Babyschwimmen

KariKari

530

bearbeitet 21. 12. 2012, 20:10 in Reisen & Freizeit
Sagt mal, was haltet ihr eigentlich von den Babyschwimmkursen. Eigentlich fand ich den Kurs ja ganz lustig, nur das mit dem Tauchen war mir nicht ganz geheuer. Benjamin hat auch jedesmal auftauchen geweint. Eigentlich so ziemlich alle Babys. @-)
Wie findet ihr das mit dem tauchen?

Kommentare

• Ich bin mit Giuliana schon im zweiten Schwimmkurs und auch wir Tauchen, aber es macht ihr überhaupt nichts aus. Sie verzieht nicht einmal das Gesicht. Sie wird auch oft als Vorzeigebaby genommen, da es so gut bei ihr funktioniert. Bei beiden Kursen hat kein Baby vom Tauchen geweint. Bei uns werden die Babys fürs Tauchen vorbereitet und langsam daran gewöhnt. Der Schwimmlehrer macht den Kurs auch echt toll und wir werden den Kurs sicher nochmals besuchen. Giuliana ist schon jetzt eine richtige Wasserratte...genauso wié der große Bruder.
  • Im Jänner geh ich auch den 2. Kurs bei einer anderen Kursleiterin. Mal schauen, vielleicht läuft dieser relaxter ab. :D
  • meine kleine machts auch sehr gerne und hat nur die ersten 2mal geweint, jetzt machts ihr richtig spaß!!! u. sie freut sich allgemein immer aufs wasser und die lieder, andren babys,... wir haben immer spaß und freun uns auch schon auf den nächsten kurs im jänner :-)
  • Bei meiner Tochter war das auch so, sie hat jedes Mal nach dem Tauchen geweint und auch mit der Schwimmhilfe, dann war wieder eine Zeit wo es leichter war, aber als sie dann 1 1/2 war hab ich dann komplett abgebrochen, weil die Schwimmlehrerin immer komischer wurde. Wir gingen dann immer alleine mit ihr schwimmen und sie konnte trotzdem mit 3 schwimmen und hat das ohne Angst gelernt und sie wurde eine richtige Wasserratte.
    Jetzt ist es so, dass wir eine andere Schwimmlehrerin haben und meinem Kleinen machts sehr viel Spaß, er hat bis jetzt nicht mal einmal geweint und ich muss auch dazu sagen, dass die jetzige Lehrerin das wirklich alles mit viel mehr Gefühl macht. Danke @princess !

Bestimmt hätte es meiner Tochter bei der jetzigen Lehrerin besser gefallen, schade irgendwie.
  • Meiner kleinen macht das auch gar nichts!im gegenteil die plantscht soo wild dass ihr gesicht auch ohne tauchen komplett nass ist und sie alles in den augen hat,aber egal :D umso mehr spass hat sie dabei!
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 22. 12. 2012, 04:35
    Wir müssen nicht tauchen wenn wir nicht wollen oder die Babys müde sind od hungrig etc ...

aber unsere Lehrerin ist eine super liebe u hab auch schon gehört dass es viel auf die ankommt.
  • wir gehen mit unserer maus so schwimmen, ohne lehrer ... hab da ein bissi ein trauma !

ich war mit 6 in einem schwimmkurs, konnte eig. schwimmen, aber nur mit schwimmreifen ohne luft (es fehlte nur mehr die psychische überwindung den reifen weg zu geben). und was hat der schwimmlehrer gemacht? hat mir ernsthaft mit gewalt den schwimmreifen runtergrissen und mich reingschmissen. ich hatte damals wirklich seeehr lange haare. die sind mir alle ins gesicht und ich bin untergegangen wie ein stein. wusste nicht mehr wo oben und unten war. dann ist der schwimmlehrer statt nachzuspringen ins kammerl um die stange und hat mich dann mit der stange rausgfischt. laut erzählungen hab ich dann erstmal nach luft gerungen, und nach ca. 3 minuten hab ich den schwimmlehrer total angschrien: ZU DIR KOMM ICH NIMMA, DU BLÖDER! UND MEINER MAMA SAG ICH DAS AUCH!!! ich bin dann am rand sitzen blieben und wie mich meine mama abgholt hat, hab ich ihr das erzählt und bitterlich gweint. bin dann 2 jahre nur mit schwimmflüger, schwimmreifen und luftmatratze ins wasser gegangen, und es durfte sich niemand auf einen meter entfernung nähern, sonst habe ich ganz laut hilfe geschrien! hab dann erst mit 8 schwimmen glernt!!
  • @nici1990 das ist ja eine krasse Geschichte, so einem Lehrer gehört sofort die Liezenz entzogen, das ist ja total Verantwortungslos! :-(
  • ja wurde ihm kurz darauf auch ... es haben sich einige beschwert !!
    ich schwimm jetzt noch nicht gern wo, wo ich nicht stehen kann bzw. im see oder meer niiie ohne luftmatratze oder schwimmnudel raus
  • Wir waren beim Babyschwimmen - war auch ganz toll, und wir hatten eine tolle Lehrerin....
    Mit dem Tauchen hab ichs aber gelassen, da mein Zwerg als einziger !!!! schrie wie am Spiess.....
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 20. 01. 2013, 13:37
    @nici1990: das ist wirklich sehr verantwortungslos und leider prägt das so sehr und so ein schlimmes Ereignis kann man leider auch nicht vergessen.

Es ist echt schade, wenn man so mit schwimmen beginnt.
    Die Lehrerin von meiner Tochter war auch grob, im Vergleich jetzt zur lieben Lehrerin hatte sie gesagt, dass alle Babys tauchen und dass das dazu gehört. Und sie machte das nicht so sanft. Sie hatte auch immer so eine laute,unangenehme Stimme. Wie dann meine Tochter 1 1/2 Jahre alt war, hat sie die Kinder ohne Schwimmhilfe von der Rutsche angeschubst mit einem ordentlichen Schwung, obwohl die Kinder Angst hatten und geweint haben. Nachdem habe ich dann zu ihr gesagt, dass das nicht richtig ist, so wie sie das macht und bin dann nicht mehr hin. Wir brauchten fast ein ganzes Jahr bei unserer Tochter, dass sie sich wieder tauchen traute und das Haare waschen war lange eine Katastrophe, länger als ein Jahr.

Bei meinem Sohn seh ich jetzt den Vergleich. Die Lehrerin ist eine ganz liebe, ruhige. Sie möchte nur, dass die Babys getaucht werden, wenn sie nicht weinen, sie dürfen zuerst ausplaudern, was meiner des öfteren noch vorher tut ;-) und wenn es grad nicht passt, dann passt es nicht. Es ist auch üblich, dass man den Kurs abbricht, wenn das Kind weint oder Hunger hat. Es ist wirklich eine entspannte Atmosphäre, so wie es sich das gehört.
  • Ja genau So wie @helimaus das beschreibt ist es bei uns auch (gewesen).
    Sie ist total lieb, einfühlsam u eine voll herzliche Person. auch wie sie mit den Babys spricht ist total lieb!
    Vobn einer anderen Mama hab ich gehört dass mal eine andere da war vertreten u die hat den Kurs, allgemein gesehen weit nicht So toll gemacht.
    also es kommt sehr viel auf die Lehrerin an.

und ganz ehrlich wenn es heißt es MUSS getaucht werden u mein Kind aber aus egal welchem Grund nicht will dann wird es auch NICHT tauchen. PUNKT!
  • Unsere Schwimmlehrerin hat zu mir auch gesagt, wenn der Kleine so weint würde sie nicht mehr mitmachen beim tauchen und einfach mal zu einem späteren Zeitpunkt (wenn er etwas älter ist) nochmal versuchen.....
  • ja wir haben eigentlich auch trotzdem über einen kurs nachgedacht, weil er n freund mit der kleinen gehn wollte. aber wir habens dann doch lassen. hab da kein gutes gefühl ... aber nicht wegen meinem freund, der würd das super machen, sondern wegen den schlechten erinnerungen.

aber wir fahren mit ihr schwimmen und sie liebt es ;) ... wenn sie nicht gerade krank ist ;)
  • Ich hab auch sehr oft abgebrochen, und bin auch oft raus stillen gegangen, war mir egal was die anderen dachten. Ich war aber die einzige ... :-( die anderen Mamis haben das immer peinhart durchgedruckt, auch wenn die Zwergerl geweint haben. Wahrscheinlich war denen der Kurs zu teure zum abbrechen :-S
    nicolina81
  • Ich war auch öfters mit dem Zwerg am Beckenrand (entweder Stillen oder er einfach so, weil er schon zu müde war) - bin 2x sogar früher heim, da er geweint hat (müde)......
    nicolina81
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 23. 12. 2012, 10:05
    Ich war mit ihm als er grad 4 Monate alt war. Und er hats richtig genossen. Auch nach dem Tauchen hat er nie geweint und ist heute eine richtige Wasserratte.
  • Wir machen auch gerade einen Schwimmkurs. Allerdings den ersten und Jonas ist jetzt knapp 2 Jahre. Bis jetzt waren wir 3x, Tauchen haben wir noch nicht gemacht. Dafür springen - also er springt vom Beckenrand in meine Arme. Und das macht ihm Spaß, eine Riesenfreude.
    Wir sind sehr viel mit ihm im Wasser, wir schauen, dass wir einmal die Woche mit ihm ins Bad gehen und im Sommer war er ohnehin jeden Tag bei uns in Pool. Immer mit Schwimmflügerl und das ist ein Problem, sagt unser Schwimmlehrer. Jonas mag nämlich immer "alleine" schwimmen, da er das ja mit den Flügerln auch macht. Und im Kurs haben wir die natürlich nicht oben. Er versucht sich immer wegzustoßen, schreit: "Allein!", das ist sehr anstrengend... Also wollen wir jetzt versuchen, die Flügerl nicht mehr so oft zu verwenden!
  • wir gehen heute so baden also nicht kurs da kleine ist 10 wochen alt und baden zuhausw daugt im voll. mal schaun wie es heute wird . babyschwimmkurs haben wir im jänner erst
  • @patz21 bitte sag dann wies war ;-) meine wird jetzt 12 wochen und ich würd auch soooooo gerne mit ihr schwimmen gehen weil sie auch so ne baderatte ist :-)
  • ich sags euch wir sind in die therme und er war putzmunter hat dann noch vorm schwimmen eine tutti kriegt dann wAren wir a halbe stunde im wasser und dann die zweite :) er war soooo brav hat keinen mucks gmacht bis zum schluss er hat soviel gelacht
    Tschutschu
  • eine tutti!!! =)) i brich nieda...
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 23. 12. 2012, 14:50
    hihi
  • er duat a gern busn schmusn xD
    satru
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 19. 01. 2013, 17:27
    warum kann ich keine fotos hinzufügen :(
  • hast da nicht gefürchtet beim runtertauchen wir gehn ende jänner babyschwimmen ich würd mas des erste mal nur mit da bayschwimmkurslehrerin trauen schaut aber toll aus vorallem der Ausdruck
  • das war das vierte mal und das dritte mal alleine. das erste mal war bei einer schnupperstunde is aber ganz leicht wir habens glernt das da kleine in papa/mama anschaut dann zählen 123 dann tauchst du unter und dann wieda 123 und dann gemeinsam :) das mit dem anpusten find ixh nicht so toll da schrecken si sich voll
  • Aso ich dachte ihr habt ihn ohne aufsicht untergedaucht i freu mich e auch schon aufs babyschwimmen
  • na deis war ohne babyschwimmlehrer sie hat gesagt das wir dasauch so manchmal machen dürfen :) und es gefällt ihm voll mach einmal ein foto wenn er gerade ausn wasser kommt der grinser is a wahnsinn
  • was meinst ohne aufsicht ?
  • Was soll passieren ...
    Im Endeffekt können sie sich verkutzen und das hat meiner gemacht mit Schwimmlehrerin und es war nix.
    Außerdem ist er zweimal schon vor den anderen "tauchen" gegangen, weil ich mal ausgerutscht bin, jedenfalls war da gar nix!! Er hat nicht mal geweint oder so und er war überhaupt nicht vorbereitet (Wasserstrah von Rücken bis ins Gesicht)
  • Ich dachte ohne dass du einen babyschwimmkurs gemacht hast das würd ich mich nicht trauen
  • gubt ganz super viseos in youtube und das mit dem anpusten was dir jede schwimmlehrerin zeigt find ich unfair damit schreckst du dein kind und dann grhta unter :(
  • Ich versteh dich schon @stk1989, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, aber was soll passieren?
    Was wenn du mit deinem Baby so baden gehst und du rutscht aus, wie es eben mir passiert ist und ihr geht beide unter?? Ja schrecken wird es sich (aber dich noch mehr) und im schlimmsten Fall müssen sie halt voll husten.

Man soll, lt unserer SChwimmlehrerein halt, von hinten über den Rücken einen Wasserstrahl (gemacht mit einer kleinen Gießkanne) gießen langsam über den Kopf und dann ins ganze Gesicht, damit sie "zumachen", den Reflex auslösen. Bei uns wurde auch geschaut ob der Reflex noch da ist, wir hatten Babys die hatten ihn mit 5Monaten nicht mehr u ein anderes hatte ihn mit7,5Monate noch ...
  • Angepustet wurde bei uns kein Baby, nur eben so wie oben beschrieben mit der Grießkanne "gegossen" :-) Das war ihnen aber egal.

Unseren gefällt das voll wenn man ihn leicht anbläst, da lacht er :D
  • patz21patz21

5,732

bearbeitet 20. 01. 2013, 13:46
    wie meinst zumachen du kannst mit deinem kind tauchen egal obs den reflex noch hat oder nicht solange du vorher öfters getaucht hast :) und dein kind es gewohnt ist
    deshalb ist das anzähln auch besser geeignet da lernen sie es da mama/papa es vor machen mit 123 einatmen unter tauchen raufkommen luftholen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum