ich habe dieses besafe maxi cosy, ja in einer gewisse hinsicht vertraue ich ärzte, machst du auch @patz21 sonst würdest du zur keinen arzt gehen.
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 25. 12. 2013, 11:27
    LVZ - Leipziger Volkszeitung
    (...) Der Aufenthalt eines Babys in der Babyschale sollte jedoch wirklich nur auf die Zeit der Autofahrt begrenzt sein. Durch die halbliegende Position in der Schale wird die Wirbelsäule des jungen Babys in eine Stellung gezwungen, die dem Alter nicht optimal entspricht. Es ist daher davon abzusehen das Baby über längere Zeit in der Babyschale liegen zu lassen, auch wenn viele Babys besonders diese gerne für ihren Schlaf wählen. Bei langen Autofahrten sind regelmäßige Pausen dringend erforderlich, in denen das Baby getragen und bewegt oder gerade auf den Rücken gelegt wird.
    Babywippe/Babyhopser
    Babywippen werden immer wieder als ein absolutes Must-have bezeichnet. Jedoch stellt sich bei genauerer Betrachtung heraus, dass diese eher das Gegenteil darstellen. In einer Babywippe kann sich das Baby nicht frei bewegen und wird in eine bestimmte halbsitzende Position gezwungen. Diese stellt für das Baby – wenn es noch nicht selbständig sitzen kann – eine sehr hohe Belastung für den Rücken und Nacken dar.

    Maminetz.de Babyschale als Kinderwagenersatz - Ungesund!
    (...)Für den Rücken und die Wirbelsäule des Babys ist es aber absolut ungeeignet. In den ersten Monaten sollten Babys nicht sitzen, auch nicht halbschräg. Doch das tun die Kleinen in solchen Maxi Cosi Schalen automatisch. Das bedeutet, die Wirbelsäule kann sich nicht optimal entwickeln. In Folge entstehen Haltungsschäden, die man später nur noch schwer beheben kann.(...)

    mamiweb.de
    da das Baby darin gekrümmt sitzt und diese Position zur Verkrümmung der Wirbelsäule führen kann.

    Wenn das Baby in der Babyschale sitzt, fällt der schwere Kopf oft zur Seite (vor allem im Schlaf) und daher wird die Wirbelsäule nicht gleichmäßig belastet. Das Gewicht des Kindes drückt außerdem nicht auf den ganzen Rumpf, sondern auf die Lendenwirbel. Die Sitzhaltung, die Babys in der Schale haben, stört das harmonische Muskelspiel der Hals-, Rumpf-, Hüft- und Beinmuskulatur.
    Kinderärzte raten, die Kleinen über einen Zeitraum von maximal 40 Minuten in der Babyschale zu transportieren und bei längeren Autofahrten regelmäßige Pausen einzulegen. Bei den Fahrtunterbrechungen sollte sich das Kind mindestens eine Viertelstunde lang frei bewegen können. Wenn man mit dem Baby einkaufen geht ist es anfangs besser das Kind aus der Babyschale herauszunehmen und in den Kinderwagen oder in das Tragetuch/Babytrage zu legen. Das mag zwar lästig sein und ermöglicht nur kleinere Einkäufe, denn es ist fast unmöglich Kinderwagen und Einkaufswagen zu schieben.

    Physio-Verband
    Davon raten wir ab!

    Babywippe
    Die Babywippe schränkt die lebendige Bewegung Ihres Kindes stark ein und zwingt Säuglinge zu früh in eine Art Sitzposition. Das tut dem Rücken Ihres Babys nicht gut und schränkt die gesunde Entwicklung Ihres Kindes ein. Die Babywippe sollten Sie daher so selten wie möglich anwenden.

    Babyhopser
    Kann Ihr Kind seinen Rücken noch nicht aus eigener Kraft aufrecht halten, belastet der Babyhopser die Wirbelsäule zu stark – auch den Füßchen und Beinen Ihres Babys tut der Hopser gar nicht gut.
    Lassen Sie Ihrem Kind lieber Zeit, bis es selbst frei Gehen und Springen kann – dabei macht es wertvolle Erfahrungen mit der eigenen Kraft – und mit der Schwerkraft.

    Lauflerngeräte ("Gehfrei",...)
    Der Name trügt! So genannte Lauflerngeräte stören Ihr Kind beim Laufen-Lernen und können sogar die Entwicklung verzögern. Denn sie nehmen dem Kind die wertvolle Chance, Bewegungsübergänge selbst auszuprobieren.

    Soll ich weiter machen??

    Ich habe jetzt sogar schon mehrfach gelesen, dass die Sauerstoffsättigung im Blut sinkt (!!!), weil die Lunge durch die gekrümmte Haltung sich nicht mehr vollständig entfalten kann.
  • Also meiner is eigentlich alles recht solange man sich bewegt :))
    Wir haben den Maxi Cosi zum Autofahren aber da sind wir auch mal 1-2 Std unterwegs und sie schläft da immer total brav.
    Maxi Taxi? Sowas hab i glaub ich net.
    Und sonst is sie den ganzen Tag in ihrer Wippe weil nur da weint sie nicht.
    Die steht erhöht und sie sieht alles, wenn's die net geben würd dann müsst ich sie den ganzen Tag tragen!
    Naja hier und da liegt sie auf der Couch aber das mag sie auch net so, wenn sie ganz eben liegen muss.
  • ich muss meine auch immer tragen... ;))
  • Ja aber bei 7 Kilo is des dann schon mehr ein Kraftakt als süß :))
    Na des tu ich mir net mehr an, mit ihren 4 Monaten kann sie sich auch mal selbst beschäftigen.
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 25. 12. 2013, 11:45
    meine hat schon 8 kg (5,5monate) dicker knopf
  • Wahnsinn, i trag sie schon aber net den ganzen Tag so wie früher.
    Mein Kia hat auch gesagt das es net nötig is und sie ruhig allein auch spielen kann.
  • hast ka spieldecke?
  • Doch aber die mag sie net, sie will lieber in der Wippe sein und wenn sie das will dann soll sie :)
    Wenn sie Schmerzen davon hätte würde sie ja weinen.
  • @Raphiii naja weh tun wirds ihr jetzt eher nicht, ich glaub eher das es folgeschäden haben kann. aber ich versteh schon das du sie nciht immer tragen willst.meine ist genauso- sie mag nicht auf der decke bleiben (außer wenns nackige beine hat*g*) und sie dreht sich immer auf den bauch und aber nicht mehr zurück und dann wirds voll grantig. trotzdem leg ich sie immer wieder auf die decke und dreh sie alle paar minuten um, dann hab ich sie wieder mal am arm, und für ihre nickerchen kommts in die wippe (am tag schläft sie immer nur so 15 min am stück) ich denk so ist es eine gute mischung...aber länger drin lassen ist für mich persönlich dann nicht mehr gesund. meine KIÄ hat gmeint so wie ich es mach passt es-muss aber auch dazu sagen- es bleibt schon sehr viel liegen daheim und mit recht lang kochen oder mal zeit für mich- gibts nicht- weil es halt schon sehr aufwendig ist und die kleine auf der decke mit mir spielen will und nicht allein bleiben mag. aber das ist halt so mit nem kind ;;)
    und bitte versteh das jetzt nicht als vorwurf oder so, hab dir nur erzählt wie ich es handhabe
  • Ich war in der wipper und im laufwagal auch mehrere stunden,ich habe rein gar keine folgeschàden,aber ich mache es nicht.das ich mein kind stunden in das gehwagal stecke,sondern es.darf immer für 15 min rein aber jeden tag ist sie nicht drinnen weil ma net imma daham sind. Und im besafe maxi cosy liegt mein kleiner weil das bis zur liegeposition geht
  • @schnurline die vesafe sleepy babyschale ust echt toll :)

    und was das vertrauen in allen sachen was gesundheit und medizin anbelangt in ärzte geht kann ich klar mit nein beantworten. aber zuviel OT
  • Ich hab mir jetzt nicht alles im Einzelnen gelesen, aber was ich so gesehen habe, hat @Trude ganz viele Sachen aus dem Netz gesucht, die sich jeder mal durchlesen sollte (das hat sich niemand ausgedacht, das ist so).
    Weil ich hier so oft gelesen habe, dass es eben nicht anders bei einem Einkauf möglich ist oder unpraktisch ist den Zwerg aus der Babyschale raus zu holen und auf zu wecken. Wie wärs wenn ihr alleine einkaufen gehen würdet und euren Zwerg zu Hause lassen würdet? Somit müsste euer Zwerg nicht so lange in dieser unnatürlichen Position verharren und eventuell Spätfolgen davon tragen.
    Ich mach es übrigens so (einkaufen). Ich kann zwar nur Abends oder am Wochenende, aber verhungert bin ich deswegen noch nicht.
  • @dita77 ja ich habs auch immer so gemacht ;)

    Bei meinem großen Sohn damals hatte ich nicht mal ein Auto und ich hab alle Lebensmittel mit dem Kinderwagen nach hause gebracht. Die haben eh alle unten einen Korb und wenn man sich dann noch so ein Netz für die Schiebestange kauft hat dort auch noch jede menge Zeug platz. Zur Not kann man halt nicht immer alles auf einmal kaufen ;)

    @BiKa hast du keinen Stubenwagen? Oder einen Federwiege wäre auch eine Idee fürs tägliche Nickerchen oder eine Babyhängematte.
  • @Mimi78 ich hab einen Stubenwagen...oder sowas in der richtung, aber den kann man nicht gscheit schieben und die kleine schläft tagsüber nicht drin,.weiß auch nicht wieso,wir habens schon oft versucht...tagsüber wills in ihrer wippe schlafen, aber da es nie länger als 15 min oder max 20 min sind, ist das kein problem weil die wippe ist auf ganz flach gestellt.
    wielange können babies in einer babyhängematte liegen?
  • @BiKa Ich denk so bis ca 6 Monaten. Besser wäre auf jeden Fall die Federwiege, da schläft die kleine Tochter meiner Freundin mit über einem Jahr noch drinnen.
    http://www.federwiege.at
  • @mimi78 danke.ja sieht toll aus und hört sich super an aber ist im moment finanziell nicht drin,mal sehen ob ich eine gebraucht wo finde
  • @dita77 wenn ich allein zuhause bin wo soll ich denn die kleine lassen?einmal pro woche lebensmittel einkaufen ist nun wirklich nicht der weltuntergang
  • Ach es ist kein weltuntergang @bika du machst das schon richtig,wenn es so schädlich ist,dann würde es viele kinder geben die probleme haben. Du machst nichts flasch,du bist die mama und somit.weist du das beste.
    Ich geh jetzt schon einkaufen,mit.einkaufswagal er sitzt schon.drinnen.
    Habe bei amazon einen einkaufswagen sitzt gekauft...
  • ich gestehe ich hab mir jetz nicht alles durchgelesen...also falls schon gefallen sorry für die wiederholung!
    die sache mit dem maxi cosi is die, dass die kinder "unnatürlicherweise" in eine "sitzende" position gebracht werden und dadurch zu viel druck (schwerkraft) auf die wirbelsäule kommt...
    selbst auf der homepage von maxicosi steht nach 2 h sollte eine pause eingelegt werden...
    ABER
    so wie beim babybjörn oder den "lauflern"wagerln... da müssten die kinder schon 23 h am tag drinnen sein um ernsthaft schaden zu nehmen!
    trotzdem bin ich persönlich der meinung es gibt schönere wege für shopping und co. seine kinder zu transportieren ...tragen zum beispiel :)
  • @danielaundlukas haha ja stimmt.beim weihnachtsgeschenke einkaufen musste mein mann herhalten und die kleine 3 stunden herumtragen*g* sie war ganz begeistert
  • Mir ist des egal weil ich e das besafe habe,mein kind hat nie eine krumme sitzposition,und es geht hier ja keiner 8 st lang mit maxi cosy shoppen,sondern einkaufen...und wenn man urlaub fährt und die fahrt 3 st oder mehr ausmacht,macht glaub ich jeder eine pause und nimmt das baby mal raus...
  • aufgrund der unvorteilhaften haltung würde ich das baby nicht mehr als nötig drinnen lassen, ich habe sie auch beim einkaufen immer raufgenommen ins tragetuch, auch, wenn es anders vielleicht einfacher gewesen wäre und sie aufwachte. ab in die stillposition und sie war schnell wieder weg.
    allerdings kann ich bei längerer anfahrtszeit nicht die 2-stunden-grenze einhalten und so waren es halt auch mal 4-5 bei langen autofahrten. da geht die sicherheit vor. und beim rs-virus schlief sie auch mal im maxi cosi durch die erhöhte lagerung, damit sie luft bekommt. das war sogar im spital und da hieß es simpel: lunge vor rücken. aber das war eben eine ausnahme.
  • @familienfest wir sind auch 4 1/2 st in den urlaub gefahren habe aber 4 pausn gemacht ,da konnte er strampeln und dann gings weiter,und wenn wer gar nicht mit maxi cosy kann es gibt immer noch von peg perego die wanne
  • @bika ich bin auch untertags alleine, deswegen gehe ich ja abends oder am wochenende. da ist mein mann daheim. meistens gehe ich nur 1 x in der woche einkaufen.
  • @dita77
    Wir machen auch am Samstag unseren Einkauf für die ganze Woche :D
    Unter der Woche hol ich nur die frischen Sachen, zu Fuß :)
  • @dita77 naja bei uns bzw meinem göttergatten gibts ja keine geregelten arbeitszeiten oder ein wochenende... die paar stunden die er frei hat vertu ich dann sicher nicht mit einkaufen wenn ich es so nebenher allein erledigen kann. ;)
  • ich bin alleinerziehend und hab keinen der mit mir zum einkaufen geht oda auf meinen kleinen schaud. das heisst baby ins maxi cosi und zusammen einkaufn gehn
  • @bika aha, also lieber baby in der babyschale transportieren, als mal ein dreiviertel Jahr (bis sie halt selber mal sitzen können) auf ein paar gemeinsame Stunden verzichten? Verstehe ich das richtig?

    @lovemybaby du kannst aber sicher dein baby aus der babyschale in einen Kinderwagen legen, oder? Ich würde es in deiner Situation so machen.

    Wenn ich wen sehe, der sein Kind im Maxi Taxi oder Ähnlichen transportiert, dann frage ich mich, ob die überhaupt gut informiert sind bzw. was ihnen der oder die Verkäufer in gesagt hat. Wahrscheinlich nichts, die müssen ja einen guten Umsatz machen.
    KrisiChaoskeks90
  • @dita77 lass mal die kirche im dorf,mach du wie es du für richtig haltest und alle anderen machen wie sie es für richtig halte.
    Diese frage mit auf gemeinsame.st verbringen usw ist sinnlos... Und wenn hier jemand schwanger ist und noch kein maxi cosy haben kauft euch besafe izi sleppy
    daphne
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 26. 12. 2013, 11:19
    @dita77 das hat nichts mit ein paar gemeinsame stunden zu tun, sonder dann seh ich meinen mann überhaupt nicht mehr-tolles familienleben. und eine halbe stunde in der woche kann sie sehr wohl im maxicosi sitzen...man kanns auch übertreiben- aber wenn du so ne übermutter bist- ist doch schön für dich. nicht jeder hat das glück viel zeit mit dem mann verbringen zu können UND dann auch noch alleine ohne kind in der weltgeschichte herumzugurken. sry aber echt... immer gleich vorwürfe machen obwohl man selber gar nicht in der selben situation lebt. sowas geht gar nicht
    tanja1993
  • Ich verstehe nicht wo das Problem ist, mit dem Kinderwagen einkaufen zu gehen? Ich habe das jahrelang so gemacht?! Schon allein weil ich kein Auto und damit keine Babyschale hatte.
    Man sollte sich vielleicht einen praktischen und keinen besonders schön, modernen Kinderwagen kaufen.

    Wenn ich mit dem Auto einkaufen fahren muss, dann kommt das Baby natürlich während der Fahrt in die Babyschale, aber wird während des Einkaufes ins Tragetuch umgepackt.

    Ich habe fast das Gefühl, dass die Mütter Angst haben vor einem wachen Baby, weil das könnte ja Arbeit bedeuten und deswegen wird es lieber schlafend im Maxi Cosi gelassen?? :-/
    Chaoskeks90Kathi06Annika_Marie
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 26. 12. 2013, 11:33
    wie soll ich einen WOCHENEINKAUF ind den kinderwagen bringen? :)) @Trude
    und meine kleine schläft tagsüber max 45 min verteilt auf 3 nickerchen...also wovor soll ich angst haben?sie sit ohnehin immer munter
  • Jetzt laßt's mal alle die Kirche im Dorf stehen! Jeder vertritt seine Meinung und kann diese in seiner Erziehung umsetzen!
    Es bringt jetzt aber nichts sich untereinander anzugreifen...niemand wird die Meinung eines anderen ändern können!
    Ich selbst bin auch kein Freund von Maxi cosi und verwende den Kinderwagen ABER da wir diese Dinger zum Auto fahren aber auch verwenden wird sicher nichts dabei sein wenn ein Kind mal 30 Minuten drinnen liegt zum einkaufen
  • bearbeitet 26. 12. 2013, 12:14
    @krisi i like it

    @bika da hast recht
  • me too. jeder solls machen wie er denkt... ich denk es gibt schlimmeres was manche eltern mit ihren kindern anstelln als mal ne halbe std ins maxi cosi zu legen beim einkaufen
  • @schnurline ich weiß zwar nicht, warum du dich angegriffen fühlst, aber du wirst wohl deine gründe dafür haben ...

    @bika für mich hat sich das vorher eben so angehört. und einen vorwurf habe ich dir nicht gemacht, sondern eine frage gestellt. ich bin keine übermutter ... ich weiß es, weil ich es gelernt habe in meiner ausbildung zur akad. body vitaltrainerin und dipl. wirbelsäulentrainerin und schon einige mit schöne verformten wirbelsäulen zu gesicht bekommen habe (aus den verschiedensten gründen). es ist also nicht meine Meinung, die ich hier vertrete, sondern mein wissen.

    ich (wie auch andere) werden hier sicher niemanden bekehren wollen, da diskutiere ich sicher nicht länger umadum. man kann es annehmen, oder es einfach lassen.

    im prinzip müsste ich eigentlich einigen hier dankbar sein, dass ich auch noch in 20 jahren meinen job ausüben kann :ironie:off:
    Mimi78
  • @dita77 tut mir leid... für mich hat das vorwurfsvoll geklungen. dann entschuldige ich mich...dennoch bin ich der meinung das es so passt wie ich es mache...weil meine KIÄ und auch hebamme, sogar mein papa (der hat heilmasseur gelernt) sagen, wenn es nur so kurz ist (und ich geh ja nicht jeden tag einkaufen) dann geht das absolut in ordnung. und diese haben ja schließlich auch eine ausbildung gemacht. aber eh egal...sicher- wenn es möglich wäre, würd ich immer allein einkaufen gehen-weils viel leichter und schneller geht und ich nicht dauernd auf die kleine achten muss...ABER die zeit die mein mann zur verfügung hat, wo ich mich mal mit ihm unterhalten kann und wir auch einiges zu besprechen haben usw usw ist zurzeit leider sehr sehr begrenzt und da will ich dann nicht auch noch hausarbeit und einkaufen usw machen müssen. da schau ich natürlich das ich es so mach, das ich mit allem fertig bin und ich denke das ist auch legitim.
  • @BiKa
    Dann geht man halt häufiger einkaufen? Wie gesagt ich konnte damals garnicht anders, einfach weil ich kein Auto hatte.

    Ich sage doch garnichts gegen den allgemeinen Gebrauch einer Babyschale, aber man kann doch z.B. mit dem Auto zum Laden fahren. Das Baby während des Einkaufes raus holen und dann wieder Heim fahren?!

    Ich persönlich finde es schlimm, wenn Baby wirklich stundenlang in ihrer Schale sitzen müssen, weil Frau Mama gemütlich shoppen möchte oder die Babywippe daheim zum Dauerliegeplatz wird.

  • ich gehe nicht gemütlich shoppen...ich hasse einkaufen (auser lebensmittel-die müssen ja sein)- ich hab dieses jahr genau einmal eingekauft und das waren weihnachtsgeschenke und da war mein mann mit und der hat die kleine die ganze zeit am arm gehabt weil sie alles so spannend fand. stundelang lass ich die kleine nicht da drin, da bin ich absolut eurer meinung.
    und nein ich gehe nicht 5 mal die woche einkaufen, weil mir die erfahrung gezeigt hat, das es mich bei weitem mehr kostet weil ich immer noch was einpack was ich eigentlich gar nicht wollte.. und das nächste... ich meinen KIWA gar nicht runter bring allein geschweige denn dann wieder rauf (das thema hatten wir schon mal wo- ich kann den KIWA nicht unten stehen lassen und wohn aber oben)der KIWA den ich da brauche, damit ich das eingekaufte verstauen kann-ist viel zu schwer und den leichteren den ich habe ist eh der vom maxi taxi (also das gestell) mit dem liegeaufsatz drauf und da passt unten viell. ein packer brot und a wurst rein und des wars.
    also ist das eine für mich keine lösung nicht.
    @trude
  • Ich hab mich ganz bewusst gegen eine Babyschale entschieden, die man auf einen Kinderwagen aufstecken kann - eben damit ich nicht in Versuchung komme es dauernd zu machen. Ich muss aber zugeben, dass ich das bei manchen Einkäufen schon bereut hab - weils mit Babyschale im Einkaufswagen auch nicht immer leicht ist - aber langfristig ist es sicher besser so.

    Nur mit dem Kinderwagen einkaufen zu gehen - ja, super Idee, wenn man in einer Stadt wohnt und Billa, DM, Bäcker, etc direkt ums Eck sind. Leider wohn ich auf dem Land und müsste mehrere Kilometer gehen um zum nächsten Geschäft zu kommen - von einer Apotheke oder einem Arzt ganz zu schweigen (und ich kann mir auch keinen Babysitter leisten, damit ich einkaufen gehen kann).

    Uns hat man schon im Krankenhaus gesagt, dass egal welche Babyschale, ein Daueraufenthalt drin echt nicht gesund sind und einem Kinderarzt mit langjähriger Erfahrung glaub ich dann doch hin und wieder was.

    Ich hab selber ein kleines Auto (Renault) und hab zwei KiWa, die ich auch beide reinbringe (beide günstig gebraucht gekauft, weil ich auch alleinerziehend bin und einer bei meinen Eltern steht). Darauf hab ich beim Kaufen schon geachtet und auch darauf, dass ich ihn selber reinheben kann!!!! (mann muss den KiWa ja auch irgendwie nachhause bringen - oder hab ihr den alle bestellt und geliefert bekommen??)
    Wenn ich in einem Einkaufzentrum Mütter seh, deren Baby in der Babyschale ist, dann versteh ich das echt nicht, da kann ich doch wohl echt den KiWa nehmen. Da ist mir dann die Gesundheit meines Kindes schon wichtiger.

    Aber eine optimale Lösung gibts da sicher nicht und wenn die Kleinen Haltungschäden etc bekommen, dann müssen ihnen die Eltern dafür sowieso irgendwann Rede und Antwort stehen......
  • @minimax ja ich wohn auch nicht in der stadt-das ist auch ein halber marathon wenn ich alles zufuss einkaufen müsste
  • Ich wohne auch mitten auf dem Land, der nächste Laden ist nur mit dem Auto zu erreichen und wenn ich DM oder einen anderen größeren Laden brauche, fahr ich schon allein mit dem Auto gute 25min.

    Außerdem kaufe ich mir keinen Kinderwagen, den ich nicht tragen kann?? Wenn mir der Wagen zu sperrig ist, zu schwer oder er nicht gut ins Auto passt, dann kauf ich ihn nicht.
    Bei meinem Ersten Wummel blieb der Kinderwagen monatelang in der Wohnung stehen, weil ich den Kleinen ständig im TT hatte und zum einkaufen (mir zwar peinlich) habe ich mir so eine Oma Schiebetasche gekauft.
    233682_Einkaufstrolley_xxl.jpg
    Damit musste ich nicht alle 5 Tage sondern vielleicht 3mal einkaufen und bevor ich mein Kind in der Schale ärgere schreibe ich mir einen Einkaufszettel und halte mich daran.

    Aber wie schon geschriebe wurde, wieder eine erfolgslose Diskussion, entweder man nimmt es an oder man lässt es.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum