Babyschwimmen - Stress oder Entspannung?

SusiSusi

3,243

bearbeitet 26. 12. 2013, 12:16 in Gesundheit & Pflege
Wollte so mal in die Runde fragen wer von euch das mit seinem Zwerg gemacht hat.

Ich hab irgendwie kein gutes Gefühl dabei...meine Freundin und ich wollten eigentlich mit unseren Zwergen hingehen. Aber ich hab jetzt abgesagt. Und hab jetzt die Befürchtung das meine Kleine was verpasst. Ausserdem hab ich das Gefühl das ich a Versagerin bin, weil ja andere mamas das packen und ich nicht.

Meine Gründe zum Absagen waren:

Julia schreit schon nach 8 min in der Badewanne und da ist das wasser ja wärmer als im Hallenbad..

Sie gehört leider zu den Babys die den ganzen Tag munter sind und immer a Beschäftigung brauchen

Ich sehr unsicher werde wenn die kleine in der Öffentlichkeit ein schreikonzert verabstaltet..und im bad kann ich sie dann nicht ins tragetuch tun.

Der saftige preis von 125 euro.

Weiß auch nicht. Wie war für euch das Babyschwimmen? Was haltet ihr davon. Würd mich über Infos und Beiträge freuen. Lg Susi

Kommentare

• Wir haben mit Luis 2 Babyschwimmkurse besucht und es hat uns super gefallen. Der Preis ist natürlich gesalzen, aber das war es uns wert.
    Um das Schreikonzert brauchst du dir am wenigsten Sorgen machen, man ist schließlich unter gleichgesinnten. Auch die Trainerinnen verstehen das voll und ganz wenn mal ein Baby einen schlechten Tag hat oder mal brüllt wie am Spieß. Das gehört eben dazu.

Luis hat es auch gefallen, mit anderen Babys zusammenzusein und zu plantschen.
    Obwohl der Kurs nur 30 min dauert, waren anschließend alle Babys streichfähig.

Vielleicht hast du jemanden, der dich begleiten kann? In unseren Kursen durfte eine Begleitperson mit Mama und Baby ins Wasser.

Aber du bist auf keinen Fall eine schlechte Mutter, wenn du nicht zum Babyschwimmen gehst. Deine Kleine verpasst auch nichts. Du kannst genauso gut
    in Spielgruppen, zu Babytreffs etc. gehen.
  • Also ich finde es auch super, macht den Zwergen viel Spass!
    Und wegen der Wanne: meine beiden haben auch eine zeitlang geschrien, bis ich drauf gekommen bin, dass ihnen das Wasser zu warm ist - also wenn das Thermometer Babybad anzeigt ist es zu warm und Warmbad passt ihnen! Draufgekommen simma eben durchs Babyschwimmen, weil dort die Tempteratur passt! Wir dachten auch, dass das im Schreikonzert endet aber siehe da - es gefällt ihnen! Uns seitdem wir schwimmen gehen planschen aie auch noch mehr in der Badewanne, weil sie das Element Wasser jetzt gut kennen :-)
  • Also du verpasst sicher nichts, wenn du nicht Babyschwimmen gehst!!! Ich gehe mit meiner Kleinen weil sie die Badewanne gerne hat und weil ich auch eine Wasserratte bin :D wir haben im Kurs 2 Babys die die halbe Zeit schreien und da denke ich mir auch, die quälen sich nur ab, das hat keinen Sinn... Wenn die Kinder es mögen ist es wirklich süß, aber man kann genauso gut andere Sachen mit den Zwergen machen!!

Wenn du es unbedingt probieren möchtest, kannst du ja vielleicht 1x schnuppern. Ich würde auf alle Fälle eine Begleitperson mitnehmen, dann ist alles VIEL einfacher :)
  • vll gehts ihr mal so schwimmen bevor du dich anmeldest.. dan siehst eh
  • Also bei uns hat es wochen gedauert bis das Geschrei weniger wurde da meine ich das Autofahren hin und retour und das anziehen nach dem schwimmen. Das war für mich Stress pur das schwimmen selbst hat er genossen. Wenn du die Gelegenheit hast mit einer Freundin das zu machen nutze sie dann geht alles viel leichter.
    Mittlerweile sind wir im fortgeschrittenen Kurs und es taugt ihm extrem auch kein geschrei mehr.
    Und das mit dem versagen und entgehen kenn ich deswegen hab ich es durchgezogen obwohl das hirnrissig ist.
    Wenns möglich ist mach eine Schnupperstunde und wie gesagt mit Freundin geht vieles leichter.
  • @susi ich geh babyschwimmen frag dir gerne ob du mal mit darfst zum schnuppern...
  • claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 26. 12. 2013, 13:48
    @susi ja frag mal ob du schnuppern darfst, vielleicht bist du dir dann sicherer was das richtige für dich ist.

Ich geh dort auch nicht allein hin sondern nehm meinen Mann mit damit ich und der Zwerg weniger stress haben
  • Mei danke für die Kommentare. Meine Freundin geht selbst mit ihrem Zwerg. Also keine Hilfe für mich. Mein mann und alle anderen müssen arbeiten, somit bin ich auf mich allein gestellt :-(.

• miKkii wrote:
    vll gehts ihr mal so schwimmen bevor du dich anmeldest.. dan siehst eh

Ich glaub ich mach das mal...wenn mein mann auch zeit hat.
  • Favole wrote:
    @susi ich geh babyschwimmen frag dir gerne ob du mal mit darfst zum schnuppern...

Ja bitte, das wäre super nett von dir wenn du fragen könntest..und ob das was kosten würde und wieviel? Wo bist du Babyschwimmen?
  • Ich geh in golling im monte mare... immer montags um 9 momentan sind ferien bis 7 aber ich frag sie mal naja ich denke du gehst als begleitperson durch kostet dann nur eintritt denk ich mal... ich sag dir auch jeden fall bescheid
  • @Susi es gibt aber auch Kurse am Wochenende, falls dein Mann mit mag. Wir waren immer am Sonntag.
  • Favole wrote:
    Ich geh in golling im monte mare... immer montags um 9 momentan sind ferien bis 7 aber ich frag sie mal naja ich denke du gehst als begleitperson durch kostet dann nur eintritt denk ich mal... ich sag dir auch jeden fall bescheid

Ah super, danke :-)
  • Also mein Baby kam auf die Welt und weinte jedesmal beim baden! Im Sommer ging ich mit ihr ins Freibad und nach einer Zeit wurde es besser! Ich war echt am überlegen ob ich ihr Babyschwimmen "antue"! Ich dachte mir probieren kann ich es denn aufhören können wir noch immer! Ich stand vor dem Wasser und sagte "jetzt hört ihr mal ein Baby schreien als müßte sie einen Todeskampf machen"! Wir gingen ins Wasser nur keine Julia weinte! :) Seitdem weint sie in keinem Wasser mehr und ich bin froh das ich mich für's Babyschwimmen entschloss! Der Preis ist 90 Euro und man geht 11mal! Wir sind mittlerweile im zweiten Kurs! Am Anfang schlief sie danach den ganzen Tag! Das macht sie jetzt auch nicht mehr! Wir werden auf alle Fälle weitergehen
  • Ich möchte auch nochmal sagen, dass du überhaupt kein schlechte Gewissen haben brauchst.

Für mich war immer klar, dass ich Babyschwimmen gehen wollte. Dann habe ich aber gesehen, dass die mein Kind untertauchen wollte und bin da nie wieder hin. Emma soll dann tauchen wenn sie will. Dabei hatte ich kein gutes Gefühl und daher war es für uns richtig so.
  • Naja das ist auch so ne Sache @tschutschu das mit dem untertauchen find ich auch nicht so toll.

Aja wie ist das eigentlich mit der Chemie in so nem hallenbad wenn da lauter Babys sind??
  • Untertauchen ist bei uns keine pflicht nur wer will und wir sind in einem solebecken
  • Also meine kleine liebt Wasser und is eine totale Wasserratte aber mein Kia hat wegen der infektionsgefahr davon abgeraten und wir haben den Kurs storniert, und ich hab auch kein schlechtes Gewissen deswegen.
    Immerhin kennt sie das ja nicht also warum soll es ihr abgehen ;).
    Ich geh dann mit ihr schwimmen wenn sie älter ist und dann eher im Sommer.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 26. 12. 2013, 17:19
    Danke raphiii irgendwie beruhigt mich das :-)
  • bearbeitet 26. 12. 2013, 17:48
    Einen richtigen Kurs wollten wir auch nicht machen, da es sehr teuer ist und uns geht das am Nerv wenn man da zu einer gewissen Uhrzeit dort sein muss ...
    Wir fahren so öfters mit nico schwimmen wie und wo es für uns passt ;)
    Eine Wasserratte ist er von Anfang an :)
  • xxxisabellaxxx wrote:
    Einen richtigen Kurs wollten wir auch nicht machen, da es sehr teuer ist und uns geht das am Nerv wenn man da zu einer gewissen Uhrzeit dort sein muss ...
    Wir fahren so öfters mit nico schwimmen wie und wo es für uns passt ;)
    Eine Wasserratte ist er von Anfang an :)

Und seid ihr da dann auch in ein normales Becken gegangen oder in a spezielles?
  • Ja, in das ganz normale.
    Waren im Sommer auch mehrmals im Teich baden.
  • Ok gut zu wissen. Hab schon mit meinem Mann gesprochen, sobald wir zeit haben werden wir mit der Kleinen hinfahren. :-)
  • @susi So wie es für euch passt is es ok!
    einfach mal ohne stress schwimmen fahren und schaun was passiert :-)
  • @susi wennst schon ein komisches Gefühl dabei hast, würd ichs bleiben lassen (ohne schlechtes Gewissen ;) )
    Wir gehören zu den wenigen, die das Babyschwimmen abgebrochen haben. Wir haben ein sehr unkompliziertes Kind, ich hab mich voll auf den Kurs gefreut, mein Mann ist immer mitgefahren, es hat von der Zeit gepasst (also alle Voraussetzungen perfekt), aber dem kleinen Mann hats einfach nicht gefallen. Beim dritten und letzten Mal hat er geweint, als wir nur das Hallenbad betreten haben. Ich glaube Babyschwimmen taugt den meisten voll, aber es gibt auch immer wieder Babys, denens nicht gefällt. Zum Glück hatten wir eine nette Leiterin, die uns dann den halben Kursbeitrag ( € 30) zurück gegeben hat.
  • Hab mich heute schon gefühlt als hätte ich einen schweren Stein im Magen. Aber irgendwie fühl ich mich jetzt a bissl besser. Danke Mädels :x
  • @Susi ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
    Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt und ich hab keinen einzigen Babyschwimmkurs gemacht.
    Zum einen weil ich das Geld das die Kurse kosten bei uns in der Umgebung gerne in etwas anderes investiere und zum zweiten weil ich nicht überall mitmachen muss.
    Meine kleine hat von Geburt an gerne gebadet und so sind wir mit einer Freundin und deren kleinen oder mit dem Papa baden gegangen.
    Das war immer sehr entspannt und hat allen und vor allem meiner kleinen Spaß gemacht.
    Also bitte hab keine schlechtes Gewissen. :) LG
  • Kleines_Vögelchen wrote:
    @Susi ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu.
    Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt und ich hab keinen einzigen Babyschwimmkurs gemacht.
    Zum einen weil ich das Geld das die Kurse kosten bei uns in der Umgebung gerne in etwas anderes investiere und zum zweiten weil ich nicht überall mitmachen muss.
    Meine kleine hat von Geburt an gerne gebadet und so sind wir mit einer Freundin und deren kleinen oder mit dem Papa baden gegangen.
    Das war immer sehr entspannt und hat allen und vor allem meiner kleinen Spaß gemacht.
    Also bitte hab keine schlechtes Gewissen. :) LG

• Ich find auch, du musst überhaupt kein schlechtes Gewissen haben. Ich wollte auch immer Babyschwimmen gehen und uns hat auch der Kinderarzt davon abgeraten.
    Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es besser. Du spürst eh am besten, was gut für deine Kleine ist.
  • @Bambi Warum hat dir det Kinderarzt davon abgeraten?
  • Einfach wegen der Infektionsgefahr. Und er meinte, ich kann natürlich gehen, aber die meisten seiner Babypatienten, die Babyschwimmen waren, sind danach einfach verkühlt. Und das möcht ich meinem Zwergi ersparen, weil er eh ein bissl sensibel ist.
  • @tanja1993 unser Kia hat uns wegen der infektionsgefahr davon abgeraten.
    Er hatte diesen Winter schon drei mäderl die einen wirklich Bösen hwi hatten und im Spital bleiben mussten :(
  • Ich würd fragen wegen einer Schnupperstunde!
    Dann siehst du es eh.
  • Mah jetzt macht ihr mir aber angst mädls...wir gehen ja am 14. jänner zum ersten mal hin.. habe schon alles bezahlt und bei uns kostet der kurs 245 euro...wo geht ihr denn hin bitte?

Meim kleiner mag das baden...am anfang hat er es garnicht gemocht aber jetzt liebt er es

Ich habe mir NIE gedanken über irgendwelche infenktionskrankheiten gemacht und wo ich einige beiträge jetzt gelesen habe uuuh was ist denn ein hwi @raphiii

@susi mach es nach deinem gefühl...wenn du lust hast, geh zum babyschwimmen, wenn nicht dann nicht...es bringt glaube ich nichts wenn du hingehst und dann total gestresst bist du überträgst es ja dann nur auf das kind...und ich glaube auch nicht dass ein kind welches nicht zum babyschwimmen geht was verpasst, also mach dir nicht umsonst darüber gedanken...wir können ja so oder so nicht alle angebote annehmen die für kinder und mütter angeboten werden :)
  • Mein Kia hat uns auch davon abgeraten....wegen infektionen aber auch erkältung mehr :( ..
  • Ich werd dafür mit meiner Kleinen einfach was anderes unternehmen was ihr spaß macht :-)
  • super thread . bin mir auch noch unsicher was babyschwimmen anbetrifft
  • Wir waren babyschwimmen :) uns hat es total Spaß gemacht u auch das tauchen, was freiwillig war, haben Urcoole Unterwasserfotos bekommen :) aber wenn du dir unsicher bist, versäumt ihr auch nichts :)
    daphne
  • Wegen Infektionskrankheiten dann dürft ihr aber nirgends in eine Therme oder Freibad wenn ihr davor Angst habt...
    Tanja1805daphnexJulia
  • @Favole Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht weil wir ja im März in die Therme fahren und ich an sowas garnicht gedacht habe
  • nono war nie ein fan von wasser.. seit einem monat etwa gehts, da lacht er auch schon ein bissl in der wanne (er is jetzt 8 monate gewesen). deswegen bin ich auch nicht babyschwimmen gegangen. zum anderen aber auch, weil ich nicht zu den singenden mamas gehöre :)) bin meinem zwerg also nicht "böse", weil er kein wasser mag. wir unternehmen eh so viel, da kommts auf das auch nicht an :) und als schlechtere mama fühl ich mich sowieso nicht :)) :D
  • Na deswegen hab ich ja geschrieben wir gehen dann im Sommer in unseren Pool da is dann sicher :) und sie is älter
    Hwi= harnwegsinfekt
    Wir gehen selber auch in keine Therme, wir mögen das warme Wasser net so.
  • Habts recht, man muss nicht immer alles mitmachen.
  • Also, wir gehen auch grad Babyschwimmen, aber hauptsächlich, weil sie von Anfang an eine Wasserratte war. Sonst wär ich auch nicht gegangen. Wir waren jetzt schon 5x und sie hats gut vertragen, aber Infektionsgefahr besteht natürlich bei sowas immer, hat auch unsere Ärztin gesagt. Also, wenn Deine Kleine eh nicht so Wasserbegeistert ist, würd ichs lassen. Wir haben in unserem Kurs auch zwei Babys, die die ganze Zeit schreien, da frag ich mich dann auch, warum die Eltern sich und dem Kind das antun.
    Und verpassen tust Du sicher nichts deshalb, es gibt ja so viele andere Möglichkeiten, wie man Zeit mit den Kleinen verbringen kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum