Impfen - Eine Diskussion für und wider

1235723

Kommentare

  • Es gibt diesen einzelimpstoff sehr wohl noch,wir impfen ihn 72 nach der geburt bzw. 72 st hat man zeit
  • @schnurline wie heißt der (von welcher firma)? weil wie du gelesen hast, wurde mir der mmr "angedreht" und bei der suche im internet habe ich überall die info gefunden, dass es den einzelimpfstoff nicht mehr gibt.
  • @dita77, vielleicht ist er nur nicht mehr "frei", also in den Apotheken, erhältlich, sondern nur in Krankenhäusern. Mir wurde gesagt, es war nur Röteln, kann aber gern nachher in meinem Impfpass nachschauen, vielleicht steht da auch der Impfstoff dabei
  • HDC Mèrieux ist ein einzelimpstoff und kann mit mumps und masern kombiniert werden
  • Bitte bitte,also sie haben dir halt di kombi gespritzt
    Warst du 3 monate danach nochmal die 2 spritze abholen?
  • Eine 2. Spritze habe ich definitiv nicht bekommen @schnurline ... auf dem Impfpass steht M-M-R vaxPro
  • Ja hast die kombinierte bekommen,ja hast du keinen.zettel bekommen.das man wegen verhütung extrem aufpassen muss und ja nicht innerhalb einen halben jahr erneut schwanger werden darf?
  • dita77dita77

    937

    bearbeitet 18. 12. 2013, 18:41
    @schnurline hab keinen zettel bekommen, aber man sagte mir schon, dass ich aufpassen muss wg. einer erneuten schwangerschaft (hatte gerade eine späte fg hinter mir) bzw. die nächsten 3 monate sollte ich nicht schwanger werden. wobei das ja für mich ein witz war ... war ja in einer kiwu-klinik in behandlung ... wie sollte ich denn da "plötzlich" natürlich schwanger werden. mein fa meinte übrigens, 1 monat nach der impfung schwanger zu werden, wäre jetzt auch nicht schlimm.

    EDIT: ich glaub wir kommen vom thema ab
  • Ich glaub auch
  • bearbeitet 29. 12. 2013, 14:23
    Ich kann einen guten Artikel zum Thema empfehlen, der den Argumenten pro und contra impfen auf den Grund geht: Impfen: Ja oder nein? Ein Erkenntnisprozess
  • Also ich war ja auch hin und her gerissen aber der Kia hat uns dann die Entscheidung abgenommen.
    Er hat gesagt sie is ein total ungeschütztes Baby und außer Fieber, Ausschlag und weinen passiert nix.
    Die impfgegner sind einfach solche art Menschen die immer etwas zum aussetzen finden.
    Und das bei Komplikationen meist vorher etwas nicht gepasst hat, aber deswegen untersucht er sie ja vorher.

    Naja mir war trotzdem mulmig aber er hat sie dann sogar gleich voll durchgeimpft (6-Fach, pneumo und Rota)
    Sie hatte zum Glück nur Fieber und Unruhe ^:)^

    Und wir sind froh das sie geschützt ist :x
  • Aber eine Impfung schützt nicht zu 100% @raphiii es heißt nicht dass sie eine der geimpften Krankheit jetzt nicht bekommt.
  • @satru ja das schon aber es ist wenigstens überhaupt ein Schutz da.
    Mein Kia hat gesagt das er schon so viele Fälle mit Keuchhusten hatte und zwei Gehirnhautentzündungen mit Taubheit als Folge, da war's dann bei mir aus.
    Das könnte ich mir nicht verzeihen :(
  • Wir werden unsere Maus impfen lassen - ich hab schon vor auch mal was zu hinterfragen, wenn es um eine Impfung geht, die mir gar nichts sagt oder wo mir der Sinn nicht gleich klar ist, aber prinzipiell finde ich es wichtig Impfungen durchführen zu lassen.
    Ich selber lass mich auch Zecken- und Tetanusimpfen.
    Die einzige Impfung, die ich bis jetzt verweigere ist die Grippeimpfung. Aber auch da hab ich schon ganz unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen gehört.
    Mimi78
  • Interessante Seite über impfbare Krankheiten...Dachte hier passts rein, ich fands interessant (=

    http://www.gesunde-kinder.at/gesunde-kinder-eltern/erkrankungen/2_2_4.php?navid=28
  • Frage an die mütter die gegen zecken impfen lassen - seid ihr auch geimpft?
  • @veky ich bin gegen FSME geimpft und meinen Zwerg lasse ich heuer im Frühjahr auch impfen - letztes Jahr war er ungeimpft, da ich erst mit 2 Jahren impfen wollte!
  • @veky Ich bin geimpft und meine Tochter haben wir letztes Jahr mit eineinhalb Jahren impfen lassen. War froh darüber, weil wir insgesamt 4 Zecken im Sommer hatten.
  • Ich bin Zeckengeimpft und lass die kleine auch impfen weil wir ja einen Hund haben und oft im Wald spatzieren gehen.
  • Kosten die Erwachsene Impfung auch 35€ ? und kann sie mir der Kinderarzt auch geben, wenn ich schon da bin? Das Impfen an sich ist eh eine Privatärztliche Handlung.
  • @trude das impfen kann jeder arzt machen es kostet halt...in den impfzentren kostet die impfung nur 5 bis 10 euro glaube ich

    Habe wegen fsme gefragt denn da bin ich mir zu unsicher...ich hatte keine seit dem gymnasium...bin nicht so die nadel-freundliche variante...aber ich werde ja den ganzen sommer mit dem kleinen draussen verbringen...also müsste ich mich ja impfen lassen...aber dann gleich denn ich muss ja von anfang an anfangen
    ifmamkl89
  • @trude bei uns gibts jedes jahr auf der bh eine FSME Imfpaktion da kostet es ca 10euro! :-) Vielleicht gibts bei euch auch sowas... ?
  • ich würd mir vorher eine Dieterbestimmung machen lassen. War schon eeewig nicht mehr fsme impfen und hatte noch immer so einen hohen wert, dass ich in 3 Jahren wieder kontrollieren soll.
    suse
  • Ich war das letzte mal zeckenimpfen ich glaub mit 14, habe aber vor 2 Jahren auch einen Test machen lassen.
    War wirklich noch geschützt hab also nur die Auffrischung gebraucht.
  • http://www.7stern.info/X_Botschaftenseiten/200911-12_Nov.Dez/20091106_Pharma-Insider_sagt_aus.htm

    Ein Bericht, den ich gerade auf FB gefunden habe und euch nicht vorenthalten wollte :)
    Vielleicht bietet der ja Stoff für eine neue Diskussion?!
    BabyflashAnnika_Mariesatru
  • Ab wann ist es sinnvoll ein Baby gegen Zecken zu impfen? Bei uns würde mit 6 Monaten - also im Februar die erste Zeckenimfpung anstehen - aber irgendwie seh ich da so früh noch keinen wirklichen Sinn!
    Was meint ihr?
  • @Wuzel nach Gesprächen mit einigen Ärzten ist es mit 2 Jahren sinnvoll....
  • unsere kiä impft auch erst ab 2 jahren.
  • Da häng ich mich an meine zwei Vorschreiberinnen an ;)
    Ich würde auch nicht vor 2 Jahren impfen..
  • I werd jetzt nächste Woche auch wieder mal voll durchgeimpft, bin schon gespannt wie es mir gehen wird :-/
    Bei den letzten Impfungen hat's mich ordentlich zusammen gehaut.
    Und ich hoff das es kein Problem mit'm stillen gibt aber mein Kia hat gesagt des macht der Milch überhaupt nix :-SS
  • TschutschuTschutschu

    11,016

    bearbeitet 12. 01. 2014, 00:47
    @Kampfschoki Danke, gibt es auch eine Statistik ab 1970?

    Das die Häufigkeit jetzt wieder zunimmt, kann man doch nicht abstreiten, oder seh ich das falsch?

    http://www.format.at/articles/1402/940/371450/mumps-masern-roeteln-vormarsch
  • @tschutschu lol für was braucht man da noch eine statistik ab 1970 ? diese statistik sagt doch eh schon genug aus, was gegen die impfung spricht! aber ich werd rechererchieren was ich noch so in meinem repertuar habe ;)
  • @kampfschoki Weiss nicht was da jetzt so witzig ist. Brauchst nicht recherchieren. Danke hat sich erledigt.
  • naja, aber gibt dir das nicht zu denken, dass die masernerkrankungsrate steigt, seit geimpft wird @tschutschu ??
    es wird ja auch mit lebendviren geimpft!
    Babyflash
  • Es wird in den letzten Jahren weniger geimpft und jetzt steigt die Rate wieder. Ich wollte nur einen Link online stellen, dass da jetzt wieder diskutiert wird und ich es im Radio gehört habe.

    Ich diskutiere beim Impfen nicht und stelle andere Meinungen nicht in Frage. Jeder wie er glaubt.
    Kleines_VögelchenConny35laromaMorganahamstermamasuse
  • Naja @kampfschoki ich bin da auch immer zwiespältig.. Weil angeblich hat dich der Virus ja verändert und ist viel aggressiver geworden..

    Ich denke dennoch, dass es schwierig wird auch bei 95% durchimpfung die Masern auszurotten, denn mitlerweile ist es doch schon erwiesen, dass auch Fledermäuse den Masernvirus in sich dragen.

    Auf alle Fälle lasse ich mich ungern bevormunden und der Satz - alle sollten bis zum zweiten LJ geimpt sein stößt mir ziemlich auf.. Ich bin nicht gewillt meine Kinder in diesen jungen Jahren einen Lebendimpfstoff zu verpassen :(
  • @tschutschu es gibt keine studien dazu! dieses gerücht beruht auf angstmacherei bringt die leute vl doch dazu zu impfen ;)

    @Mimi78 was meinst du mir "der Virus hat dich verändert und ist viel aggressiver geworden"?
    Babyflash
  • @mimi78 asoooo hat SICH oder?
  • der wildvirus hat sich nicht verändert! auch dazu gibt es keine studie! der virus, der bei der impfung verabreicht wird ist auf chemischer basis, auch dieser ist ansteckend, und dieser ist weit gefährlicher!
  • Sorry @kampfschoki "sich" natürlich.. Mein Ipad entwickelt manchmal ein Eigenleben beim ausbessern ;)

    Hmmm sorry ich kann dazu nichts sagen, bin zu wenig informiert.. Ich kann auch nur das nachplappern was mir die Ärzte gesagt haben - obs die Wahrheit ist? Ich hab keine Ahnung :(
    Ich hab halt ein ungutes Bauchgefühl die Kinder zu impfen wenn sie noch so klein sind. Jedoch hab ich genauso ein ungutes Gefühl es dann ab dem Schulalter nicht zu tun. Wenn nämlich was passiert ( ich kenne ein Mädchen persönlich, die nach einer Masernkomplikation taub wurde), dann könnte ich mir das niemals verzeihen.
  • @mimi78 kein problem ;)
    ja, ich denk mir nur, bei masern handelt es sich um eine KINDERKRANKHEIT und die würd ich bis zu beginn der pubertät schon mal überhaupt nicht impfen! danach ist es eine andere sache. wenn man an die wirksamkeit eines impfstoffes glaubt, dann ok. es stimmt, dass es im erwachsenenalter viel schlimmer ausbricht und man bei der behandlung viel falsch machen kann.
    ich für meinen teil glaube nicht an die wirksamkeit der impfung und impfe meine kinder daher auch nicht in der pubertät! die gefahr als erwachsener an masern zu erkranken ist geringer als vom blitz getroffen zu werden ;) und wenn doch, dann hab ich dafür meinen homöopathen und hausarzt und fühle mich gut versorgt!
    Babyflashsuse
  • Ja ich verstehe dich @kampfschoki bin wohl zu sehr Schisser um das durchzuziehen ;)
    Meine Große hab ich aber auch erst mit 16 dagegen impfen lassen. Irgendwie hatte ich da noch bessere Nerven.
  • ich lasse alles impfen bis auf grippe .

    ich bin der meinung damit schütze ich mein kind besten wissens und bin der meinung das es wahrscheinlicher ist das man eine krankheit wie röteln.und co bekommt als einen.impfschaden zu erleiden. mein kinf hat bis jz die Rota (auf zweimal aufgeteilt) & die 1. 6 fach bekommen ;)
  • vekyveky

    4,163

    bearbeitet 12. 01. 2014, 11:07
    @leira @cora86 wegen dieser dieterbestimmung...da gehe ich normal zum arzt und sage ich will soetwas oder wie?

    also wir haben den kleinen auch gegen tuberkulose impfen lassen...zum glück wird die impfung jetzt bei der hüfte gemacht und nicht mehr am oberarm :)
  • @veky

    Ich hab eine Freundin die arbeitet im Labor und macht mir das. Ich nehm an, dass du einfach zu deinem Hausarzt gehst, der nimmt dir Blut ab und schickts ins Labor, aber vielleicht kannst auch gleich zum Labor gehen? Würd einfach nachfragen.
  • @veky einfach ins Labor und du sagst du willst das, kostet aber glaub ich.
  • @leira @cora86 danke...werde das gleich diese woche erledigen
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum