Baby 8 Wochen schläft nachts nicht :(

bearbeitet 28. 12. 2012, 21:06 in Smalltalk
mein kleiner filip schläft den ganzen tag.. lässt sich nicht aufwecken.. und ist dann die ganze nacht nicht.. also angefangen hat das vor ca 3 wochen.. da ist er erst um 2 eingeschlafen.. nach paar tagen um 3.. nach paar tagen um 4.. und jetzt um 5 :O kann man da was machen?? bitttttte wenn wer was weiss antworten lg

und schläft dann die ganze nacht nicht*

Kommentare

• ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 28. 12. 2012, 01:28
    Dein baby ist 8!!!! Wochen alt :)
    In dem alter können sie noch gar keinen absolut geregelten tag-nacht rythmus haben!
    Es mag so tolle einzelfälle geben wo die babys ja sooo brav von anfang an um 7 abends ins bett gehen und bis 8 morgens durchschlafen - glauben braucht man aber auch nicht alles ;)
    was du beschreibst ist völlig normal!
    Hast du denn schon ein gute-nacht-ritual eingeführt?so dass sich dein baby langsam an tag und nacht gewöhnen kann?wickeln - massieren - pyjama - kuscheln!das kannst du gestalten wie du magst!
    Tagsüber darf es ruhig "laut" sein - nachts jedoch sollte man eine ruhige atmosphäre schaffen!nachtlicht an,hinlegen,streichel&kuscheln,zur ruhe kommen!und ab diesem zeitpunkt auch am besten im schlafraum bleiben und nicht wenn nach einer stunde nicht geschlafen wird wieder aufstehen so auf die art "ach schläft ja sowieso nicht,stehen wir wieder auf" denn dann ist auch die nacht-umgebung wieder gestört!auch wenn das nicht sofort klappt wird dein baby bald merken dass nun nacht und "schlafenszeit" ist!wichtig ist selbst die ruhe zu bewahren,auch wenn dein baby das nicht macht - deine gefühle gehen auf dein baby über!
    Das schlafen wird sich noch tausend mal ändern ;)
    Meine kleine war jetzt 2.5 monate stündlich "wach" und ich natürlich mit ihr,weil sie zähne bekam!seit ein paar tagen schläft sie wieder brav durch!allerdings auch erst zwischen 21-22 uhr - 8:30!obwohl sie schon mal um 20 uhr schon geschlafen hat :)
    du siehst also auch bei uns hat sich das wieder geändert!
    Einfach geduld haben mit den mäusen!!
  • sobald ich ihn in sein bett lege weint er :( nur selten ist er ruhig.. er checkt das nicht das er schlafen soll das mit dem ritual mach ich e :D füttern baden eincremen kuscheln sein licht anmachen fernseher aus das es leise ist.. dann leg ich ihn hin und er fängt schon an zu schreien :( es ist kein probem für mich die ganze nacht wach zu bleiben aber dann schlaf ich auch so lang.. wenn er um 5 einschläft schlafe uch um halb 6 ein.. und kann vor 12 nicht aufstehen.. weil meine mum sagt ich soll ihn daran gewöhnen um 8 wach zu werden.. wie soll ich das schaffen nach 2,5 stunden schlaf :( ich hoffe es ändert sich bald was :D
  • Hast du schon mal probiert ihn mit in DEIN bett zu legen nicht in seins? :) vielleicht will er einfach bei dir sein!setz dich mit ihm in dein bett,halt ihn im arm und schunkel ihn,wenn er schläft legt euch gemeinsam hin!
    Für was sollst du ihn mit 8 wochen daran gewöhnen um 8 aufzustehen??das ist quatsch!das wird sich noch tausend mal ändern!
    Meine kleine hat anfangs nie vor 0-1 uhr geschlafen und dann wurde bis 11 am vormittag mit unterbrechungen geschlafen!das ist eben am anfang so!du kannst ihn in dem alter nicht VERwöhnen oder im etwas ANgewöhnen!
    Immer zur selben zeit die ruheatmosphäre schaffen ja - aber der rest geht dann irgendwann von alleine,das kann man einfach nicht erzwingen
  • bearbeitet 28. 12. 2012, 10:52
    ja hab ich auch.. er will einfach nicht liegen.. solang er isst liegt er aber sobald er fertig mit der flasche ist schreit er :( er will gehalten werden und wenns schon gaaanz spät ist und ich extreeeem müde bin will er nicht nur gehalten sondern rumgetragen werden :( xD hmm denkst du wirklich man kann ihm nichts angewöhnen? ich hoffe es nämlich.. weil herumtragen will ich ihn nicht wenn er so schwer ist .. jetzt gehts ja noch aber wenn er dann 10 kg hat wirds kritisch.. warum schläfst du eig. noch nicht? :D
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 28. 12. 2012, 02:38
    Wie gesagt ich hab die ersten wochen auch nicht geglaubt dass mein kind jeeemals um 8 schlafen wird ;) aber irgendwann schlafen sie dann tagsüber weniger,werden viel aktiver und mobiler und sind dann abends natürlich müde :)
    Und dann gibt es unzählige dinge die ihren schlaf stören können - zähne,wachstumsschübe,verarbeitung des tages,unwohlsein,hunger,usw. also auch wenn sie dann mal nachts schlafen,wachen sie nachts gelegentlich oder auch mal öfter auf :) und schwups nach ein paar solchen nächten gibts wieder einen neuen rythmus :P
    aber sei dir sicher dass auch dein kind irgendwann gern schlafen wird ;) es kann auf jedenfall niemand verlangen dass ein baby mit 8 wochen durchschläft und einen rythmus hat!
    Einfach immer wieder zur selben zeit ins bett mit ritual und probieren probieren probieren!

Wieso willst du ihn dann nicht mehr tragen?meine maus wiegt 9kg und ich trage sie jeden tag und wiege sie in den schlaf tagsüber!nachts gehts schon nur mit kuscheln im gemeinsamen bett mit mama&papa ;)

Natürlich kann man auch babys/kinder mit äußerst furchtbaren methoden "trainieren" dass zu tun was man will!aber welche normal denkende mama will das schon?!
    Solltest du in die versuchung kommen dir irgendwelche tollen schlafbücher zu kaufen,bitte ich dich NICHT auf das buch "jedes kind kann schlafen lernen" zurück zu greifen!denn das gehört zum schlimmsten was man einem baby antun kann!

Hmm ich leide grad an schlafstörungen leider :( aber es wird schon wieder!

• das er nicht durchschläft macht mir garnichts.. ich steh leicht auf und schlaf auch leicht wieder ein :D naja ich wollte eigentlich das ichnihn ins bett lege und er selber einschläft und nicht das ich ihn herumtragen muss.. aber wenns so ist dann muss ich das wohl.. hauptsache ihm gefällts :) hahaha genauuu dieses buch wollte ich mir holen :O weil ichoft gelesen habe es soll gut sein.. aber wenn ich so nachdenke allein der name des buches ist schon seehr blöd und unlogisch.. wie soll man einem baby beibringen zu schlafen.. wenn er nicht müde ist nützt nichts xD
  • Mami1989Mami1989

9,896

bearbeitet 28. 12. 2012, 15:37
    Nein, kauf es dir nicht! Der Autor hat mittlerweile selbst gesagt, dass es für unter 1-Jährige nicht geeignet ist! Dein Baby ist 8 Wochen alt, es braucht die Nähe!!
    Schon klar, es klingt verlockend das Baby ins Bett zu legen und es schläft ein - das ist aber eher ungewöhnlich, außer du trainierst es eben an! Ich halte gar nichts davon!
    Wie schon geschrieben wurde, dunkel das Zimmer ab und es soll leise sein... Und behalte dir die Rituale bei, wenn du magst!

Mein Sohn ist knappe 2 Jahre, bis vor einem halben Jahr wurde er in den Schlaf gestillt, und jetzt kuscheln wir eben so lange bis er schläft! Da gibt's dann auch kein Raunzen und ich genieße es auch sehr! Meistens zumindest ;-)
  • nene antrainieren will ich so einem kleinen nichts :) als ich gestillt habe ist er auch immer dabei eingeschlafen aber leider habe ich keine milch mehr :( wenn ich ihm die flasche gebe trinkt er sie aus schläft dabei aber nicht ein
  • Ich finde die methoden auch für über 1 jährige grob fahrlässig!mit sowas zerstört man die psyche eines babys/kindes. in vielen anderen schlaf-lern-büchern gibt es auch zeitweise ratschläge die mich nur den kopf schütteln lassen!
    Klar wird es funktionieren,aber die folgeschäden sind extrem
  • Besorg dir ne tragehilfe oder ein tuch, dann geschieht das tragen von allein und dir tut nichts weh. Meine kleine wird immernoch täglich getragen mit 20 monaten.
  • Da stimme ich dir zu, erveny!!
    Und es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, das auszuprobieren!
    Eben, an die Folgeschäden denkt scheinbar niemand. Da ist es mir doch lieber, die ersten Monate mehr Zeit ins "Zubettbringen" zu investieren, als meinem Kind Schaden durch solch ein Programm zuzufügen!
  • hi,
    was das buch "jedes kind kann schlafen lernen" betrifft, möchte ich auch noch kurz mitmischen ;)
    dieses buch wurde geschrieben, für eltern die kurz davor sind, ihr baby irgendwo dagegenzuschmeißen oder sie anders zu misshandeln, wegen überforderung mit dem kind (z.B.: schreibaby). sie sollten laut buch lieber ihr kind ins gitterbett legen, rausgehen und bis 10 zählen. das baby hat in dieser zeit geschrieen. dann haben die eltern ihr kind wieder geholt.
    somit konnten sich die eltern abreagieren indem sie ihr baby schreien liesen.
    abgesehen davon hatte der autor damals schon gesagt, dass es ab 1 jahr gilt.
    der verlag allerdings dachte sich, was für einjährige gilt, gilt für kleine babys auch, und hat das alter runtergeschrieben. weiters dachte sich der verlag, dass er weniger verkaufen würde, wenn diese zielgruppe draufsteht und hat dies kurzerhand weggelassen.
    der autor selbst steht mittlerweile gar nicht mehr hinter dem buch.
    diese info gebe ich nur weiter, wie sie bei uns in der stillgruppe erzählt wird ;)

ich kann somit nur ABRATEN von dem buch.
    unsere stillberaterin meinte noch, dass mal eine mutter ins EKIZ kam und meinte, dass sie alles nach dem buch gemacht habe, und ihr kind nun mit 6 jahren starke verlustängste hat und sobald er die mama nicht mehr sieht total schreit und austickt !!
  • In dem buch geht es aber keineswegs darum sein kind mal 10 min. schrein zu lassen und es dann wieder zu holen!es geht dabei um das gezielte schreien lassen!dass das baby alleine einschläft indem es sich in den schlaf schreit und vor erschöpfung einschläft!so lange bis ihm klar wird dass niemand kommt auch wenn man nach der nähe der mama verlangt und dann das ziel ist dass es eben dadurch alleine einschläft!
    In dem buch wird ein programm beschrieben in dem man seinem komplette nähe entzieht in dem man es nicht mehr raus nimmt,nur kurz die hand hält und danach das zimmer wieder verlässt und die abstände immer größer werden lässt!
    Auch ist es kein buch für eltern die knapo davor sind ihrem kind etwas anzutun sondern ist einfach für die allgemeinheit als schlaf-lern-programm geschrieben worden!
    Auch wenn sich die autoren von dieser methode nun nach entwicklungsforschungen abwenden so haben sie es doch geschrieben und es sollte schleunigst dafür gesorgt werden dass dieses buch vom markt kommt!!
    Auch wenn ich darauf vertraue dass ein richtiges mutterherz seinem kind so etwas nie antun könnte!!
    Kinder mit denen dieses programm gemacht wurde sind extrem verhaltensgestört und das zurecht!ohne liebe und bindung kann auch keine liebe empfunden und weiter gegeben werden!
    Ich rede nicht davon dass ein kind niemals schreien darf,denn das macht jedes baby!und auch nicht davon dass es mal ein paar minuten alleine schreit,wenn ich grad am klo sitz und sie fängt an zu schreien dann kann ich schlecht was dran ändern!aber grundsätzlich hat jedes baby ein recht auf sicherheit,nähe,geborgenheit und liebe wenn es schreien muss weil was zwickt,müde ist,nicht allein sein kann,usw.
  • okaaaay dieses buch ist anscheindend richtiggggg scheisse xD
    Mami1989MorganaHelimaus
  • aaaja genau, ma da hab ich jetzt zwei bücher verwechselt. sie hat uns nämlich von zwei erzählt, weiß aber nimma wie das zweite gheißen hat. kann euch nur noch sagen, dass sie uns das buch Born to be wild empfohlen hat ;) das soll total super sein ;)
  • Jaaaa, das ist es auch! Das hab ich gelesen und kann's wirklich nur weiterempfehlen!!!
  • ich finde es besser hier zu fragen was ich nicht weiss als ein buch zu lesen .. in büchern steht alles so allgemein.. aber hier kann ich direkt fragen wo ich mir bei meinem kind unsicher bin.. und persönliche erfahrungen sind interessanter als ein buch :))
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum