Hallo,
Ich bin neu hier :-) les aber schon eine Zeitlang mit.
Mich würde interessieren was ihr zum Thema sitzen sagt. Man hört/liest ja überall dass Babies nicht sitzen (oder auch stehen) sollen bevor sie es von selbst können weil das schlecht für die Wirbelsäule ist. Aber wie macht ihr das in der Praxis…? Mein Zwerg ist 15 Wochen alt und immer nur liegen geht bei ihm einfach nicht. Er is neugierig und will was sehen und auf meinen Arm liegen hasst er, außer zum Einschlafen.
1. Ist angelehntes am-Schoß-sitzen wirklich so schlecht? Dabei is sein Rücken ja auch abgestützt.
2. Wie macht ihr das mit Familie/Freunden? Bei uns lassen ALLE ihn dauernd auf der Oberschenkeln sitzen oder "stehen" und dem kleinen taugts natürlich und ich hab schon sooo genug davon dauernd zu sagen "Bitte mach das nicht er is noch zu klein, etc". Mein Mann is da leider auch nicht sehr konsequent.
3. Wenn ich ihn aufrecht trage, so dass er über meine Schulter schauen kann, dann "sitzt" er ja quasi auch auf meinen Arm? Ist das auch schlecht?
Danke für alles Infos zu dem Thema!
Kommentare
8,852
Meine persönliche Erfahrung: Junior durfte auch schon recht früh angelehnt sitzen, anfangs nur kurz und halt langsam gesteigert, das selbe mit dem Stehen. Eben weil es auch nur Drama gab liegend und weil er sehr kräftig ist, konnte seinen Kopf schon nach der Geburt auf meinem Bauch liegend selbst heben und halten. Hab also nach Gefühl gehandelt, aber bei Gelegenheit auch mit 2 KiAs geredet.
15,670
21,827
1,737
dass dein baby etwas sehen möchte, ist ganz klar. und wenn man ihm eine position schmackhaft gemacht hat, dann wird diese auch eingefordert. alternativ könntest du eine tragehilfe verwenden, da sieht dein baby so viel wie es möchte, kann sich aber auch verkriechen, wenn es zu viel wird. oftmals meinen eltern, ihr kind möchte alles sehen, weil es dann ruhig ist. meistens geht es aber mit einer reizüberflutung einher. sieht man auch schön bei kindern, die frühzeitig im kinderwagen nach vorne gedreht werden.
selbst sitzen und stehen lassen würde ich dein kind in diesem alter definitiv noch nicht, außer, es käme selbst dort hin. such dir lieber anregungen aus pekip, wie du deinem kind neue positionen schmackhaft machen kannst, damit es selbst dorthin kommst. und auch der verwandtschaft würde ich es sagen, dass er noch nicht stehen kann und du das auch bitte nicht möchtest.
in maß und ziel ist es in ordnung, es darf nur nicht ausarten. ein kind entwickelt sich in seinem tempo und man tut ihm keinen gefallen, entwicklungsschritte vorzugreifen oder zu überspringen. häufig (natürlich nicht immer) krabbeln diese kinder auch nicht, sondern gehen gleich zum stehen über.
11,455
Han mich auch erkundigt wie schlimm das wirklich ist usw. Es gab hier mal einen Beitrag einer userin mit einem link was so ein hinsetzen alles kaputt machen kann, im erwachsen alter. Bin mobil hier wenn ich am pc bin (u nicht vergesse) such ich dir den mal raus.
Jedenfalls ist mM u ich will hier NIEMANDEN zu nahe treten etc, das ein kind erst zu sitzen hat wenn es dies von alleine macht.
Das was @biKa geschrieben hat, "sie kann schon fast alleine sitzen .." (liebe @bika bitte nimms nicht persönlich es ist nur meine Meinung u ich mein nix bös)
Das kann ich iwie nicht so recht nachvollziehen, kann sie nun sitzen od nicht. Wenn ich dem kind mit Polstern stillkissen etc helfe, es stabilisiere, dann ist das kein richtiges "mein Kind kann schon sitzen" (nicht dass du das machst BiKa, ist allgemein gemeint)ein kind kann dann sitzen wenn es sich von alleine hinsetzt (meiner mit glaub 8,5 Monaten)
Und ich halte absolut gar nichts davon ein kind mit iwelchen Hilfsmittel zum sitzen zu bringen.
Unser Zwerg ist IMMER kiwa liegend gefahren, jaaaaaa, auch noch mit 8 Monaten als er sich noch nicht alleine hinsetzen konnte, ich war da sehr streng u sehr dahinter, schließlich geht es um die Gesundheit meines kindes.
Und wenn er genörgelt hat dann hatte er Pech! Aus! Das war für mich kein Grund ihn sitzen zu lassen. Ja wie gesagt ich bin sehr konsequent bzw streng in manchen Sachen.
Zum Thema andere: ich habs schon immer wieder gesagt u teilweise auch erklärt warum (es ist immerhin mein Kind u da entscheide ich/wir was wer macht)
Als er schon etwas älter war hab ich dann teilweise auch nichts mehr gesagt weil es mir schon zu blöd war wobei ich immer ein adlerauge drauf hatte. (Im Nachhinein ärgerts mich aber eh, egal) Aber ich hab immer geschaut dass es nicht zu lang ist (sonst hab i mir den kleinen einfach geholt) meine damalige kiarzt meinte dass wenns nicht stundenlang so sitzen ddasses ok sei.
Fazit;: jeder soll es so natürlich so machen wie er es für richtig hält mM ist halt dass ein Sitzen bevor sie überhaupt sitzen können einfach nicht sein muss
. Aja u beim nächste werd ich (wg den andren) es eben sagen dass es nicht sitzen,l wenns wieder hingesetzt wird werd ichs wieder sagen diesmal mit einem betonten Bitte davor u wenns nicht funkt dann mit einem iwie "ist schon schwer das kleine ich nehms da ab" od so iwie das qare der Plan
7,695
Da sitzen sie ja eigentlich auch auf den Stoff?
Ja sicher die sind vorne angelehnt aber das ist ja genauso eine Haltung die sie nicht selbstständig machen können.
144
laut Pekip darf man das aber sehr wohl mit ihr üben, indem sie sich an den fingern anhält und sie sich hochzieht und vl ein paar Sekunden sitzt und dann wider umplumpst.
nur wie soll man Beikost füttern ohne sie sitzen zu lassen?...ich kann sie ja schlecht im liegen füttern, oder...
1,234
1,808
144
ja hochstuhl wird ich dann eh bald mal auf will haben schauen....aber einen mit verstellbarer lehne hab ich noch nicht gefunden.
bei den mitwachsenden hochstühlen kann man die lehne ja leider nicht verstellen?
11,334
Versteht ihr was ich meine? Das hat mit sitzen im herkömmlichen sinne gar nix zu tun
1,234
Auf willhaben hab ich grad das hier entdeckt - vl interessant für dich...
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/baby-kind/hochstuhl-von-chicco-mit-verstellbarer-rueckenlehne-73658354?adId=73658354
Eines von gaaaanz vielen die verstellbare Rückenlehne haben!
11,016
Als ich bemerkt habe, dass sie sich immer umsehen will, haben wir so eine Wippe gekauft. Die hat sie geliebt.
909
Sie konnte sehen schlafen kuscheln und ich konnte auch vieles machen.
1,808
15,670
6,238
Kinder haben im Tragetuch ihr Eigengewicht nicht am Rücken "hängen" sondern werden eben an den Hüften gehalten und das ist ein sehr großer Unterschied.
Für mich entbindet es sich jeglicher Logik wie man da von hype um nichts sprechen kann.
Wir Physiotherapeuten und die Orthopäden denken sich so etwas nämlich nicht aus um irgendwelchen jungen Müttern das Leben schwer zu machen, sondern weil es nun mal eine medizinisch begründete Tatsache handelt!
Ich hab im übrigen keines meiner Kinder jemals im sitzen gestillt :-/
1,737
der weitere vorteil im tragen besteht darin, dass das baby von anfang an auf augenhöhe ist, im geschehen dabei ist und dabei die umwelt reizvoller wahrnimmt, als wenn es in den himmel oder aufs dach im kinderwagen starrt. nicht gerade eine reizvolle umgebung, die das baby fördert und unterstützt. bei bedarf kann sich das baby beim träger verstecken und so selbst entscheiden, wann genug ist.
ein baby kann von beginn an aufrecht getragen werden, viele bevorzugen liegend aufgrund der stillposition, die sich dadurch ergibt.
der wesentliche unterschied ist aber: der rücken wird nicht belastet, das baby muss dazu nicht sitzen können, es wird gestützt vom tuch. wenn ein baby nun zu früh aufgesetzt wird und gestützt von kissen etc. wird, werden muskelpartien beansprucht, die einfach noch nicht ausgereift sind. man kann wie in pekip die gruppen auch stimulieren und unterstützen, aber das hat nichts mit hinsetzen zu tun, sondern das baby wird angeregt, es selbst zu machen.
144
8,852
1,737
6,845
11,455
6,845