Zucker in der Schwangerschaft

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 6. 01. 2014, 02:59 in Schwangerschaft
Wie ist das mit dem Zucker in der SS? Auf was muss ich achten? Wieviel Nascherei ist normal? Wann erkenn ich dass es zuviel ist? Belastungstest hab ich erst in a paar Wochen.

Zur zeit Nasch ich nämlich total viel! Saumagen lässt grüßen, salzig, süß, alles bunt gemischt...

Kommentare

  • @kisskiss mein fa hat gesagt, dass ich ev etwas mehr gefährdet bin, weil in meiner familie so viele zucker haben. bis zum belastungstest soll ich einfach normal und ausgewogen ernähren. naschen ist auch mal drin...

    ps: ein saumagen hat noch keinem geschadet :@) :D
  • Hast du Diabetes?
    Falls nicht du merkst es an übermäßig viel durst, schwere Beine, Gereiztheit, schläfrig,...
    Ist man halt leider in der Schwangerschaft öfter mal mit einigen Symptomen gesegnet und trotzdem is nicht Diabetes ;-)
    Die einzige Klarheit gibt dir nur der Belastungstest
  • @kisskiss hab i in der ersten SS a gemacht und der Test war negativ. Ob ma des so in der Hand hat bezweifel i ja
  • Nein Diabetes hab ich net und Zucker hat nur meine Oma im Alter bekommen. Sonst nicht. Beim letzten Fa Termin hat die Blutuntersuchung auch nix ergeben. Aber dass is auch schon 5 Wochen her...
  • @kisskiss Ich hab auch viel genascht und beim Zuckertest waren meine Werte leider zu hoch. Muß jetzt den ganzen Zucker weglassen. :-( Aber ob das mit der Nascherei von vorher zum tun hat, weiß ich nicht.
  • ich kann nur von einer Freundin berichten, die war SS-Diabetikerin und musste sogar Insulin spritzen und strenge Diät halten. Sie musste auch das kochen "neu lernen", also wie man gesund kocht, wieviel Fett man verwenden darf usw. Durfte auch nur Vollkornbrot und - Weckerl essen, nur mageres Fleisch, keine Süßis.
  • Nicht vergessen - naschen hat nix mit Diabetes zu tun!
  • Also naschen hat definitiv nichts mit der SS-Diabetes zu tun!

    Ich hab jetzt vor Weihnachten wirklich viel genascht mit Keksen & Co und hab immer top Werte 70-74-80 (beim letzten Test, in der ersten SS ähnlich). Mein FA meinte, dass wohl meine Bauchspeicheldrüse sehr gut arbeitet ...

    Das problem am Naschen ist halt, dass man vielleicht ein paar mehr Kilos drauf hat als ohne - also bei mir ist das definitiv so ... tja ...
  • Ich war insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetikerin! Ich habe gelitten ohne meine Naschsachen aber schweren Herzens wußte ich für wenn ich es tat
  • Hatte in der 2. SS auch SS-Diabetes und musste Insulin spritzen. Ich glaub nicht dass du das Ergebnis recht beeinflussen kannst! Ich hab während der zweiten SS nie wirklich genascht. In der ersten schon, da hatte ich sehr niedrige Werte!
  • Wenn dein Zucker auffällig erhöht wäre würds dein FA am Harn auch erkennen. Ich denk mal dass es bis zum Glukosetest auch nicht so tragisch ist bzw. Irgenwie gefährlich für dein Kind wäre, sonst müsste man den Test sicher früher machen. Vorausgesetzt natürlich du bist nicht vorbelastet :-) wennt unsicher bist lässt dir mal einen Nüchternwert messen beim HA oder FA.
  • Ich habe momentan auch die gaaaaanze Zeit Lust auf Süßes...

    Wie läuft denn so ein Belastungstest eigentlich ab? Ist das sehr unangenehm? Wo habt ihr das machen lassen (meine FA macht das nämlich nicht)? Hab noch ein paar Wochen Zeit, bin erst in der 13. Woche.
  • Du musst so eine Art Zuckerwasser trinken und Dir wird vorher, nachher und dann nach 2 Stunden nochmal Blut abgenommen!
    Ich habe fast gar nicht genascht und gesündigt und hatte auch erhöhte Werte!
  • Der OGTT wird zw 25-28.SSW gemacht. Unangenehm ists nicht, aber des Zuckersaftl (ca 0,4liter, 75g Glukose und das wird normal mit warmen Tee angerührt) ist hald Geschmackssache ;-)
  • Dankeschön @wuzel und @caipii für die Erklärung!! Das klingt erträglich :)
  • @Nicki_86 Ja das Saftl war so gut, dass es am Balkon der Praxis nach 2 Minuten wieder seinen Weg nach draußen gefunden hat. Danach gabs Becher Nr. 2 und der blieb Gott sei Dank drinnen. Musste dann jedoch an eine Infusion gehängt werden, weil dadurch mein Kreislauf total im Eimer war. ;)

    Nur bitte jetzt keine Angst haben ich war ein Extremfall. Meine FA hat gesagt, so krass wars bei keiner noch. :))
  • Also mir hat das Zuckerwasser sogar recht gut geschmeckt :-D ess generell viel süßes, da war das nicht soooo schlimm :-)
    daphne
  • Ich habe das Zuckerwasser auch total gut gefunden, sie waren ganz überrascht das ich das in einem Zug ausgetrunken habe, anscheinend brauchen die meisten ziemlich lange dafür. Das Zuckerwasser hat bei mir total nach Sprite geschmeckt und mir war danach auch nicht schlecht :)
  • Mei ist das schön? Ich habe mir bis jetzt Gedanken gemacht weil mir das Zuckerwasser schmeckte! Dank Annika Marie und Dank claudsch1980 weiß ich nach langer Zeit das ich ganz normal bin! Danke Mädls
  • @mini Ojeoje...das ist nicht so fein. Mir ging es mit einem Kontrastmittel mal ähnlich :(

    Aber da sieht man wieder dass Geschmäcker verschieden sind...ich hoffe meine Naschwut hilft mir da auch ;)
  • @daphne :)) ich bin damals voller Angst hingegangen, weil ich lauter Erfahrungsberichte von anderen Schwangeren erzählt bekommen habe. Habe dann das Zuckerwasser in einem großen Becher mit 10 Minuten Zeit zum austrinken bekommen, habe daher auch sehr vorsichtig gekostet, hat aber so gut geschmeckt das ich den Becher gleich leer getrunken habe :D
  • @Annika_Marie - Ich stellte mir auch bei Gott was vor bei diesem Getränk nachdem jeder eine Horrorgeschichte erzählte aber mir schmeckte es! Ja das Endprodukt war halt ein paar Tage Mütterheim da ich insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetikerin wurde
  • Ich habs auch in einem Zug runter gekippt!! =)) =P~
  • Ich find auch, dass Getränk war ok...

    Beeinflussen geht nicht, da du ja 12 Stunden vorher nüchtern sein musst ;-))

    Machen in den meisten Blutlaboren... Frag bei deinem in der Nähe einfach nach...
    Wo wohnst du denn?
  • Hallo!

    Hatte SSDiabetes, aber ohne Spritzen - musste einfach nur Diät halten.
    Fand das voll lustig, weil ich nicht wirklich viel geändert hab und die Werte bis auf 4-5 mal höher waren (da wusste ich warum, weil ich mal zb ne Pizza verdrückt hab).
    Die bei der Kontrolle gleich - wollen sie nochmal schwanger werden!!! Hallo, hatte grad entbunden - sie dann na, sie würd sich das überlegen und wenn dann gleich von Anfang an kontrollieren - hat mich da voll verunsichert - so als wärs irr gefährlich.
    Ist wer trotz SSdiabetes nochmal schwanger geworden
  • Wie sonst auch, also Zucker in Maßen ;). Wenn SS Diabetes hast/bekommst, musst sowieso strenge Diät halten.
  • Naschen hat nichts mit Diabetes zu tun, ich würde auch deinem Baby zuliebe auf eine ausgewogene Ernährung achten. Wenn du Zucker hast, dann würde man es ev. auch an deinem Baby merken, wenn es sehr groß ist. Aber lass dich nicht verrückt machen, meine war ein Riese ohne SS-Diabetes und trotz familiärer Vorbelastung.
    Wenn du SS-Diabetes hast, dann reicht im Normalfall Diät, Vorsicht bei Kohlehydraten. Eventuell musst du auch Insulin spritzen.
  • hätt mal kurz 3 fragen:

    frage 1: wann am abend vorm test sollt ich das letzte mal was essen?
    frage 2: und an alle die den test beim hausarzt gemacht haben, habt ihr den befund gleich bekommen?
    frage 3: welcher wert ist ein guter wert? also wie schauen normale zuckerwerte beim test aus?
  • riesenmotteriesenmotte

    1,014

    bearbeitet 20. 02. 2014, 12:33
    Frage1: mir haben's gesagt 12 Stunden vorher nix essen..
    Frage2: ich war im Labor da hab ich die Ergebnisse gleich bekommen.
    Frage3: auf dem Befund stehen die Grenzwerte drauf ... Und auch ob du sie überschritten hast ;-) oder nicht...

    Schau da ist das ganz gut beschrieben:

    http://www.dr-hintermueller.at/ssdiabetes.htm
  • Frage kennt sich wer Mit ss-Diabetes aus?!
    Eine Freundin hat da, und muss jetzt auch Insulin spritzen, sie hat einen zettel bekommen vom Spital was gut und,was schlecht is. Da steht aber zb. Lediglich oben das Vollkornbrot gut ist weißes Schlecht, soweit ja richtig, und auch bei Obst was schlechter und was besser ist, aber niemand hat ihr gesagt das sie generell lieber weniger Kohlenhydrate essen sollte oder Fruchtzucker auch gilt... Sie ist Korn Weckerl mit Schinken und Melone dazwischen und wundert sich das die werte so beschissen sind, und als ich meinte lieber ohne Kohlenhydrate esse. Oder,weniger, und lieber zb. Gemüse mit Pute Natur usw. Meinte sie,dass ist nicht wie bei Normalen Diabetes sie,darf nur zb. Eben kein Weißes sondern jetzt Halt dunkles Brot Essen... Usw.
    Hab ich Recht das sie so wie normale Diabetiker auf Kohlenhydrat arme kost (natürlich auch Zucker arm nicht Zu fett usw.) achten muss oder ist es wirklich anders bei ss- Diabetes?!
    Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen... Aber lass,mich gerne von jemand erfahrenen eines besseren belehren!
    Danke schon mal...
  • Also ich kämpf mit unterzucker aber ch glaub das du recht hast weil zucker is zucker sie sollte kieber nachfragen.
  • Ja ich Finds ja schon mal arg jemanden eine Insulin spritze zu geben ohne ihn übe. Das Thema richtig aufzuklären bis der jenige es verstanden hat um was es geh?! :-/
  • Davon mal abgesehen wenn sie was falsch macht kann das böse ausgehe da hast du recht.
  • Das ist es ja, und die kleine ist schon viel zu schwer und groß, und sie bringt Den Zucker net unter Kontrolle, was ja so gesehen eh klar ist, nur sie ist halt auch naiv, da informiert man sich doch selber auch Oder?!
  • Na bumm wenn sie sogar Insulin spritzen muss dann hat sies schwer erwischt! Sie soll mal dringen zu ihrem Hausarzt gehen und hoffen dass sich der auskennt mit Diabetes oder natürlich nochmal im Spital fragen!
    Wenn man falsch spritzt (egal ob zuviel oder Zuwenig) kann das extrem sein!
  • Also ich würde vom artzt ned weggehen bis ich alles bis ins kleinste detail weis.
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 8. 04. 2014, 22:32
    Ja des Problem ist das sie,es mir,nicht glaubt und mich für Besserwisserisch hält sozusagen, weil die im Krankenhaus (die Ärzte) nichts gesagt haben ist es so...Und ja was ich dar zam rede... So auf Die Art... :-@ #-o X( :O was soll ich jetzt tun?! Ich bin natürlich da Trottel.. ~X( ~X(
    Edit. @Sabi war ja Sogar stationär weil auch viel zu viel Fruchtwasser war usw. also es ist echt extrem... Und sie... Grrr
  • @kathi0816 hat sie Internet? Dann solls mal nachlesen! Gibt im Internet eh soviel über ss-Diabetes!
  • Niki2014Niki2014

    658

    bearbeitet 20. 05. 2014, 16:13
    kathi0816 schrieb: »
    Frage kennt sich wer Mit ss-Diabetes aus?!
    Eine Freundin hat da, und muss jetzt auch Insulin spritzen, sie hat einen zettel bekommen vom Spital was gut und,was schlecht is. Da steht aber zb. Lediglich oben das Vollkornbrot gut ist weißes Schlecht, soweit ja richtig, und auch bei Obst was schlechter und was besser ist, aber niemand hat ihr gesagt das sie generell lieber weniger Kohlenhydrate essen sollte oder Fruchtzucker auch gilt... Sie ist Korn Weckerl mit Schinken und Melone dazwischen und wundert sich das die werte so beschissen sind, und als ich meinte lieber ohne Kohlenhydrate esse. Oder,weniger, und lieber zb. Gemüse mit Pute Natur usw. Meinte sie,dass ist nicht wie bei Normalen Diabetes sie,darf nur zb. Eben kein Weißes sondern jetzt Halt dunkles Brot Essen... Usw.
    Hab ich Recht das sie so wie normale Diabetiker auf Kohlenhydrat arme kost (natürlich auch Zucker arm nicht Zu fett usw.) achten muss oder ist es wirklich anders bei ss- Diabetes?!
    Also ich kann mir das beim besten willen nicht vorstellen... Aber lass,mich gerne von jemand erfahrenen eines besseren belehren!
    Danke schon mal...

    Das ist falsch.

    Man soll kohlehydrate nicht weglassen. Sondern gute kohlehydrate essen.

    Das insulinspritzen wird einem normalerweise gezeigt und es gibt auch ein spezielles schema wieviele einheiten man spritzen muss. Auch wird in der diabetesambulanz engmaschig kontrolliert.


    Ich muss aber auch sagen: mit mir waren einige in der diabetesschulung deneb ist das kind egal...die haben nicht zugehört und nur gemotzt. Und beim aufzug dann über die ärzte geschimpft etc.

    Es ist liegt schon auch in der eigenverantwortung der werdenden mutter....und wenn sie stationär war dann habens ihr sicher alle risiken und den umgang mit dem messgerät und dem insulinpen erklärt.
  • Ich hatte ss- diabetes.
    Musste jeden tag messen und auf meine ernährung achten. Dh den zucker senken.
    Ned viel naschen, weniger kohlehydrate,... nicht später als 18 uhr essen weil sonst in der früh der wert so hoch is.
  • Es kann sehr schädlich fürs kind sein wenn wer einfach drauf "sch*isst" und so lebt wie zuvor.
    Hatte ich so einige in der "aufklärungsstunde" denen war das piepegal was die dame geredet hat, hauptsache sie konnten die ss in vollen zügen genießen mit redbull und schokoriegeln.
  • Mhhh furchtbar kann das nicht verstehen, würde alles dafür tun damit es meinem baby gut geht...
  • daphne schrieb: »
    Mei ist das schön? Ich habe mir bis jetzt Gedanken gemacht weil mir das Zuckerwasser schmeckte! Dank Annika Marie und Dank claudsch1980 weiß ich nach langer Zeit das ich ganz normal bin! Danke Mädls

    Bin grad über den Thread gestolpert- und war auch so eine die das Saftl wie nix runter gekippt hat :)) hab mir noch gedacht, die hat vielleicht vergessen, die Glukose reinzutun, weils nach warmer Zitronenlimo geschmeckt hat :)) also war alles im grünen Bereich.

    Ich hab mich übrigens von schokobananen quasi ernährt... Und was erleichtert, dass ich normale Werte hatte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum