Familienauto

bearbeitet 6. 01. 2014, 14:22 in Tragen, Fahren & Unterwegs
Hallo!

Mich würde interessieren welche Autos ihr habt oder welche ihr als Familienauto empfehlen könnt. Wir müssen nämlich endgültig unsere sportliches Auto eintauschen, auch wenn es sehr zum Leidwesen von meinem Verlobten ist. Wichtig ist Sicherheit, Platz (haben einen Stokke Crusi und zwei Kindersitze momentan einer davon noch Maxi Cosi) und eine Einparkhilfe (für mich) und die Optik eigentlich auch. Wäre auch dankbar über Diesel oder Benzin-Ratschläge.

Schonmal Danke und glg! :)
«134

Kommentare

  • wir haben einen kia carnival, ein 7 sitzer. :-)
  • Wir haben einen Cayenne als Familienkutsche und ich liebe, liebe, liebe ihn! Die Ausstattung ist großartig, ja auch mit Einparkhilfe ;) er hat hinten eine Kamera und die Farbe ist auch ein Traum so wein weinrot, aber auch wieder nicht richtig echt schwierig zu beschreiben funkelt in jedem Sonnenlicht anders, war eine Speziallackierung und mit dem Platz geht's auch super haben einen Stokke Xplory. Haben uns für ein Automatikgetriebe entschieden, weil es einfach wirtschaftlicher ist in der Stadt und ich sowieso nicht gerne schalte.
  • Wir haben derzeit einen Opel vectra, ist platzmäßig ok, geht aber sicher optimaler :-)
  • Wir haben einen Ford Galaxy (wir haben insgesamt 4 Kinder)

    Ich fahre einen Renault Modus. Und der ist - obwohl er klein aussieht - absolut familientauglich!
    Wir hatten sogar einen Reboarder montiert ;)
    Im Kofferraum hatte ein Mutsy-4-Rider Platz!
  • Danke für eure schnellen Antworten!

    @familiennest Ja der ist riesig, wie so ein Voyager oder so, aber so kastig ich glaube da kann ich meinen Verlobten nicht überzeugen, obwohl so ein Auto super wäre auch für Urlaube, aber mit diesem Argument krieg ich ihn schon gar nicht rum. Seiner Meinung nach nehme ich immer viel zu viel mit.

    @Liliana_Mali Jaja ein Cayenne ein schönes Auto und diese ganzen Spezialausstattungen von denen du da schreibst hören sich auch toll an, aber dann steigt der Preis ja auch ins unermessliche, aber schauen wir mal.

    @claudsch1980 dann scheidet der schon mal aus

    @prinzhexchen Also auch ein Auto wie @familiennest. Was ist ein Reboarder? Sorry für diese Bildungslücke, okay also ein Modus wäre zu klein.

    Ich glaube generell wird es eher ein SUV und irgendwann dann ein sportlicheres Auto dazu. Bis jetzt standen VW Amarok, VW Tiguan oder Touareg (Erfahrungen?), Jeep, Mercedes ML oder GLK zur Überlegung
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:21
    Wir haben einen Volvo Xc60 und da hat alles super Platz. ich liebe unser Auto. :x will es nie wieder hergeben. Das beste Auto mit dem ich je gefahren bin!
    Ich habe bzw. hatte einen Toyota Corolla und da hatte mein Mutsy 4Rider haargenau Platz. :)
  • @Domi2010 Stimmt ein Volvo! Danke dir für den guten Tipp. Da können wir auch noch schauen und dann auch Preise vergleichen. Habt ihr auch solche Extras wie @Liliana_Mali also bezüglich der Einparkhilfe?

  • Nein wir haben ja eh schon ein Lu Und deshalb haben wir auf diese Details verzichtet. Man gewöhnt sich recht schnell daran, keine Einparkhilfe zu haben. Das kostet ja doch einen riesen Patzen mehr.
    Mein Mann hat mehr Wert drauf gelegt, dass es von außen ein bisschen aufgemotzt wird. :-/ ;)
  • Ein reboarder ist ein autositz wo die kinder bis sie 4 jahre sind oder älter rückwärtsgerichtet fahren! Sind die sichersten sitze, google einfach mal! Ich werd mir auf jeden fall einen kaufen :)))
  • Wir haben einen Golf Variant. Ist platzmässig ok, aber sagen wirs mal so, mit Kindersitz und maxi cosi auf der Rückbank, brauch sich ne 3 Person (die max Kleidergröße 36 haben darf) nimmer anschnallen, weils eh von beiden Sitzen gehalten wird ;)

    Meine Mutter hat einen Galaxy (Ford) und einen Passat variant (vw) find beide absolut familientauglich.
    Unser nächster wird dann ein Vw Sharan oder Ford Galaxy.,
    Find das einfach schöner, dass man zusätzlich zu den eigenen Kindern vllt auch mal einen oder zwei Freunde von den Kindern mitnehmen kann :D
  • @Domi2010 Ja das auf jeden Fall, nur besser etwas mehr investiert, als ich fahre ständig an ha ha, nein ehrlich also findest du geht's gut?

    @kathii_juliana92 Oh okay das habe ich schon mal gehört, nur dachte das wäre noch aufs Auto bezogen irgendein Extra. Ja wirklich? Alexis hat schon einen "normalen" Kindersitz werde ich mal schauen. Danke dir :)

    @poppy Also VW-Anhänger, eine gute Freundin von mir hat auch den Sharan und ist super zufrieden nur da hätten wir wieder das "Kastenautoproblem" von meinem Verlobten.
  • Ich hab momentan einen audo a6 kombi und werd mir aber demnächst einen sharan zulegen einen gebrauchten natürlich
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:50
    Ich hab damkt ken Problem. Muss auch sagen, dass ich bei meinem Toyota die Parkhilfe ja auch nicht hatte. Nur wenn ich mit dem VW Bus meiner Schwiegereltern fahr, piepst es so schön beim einparken. :)) also klar wäre es cool, aber es ist für mich ohne auch kein Problem. ;)

    Wichtig war für uns auch, dass wenn jemand auf der Rückbank sitzt, er auch genug Beinfraiheit hat. Denn mein Mann und auch der Schwiegervater sind sehr groß. In der Mitte zu sitzen ist kein Problem, finde ich. Ist aber natürlich schon enger als in einem Sharan oder Galaxy.
  • @favole und ein Q5 oder so kommt nicht in Frage für dich? Weil du ja quasi von Audi weggehst?

    @Domi2010 okay ich muss dann wohl mal Probefahren oder so und dann mal schauen. Mein Auto war ein Mini mit dem ich super einparken konnte und den ich soo geliebt habe, aber ist leider schon seit einem Jahr weg :(
  • FavoleFavole

    11,334

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:54
    Nein ist preislich absolut unrealistisch Q5 gebraucht ca 35 000 euro des wird nix hab einen 2000er a6 und es wird ein 2003 sharan also das ist meine preisklasse und wenn schon einen Q7 aber der is no weiter entfernt gg :D
  • nikibennynikibenny

    1,129

    bearbeitet 29. 12. 2013, 20:56
    Ich hab meinen Audi 80 Kombi gegen einen vw sharan getauscht und würd ihn nie mehr hergeben!
    Die kinder haben super platz und im kofferraum ist platz für den kinderwagen,buggy,laufrad und dreiradler!und wenn man wollte würd noch was reingehen!
    Mein freund hatte anfangs auch ein großes problem mit dem "kasten", mittlerweile fährt er damit lieber als mit seinem!:D

    Und man bringt 3 Kindersitze nebeneinander rein!

  • @nikibenny was hast du für einen sharan also BJ audi is ja natürlich no a eck besser aber i brauch mehr platz
  • Also wir haben einen Mazda6 und da passt alles hinein
  • Ein Volvo wäre ein super Auto, aber auch eher die teurere preiskategorie oder?
    Wir schaun im Jänner auf die automesse und machen einfach bei jedem Gewinnspiel mit :-D
  • @Favole man kann ja träumen richtig :) habe meinem Mann auch einen Evoque vorgeschlagen, aber nein wenn ein "richtiger"

    @claudsch1980 also hast du dich durchgesetzt, na ja nachdem er es schlussendlich bezahlen wird, darf schon er auch entscheiden
  • @mummy_of_two: es stimmt, der kia ist absolut riesig und kastenartig, optisch nicht ein highlight. aber: es bietet uns platz, hat schiebetüren, hat einzelne sitze und war ein absolutes schnäppchen, da er fast neuwertig war beim kauf (haben ihn gebraucht übernommen). wir brauchen ihn auch für urlaubsfahrten (sind 3-4 wochen skifahren, da kommt einiges zusammen), dann mit 3 kindern und dem ganzen zubehör einfach super.
  • Bei Preis- Leistungsverhältnis sind die Japaner top. Mazda, Hyunda und Co. Die Verarbeitung hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert. Da die Japaner unbedingt in den europäischen Raum an Rang gewinnen wollen gibt es auch sehr gute Rabatte. Wir selbst fahren einen Mazda 6 und sind sehr zufrieden. Haben uns seeehr viele Autos angesehen aber beim Mazda hat alles gepasst. Volvo war uns zu teuer leider auch die Deutschen von Italienern bin ich designmäßig hin und weg aber Preis und Verarbeitung najo. Franzosen sind ein eigenes Kapitel. Ford finde ich auch ok.
  • @Favole der ist baujahr 2008

    Mein Freund hat an Audi A4 Kombi und der ist hinten furchtbar zum sitzen für die zwei weils mit den füßen an den vordersitzen anstehen!
  • Wir haben einen Renault Senice und sind super zufrieden. Er oft schön hoch das man sich beim aus und einheben nicht bücken muss. Großer Kofferraum, einfach klasse.
  • Mein Mann fährt einen VW Phaeton (der hat einen riiiiiiiiieeeeeßen Kofferraum und auch sonst ist genug Platz) und ich hab zu Weihnachten einen Mercedes A-Klasse von ihn bekommen. Ist zwar sehr klein, aber für die Stadt reicht er mir vollkommen. Wenn wir größere Ausflüge machen oder auf Urlaub fahren, nehmen wir sowieso den Phaeton.
  • Wir hatten einen kia Rio, der war zu klein... Jetzt haben wir einen Ford Focus Kombi - der is echt Super! Sogar Kinderwagen und kiffen haben im Kofferraum Platz!!
  • @familiennest Ja ich versteh dich da vollkommen und mit drei ist es sicher noch ärger was das Gepäck anbelangt wie bei 2

    @xJulia Wieso sind Franzosen ein eigenes Kapitel?

    @Mami1989 eben wieder eine Limousine und da wäre dann der einzige Unterschied, dass wir keinen 3-Türer mehr haben, wobei der auch sehr wesentlich ist, also für mich zumindest

    @Bettimaus ja für uns wird's eher ein SUV wie @jacqueline schon geschrieben hat nie wieder bücken :)
  • Naja den Franzosen sagt man nach - und leider gibt es einige Bestätigung - dass sie leuchten wie Christbäume. Mein Vater hat in seinen 30 Jahren viiiiele Franzosen abschleppen müssen.
  • @xJulia Oh Gott wirklich..muss mich mit dem Thema noch mehr befassen und wenn wi raus Geneva zurück sind Probefahrten ausmachen und vielleicht ist gebraucht oder Vorführwagen keine schlechte Idee, dann könnte man ja vielleicht doch ein teureres Modell in Betracht ziehen. Danke euch allen!
  • Hatte eine Renault Clio der hat mich zur Verzweiflung gebracht war dauernd irgend was jetzt hab ich einen Deawoo Kalos (koreanísche reisschüssel) und meiner hat einen Opel Astra Kombi und wenn Leonard da ist tauschen wir dann.
  • Ja klar schon eher pricy, aber ists wirklich wert, muss man sich eben leisten können/wollen, dachte nur weil du diesbezüglich nichts geschrieben hast und ich kann ja nur meine Erfahrung teilen, aber echt toll der "NICHT-Bück-Vorteil" eines jeden SUVS zu deinen Vorschlägen:

    VW Amarok - kann mir kaum vorstellen, dass dein Freund den besonders schön finden wird und der hat eben diese Ladefläche hinten und ist riesig, sonst kann ich nichts dazu sagen.

    VW Tiguan und Toureg - sind beide ähnlich nur das Toureg größer ist, gibt auch seehr viele Ausstattungsvarianten unter anderem auch wieder die Kameraeinparkhilfe, gekühltes Handschuhfach etc. etc. eines der Autos meines Vaters ist ein Toureg und er ist superzufrieden auch Automatik.

    Was ist mit Audi Q3/5/7, BMW X3/5/6, Lexus RX, Volvo XC60/90, Land Rover?

    Bei Audi und BMW sind die Unterschiede echt gering eine Bekannte hat sich dann für BMW entschieden, weil sie die organefarbene Innenbeleuchtung nicht mag und die bei BMW blau ist, also echte Luxusprobleme, da kannst du also einfach nach Geschmack und Fahrgefühl entscheiden. Wie du geschrieben hast am besten du schaust dir mit deinem Freund die Modelle im Internet an, dann fahrt ihr zum Händler und fahrt Probe etc.

    Zu Gebrauchtwagen kann ich nichts sagen, aber vlt besser ein gebrauchter BMW oder so als ein neuer zb Renault nach dem was man hier so liest.
  • Ist der kalos nicht von chevrolet? Ist der vom platz ausreichend oder würdest du ihn nicht empfehlen weil meine mama sich den kalos oder aveo kaufen möchte, und es sollte halt ein reboarder reinpassen, weil meiner jz im frühjahr berufschule ist werden wir immer mit mamas auto unterwegs sein ;)
  • @Liliana_Mali die Bonzen Autos muss sich auch mal wer leisten und erhalten können.
    Ist zwar schön wenn man so ein Auto fährt aber die meisten gehören eh noch der Bank weil die ohne Leasing kaum Leistbar sind.
    laromaTschutschuxJuliaKleines_Vögelchen
  • cora86cora86

    7,695

    bearbeitet 29. 12. 2013, 22:16
    @kathii_juliana92 ich hab noch einen alten, Chevrolet hat Deawoo aufgekauft.
    So schlecht ist er nicht also vom Platz her passt es er hat einen relativ großen Kofferraum und ist auch vom erhalten Leistbar.
    Braucht nicht so viel Benzin und die Versicherung ist auch ok ich zahl glaub im Monat 40€.
  • Asoo :) ja weils ja vom preis her super sind wenn mas gebraucht kauft habens meist noch ur wenig km oben und kosten um einiges weniger als ein vw polo oder so was ähnliches
  • cora86 schrieb: »
    @Liliana_Mali die Bonzen Autos muss sich auch mal wer leisten und erhalten können.
    Ist zwar schön wenn man so ein Auto fährt aber die meisten gehören eh noch der Bank weil die ohne Leasing kaum Leistbar sind.

    Wenn sie Mercedes vorschlägt, dann können sowohl Audi als auch BMW und Volvo in Betracht gezogen werden.

    Die meisten Häuser dann wohl auch ;) und keine Sorge mein Auto gehört mir/uns!
  • @Liliana_Mali

    Danke für deine ausführliche Antwort und ja natürlich muss man sich einen Porsche leisten können bzw. wollen, wie du schreibst, aber mit Kindern werden solche Luxusgegenstände dann eher zu Gebrauchsgegenständen und ich bin nicht bereit so viel Geld auszugeben für mögliche Sonderausstattungen etc. und dann habe ich die Fußabdrücke von meinem Sohn am Rücksitz und ihm ständig zu sagen mach dies und das nicht und ihm die Schuhe auszuziehen nein definitiv nicht, da nehme ich mir lieber ein Auto bei dem mir nicht das Herz weh tut (oder die Geldtasche ha ha), wenn die Kinder mit Schneeschuhen einsteigen oder ich den Kinderwagen in den Kofferraum hebe und möglicherweise am Lack ankomme.

    Ja deine anderen Vorschläge kann man durchaus auch noch in Betracht ziehen preislich gesehen jedenfalls, nur hat mein Verlobter momentan ein Mercedes Coupé, weshalb wir die favorisiert haben.

  • @Liliana_Mali und @cora86

    Ich wollte da jetzt keinen Streit auslösen und ging auch nicht davon aus, dass ein lediglicher Austausch darüber welches Auto man fährt dazuführen kann, tut mir sehr leid und das bei meinem ersten Thema :(
  • Wir haben einen Mazda5. Hinten Schiebetüren, das ist echt ein Hit mit Kindern. Kofferraum ist sehr geräumig, würde ich nicht mehr hergeben.
  • Wir haben einen Audi A4 Kombi S line und sind auch vollkommen zufrieden.
  • Wir sind riesige Jeep Fans und hatten bis Oktober einen Jeep Commander als familienauto! Verbraauch in der Stadt mega,überland gar nicht mal so viel. Fahrgefühl war super,es war wie ein gleiten!platztechnisch der Hammer und optisch,für uns, einfach göttlich :-) Nachteile extrem groß und schwer zu fahren bzw einzuparken. Kofferraum war hoch und das ist beim einladen mühsam. Und die reparaturen waren der Wahnsinn - ein lamperl kostet beim Jeep das xfache als eine zb bei Opel!
    Jetzt haben wir einem Opel meriva,der bietet genug platz,ist wendig,und man findet leicht einen Parkplatz!wir lieben ihn heiß vorallem weil wir als 2t Auto einen Jeep wrangler haben :-)
  • Diese ganzen suv sind familien untauglich! Familientaugkich ist sharan und touran (ohne bodrnstaufäch3r oder ausgefüllt mit styrodur), peugeot 308sw und ford mondeo, seat alhambra und ford galaxy das sind alles autos was eben auch gebraucht gut leistbar sind.

    Ps hab nicht alles gelesen nur überflogen
  • renault clio bj 2012
  • Ne ist ja kein Streit nur in den meisten fällen ist Jungfamilien nicht so ein Luxusschlitten in der Garage da wird meistens das Geld für was anderes ausgegeben (was bei uns der Fall ist).
    prinzhexchen
  • Also einen Pick Up wie den Amorak würd ich nicht empfehlen. wir hatten einen Nissan Navara mit Ladefläche. Ein riesen Auto, aber eigentlich kein Platz.
    Mussten den Kinderwagen auf die Ladefläche geben. Der Deckel war nicht ganz dicht. Das heißt bei Regen war das schon mal ein Problem. Und dann wohin mit den Einkäufen, wenn die Rückbank von den Kindern gebraucht wird.
    Und nicht zu vergessen, der Spritverbrauch!
  • minimini

    18,016

    bearbeitet 29. 12. 2013, 23:23
    Wir fahren einen VW Touran! Sehr familienfreundlich und in schwarz mit getönten Scheiben sieht er auch nicht sooo nach Famielienkutsche aus. ;)
    Viel Platz, großer Kofferraum, 3 einzelne Sitze die rausnehmbar sind in der 2. Reihe, sowie eine Einparkhilfe stehen uns zur Verfügung. :-bd
    & ich liebe es etwas erhöht zu sitzen, da hat man alles im Überblick. :D
    Ich bin absoluter VW-Fan, muss ich zugeben, und hellauf begeistert.
    Das tolle an der Karrosserie, sie ist verzinkt und rostet somit nicht so leicht. ;)
    & zum 7-Sitzer lässt er sich auch umbauen wenn Bedarf ist. ;)

    & ich rate dir von einem richtigen SUV echt ab. Also mein Papa fährt jetzt einen Opel Antra BJ 2013 und der is ja von außen echt mächtig und innen total schmächtig. Platzmäßig überbiete ich ihn allein vom Kofferraum ums Doppelte. Ich find viele SUV's sind außen ebe richtig bullig und groß gebaut und innen vergleichbar mit nem normalen Auto/Kombi. Der Kofferraum ist echt ein Witz mMn. :-O
    Mein Papa wird sich in der Pension wieder nen Touran zulegen, weil er so begeistert war. ;)
  • Derweil mit einem kind haben wir einen mercedes b klasse....sehr handlich und einfach zum fahren und mit einem kind supi...wenn das zweite zwutschgi da ist möchte ich einen volvo xc90 haben :)...mein mann weiss noch nichts von seinem glück hihi... obwohl wir die b-klasse erst seit juli haben...der ist auch horizontblau...geile farbe....und automatik muss das auto sein :)
  • Renault espace, autimatik und Panoramadach. Ich liebe ihn ;)
  • Wir haben ein fiat punto viel zu klein :( wollen ein grosseres kaufen .
  • ich will auf mein schalt auto ned verzichten gg kann ich besser hertretn als a automatik gg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum