Gewicht halten oder abnehmen in der Ss

Norea81Norea81

2,617

bearbeitet 1. 12. 2013, 14:28 in Schwangerschaft
:(( nachdem ich in ssw 23 nun schon 15 kilo mehr auf die waage bringe, muss ich irgendwas tun.
das kann so nicht weitergehen.
was ist denn gescheiter: keine weihnachtskekse und anderen süsskram mehr oder mehr bewegung?
würd heute gern 6km walken, aber wirkt sich das auf meinen kalorienverbrauch aus oder muss ich mehr machen?

hab sooo angst nie wieder eine schlanke frau zu werden :(( und dass ich nur mehr hässlich und fett bin. :((
die meisten die hier so schreiben nehmen nur voll wenig zu.
wie macht ihr das bloss?

Kommentare

• ich würd das auf jeden fall mit dem fa absprechen, was du machen kannst :) nicht, dass du deinem zwergi schadest.

woran liegt die zunahme? hast so viel hunger oder wasser? ...ich hab 25kg zugenommen und hatte zum schluss 110kg... fall dich das tröstet. und 2 monate nach der geburt war alles wieder herunten, weil ich einfach sehr viel wasser hatte.
  • @mijo daaanke! ja das tröstet mich schon etwas. ich nasche leider total viel. hab ift heisshunger auf süsses und jetzt mit den ganzen keksen... hab auch nachts oft hunger und obst hilft nicht viel, eine reihe schoki dagegen schon.

wie merke ich denn dass ich wasser habe?
  • wenn dir warm wird, schwellen finger und füße an, eher schwammiges gefühl. hast dus schon mal mit müsliriegeln probiert? die hatte ich in der ss immer mit. die corny xxl mit schoko unten drauf. da is schoko dabei und es sättigt :) ...ich hab auch total viel genascht in der ss.. ^^ ...hattest du deine zucker-untersuchung schon?
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 1. 12. 2013, 14:46
    Würd auf jeden Fall zum Fa gehen. Vielleicht hast du Wassereinlagerungen und wenn die so extrem wären dann sollten sie dich auf jeden fall durchchecken. Für mich scheint die gewichrszunahme in dieser ssw zu hoch. Auch wenn du naschst.
  • also angeschwollen ist nix bei mir. glaub ich halt. aber das würd ich ja merken.
    mhm hab am mi kontrolle beim fa, da frag ich mal.
  • ach ja zuckerwerte sind total topp. keine ahnung was mit mir los ist.
  • 6km walken - würdest das denn schaffen??

also mein Rat - vl eher auf die Ernährung achten, aber keine Diät oder so anfangen.
    wie @mijo schon gesagt hat, vl ist auch viel nur Wasser. Waet mal ab, wies nach der Ss ist, wennst nach 3-4 Monaten immer noch "zu viel" drauf hast, kannst ja zb Kanga gehen mit deim Buzi oder walken - brauchst dir dann aber keine Sorgen machen :-)
  • @malinarco ja, bin jetzt zurück von der Walkingrunde. Ist gegangen. Hab Bergauf zwar geschnauft wie eine Dampflok, aber ich bin ja vor der SS sehr sportlich gewesen, hab viel Ausdauersport und Gagatraining gemacht, damit hab ich aufgehört und gehe nur noch Reiten.
    Vielleicht ist das mein Problem. Ich esse wie immer bzw. etwas mehr und bewege mich aber wesentlich weniger.

Denke mir nur, ich soll vielleicht doch mehr Sport machen, täglich eine Stunde schwitzen... ??
  • Hey @Norea81 du bist doch spindeldürr in die Schwangerschaft gestartet oder? Wie war den dein dein BMI vor der Ss weil davon hängt es auch ab wieviel du zu nimmst. Ich bin z.B mit einem Bmi von 18 gestartet und hab auch schon 12 Kilo mehr drauf ;)
    Guck mal hier http://www.hipp.at/index.php?id=984

Wieviel hast du denn in deinen anderen Schwangerschaften zu genommen?
  • @Norea81 okaaaay also für mich sind 6km verteufelt viel - ned mal mitn Rad würd ich das schaffen glaub ich :))

Das kann dann natürlich sein :-/ vl stellst dich ein bisserl um?! aber wenn du eh so sportlich bist, hastas nach der Ss eh ganz easy wieder unten :-) ich bin eine Sportniete hoch 10.000 und hab jz auch 12kg+ tendenz steigend jz noch in den letzten Wochen ^^ aber in der letzten Ss hatt ichs in kürzester Zeit ohne zutun wieder unten :-)
    wichtig ist, dich mit deinem Arzt abzusprechen und dich ja nicht zu übernehmen!
  • Ja @mimi78 hab beim 2. Kind glaub ich ca. 25 Kilo zugenommen. Ja und ich hatte einen BMI von unter 20. Aber muss ich denn dann soooo viel zunehmen? Laut deinem Link darf ich in den nächsten 4 Monaten nur mehr 1 Kilo zunehmen
    @-), weil ich insgesamt 16 kg zunehmen darf.

@malinarco ja eben, will mich net übernehmen weil rein vom Gefühl her würd ich am liebsten nur auf der Couch rumliegen und Keksal futtern. Hihi. WErde am Mittwoch gleich nachfragen!
  • naja der BMI ist nicht auf schwangere ausgerichtet bitte!! Wenn du in der Ss 20kg zunimmst heißt das ned dast übergewicht hast!!!
    Na dann mach das bitte :)
  • Na das ist ja nur ein Richtwert! Schau wenn du unter 20 gestartet bist, heißt das einfach nur, dass dein Körper auch keine Reserven hatte. Die brauchst aber fürs stillen. Wenn du also jetzt noch 10 Kilo zunimmst, hast du nach dem stillen dennoch maximal 2-3 kilo mehr als vor der Ss.
    Ich hab bei Felix zum Schluss auch fast 20kilo mehr gewogen und wie er ein halbes Jahr alt war, hatte ich das selbe Gewicht wie vor der Schwangerschaft, ohne jemals Sport oder Diät gemacht zu haben. Ich würd mir da gar nicht sooo große Gedanken machen. Wenn der Bauch größer wird, ißt du eh automatisch weniger, weil gar nicht mehr so viel Platz hat ;)
  • Hahaha lt dem link ich darf bis 16kg zunehmen. Cool, bin in der 18.sswo und hat schon+7,5 kg drauf ;;)
  • hab auch 25 kg zugenommen und war vorher schon keine elfe und jetzt hab ich nur das wasser wieder abgenommen... und es stört mich nicht.bin nur im babymodus*gg*
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 2. 12. 2013, 17:33
    Du solltest auf keinen Fall eine Diät anfangen. Du kannst nur versuchen, weniger Süßigkeiten udn mehr Gesundes zu essen, wie Obst etc. Bewegung ist immer gut :). Aber ganz ehrlich, mach dir nicht sooo viele Gedanken darüber. Ich versteh dich schon, ich denke auch drüber nach wie das enden wird (Habe jetzt fast 13kg mehr, 30.SSW), aber ich vertraue darauf, dass ich, wie beim ersten Kind, durchs Stillen und die anstrengende Zeit danach schnell wieder abnehmen werde. Die Hebamme meinte letztens, dass 10kg nach der Gbeurt gleich mal wieder unten sind und der Rest braucht halt ein bissl. Durchs Stillen geht es schneller, aber auch wenn du nicht stillst, wirst du es wieder los werden, ganz sicher! Dein Körper nimmt auch jetzt Reserven an, weil die Zeit danach dir einfach viel abverlangen wird. Das brauchst dann meist eh.
    Genieße die Zeit, oder versuch es wenigstens und schränke Zucker etc. ein bissl ein. So würde ich es machen.
  • Also bei meiner ersten Ss hatte ich in den esten 6 Monaten auch schon 11kg mehr oben weil ich Heißhunger auf Süßes hatte. Mein FA hat dann mit mir geredet und mir eine "Diät" aufgebrummt - er meinte alles was man in der Ss zu nimmt nimmt man schwer wieder ab, da hab ich dann alles reduziert. Ich hab statt Pudding Joghurt gegessen und statt einer Tafel Schoki nur ein Stück Bitterschoki. Und viiiieeel Obst. Am Ende der Ss warens dann 13kg. Ich war auch bis 3 Wochen vor der Geburt in Fitness Studio :) Aber nur in der light Version.
  • oje ... ich hätte auch Bedenken ... bin zwar leider noch nicht schwanger, hab aber allein dadurch, dass ich schon lange schwanger werden möchte 4 Kilo zugenommen ... ich mein, es schadet mir nicht, doch ich war ein alter Studiogeher und hab aufgehört um meinen Butzi ein warmes "weiches" Nest zu geben, hatte vorher bei 163 cm 48 kilo mit 22 % Körperfett und ich bin 40 ... also mir schaden die 4 Kilo nicht unbedingt ;-) ... so, jetzt zu dir ... du solltest unbedingt auf ballaststoffreiche Lebensmittel umsteigen, solange du soviel naschst, wird sich dein Blutzuckerspiegel nie regulieren ... du musst schauen, dass du deinen Insulinspiegel konstant hältst, dann werden die Heißhungerattacken weniger ... vielleicht ;-) ... weil, wie gesagt, ich war noch nie schwanger und ich kann es ja nicht nachvollziehen, wie diese speziellen Gustoattacken so sind ;) deswegen will ich mich gar nicht zuweit rauslehnen L-) ... es liegt meiner Meinung nach auch sicherlich daran, wie du schon sagst, dass du vorher viel gemacht hast und jetzt nix mehr und man sich gleich ernährt ... DAS kenn ich 8-} sprich aber bez. Sport unbedingt mit deinem Arzt, ich hab mal im Fitnessstudio eine Schwangere gefragt, in wie weit man trainieren kann und sie hat mir gesagt, ihr Arzt meinte, wenn sie immer was gemacht hat und die Schwangerschaft verläuft normal, kann sie ruhig weitermachen ... aber nur bis Puls 100 ... was nicht viel ist ... und natürlich Übungen, in denen man völlige Körperspannung, somit auch Druck im Bauch, aufbauen muss, auch vermeiden ... ich weiß jetzt echt nicht, ob dir dieser Megatext jetzt hilft, aber ein Versuch wars wert ... >:D<
  • hallöchen! ich hab während der schwangerschaft 30 kg zugenommen. mein frauenarzt meinte, solang ich mich gut fühle u einfach gern esse, machen wir uns darüber keine gedanken - joggen würd er aber nicht mit mir gehen, abnehmen müsst ich später alleine :D
    ich hatte auch wassereinlagerungen - er empfahl mir erdbeeren u viele milchprodukte, da diese das wasser im körper sehr gut binden.
    nachdem mein sohn jetzt bald drei monate ist hab ich die hälfte wieder runter - also 15 kg hab ich noch mehr. stört mich aber im prinzip wenig, weil ich weiß dass mit ein bisschen training alles wieder weggeht. mein freund findet mich nicht weniger schön und ich verbring lieber meine zeit mit meinem kind, als mich sinnlos auf fitnessgeräten abzumühen.
    in der schwangerschaft solltest du dich gesund ernähren - heißt es zumindest - iss mehr obst und gemüse dann hast du auch nicht so viel platz für keksi. ansonsten genieß einfach die zeit in der du mal nicht ständig auf die waage schauen musst. du bist schwanger u darfst bzw musst zunehmen! dein baby hat nichts von großartigen essenseinsparungen sondern leidet noch eher darunter.
    lg und viele positive gedanken! :)
  • @Norea81 Wie gehts dir denn mit dem Gewicht und dem Walken?
  • @Norea81 wenn's dich beruhigt, ich hab während der SS 28kg zugenommen. ich hab auch erst sehr spät bemerkt, dass das meiste davon Wasser war..... jetzt ein halbes Jahr nach der Geburt hab ich wieder mein Ausgangsgewicht. Bitte mach keine Diät!!!!! und Sport immer so viel, wie dir gut tut.
  • @tschutschu danke der nachfrage. Ich esse jetzt zusätzlich zu der vielen schoki einfach noch sehr viel obst und gemüse und siehe da: das gewicht ist stehen geblieben!

Joggen schaff ich nicht mehr, bin froh wenn ich noch ein bissl spazieren kann. :-)

hab mich dank eurer lieben zusprüche auch damit abgefunden, etwas mehr zuzunehmen.

Daaaanke euch allen!!"
  • @jara also ich dachte auch an wasser, aber ich sehe keines. Kann das auch in den oberschenkeln sein?
    Warum hast du es so spät bemerkt?
    Sport geht nicht mehr. Mir tut das becken viel zu weh! Hast du dein ausgangsgewicht hart erarbeitet, oder ging das nebenbei?
  • Hab auch knappe 20 kilo zugenommen, vor der ss aber schon 5 kilo zugenommen, also ings 25 kilo in einem jahr! Hab jz noch knapp 9 kilo mehr als vor der ss! Hab leider nicht stillen können sonst wären die sicha auch schon weg! Fang aber im februar an mit trainieren und dann hab vor 15 kilo runter zu bekommen :)) man kann ja nach der ss wieder abnehmen! Hab mir in der ss gar keine gedanken gemacht! Habs regelrecht genossen essen zu können was ich wollte ohne doof angeguckt zu werden :D aber werd mich in der nächsten ss etwas zrückhalten damit ich ned wieder alles oben hab wenn ichs jz schaffe abzunehmen *gg*
  • Huhu hab auch ca 20 kg mehr in der ss .10 sind mir übrig geblieben .jetzt kann ich was unternehmen davor nicht mein fa sagte mach bitte bloß kein diät und trink viel.
  • @Norea81 bitte starte auf keinen fall eine diät, das schadet deinem baby mehr als du denkst. achte auf deine ernährung, iss normale mengen und nicht doppelt (man isst nur sprichwörtlich für zwei, in der praxis entspricht der erhöhte kalorienbedarf einem joghurt, einer scheibe brot mehr etc.). viele schwangere, und da meine ich nun nicht explizit dich, sehen die ss als freifahrtschein, sodass sie unbedacht essen können. ist aber nicht so.

sport ist sicher gut, bei beckenschmerzen sind yoga und schwimmen zu empfehlen, ich hatte mit einer symphysenlockerung zu kämpfen und kann dir dies nur ans herz legen. einfach, um mobil zu bleiben und aktiv. nach der geburt kannst du dann mit rückbildung und z.b. kangatraining starten.
  • @familiennest na, ich ess jetzt worauf ich gusto habe - diät heisst für mich einfach nur weglassen von süsskram, aber das freut mich echt nicht.

Hab mich damit angefreundet etwas runder zu werden - ubd wie gesagt, seit 3 wochen steht mein gewicht trotz weihnachten und silvester.
    Das ist ganz gut.

Kanga training ist nix für mich, aber ich werd bestimmt was tun, bin ja sehr bewegungsfreudig normal.
  • @Norea81 schoki is gut für die nerven hahaha ;)
  • @Norea81 ja, bei mir waren die Oberschenkel halt dicker und die Oberarme und das Gesicht, aber das hätte ja auch alles Speck sein können (war ein bißi Tschisieissüchtig ;-) ) ca. ab der 30.-32. Woche hatte ich dann extreme Einlagerungen in den Füßen (ich konnte nicht mal mehr meine Croqs anziehen, weil die Füße so dick waren) - bin dann zum Lymphdrainage und die hat dann gesagt, dass sie das Wasser einfach überall im Körper fühlt.
    Das abnehmen ist ganz nebenbei gegangen. Hab keine Diät gemacht, weil ich voll gestillt hab. bin einfach nur brav jeden Tag meine 1,5 Stunden spazieren gegangen und einmal in der Woche mach ich Bauchtanz..... und die Pfunde sind nur so gepurzelt.
  • Von einer Diät in der Schwangerschaft rate ich auch ab!! Allerdings sehe ich es wie @familiennest, wobei ich damit auch niemanden hier anspreche, viele Schwangere essen dann einfach ständig und eben viel zu viel, vor allem Ungesundes. Das tut aber auch dem Baby nicht gut.. Der Satz, man könne für zwei essen, ist wirklich nur sprichwörtlich gemeint, laut Kalorienmenge geht's da um zB ein Käsebrot mehr als als Nichtschwangere..

Ich ernähre mich nach wie vor gesund, koche frisch und esse zwischendurch viel Obst und Gemüse. Klar, ist's auch mal ein Stück Kuchen oder Schoko, aber in Maßen.
    Und Bewegung ist auch wichtig - das dient auch zur Vorbereitung auf die Geburt. Vor allem Schwimmen oder Yoga sind sehr zu empfehlen!
  • Ich versteh dich ivh hab schon über 10 kg zugenommen und ich esse nicht mehr als vor der ss hoffe das es auch viel wasser ist ;) und da ich sowieso nicht schlank bin sied man das wasser bei mir nicht so schnell mal abwarten
  • Ich hab in der SS bei die 30Kg zugenommen und muss leider sagen, dass 20 kg davon noch immer da sind.
    Hatte auch so einen Fresswahn =P~ Hab mir eingeredet, bin ja schwanger und die Kilo verschwinden dann eh wieder von allein. Hab dann in der 35 SSW über Nacht extreme Wassereinlagerungen bekommen. Musste dann täglich Lovinox spritzen und durfte mich nur mehr mäßig bewegen.
    Naja ich esse halt mal gerne und bin in Sachen Sport nicht gerade konsequent.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum