Aktien an Kind verschenken?

bearbeitet 18. 12. 2013, 19:33 in Entwicklung & Erziehung
Hallo!
ich hab eine ungewöhnliche geschenksidee!

Ich würde meiner Tochter sehr gerne Aktien schenken. Dadurch soll sie ein Gefühl für den bewussten Umgang mit Geld bekommen.
Kann man Aktien einfach verschenken?
In der regel fallen für einen Aktienkauf Gebühren an. Muss sie später auch eine jährliche gebühr zahlen?
Wie hoch wären die Gebühren und ab welchem Volumen ist das empfehlenswert?

Kommentare

• Hast du eine Hausbank? Dann am besten mal dort informieren und beraten lassen!
  • Ich würds vllt mit einem klassischen Sparbuch anfangen, oder ist dein Kind Börsenmakler das es sich mit Aktien auskennt.
  • Ich frag mich auch grad was Aktien mit Umgang mit Geld bringen soll.

Wäre da auvh eher für ein Sparbuch etc.
  • Hab Aktien zur Matura gehabt und über ein Jahr in der hak gelernt und ich Finds noch immer k*cke :( ich würde mich da eher nicht drüber freuen

Wenn du das wirklich machen willst, lass dich lieber bei eurer Bank beraten!
  • Ein sparbuch bei der bank austria ist schon vorhanden. Jetzt möchte ich mal was ungewöhnliches ausprobieren.
    Die tochter muss sich doch nicht unbedingt mit aktien auskennen um diese geschenkt zu bekommen. Wenn sie alt genug ist kann sie diese verkaufen. Vielleicht wird sie dann Broker. Dann wär ich ganz stolz auf sie ;)

@poppy
    warum würdest du dich nicht darüber freuen?
  • Mein erbe von meinem papa war teilweise in aktien investiert worden. Würde ich nie wieder zulassen, hab einiges an wert verloren.
    Würde auch eher zu was anderem raten, aktien sind sehr sehr unsicher mMn
  • Würde auch nicht zu Aktien greifen...kenne einige die das hatten ist nicht wirklich sicher....
  • Weil man wenn's drauf ankommt viel Geld verlieren kann. Find das ziemlich unsicher. Man will dem Kind ja Sicherheit geben und nicht spekulieren..

Und wenn man mal Geld braucht oder sie einlösen will, muss man sich erstmal damit auseinandersetzen.. Wie gesagt, für mich wäre es nix ;)
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 18. 12. 2013, 22:26
    es kommt drauf an WIE du anlegst. und ob du kurz oder langfristig investierst usw usf. Es gibt Firmen wos absolut sinnlos ist, für ein paar Monate zu investieren, behältst du die Aktien aber für Jahre, das schon sehr rentabel sein kann. Ein Glücksspiel ist es nur, wenn ich mich nicht so gut auskenn und/oder falsch beraten werd!
    Aber den Umgang mit Geld lernt dein Kind so nicht ^^
  • Es kann mmN ein großer Vorteil für die Zukunft sein, wenn man die Kinder mit Anlagemöglichkeiten und finanziellen gegenständen vertraut macht und ihnen erklärt, dass es mehr möglichkeiten gibt ausser Sparbuch mit mickrigen Zinsen ;)

Klar ist das risiko höher als bei sparbüchern oder bausparverträgen aber es gibt ja auch aktien mit mittlerem und geringem risiko.
  • Dann würde ich vllt Golddukaten kaufen.
    Da haben sie auch was in der Hand und der Goldpreis steigt eigentlich immer.
  • Hi,

ich weiß ja nicht wie alt das beschenkte Kind ist, aber ich denke, dass man so ein Geschenk erst ab einem gewissen Alter versteht und ein Sparbuch, Goldmünzen, oder ähnliches leichter als Geld zu begreifen sind.
    Außerdem besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass Aktien sehr viel an Wert verlieren (so was kann auch bei an sich gut situierten Unternehmen wie der OMV, etc passieren).

Aktien würd ich echt nur dann verschenken, wenns jemanden in der Familie gibt, der sich damit auskennt - man braucht ein Depot (zb Brokerjet) ein dazugehöriges Konto, dann fallen Depotgebühren, etc an.

Wie wärs mit einer Anleihe, mit begrenzter Laufzeit und danach kann man immer noch Aktien davon kaufen - wie gesagt, ein kleines Kind wird das ohnehin nicht wirklich verstehen und sollte sich damit auch gar nicht befassen müssen. Den richtigen Umgang mit Geld kann man auch anders vermitteln.

lg
  • Für mich stellt sich sowieso die Frage ob Aktien jemals den richtigen Umgang mit Geld vermitteln können :-/
    Entweder du fällst auf die Nase oder du bereicherst dich auf kosten anderer. Für mich wäre das nichts.
  • Eine Goldmünze wär auch eine Idee oder eine Anleihe. Später kann man immer noch Aktien kaufen
    Die Kinder werden schon verstehen, dass Aktien Unternehmensanteile sind ;)

In dem video wird der aktienmarkt von kindern ein wenig (auf englisch) erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=h0BULzrXt8s
  • Du müsstest ein subdepot eröffnen da man auf minderjährige keine spekulativen geschäfte machen darf. Die Idee dahinter ist interessant. Willst du auf einmal kaufen oder monatlich kleine teile von einem aktienfond kaufen? Wenn du ein Unternehmen nehmen willst sollte es jedoch was stabiles sein was es vielleicht schon länger gibt..

Du kannst es dann zur Volljährigkeit übertragen. Machen einige. Würd aber auch raten zu splitten. Dh den größten Teil des Geldes sehr sicher anlegen, dann vielleicht nen Bausparvertrag dazu und dann würds passen.

Bei gold bitte vorsicht, wird mittlerweile auch als spekulativ eingestuft.
  • Im prinzip wollt ich sie auf einmal kaufen aber die monatliche variante klingt auch attraktiv!
    Muss ich bei einem aktienfond jährliche gebühren zahlen?
    Splitten meinst du wegen der steuer, oder? :)
    Wer weiß wie das steuergesetz in 10 jahren ausschauen wird.. Hoffentlich werden Sparer und Kleinanleger von den Reformen nicht betroffen sein

• SusiSusi

3,243

bearbeitet 28. 12. 2013, 21:55
    Naja bei einem Fond hast nen Ausgabeaufschlag..je nach Art von2,5bis6 % dann kommt die depotgebühr und dann noch die kontoführungsbühr hinzu... monatlich ist aber sicherlich besser. Splitten auch deswegen um das risiko zu streuen. Am besten du erkundigst dich in deiner Bank :-)
  • @susi du kennst dich aber gut aus!
  • Kann @susi nur zustimmen und wenn ein Sparbuch und Bausparer schon vorhanden sind finde ich die Idee gut.

Das mit dem Goldpreis stimmt nicht, gerade erst gefallen und Goldmünzen (wir bekommen sie seit wir klein sind zu jedem
    Anlass dazu) sind in dem Sinn doch eher ein "Notgroschen", die man nicht unbedingt verkauft, sondern sammelt, also so sehe ich das und der Gewinn, den man aus Verkäufen erzielen würde wäre minimal (also wenn man zw Kauf- u. Verkaufspreis die Differenz ziehen würde).
  • Liliana_Mali wrote:
    Kann @susi nur zustimmen und wenn ein Sparbuch und Bausparer schon vorhanden sind finde ich die Idee gut.

Das mit dem Goldpreis stimmt nicht, gerade erst gefallen und Goldmünzen (wir bekommen sie seit wir klein sind zu jedem
    Anlass dazu) sind in dem Sinn doch eher ein "Notgroschen", die man nicht unbedingt verkauft, sondern sammelt, also so sehe ich das und der Gewinn, den man aus Verkäufen erzielen würde wäre minimal (also wenn man zw Kauf- u. Verkaufspreis die Differenz ziehen würde).

Ich habe das mit dem gold so verstanden dass alles dorthin investiert wird und das ist zu riskant. Grundsätzlich soll man um die 10 % vom gesamtvermögen in gold haben. Habe schon viele erlebt die zu viel in gold investiert haben und verluste eingebüßt haben... sonst klar wenn regelmäßig gesammelt bzw gekauft werden passts auf jeden fall.
  • claudsch1980 wrote:
    @susi du kennst dich aber gut aus!

Danke bin vom Fach :-) habe 9 jahre anlageberatung in einer Bank gemacht bis meine kleine kam, und hab Großkunden beraten ;-)
  • @susi ahaaaaa dann is mir klar :-)
  • @Susi achso meinst du, kann auch sein. Hat mein Vater auch so mit dem Gold, bei uns ist eher alles im Umlauf ha ha
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum