Ab wann Himmeltau Grießbrei als Abendfläschchen

bearbeitet 25. 11. 2013, 11:44 in Ernährung & Stillen
Hallo Mamiis!

Ich hab da mal so ne frage... Mein kleiner Mann ist jetzt 3 monate und ich stille voll. Jetzt kommt mein problem....am Tag trinkt er oft und schläft villeicht so im halben stunden tackt...(war vorhin besser da hat er 3 stunden durchgepennt)aber ab 24:00 ist er munter, bekommt wieder seinen Busen und dann is nix mehr mit ruhig schlafen!
Er wird andauernd munter oder schläft nur halb und dann quengelt er und er bekommt wieder seinen Busen.
Schläft wieder ein aber so unruhig! Hab noch nie erlebt dass er nach 24:00 ruhig schläft!
Hab angst dass er zuwenig milch bekommt weil seit ner woche oder so sind meine brüste auch richtig flabbrig :) mir kommt einfach vor dass nichtmehr genügend milch produziert wird.

Jetz meine frage: kann ich ihm ein abendflascherl aus himmeltau kindergrieß(ungezuckert)geben zum schlafen gehen? Das würde doch mehr sättigen oder?
Und ich würde ihn nicht mit kuhmilch sondern mit meiner Muttermilch anrichten weil Kuhmilch vertragens ja nich nicht in dem alter.
Weil meine Mama hat mich nicht stillen können als baby und da hats mir dann mit 2 monaten auch den gegeben. Und sie hat gesagt dass ich durchgeschlafen habe und nedamal bauchweh kappt hab.

Was meint ihr?
Danke fürs antworten!
«13

Kommentare

  • MamaBixMamaBix

    1,559

    bearbeitet 25. 11. 2013, 11:47
    Wann geht er den abends schlafen? Bist du dir sicher, dass er hunger hat, oder drückt was anderes?
    Also ich habe 4 Monate voll gestillt. Wobei er nachts schon 2-3 mal gekommen ist. Hab dann abends auf ein Flascherl umgestellt. Aber selbst da brauchte er nachts auch eines. Und das bis lang nach dem 1. Geburtstag. Hab da die 1er Nahrung gegeben.
    Himmeltau hat meiner nie bekommen. Sollte man auch nicht vor dem 1. Geburtstag, da der mit Kuhmilch angerührt wird.

    Hast du eine Hebamme oder Stillberaterin? Frag doch mal nach was sie meint.
  • Man gibt Brei generell nicht mehr ins Fläschchen sondern nur mit dem Löffel. Als Abendbrei frühestens nach dem vierten Monat.
    Die Verdauung von Brei beginnt im Mund und daher ist das einspeicheln von Brei sehr wichtig. Wenn du ihn ins Fläschchen füllst umgehst du diesen Schritt und das Kind wird deswegen nicht mehr satt. Muttermilch ist in diesem Alter völlig ausreichend. Wenn du noch stillst.
    Tschutschu
  • Um 19:00 ist seine zeit da geht er schlafen und pennt bis 24 uhr durch.

    Es wäre ja schön wenn er nur 2-3 mal kommt aba das geht ja im dreifirtel stundentackt dann ;( und ich bin schon richtig k.o. weil ich eben auch nix schlafe.

    Es ist immer nur hunger weil sonst quengelt er nicht, bauchweh haben wir zum glück ned!
    Dann könnte ich ja theoretisch ein fläschchen geben? Was hast du da genommen? Und hast du dann in der nacht gestillt oder wieder flascherl gegeben?
    Lg
  • Ok dann lass ich des mitn Brei sein. Das wird früher villeicht nicht so ernst genommen worden sein mit den nahrungen :)
  • Nein ;) Früher hat man auch mit 8wochen schon Karottensaft ins Fläschchen gefüllt.
    Ich glaube nicht, dass es besser werden würde mit Flasche. Mein größerer Sohn war auch so ein Kanditat und ich hab dann abgestillt weil ich dachte es klappt mit Flasche besser und er schläft dann eher durch.. Leider war dem nicht so, er wollte dann in der Nacht eben alle zwei Stunden ein Fläschchen was noch nerviger war :(
  • Ich habs meiner mit 7 monaten gegeben aber mit pre milch hergerichtet aber uhr war er viel zu schwer im magen und sie hat bauchweh gekriegt bin dann aufs hipp gute nacht flascherl umgestiegen das verträgts super du kann mal probieren das du ihm ein flascherl machst mut mumi und bisschen reisflocken dazumischt sja und himmeltau ist erst ab 6 monaten
  • Meinst du einfach abpumpen und ein paar reisflocken rein? Wieviel ca?
  • Also dass dein Busen weicher wird ist klar, der Körper hat sich nun auf den erhöhten Bedarf eingestellt.
    Ich würde keine Flasche zufüttern, vor allem, wenn das Gewicht passt. Nur weil ein Baby mehr im Bauch hat, heißt es nicht, dass es besser schläft.
    Himmeltau und dergleichen bitte weglassen, generell all diese schweren, stopfenden Sachen abends. Da könnte ich auch nicht gut schlafen.

    Ich find es schon toll, dass dein Baby in diesem Alter von 19-24 Uhr schläft, das sind 5 Stunden am Stück! Somit lässt er aber das Clusterfeeding aus, das den Milchbedarf für den nächsten Tag sichert. Das wird somit nachts nachgeholt. Vertrau in diesem Punkt auf dein Baby.
    Und dass ein Baby nachts öfters stillt, ist ganz klar. Es verarbeitet alles im Schlaf, das es wächst im Schlaf, die Entwicklung vollzieht sich im Schlaf. Da hat der Körper viel zu tun und dafür braucht er Nahrung. Die Zusammensetzung der Milch ist perfekt auf dein Baby abgestimmt, es bekommt, was es gerade braucht. Still im Liegen, schnapp ihn zu dir ins Bett und so kannst auch du wieder schlafen. Meine Kinder waren in diesem Alter fast durchgängig an der Brust. Es wird besser!
    laroma
  • Wenn ich mich noch erinnere habe ich auf 200 ml fertige milch 2 teelöfferl dazugetan musst probieren die reisflocken sind von alnatura gibts beim dm ich hab ihr die dazugemischt da war si 4 monate
  • Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass zu schweres Essen, sprich mit Flocken angereicherte Milch meinem Kleinen schwer im Magen gelegen ist und er daher schlechter geschlafen hat.
    Ich denke auch so wie @familiennest gesagt hat. Vertrau auf dein Baby und die Natur.
  • Ist bei uns doch auch so: iss mal am Abend eine ordentliche Pizza, dann geh 30 Minuten später schlafen. Klappt es???
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 25. 11. 2013, 14:21
    Himmeltau und dieses ganze Zeug würde ich generell niemals geben. Auch später nicht. Da ist nichts außer Zucker drin. Die Muttermilch hat alles was dein Kind braucht und es kann schon sein, dass er gerade einen Wachstumsschub hat und öfter essen muss. Das pendelt sich aber normalerweise auch bald wieder ein. Wenn du ihm die Brust gibst, wann immer er danach verlangt, kann es nicht zu wenig sein. V.a. dann nicht, wenn er regelmäßige, nasse Windeln hat.
    Im Zweifelsfall kontaktiere eine Hebamme oder Stillberaterin. Nicht aufgeben ;).
    Morgana
  • Hab genau das selbe problem seit 2 Wochen.
    Meine Maus ist 6 Monate alt.
    Sie schläft von 22-1 Uhr und dann will sie nur noch an der Brust sein. Sobald ich ihr die Brust wegnehme weil sie eingeschlafen ist ist sie sofort wach. Schnuller nimmt sie keinen. Was kann das sein?
  • Ein Entwicklungsschub oder Wachstumsschub?
  • Himmeltau hat null zucker
  • Meine bekommt seit sie 11mon ist Himmeltau flaschi. Ist weder dick noch passt sonst was net mit ihr.
  • Das beste was du geben kannst himmeltau
  • Bei Himmeltau gibts so unterscheidliche Meinungen und meine Mama ht mich auch ständig dazu gedrängt meinen Kindern einen zu geben! ich bin auch kein Freund davon und meinen zwei hats nedamal Geschmeckt :P aber würd auch wenn dann ab 6 monate anfangen und vielleicht nachts mal mit Tee probieren falls er schon einen trinkt ist wahrscheinlich ein entwicklungsschub und geht sicher bald wieder vorbei!!!
  • AmreiAmrei

    274

    bearbeitet 4. 12. 2013, 19:15
    Mein Kinderarzt sagt dass Himmeltau der grösste Mist überhaupt ist. Warum hab ich nicht gefragt. Meine habens nicht bekommen weil ich unseren Kiarzt vollstens vertraue.
    Mimi78

  • Weizen sollte man vor dem ersten Geburtstag meiden wegen der MÖGLICHKEIT von Glutenunverträglichkeit und Zöliakie
    Hafer zB wäre nahrhafter

    man sollte die Kleinen möglichst nicht oder nicht so bald an künstliche Aromen gewöhnen, verderben die Geschmacksdifferenzierung und sind ungesund, machen hyperaktiv,..

    Das ist die Begründung warum mein Kinderarzt gegen Himmeltau ist ;)

    Von daher Dinkel, Hirse, Reis oder Hafer (zB von Alnatura) für den Brei in der Schüssel gegeben mit dem Löffel verwenden.

    Aber muss eh jeder selber wissen was er seinem Kind zu essen gibt, gestorben ist sicher noch keins am Himmeltau ;)
  • wir haben das gute nacht fläschen von hipp ab dem 6. monat - vl wär das eine alternative für jene, die himmeltau in erwägung ziehen?
  • Ahm,man soll aber kinder früh genug ab den 6 monat mit glutenhaltige lebensmittel in kontakt bringen!!
    Ja das gute nacht von hipp hatte ich auch!! Aber am nachmittag bekommt er himmeltau und früha gab es nur himmeltau und den gibts im markt a scho ewig!!!
  • Himmeltau ist nicht künstlich,ich.weis nicht wer so was sagt..:confused: aber ich gebe es mit dem löffel nicht in die flasche,aber wenn er 1 jahr ist bekommt er himmeltau auch als flasche wenn er noch eine fl verlangt:o
  • Ich hab nur wiederholt was mein KiA sagt ;)@frogi
    Weizen ist generell das ungesündeste Getreide von allen. Wir essen auch als erwachsene hauptsächlich Dinkel zuhause ;)
    Früher hat man den Kindern auch noch ganz andere Sachen zu essen gegeben.. Nicht umsonst gibt es soviele Allergien und Unverträglichkeiten
    Aber wie schon geschrieben soll jeder machen wie er möchte.
    Amrei
  • meine ehmals beste freundin hat das ka seit anfang an is zum flaschi dazu getan damit er durchschläft und ne andre wiederum gibt ihrem 3 monat alten tochter karottensaft zu trinken.
    also würd i ned sagen das nur die früher gemacht haben.

    ich werds nicht tun nur damit er durchschläft ..

    gebe jz die 1er und er trinkt 200 ml 5 - 6 mal am tag aber himmeltau ab 1 jahr als brei zum essen aber ned ins flaschi.
  • Himmeltau Grießbrei - Was ist das??? ich kenne sowas gar nicht???
  • Himmeltau ist die Marke ;)
  • bearbeitet 29. 12. 2013, 09:45
    Bin der Meinung wie @Fluffy84
    Damit tust du deinem Kind nichts gutes. ..
    Viel zu viel Zucker etc.
    Wenn du nämlich brei im flascherl gibst wird der Verdauungsprozess bzw das Einspeicheln gestört, und das kann Bauchweh etc herbeiführen.
  • Meiner bekommt den Himmeltau als Grießbrei zum Abendessen. Und den putzt er sich runter wie nix. Der schmeckt ihm voll und ich kann ihn variieren mit Obst, mal ein paar Biskotten oder auch etwas Schokolade dazu.
  • Wir sind bis jetzt auch gut ohne den Himmeltau ausgekommen! Aber ich halte generell von solchen gesüßten Fertigprodukten nicht besonders viel - es reicht doch ein normaler Griesbrei, Haferbrei oder Vollkornbrei.....
    Mimi78Conny35
  • @Morgana Aber der normale Grießbrei geht ja nur mit Milch zum anrühren. Habs vor ein paar Tagen mit Aptamil probiert aber hat irgendwie nicht funktioniert.
  • @LovelyMum ich hab immer den Alnatura-Brei gehabt und hab ihn mit Pre angerührt.... Hat immer funktioniert?
  • Alnatura ist auch ein normaler Grieß? Was kostet der?
  • Alnatura hat Instant-Breie, deswegen vielleicht leichter in Pulvermilch einzurühren..... Kostet so um die 3Euro? Hab schon ewig keins gekauft, da Zwerg ja schon "größer" ist.....
  • Danke. Muss ich mal schaun.
  • Bringt dieses gute nacht fläschen wirklich was? Schlafen sie dann länger? Meiner ist jz 7 monate also theoretisch könnt ichs ihm ja schon geben!
  • LovelyMumLovelyMum

    4,035

    bearbeitet 29. 12. 2013, 14:38
    Das ist glaub ich unterschiedlich. Meiner bekommt an Grießbrei so um 7 Uhr Abends und schläft meistens bis mindestens 6 Uhr Früh. Nur die letzten Tage dürfte er einen Schub gehabt habem oder war von seinem ersten Weihnachten so aufgewühlt, dass er in der Nacht munter geworden ist und ein Flascherl brauchte. Aber sonst schläft meiner sehr brav durch!
    Getreidebrei ist auch sättigender und hält länger im Magen, vlt. auch desswegen.
  • was is eigentlich dieser grießbrei?
    meine kleine kriegt morgens ihren grießkoch und fertig :))
  • länger schlafen hat mit dem brei am abend nur wenig zu tun... so als randinfo :) schlafen hängt meines wissens mit der geistigen reife zusammen. außerdem würd ich mein kind ned anstopfen, nur damits länger schläft. zum vergleich: das gute nacht fläschschen hat 3kcal mehr als die 1er milch. nono verweigerts derzeit, wir werden auf einen brei vor dem letzten flascherl umsteigen.

    @tabbymew machst du das gleich mit normaler milch? meine kiä hat mich gebeten, die 2er zu nehmen.... und ihr kennt meine Einstellung zur zweier - :-q
  • Wenn Durchschlafen nur und ausschließlich mit der Hirnreife zu tun hat, wie kann es dann sein, dass manche 2 Wochen alten Babies durchschlafen und manche Kinder mit 8 Monaten noch nicht?
    Man hört das ja immer wieder, aber ob es nur damit zu tun hat? Na ich weiss nicht...Ich glaube schon, dass es auch damit zu tun hat wieviel Nahrung tagsüber aufgenommen wurde...
  • @mijo ja wir machens mit normaler milch ^^ ab dem 10.monat (also wenns 9 monate alt sind) kann man 200ml kuhmilch am tag nehmen und als brei geben, pur halt nicht. muss zwar immer mehr als 200ml fürn griesßkoch nehmen, aber das füll ich dann mit wasser auf. vorher hab ichs mit 200ml 1er milch gemacht und dann bissl wasser soviel ma brauchen
  • @wuzel stimmt. wsl is eine mischung aus vielen faktoren. aber ich kann nur aus meiner erfahrung sagen, dass schlafen nix mit dem abendbrei zu tun hat :)) meiner schläft durch, seit er in seinem eigenen zimmer liegt :)

    @tabbymew ok :) ich hab eine am deckel kriegt von der kiä, weil nono im kleinen rahmen schon milchprodukte kriegt :)) aber das is jetzt OT :)) ....ich werds daweil auch mit 1er machen.
  • Das hab ich auch nicht gemeint, dass ich meinen vollstopf. Er bekommt die normale Portion was auf der Verpackung steht und aus. Damit schläft er die ganze Nacht durch. Er schläft aber schon seit er 7 Wochen alt war durch. Bei meiner Tochter wars schon mit 5 Wochen.
    Hat auch immer Abends den Grießbrei bekommen.
  • das war auch nicht böse gemeint ;) bitte nicht falsch auffassen, hab mich blöd ausgedrückt.
  • Schon mit 5 und 7 Wochen?
  • TabbyMewTabbyMew

    3,105

    bearbeitet 29. 12. 2013, 14:55
    @mijo laut ernährungsplan kann man ab 9 monaten auch einen 'leichten' käse zum brot geben wie gouda, nur maximal glaub 20g am tag. also milchprodukte &co. im letzten viertel jahr erhöht sich der bedarf eines babys ja nochmal ordentlich und da kann man laaaangsam anfangen mehr zu geben.
    gewürze sollten halt bis zum 18.monat gemieden werden, weil erst dann die nieren wirklich ausgereift sind.
    aaaahm mh weiß ich noch was? mehr fallt ma grad nicht ein ^^

    meine hat auch schon mit 6 wochen durchgeschlafen, war ganz perplex als ich zum ersten mal aufgewacht bin ohne nachts aufzustehen. hatte so panik dass ich in ihr zimmer gestürmt bin vor lauter angst sie wär gestorben. naja, alice war dann den ganzen morgen mies drauf weil ich schon in aller früh so viel krach gemacht hab :))
  • @tabbymew schon klar :) aber was mich irritiert ist, dass die ernährungspläne für babys in europa so extrem schwanken. s wär vl einen eigenen thread wert ^^ mal schaun, was ich so finde :D
  • @Wuzel ja mein Mädi von etwa 10/11 Abends bis 5/6 Uhr früh und der kleine von auch sowas in dem Zeitraum. Das nenn ich schon durchschlafen. Weil wir gehen ja auch so um die zeit ins bett und stehen in der früh sowas auf.
  • Nein ich meinte Du hast ihnen mit 5 und 7 Wochen schon Grießbrei gegeben?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum