Garten - Blumenbeet gestalten

Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 14. 04. 2013, 20:58 in Haushalt & Technik
Wir sind momentan am überlegen, wie wir die Blumenbeete um unser Apartmenthaus gestalten sollen, so dass wir wenig Arbeit haben, aber trotzdem alles schön ausschaut. Es sind nicht direkt Blumenbeete, sonder eine komplette leicht schräge Fläche rund um den Parkplatz. Habt ihr Tipps für Pflanzen, die schön sind und robust und vielleicht auch winterharte Pflanzen??
Und was ist besser, Rindenmulch oder Hackschnitzel??

Kommentare

  • Ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich möchte gerne selber auf meinem Balkon was anbauen (Kräuter usw).
    Darf ich frech sein und einfach dein Thread dazu benutzen? :\">
  • @Domi2010 wie wäre es mit Bodendeckerrosen gibt es einige Sorten "The Fairy" ist zum Beispiel mit kleinen zierlichen Blüten oder "Heidetraum" oder "Heidefeuer" hat eher größer Blüten
    Schwierig zu sagen wenn man die Fläche nicht sieht bzw. nicht genau weiß wie deine Vorstellungen sind betreffend höhe, jedes Jahr neu setzen oder doch nur einmal Arbeit und jedes Jahr gleich? Vielleicht kannst du ein Foto reinstellen dann kann ich mir das schon ein wenig besser Vorstellen.
    Betreffend Rindenmulch oder Hackschnitzel ich habe mit Hackschnitzel keine Erfahrung aber wenn du diese günstiger Bekommst von einem Bekannten spricht eigentlich nichts dagegen.
  • @Spitzbua, das Beet ist leicht abgeschrägt von der Straße zum Parkplatz hin. Also mit Gefälle und mit Randsteinen gehalten. Kann leider momentan kein Foto machen..
    Wir haben einzelne Sträucher drinnen aber möchten schon eher eine Art Bodendecke. Nicht zu hoch, da wir das letztes Jahr hatten und das eigentlich nicht so recht ausgschaut hat.
    Wir haben an Erika gedacht!? Glaubst du die blühen auf 1200m Seehöhe. Das kommt eben auch noch dazu, dass wir recht hoch liegen.

    Bis jetzt hatten wir eben immer Rindenmulch. Nur leider öfters schimmlig und stinkend. Drum haben wir eben überlegt Hackschnitzel zu nehmen. Haben nur leider keine Erfahrung damit.
  • @Domi2010 sollen es nur Bodendecker sein, oder wollt ihr auch Pflanzen die für Sichtschutz sorgen. Ich selber bin der totale Pflanzen Analphabet, aber meine Mum und Schwester waren am Wochenende am Graben. Frag sie mal und werd dir vielleicht heut noch schreiben, was sie für Tips haben.
  • @vidaloca, danke dir. Nein nur Bodendecker und niedrige Pflanzen.
  • ist echt schwierig so eine Ferndiagnose
    naja bevor ich euch jetzt weitere Tipps gebe frage ich erst mal Löcher in den Bauch ;)
    und zwar ist es Schattig Halbschattig oder Volle Sonne?
    Wie hoch darf es maximal werden? zB 15cm, 30cm, 50cm
    Soll es ständig blühen oder nur grün sein?
    Einmal setzten und dann keine Arbeit mehr oder jedes Jahr neu auspflanzen?
    Welche Sträucher sind den schon dort?
  • @spitzbua, ich würd sagen, sonnig! Die Höhe ist nicht so tragisch, aber halt nicht zu hoch denk ich. Ich glaub das sieht besser aus.
    Es wäre schon schön wenns blüht, aber grün ist auch gut!
    Das meiste schon jedes Jahr neu, aber gern auch winterhart.
    Die Sträucher sind kleine Thujen und Latschen ( schreibt man das so? ) aber nur 3 oder 4 in eine, rießen Bereich. Die Gesamtlänge ist 15 Meter ungefähr.
    Und wir liegen auf 1200 Meter Seehöhe.
  • Ziermos, Chrysanthemen, Dalien, Nelken, Blaukissen, Sonnenröschen. In höheren Lagen kann mans auch mit Edelweiss probieren. Heidekraut. Wir haben Hackschnitzel und kleine Steine dazwischen. Einige Kräuter sind auch da und dort verstreut. Ein kleines Eck hat sie mit Vergissmeinnicht bepflanzt. In Mamas Garten und rundherum herrscht ein buntes durcheinander.
  • @vidaloca, danke klingt schön. :) hat deine Mama gutenErfahrungen gemacht mit Hackschnitzel?
  • Wir verwenden nur hackschnitzel! Das funktioniert gut und wir haben sie selber, aber auch sonst sind sie viel günstiger!!
  • ja. sie kann mir nichts negatives nennen. viel Spass bei der Planung und Gestaltung
  • Danke euch!
  • Sorry für die lange Wartezeit aber bei dem Wetter musste ich raus in den Garten ;)

    so also wie schon erwähnt Bodendeckerrosen wie Heidetraum oder Heidefeuer werden ca. 50cm hoch
    Immergrün gibt es in Weiß zwar schwer zu kriegen und in lila den bekommst überall und er macht alles zu und blüht
    Euonymus fortunei (Botanischer Name damit du dir beim Googln leichter tust) ist vom Laub her zierend da ganz grün oder gelb-grüne Blätter oder weiß-grüne Blätter je nach Sorte
    Statt Erika würde ich eher Calluna vulgaris empfehlen die sind sicher Winterhart!
    Blaukissen gibt es in den verschiedensten Farbtönen sind die ersten die Blühen aber leider dann den ganzen Sommer über nur grün,schön Bodendeckend und max. 15cm hoch
    Pfingstrosen wäre auch noch eine Möglichkeit
    Potentilla Fingerkraut Strauch in Gelb, rosa, weiß oder Rot blühend von 30cm bis ca50cm höhe.
    Efeu
    wenn du Sommerblumen auch reinsetzen willst ist am besten wenn du dich jetzt in der Gärtnerei (bei uns in Nö ist Ende April Tag der offenen Gärtnerei ) umschaust die dich beraten.

    So mal was mir schnell einfiel! ich würde auf jeden fall immer in größeren Gruppen setzen von mind. 6 -10Stücke bei dem Bodendeckenden Pflanzen.
    Bei Fragen meld dich einfach!
  • Na du kennst dich aus :-)
  • @spitzbua, danke für deine Mühe! Werd mal alles in Ruhe googeln. :) und vielleicht schaff ichs nächste Woche zum Tag der offenen Tür in der Gärtnerei. Vielen Dank nochmal!
  • @Tschutschu irgendwas muss ich mir ja doch nach 4Jahre lernen gemerkt haben
    :D aber das meiste ist e schon vergessen wenn man zulange weg ist vom Fach brauch auch ich immer dr. Google ;)
    @Domi2010 gern geschehen, hast dich schon erkundigt gibt es bei euch auch Tag der offenen Tür in der Gärtnerei?
  • @spitzbua, hatte heut eine Broschüre der Termine in der Hand. :))
  • :) so ein Zufall ;)
  • hab wieder mal an dich gedacht @spitzbua und an deine super tipps. vielleicht kannst du mir nochmal einige geben. ;)
    Mein Mann hat letztes Jahr dieses super "Blumenbeet" gebaut und ich war nicht so ganz zufrieden mit meinen "Setzkünsten". Was wären denn eure Tipps was darin schön - vorallem auch zusammen - aussieht und sich auch gut "verträgt". Ich hätte gerne alles schön schön bunt und grün. Links und rechts, hab ich dieses Jahr an "Susanne" gedacht.
    Dahinter kommen noch Balkonblumen, deshalb solls nicht zu hoch sein. Darf aber ruhig runter wachsen.
  • Willst du nur Blumen rein haben oder soll etwas zum Naschen auch drin sein? die Susanne kommt die in das Kistel rein oder in die schwarzen Töpfe?

    Was ist mit deinem Blumenbeet hast schon gesetzt? wenn ja ein Foto wäre noch interessant ;)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 11. 05. 2013, 22:45
    @spitzbua, zum Naschen? Ich weiß nicht so recht. eher nicht. hab Angst, dass die Kleinen dann meinen sie können von allem naschen.... an was hättest du gedacht?
    Susanne in die Töpfe hätt ich gedacht. Letztes Jahr hatt ich dort Passionsblumen. Aber die hatten ihre Probleme mit dem Wind.

    Blumenbeet wird erst diese Woche bepflanzt. In knapp 1300 Metern ist das früh genug. ;)
  • Ok sobald das fertig gepflanzt ist würd mich ein Foto interessieren wie ihr euch entschieden habt!

    hätte an mehrmals tragende Erdbeeren gedacht zum reinsetzen aber wenns dir lieber ist ohne zu naschen was ich auch verstehen kann ist es besser du setzt nur Sommerblumen rein wie zum Beispiel Elfengold riecht wenn man die Blätter reibt und ist hängend hat grünlich weiße Blätter
    Pelargonien Stehend oder hängend
    oder wenns halbschattig ist würden Fuchsien auch gehen
    ist alles auch trockenheits liebend sprich wenn du nicht gleich zum gießen kommst überlebt es auch ohne das es gleich Heu ist :D
  • Halbschattig - eher sonnig denk ich. Vormittag habe wir zwei Stunden und Nachmittag sicher 4 Stunden Sonne.
    Elfengold find ich schön. Is das nur grün? Pelargonien sind ähnlich wie geranien, oder? Die hab ich als balkonblumen und mags se eigentlich nicht so besonders. ;)
  • @spitzbua, mir ist grad eingefallen, dass ich letztes Jahr ja Fotos gemacht hab, dass ich mich dann dieses Jahr leichter tu, was ich möchte. Vergess immer so schnell, was wir hatten. ;)
    Eigentlich gefällt es mir sehr gut, nur die Margheriten (wenn das welche sind), außen links und rechts, würd ich nicht mehr nehmen.
    Weißt du zufällig, wie die Blumen in der Mitte heißen, mit den weißen Blüten?
  • das ist eine Inkalilie -(Alstroemeria) gibt's diese bei euch im Gartencenter zu kaufen?
    Ich kenne diese nur als Schnittblume als Topfpflanze hab ich mit ihr noch keine Erfahrungen

    Warum würdest du die Margeriten nicht mehr nehmen die sind doch eigentlich auch pflegeleicht ok die Rosa Sorten sind eher blühfauler find ich bzw. die Farbe bleich schnell aus.

    übrigens dein Mann hat ein tolles Blumenbeet gebaut =D> , ich wär so froh wenn meiner auch ein Holzwurm wäre anstatt seinen Eisenkreationen ;)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 19. 05. 2013, 07:43
    @spitzbua, so Gestern haben mein Mann und ich den ganzen Tag gejätet und gepflanzt. ;)
    Fotos kommen, sobald alles ein bisschen gewachsen ist. ;)

    Ja ein super Blumenbeet. War er echt fleißig!
  • @spitzbua endlich nach langem stell ich mal ein Foto rein (hab leider nur noch eines gefunden) von unseren Bepflanzung. Danke nochmal für die Tipps.
    Es war da leider recht unordentlich, weils die Tage vorher recht stürmig war..

    Wir werden jetzt einfach unsere winterharten Sachen vermehren und uns mehr auf die konzentrieren. Da spart man sich ja doch viel Geld. :)
  • Danke das du daran gedacht hast :) sieht toll aus :-bd
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum