Feuchttücher essen... gefährlich?

bearbeitet 25. 12. 2013, 17:34 in Gesundheit & Pflege
Hallo,

Ich hab mal ne Frage...ist das Essen von pampers babyfeuchttüchern schädlich? Oder macht das nix?

Kommentare

• Meine hat vor 2 Wochen die Feuchttücherpackung ausgeräumt und sie dann im Mund gehabt..denk nicht dass es gefährlich ist , immerhin werden sie ja zum Saubermachen verwendet ..
  • Richtig essen wird wohl nicht gut sein :-)
    Doch meine hat die immer ausgelutscht :-) da war nie was.
  • Wenn du dir unsicher bist dann ruf in der Vergiftungszentrale an 01/4064343
    Die können zu allem was gegessen wird (und so nicht sein soll) Auskunft geben
  • Er räumts beim wickeln immer aus und steckt sich's dann in den Mund :)

Danke @claudsch1980 ... Werd mich dort mal erkundigen...
  • Hab in der Schule als Krankenschwester gelernt "alles was man auf die haut aufträgt ist auch zum essen geeignet" also nicht das man sollte, aber es kann nicht Schaden, sonst dürfte es auch nicht auf die haut :)
  • FelixMama schrieb: »
    Hab in der Schule als Krankenschwester gelernt "alles was man auf die haut aufträgt ist auch zum essen geeignet" also nicht das man sollte, aber es kann nicht Schaden, sonst dürfte es auch nicht auf die haut :)

Duschgel Prafüm und Shampoo auch ???
  • aftershave?
  • ich glaub @felixmama meint wohl dinge für babys haut ;)
  • Mein kleiner räumt auch die Feuchttücher aus und lutscht sie. Fände das jetzt auch ned schlimm. So richtig essen kann ich mir aber bei den Tüchern ned vorstellen, bei der Grösse.
  • bearbeitet 25. 12. 2013, 17:17
    Also ich habe das in meiner ausbildung nie gelernt u bin mittlerweile 5 jahre krankenschwester..:D aber die feuchttùcher tun den baby nichts es isst sie ja nicht
  • Wir haben das an dem Beispiel "verwirrter Patient isst ganze bodylotion" und so gelernt, also Produkte für Erwachsene, babyprodukte sind ja noch milder. Klingt für mich auch sehr logisch, warum sich was giftiges auf die haut schmieren? Durch die haut gelangen Wirkstoffe auch in den Blutkreislauf :)
  • Ja aber man kann nicht einfach babyoel trinken und ich trage auch schmerzsalben (voltaren) auf und di darf man auf gar keinen fall in den mund bekommen. Aber vielleicht gibt es neuheiten in der ausbildung.
  • Mein bruder hat als baby mal in einem unbeobachteten Moment penatenpopocreme gegessen und er hatte keine Nebenwirkungen gehabt.

Aber ich denke soo super können Feuchttücher etc... nicht sein.

Hast bei der Vergiftungszentrale mal angerufen? Was haben die gesagt?
  • @susi igitt popo creme die ist ja so patzig..:p
  • Hihi ja stimmt, meinem Bruder hats geschmeckt :p
  • Schaut aus hauptsache was im mund hihj:D
  • Hab dort angerufen...die meinten da braucht man sich keine Sorgen machen...er sollte halt nicht das ganze Packerl auf einmal auslutschen, was ja eh nie der Fall sein wird :)
  • Gut zu wissen ;-)
  • Also meine lutscht immer daran während dem Wickeln und ihr geht's noch gut :)
  • @FelixMama was ist mit sterilium?
  • @tirolerin ich glaub ich hab mich nicht genau ausgedrückt, die Regel gilt nur bei frei verkäuflichen pflegeprodukte aus dem drogeriemarkt! Egal ob baby oder erwachsenenprodukte. Aber nichts aus Apotheken mit Wirkstoffen, also arzneiprodukte!
    Das essen von pflegeprodukten ist natürlich nicht sonderlich förderlich für die Gesundheit, (aber nicht giftig) aber das essen von Chips oder Junk Food auch nicht!

• bearbeitet 27. 12. 2013, 20:37
    Stiftung Ökotest hat die Feuchttücher getestet und einige Dinge abgewertet, da bestimmte Inhaltsstoffe gefährlich und allergieauslösend sind.

Ich bin wirklich schockiert, wie naiv hier manche Aussagen sind. Chemische Konservierungsmittel und Parfümstoffe sind ganz sicher nicht unbedenklich, wenn Babies diese durch die Tücher auslutschen usw.

"Die Tücher bestehen zum Beispiel aus einem Polyester-Viskose-Gemisch und sind durch eine Tränklotion mit hohem Wasseranteil und etwas Fett oder Öl dauerhaft feucht. Dazu kommen entzündungshemmende, beruhigende oder feuchtigkeitsspendende Stoffe wie Bisabolol, Kamille, Glycerin, Aloe vera, Allantoin oder Panthenol. Die klassische Variante enthält meist noch eine Parfümierung, was ÖKO-TEST immer wieder kritisiert hat."

Die Pampers Sensitive Feuchttücher und die Penaten Baby Sensitiv-Pflegetücher enthalten PEG/PEG-Derivate, die die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen können. Als Emulgatoren verbinden sie das enthaltene Wasser mit dem Fett.

Die Feuchttücher von Penaten enthalten zudem Paraffine/Erdölprodukte/Silikone, die sich nicht so leicht ins Gleichgewicht der Haut integrieren wie natürliche Öle.

Hebammen sind eher zurückhaltend, was den Einsatz der praktischen Feuchten angeht. "Wir weisen die Eltern darauf hin, dass da weit mehr drinsteckt als nur Wasser", betont Katharina Kerlen-Petri vom Deutschen Hebammen-Verband, "viele Babys reagieren gerade am Anfang empfindlich." Dennoch werden die Tücher von den Eltern gern auch mehrmals am Tag genutzt. Davon raten Dermatologen strikt ab. Gerade im besonders empfindlichen Windelbereich kann der häufige Gebrauch Rötungen und Hautirritationen auslösen. Weitaus schonender und trotzdem gründlich reinigen Waschlappen mit Wasser oder Papiertücher mit etwas Pflanzenöl, wissen die Experten.

Link
    Damit sich Wasser und Öl in den Tüchern zu einer Emulsion verbinden, werden häufig Emulgatoren eingesetzt. Du findest diese unter der Bezeichnung Emulgator oder Stabilisator. Sie sind nicht unbedingt schädlich, solange sie nur mit der Haut des Kindes in Berührung kommen. Vermeiden solltest du also, dass dein Kind Feuchttücher in den Mund nimmt. Man schüttelt vielleicht den Kopf über diesen Ratschlag, aber die Kleinen sind oft sehr schnell, greifen zu und lutschen an allem, was sie zwischen die Finger bekommen! Chemische Zusätze, die bedenklich oder sogar gefährlich sein können, sind folgende:

Formaldehyd
    Glykole
    Terpene
    Parfumzusätze.

Damit sich Wasser und Öl in den Tüchern zu einer Emulsion verbinden, werden häufig Emulgatoren eingesetzt. Du findest diese unter der Bezeichnung Emulgator oder Stabilisator. Sie sind nicht unbedingt schädlich, solange sie nur mit der Haut des Kindes in Berührung kommen. Vermeiden solltest du also, dass dein Kind Feuchttücher in den Mund nimmt. Man schüttelt vielleicht den Kopf über diesen Ratschlag, aber die Kleinen sind oft sehr schnell, greifen zu und lutschen an allem, was sie zwischen die Finger bekommen! Chemische Zusätze, die bedenklich oder sogar gefährlich sein können, sind folgende:

Formaldehyd
    Glykole
    Terpene
    Parfumzusätze

http://www.babyfan.de/baby-feuchttuecher-test
    Fringl
  • Überlege eh schon eine zeit lang auf öl und küchenrollenpapier umzusteigen und die feuchttücher nur für unterwegs zu nehmen....muss ich mal probieren. ..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum