Beikost - Wie jetzt genau?

satrusatru

11,455

bearbeitet 14. 02. 2017, 15:02 in Ernährung & Stillen
Also ich hab ja jetzt von bis gehört und da wir´s heute mal probieren (mit nicht Bio Kürbis *uuuuuhhh* ;) ) wollte ich fragen wie ihr es gemacht habt.

Gelesen hab ich des Öfteren dass man
* 1 Woche lang EINE Sorte Gemüse gibt, dann in der 2. Woche eine andere Sorte usw ...
dann gibts auch noch:
*1 Woche lang EINE Sorte in der 2. Woche diese EINE + eine andere dazu
und in der Stillgruppe wurde uns gesagt dass man
*ca 3-4 Tage EINE Sorte, dann 3-4 Tage mit Kartoffeln (wg der Kalorien) ...

??

Und wie war das noch mal mit Fleisch? Ab der 3 oder 4 Woche dazu?? Und Gluten mit spätenstends 7 Monaten?? OMG!! O.o

Im Internet gegoogelt findest ja auch von bis ...

Daher interssiert es mich wie ihr es gemacht habt.

DANKE!

Aja und nochwas:
Anfangs gibt man ja nur ein paar Löffeln, also ganz wenig, wann wird das dann mehr, also wann kann ich ihm mehr "zumuten" vorrausgesetzt er will mehr, wg dem Darm mein ich, weil wir sowieso massiv mit Bauchweh kämpfen, und von wieviel mehr sprechen wir da, 3-4 Löffelchen mehr ...??!

Ah und noch was ... wann geb ich Früchte??
Hab jetzt gelesen in der 2. Woche nach dem "Mittagessen"??
«1345

Kommentare

• Nicht zuviel nachdenken. Es ist wirklich unkompliziert. Dein Kind wird es dir zeigen.

Ich habe ca.ein Monat lang Mittagsmahlzeit bei beiden eingeführt. Zuerst mit Gemüse anfangen dann mit Kartoffeln gemischt und zuletzt mit Fleisch. Wenn das gut klappt, kann man mit der weiteren Mahlzeit anfangen, z.B. Nachm oder Abend, da habe ich dann auch mit Obst angefangen.Ich habe nachm gewählt, weil am Abend sinds anfangs noch zu müde.

Glutenhaltige LM sollte man bis zum 7.,8.Monat weglassen.

Morgana
  • Also wir haben mit einer sorte gemüse angefangen,sie hat da gleich mal ein halbes kleines gläschen gegessen und wollte aber dann zusätzlich noch ein fläschen dazu,das jab ich ein paar tage so gemacht und ihr immer ein bisschen mehr gegeben - soviel sie halt wollte,nach einer woche ca. hat sie dann ein ganzes kleines gläschen gegessen,aber immer noch ein fläschchen dazu. dann hab ich mal kartoffeln dazu genommen,da hat sie dann ein viertel großes glas gegessen + fläschchen. wieder langsam gesteigert,das hat sie dann aber lang bekommen. also verschiedene gemüsesorten + kartoffeln. Ein paar tage pastinake + kartoffel, ein paar tage kürbis + kartoffel, ein paar tage zuchinni mot ksrtoffel, was du ihr halt geben magst!sobald ich die kartoffel dabei gehabt hab hab ich nicht mehr nur 1 gemüse allein gegeben sondern halt immer mit kartoffel. Das ging dann ein paar wochen so,da hat sie dann erst nach einer stunde ein fläschchen gebraucht und hat irgendwann ein großes ganzes glas gegessen. dann hab ich fleisch dazu gegeben,da hat sie aber dann sofort auch ein ganzes glas gegessen und brauch das fläschchen ca. 3 stunden nach dem brei!
    Mit obst hab ich erst vor 3 wochen angefangen,habs immer wieder probiert,aber so ein richtiger fan ist/war sie nicht ;) sie ist halt zwischendurch mal ein paar löffel davon. dafür isst sie so ständig dahin,gemüsesticks,brot,reiswaffeln,dinkelstangen :) das bekommt sie seit sie 6 monate alt ist und mittlerweile kann sie das auch richtig gut alleine alles essen. sie "kaut" und beisst ab :D
    schau da einfach was dein kind mag und das baby gibt eh das tempo vor :) ich musste mich auch erstmal drauf einlassen das einfach nach gefühl und nicht nach plan zu machen.
  • also erstens...

mach aus dem ganzen bitte keine wissenschaft :-B

immer vor augen halten, dass wir menschen und keine maschinen sind, es gibt keine anleitung für keinen.

je später man anfängt, desto kürzer können natürlich diese intervalle sein mit der gleichen zutat sein und je mehr kann man dem kind zutrauen zu essen.

5 monate ist ein mittelding, daher würd ich auch eher einige tage die gleiche zutat beibehalten. ob du dann ne kartoffel dazugibst oder ein komplett anderes gemüse wählst, ist egal. die sache ist nur, dass du bei dem neuen gemüse wieder bei 0 anfängst, weil du ja da wieder die verträglichkeit austesten musst.
    solltest du ein neues gemüse dazugeben (wie kartoffel), dann würd ich erst mal wenig dazugeben, quasi 1/3 davon, oder 1/4, noch nicht die hälfte...

das wäre die theorie. du kannst aber das so handhaben wie du magst. in den meisten fällen gehts in dem alter gut, aber er kann natürlich auch darauf reagieren und dir signaliseren, dass du langsamer tun oder sogar warten musst.

mach dich auf jeden fall nicht verrückt.
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 28. 12. 2012, 12:29
    Wenn das Kind schon älter ist, verkürzt sich meist das Einführen der Beikost
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 28. 12. 2012, 12:35
    Und wie ist das mit dem Öl, hab grad gelesen dass das auch erst später drin sein sollte, ich hab ein bissal was reingetan u Muttermilch in den Brei, kann ich ihm das dann geben??
    Und das was ich habe sind vl 4 kleine Löffelchen, ist das zuwenig?

Ah und noch was, vl blöde Frage, aber ich bin mir einfach Unsicher: Soll ich den Löffel auskochen mit dem er den Brei bekommt??

Ja es ist wirklich wie eine Wissenschaft für mich O.o Ich weiß eh dass ich nach meinen Gefühl gehen soll aber ich will ja auch nix falsch machen... Und das ist ja jetzt ganz neu für mich (und ihn)
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 28. 12. 2012, 12:45
    In den fertigen gläschen ist das öl zb drin!
    Wenn du selber was machst kannst einen schuss dazu geben.
    Ein paar löffeln zum probieren sind doch okay :) er zeigt dir später wenn er eine weile beikost bekommt, schon ob er mehr mag oder obs genug ist.
    Einfach probieren!im grunde kannst eh nichts falsch machen!taste dich einfach langsam an die sache ran,in ein paar wochen wirst auch hier wie bei allem andren sagen,pff is ja gar nix dabei ;)

ich koch die löffel nicht aus, geb sie ganz normal in den geschirrspühler.
  • auf die idee den löffel auszukochen bin ich nicht gekommen ;) mach es wie du magst :D
    Morgana
  • ja weißt eh, wg seinem Bauchweh achte ich auch auf das ... wobei die schnullis koch ich jetzt auch nicht jeden tag aus
  • hab mir damals den totalen kopf gemacht, damit ihrs an nix fehlt und sie kein bauchweh bekommt. unmengen darüber gelesen und dann kam eh alles ganz anders. habs so gemacht wie sie es wollte und ihr gegeben was ihr geschmeckt hat. mach ich auchheute noch so. selber kochen hab ich bisher nur einmal gemacht, hat ihr nicht geschmeckt :-)
    ErvenyHelimaushoneymaus
  • Hab da noch ne Frage:
    Es heißt ja ab Beikost soll man ihnen zu trinken anbieten.
    von dem.abgesehen dass er eh nix bis einen.mini schluck trinkt wollte ich fragen ob man das Wasser nur eben zu Mittag also wenn man grad füttert geben soll od den ganzen Tag¿
    So wird er noch voll gestillt.
  • Anfangs hab ich zu Mittag angefangen und dann langsam gesteigert.
    Und gestillt wird dein Kleiner eh auch noch, da bekommt er genug Flüssigkeit auch.
  • im brei ist auch genug flüssigkeit erstmal.
    wenn dann schon festere sachen gegeben werden,würd ich schon auch immer was anbieten. larissa trinkt auch nur minischlucke wasser,aber ich biets ihr halt immer wieder mal über den tag verteilt an und nach dem essen sowieso.
    aber wirklich richtig trinken tut sie nicht.
  • Bitte noch ne Frage:
    Hab jetzt jeweils a paar Tage Kürbis (allein) Zucchini mit Kartoffel u Pastinakemit Kartoffeln dann gegeben. gestern das erste mal Karotten, heute hat er das erste mal ganz wenig eher härteren/festeren Stuhl gehabt. Jetzt will ich.ihm keine karotten mehr geben kann ich ihm heute zbsp gleich zbsp Zucchini mit Kartoffeln und Fleisch geben??
    Ich danke euch!!!
  • MorganaMorgana

7,415

bearbeitet 15. 01. 2013, 09:30
    @Satru: sicher.... ich hab dem Zwerg die Karotten nanchher auch nicht mehr gegeben, da sie stopfen.....
    Wenn er Zucchini + Kartoffel verträgt, dann kannst du ruhig ein wenig Fleisch dazumischen!
  • Auch wenn er zum Schluss Pastinake bekommen hat!? Ich sollte mich echt nicht so reinsteigern... :-/

U wie ist das ich hab ein glaschen zuhause mit mediteranen Gemüse, muss ich da auch jede Sorte vorher austesten ob ers verträgt? Das wär ja Wahnsinn..!?
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 15. 01. 2013, 10:11
    Jetzt hat er grad wieder gaggt unter Anstrengung, aber das is eh nnix neues, u diesmal wars sogar mehr flüssig u cremig/fester also genau das Gegenteil von vorher.... AAAAhhhh was meint ihr heute nochmal karotten probieren od lieber gleich weg??
    Das mit der Verdauung is bei ihm allgemein eher schlecht.
  • Vielleicht hats gar nicht mit der Karotte zu tun. 1 Tag sagt nix. Immer wieder was zu trinken anbieten......das wird schon.
    Das Gläschen was du hast kannst auch probieren, einfach paar Löffel.
    Nur nicht zu kompliziert, dein Kind zeigt das schon ;-) und er ißt ja brav, das ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Keine Sorge !

satru
  • Aso meinst du, ich dachte weil er normalerweise schon eher weicheren Stuhl hat... Ja das Trinken ist so ne Sache, zum Essen dazu gebe ich ihm immer ein Wasserfläschen, aber sobald er das Wasser schmeckt stößt er´s weg... Aber ich schau dass im Brei eben immer viel Wasser drin ist.

Wie erwärmt ihr die Gläschen, als das was eure Zwerge essen.
    Derweil hat er ja nur selbstgekochtes (tiefgeforenes) bekommen das hab ich dann im Wasserbad warm gemacht.
    Macht ihr es auch so dass ihr vom Gläschen ein bisschen entnehmt und dann im Wasserbad warm macht? Und wenn sie dann noch mehr wollen, einfach wieder warm machen? Aber essen sie dann noch überhaupt weils ja a Zeiterl dauert??
  • TschutschuTschutschu

11,016

bearbeitet 15. 01. 2013, 12:53
    ich hab damals gar nicht so auf den stuhl geachtet, sondern ob und was sie essen will.

wenn ich ihr noch etwas warm mache mag sie meistens nicht mehr. wahrscheinlich ist bis dahin das essen im magen und die sattheit hat sich eingestellt.
  • Ich hab's auch eingefroren und dann im Wasserbad erwärmt. Ich konnte allerdings gleich ein ganzes Gläschen warm machen, weil Jonas so gerne gegessen hat :)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 15. 01. 2013, 13:37
    Ja am besten ein halbes Gläschen im Wasserbad (ich hab da so einen Gläschenerwärmer...super praktisch) erwärmen. Man soll leider das Essen nur einmal erwärmen. Das muss man anfangs erraten, wieviel sie essen.Das was @Tschutschu sagt kommt mir bekannt vor hihi zuerst schaufelns rein und wenn man glaubt sie essen noch was, wollen sie dann nix mehr, wenn man mit der nächsten Port dasteht ;-)

Mit der Beikost bekommen die Babys sowieso eine andere Stuhlregelmäßigkeit auch Konsistenz des Stuhles verändert sich. Es kann schon mal passieren, dass sie auch mal einen Tag keinen Stuhl haben, aber dafür vielleicht danach paar Mal am Tag. Solang sie nicht Bauchweh oder Ausschlag von irgendwas bekommen, ist alles okay.
    @Satru...vielleicht probierst du es mal mit einer anderen Flüssigkeit, was ihm besser schmeckt.
    Es ist nicht jedes Kind gleich, aber wenn meine Kinder gut trinken, haben sie eine super Verdauung.....anfangs sinds aber nur paar Schluck immer und das steigert sich dann. Brei und Muttermilch hat eh auch noch an Flüssigkeit.

Aber schön, dass deinem Kleinen so Spaß macht @Satru ! :-)
  • Naja sooo Spaß machts ihm jetzt glaub ich auch nicht. Er ißt halt, bzw Schluckt das was man ihm gibt. Obs ihm taugt weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Und das mit dem Bauchweh ist so ne Sache, das hat er ja, aber NOCH IMMER!! waren deswegen gestern eh schon bei der KiÄrztin...

Flüssigkeit was?? Säfte oder so will ich ihm nicht geben. Fenchel und Kümmelwasser trinkt er sowieso nicht und einen andern Tee mit Zucker will ich ihm nicht geben (was da alles von Hipp gibt)
  • Naja wenn er seinen Mund aufmacht, dann passts ja eh. ;-) das ist schon ein Zeichen, dass es ihm schmeckt. Zusammenpressen und wegdrehen würde nicht passen.
    Das denk ich mir, dass das mitn Bauchweh mühsam ist, weil du nicht weißt von wo es kommt. Was hat denn die Ärztin gesagt ?

Flüssigkeit.....es gibt z.B. Babytees in Filterbeutel oder Apfelschalentee. Säfte ohne Zucker kann man ganz leicht selber machen.kann man 1/3 Saft und 2/3 Wasser verdünnen.
    Zucker ist tabu auch für meinen Kleinen jetzt.
    Meiner trinkt z.B.gern den Saft vom Kompott.
  • Ja so richtig aufmachen tut er ihn nicht, also so halb aber er dreht auch den Kopf jetzt nicht weg bzw presst ihn zusammen.

Es ist total mühsam, aber was solls ... Was die Ärztin gesagt hat hab ich im Juli Thread geschrieben ...

Ich werd mal nach so ungesüßte Tees ausschau halten, vl finden wir was was er mag.
    Und noch eine Frage, gibt es Teesorten die Babys nicht trinken sollten? Gewisse Kräuter oder so??

Kompottsaft von Kompott ohne zusätzlichen Zucker?? Wo kaufst du das?
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 16. 01. 2013, 21:47
    Es gibt in der Apotheke,Drogerien Babytees in Filterbeutel....kann man auch bestellen

Kompott mach ich selber ohne Zucker und Gewürze mit Birnen,Äpfel...und den Saft geb ich dann meinen Kleinen. Das Obst kann man zu einem Brei.
  • Ich werd demnächst einfach mal beim Müller oder DM nach so Tee´s schaun...
    Weißt du zufällig ob irgendwas tabu ist von den Kräutern her für die Zwerge?

Ah so machst du das mit dem Kompott, das wär ne Idee! Danke für den Tipp!
  • Es gibt da so spezielle Tees fürs baby... Steht drauf ab der ersten Woche oder ab 4 Monaten usw...
    Direkt welche man nicht nehmen darf weiß ich nicht,... Svhwarztee, Pfefferminze usw. Würde ich nicht nehmen...
    Lea mag gern Fenchel oder Apfel-Fenchel :-)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 17. 01. 2013, 00:32
    Es ist wichtig, dass der Tee keine Aromastoffe oder zusätzliche Stoffe enthält. Babytees sind so dosiert, dass sie Babys an sich gut vertragen.
    Ich mache es so, ich verdünne auch die Babys und Kindertees.

Pfefferminze,Schwarzer und Grüner Tee sind nicht geeignet für Kinder.
    Anis,Fenchel,Hagebutte,Hibiskus,Roiboos sind gutgeeigneteTees auch schon für Babys.
  • Ich gebe auch immer noch ein halben Becher neues Wasser dazu... :-)
  • Mein Großer hat lange nichts getrunken zum essen. War immer ein Kampf. Aber solange du ihn stillst, oder er ein paar Flaschenmahlzeiten bekommt, ist das überhaupt kein Problem
    Mach dir nicht zu viele Gedanken. Es muss sich der Körper und die Verdauung erst ans essen gewöhnen.
    Übrigens mein Großer hat dann selbst angefangen zu trinken, als er "Durst" hatte. Und bis heute trinkt er sooo viel, dass uns die windeln oft übergehen. :)
  • satrusatru

11,455

bearbeitet 17. 01. 2013, 07:54
    Danke Mädels!!
    Ja stressn tu ich mich eh nicht, wenn er nicht trinkt.kann ich eh nix machen.
    fenchel hätt.ich ihm schon öfter gegeben wg seinem bauch aber keine Chance!!

Jetzt köchelt grad das apfelkompott am Herd :-) bin gespannt ob die feine Nase das nimmt ;-)
  • @Helimaus DANKE für den Kompott Tipp!!
    Hab ja heute Apfelkompott gemacht und dann zu Mittag gleich ausprobiert, jetzt muss ich aufpassen dass er nicht gleich alles trinkt :D Das schmeckt ihm hihi
  • Freut mich ! Ja besser nur nicht zuviel, damit du weißt, ob es dein Kleiner vertragt
    satru
  • meine kleine isst ja nun schon sehr brav und sehr viel. nun möchte ich ihr aber gemüse dünsten und einfach in einer schale anbieten. was kann ich da alles nehmen. mir fehlen komplett die ideen.

danke! :-)
  • Karotten, Zucchini, Kartoffeln, Kohlrabi, Pastinake (leichter erhältlich aufm Markt), ...
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 20. 01. 2013, 22:24
    Erdäpfel, Karotten, Erbsen, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi
  • sie hat aber erst einen minizahn. macht das was?
  • Wenn du´s ganz arg dünstest dann ANGEBLICH nicht.
    Zu mir wurde gesagt dass er jetzt schon, mit 6Monaten und das ohne Zahn, so gedünstete Äpfel essen kann/soll oder auch bei ner Banane "abbeißen" soll, denn die Bröckerl sollen angeblich dazu dienen dass die Sprachentwicklung gut gebildet wird oder so iwie und auch dass sie das Schlucken lernen.
    Obs wirklich stimmt weiß ich nicht, vl weiß @pajodaba mehr dazu!?
  • Meiner zerquetscht das Gedünstete und schluckt es dann.
  • Larissa hat auch erst 2 zähne und isst alles :)
    Sie beisst auch überall so süß ab und macht kaubewwgungen.
  • So meine Lieben, jetzt muss ich euch nochmals nerven ;-)

1. Wir essen jetzt seit 28.12. also gut 1 Monat mittags. Gemüse, Kartoffeln, Fleisch, Getreide.
    Er bekommt hauptsächlich Gläser, manchaml gemixt mit frisch gekocht.
    Ich geb ihm nicht jedes Mal Kartoffeln, aber fast jeden Tag ein Fleisch Glaserl (ist ja eh fast kein Fleisch drin).

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen angefangen dass ich ihm am NM ein Obstglas gebe, wg seinem Stuhl, er ist sehr hart :-( Geändert hat sich aber derweil leider auch noch nix.
    Jedenfalls wollte ich wissen ab wann man so Getreidebreie gibt. Ich hab Dinkelflocken gekauft, und die geb ich ihm wenn er mittags kein Glutenhältiges Getreide dabei hat. Da misch ich dann ein bisschen was vom Obstglaserl rein und den Rest vom Glaserl bekommt er dann so.

2. Wieviel Menge ist normal? Er hat letztens ein 250g (Obst)Glas ziemlich leer gegessen und bei den normale kommt mir vor als könnte er noch was vertragen.

und 3. Ich versuche, und es klappt ganz gut ihn nicht mehr sooo oft zu stillen, wegen seinem Bauch, um auszuprobieren ob es vl wirklich besser wird.
    Derweil schauts so aus: in der Nacht 1-2x je nach dem wie die Nacht ist. Das letzte Mal in der Nacht kann 4 oder halb 5 oder 6 sein, also ziemlich unterschiedlich.
    Dann stille ich ihn wenn wir aufstehen so ca um 6:30Uhr NICHT mehr. Ich hab das ausprobiert und gesehen dass er kein Verlangen danach hat. Er würde trinken, das weiß ich aber er ist nicht lästig oder so also denke ich braucht ers nicht?!
    Dann still ich ihn so ungefähr um 9, 10 und Mittags je nach dem gibts dann Menü + nacher wird gestillt. Am NM so gegen 3, 4 gibts dann das Obstglaserl und ggf Dinkelbrei (soll ich ihm den sowieso immer geben???) und dann Abends so um ca 6 wird wieder gestillt.
    Um halb 7 - 7 kann sein dass ich ihn nochmals stille weil er sonst nicht einschläft.

Wie findet ihr das? Ist es zuwenig Milch für das Alter oder mach ich was falsch oder passt das?
    Ich weiß, nicht allzuviele Gedanken machen aber ich will es ja richtig machen. :-) Würd halt einfach eure Meinung dazu interessieren.

Und danke gleich mal fürs Fragen beantworten! (+die Liternei lesen)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 1. 02. 2013, 22:25
    Wenn du merkst, dass dein Kleiner das Obst mit Dinkelflocken mag, würd ich ihn es so geben....und den kannst du ihm ruhig täglich geben.
    Ich find du machst es richtig und es ist nicht zu wenig Milch für sein Alter, weil du ja eh noch fleißig am Stillen bist :-)
    Wenn du schreibst, dass er sogar 250gr. Obst ißt, dann hatte er viell noch Hunger und da ist es eine gute Idee, so Dinkelflocken dazuzurühren, das sättigt dann mehr.

Ich machs auch so ähnlich.
    Zeitig in der Früh ca 7 Uhr und vormittags ca. 10 Uhr Milch, dann schlafen.
    Zu Mittag bekommt meiner sein Menü, dann geht er schlafen und nachmittags dann Hirseflocken mit Obst.Ich geb es auch nachmittags so ca. 16 Uhr, weil er später zu müde dafür ist, da trinkt er dann lieber die Milch.

Für uns passt es so :-)

• Und zum Flocken-Brei ... Da gibts ja auch so verschiedene Getreidebreie oder? Oder passen die Dinkelflocken für sein Alter eh? Weil es ja auch so Grießkoch oder was weiß ich was gibt, da hab ich mich noch nicht umgeschaut, "braucht" er sowas?? Oder was braucht er? Oder wann braucht er was anderes??

Essen tut er die Dinkelflocken brav, da gibts kein Problem :-)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 1. 02. 2013, 22:39
    Grießkoch hab ich eigentlich bei beiden nicht gegeben, eher so einen Milchbrei anfangs, das kann man auch mit Getreideflocken u. Mumi oder Kuhmilch anrühren.
    Da er deine Muttermilch eh hat würd ich mal bei dem bleiben, was du geschrieben hast.
    Bei meiner Großen wars dann so, dass sie dann Abends bald Brot mit Frischkäse oder Butter gegessen hat, Brei war ziemlich schnell fad :D
    da gab es dann Familienkost und 1x am Tag gab es dann noch einen Getreidebrei und später dann Müsli oder Hirse mit Obst
    Beim Kleinen merken wir jetzt auch schon langsam, dass er nicht mehr ganz so gern den Mittagsbrei hat, da ißt er lieber auch bei uns mit.
  • Und wie alt war die Große als sie Butterbrot gegessen hat?
    Schnell was anderes was mich auch interessiert: In Brot ist Salz drin oder??

Was kochst du immer dass der Kleine bei euch mitessen kann?? Kannst mal ein paar Sachen aufzählen.
    Danke!
  • ErvenyErveny

1,786

bearbeitet 1. 02. 2013, 23:19
    @satru
    ich kann dir mal sagen wies bei und ist :)
    7 ca. ein flascherl zum aufstehen
    halb 12 mittag essen, da isst sie brei - immer was andres und zusätzlich noch bei uns mit,ein paar nudeln,gemüse,kartoffelpüree,was es eben grad gibt und was sie schon gut essen kann
    16 uhr gibts dann es gibt eine jause,da isst sie dann brot,wurst,bisschen käse,aufstriche (butter,frischkäse),danach gibts noch etwas obst :)
    20 uhr gibts das letzte flascherl und dann gehts ins bett

das machen wir jetzt schon seit sie 7 monate alt ist so.
    sie verträgt alles super,wo ich noch aufpasse sind so joghurtprodukte.
    aber im grunde kann er alles essen was er mag und verträgt,bis auf scharfes und stark gewürztes.

das mit dem salz,natürlich soll es nicht total viel gesalzen sein und nur salziges geben,aber bei ein bisschen salz in produkten mach ich mir keine sorgen.
    ich biete ihr auch immer etwas zu trinken an dazu und zwischendurch,wenn ich was tribke,dann auch. sie trinkt mittlerweile echt brav,allerdings am liebsten und besten stark verdünnten apfelsaft und wenns sein muss wasser :)
  • HelimausHelimaus

3,365

bearbeitet 1. 02. 2013, 23:17
    Zw.7 und 8 Monate war sie. In Brot ist Salz drinnen.
    Was er irrsinnig gerne hat, ist z.B.Knödel, Gemüse
    weichgekocht....das zerdrück ich dann einfach grob. Spaghetti Bolognese...da pürier ich die Spaghetti und gib ihm die zerkleinerten Nudeln mit Sauce. Grießnockerl ist auch seins. Selbstgemachtes Püree. Kartoffeln einfach zerdrückt. Basmatireis....puh jetzt fällt mir daweil nix mehr ein....alles ungesalzen fürn Kleinen
  • @Erveny Wurst, Käse da ist ja auch Salz drin?! Ach herje mach ich mir dazu wirklich zuviele Gedanken?? Für dich/euch ist das unbedenklich?
    Ich hab mich auch schon gefragt wie das gehen soll dass sie mit 1 Jahr mitessen sollen wie´s immer heißt wenn sie das und das bis zu nem Jahr nicht essen sollten...

Ok, und gebt ihr euren Zwergen Brot? hab ja schon oft gehört ne Rinde wg der Zähen wenns recht schmerzen?! "DARF" man das dann??

Püree mit Milch @Helimaus? :D ich bin echt schon gaga im kopf mit dem ganzen :D
    Bolognese wie machst du die, tust du Knoblauch rein? Und würzen erst nachdem du seine Portion rausgenommen hast?
    Wenn dir nochwas einfällt dann bitte sags mir.
    Ich werd noch schnell nen Thread aufmachen mit so Gerichten die Kinder mitessen können, dann bitte bitte alles dort rein :D
  • Ja du gibst ihm das Salz ja nicht pur. Nein ich mach mir da echt keine Gedanken,was soll denn auch sein? :)
    Ich geb ihr ganz normal das Brot-innere quasi und die Rinde ab und zu zum nagen,obwohl ich persönlich das jetzt nicht sooo optimal finde,da sie schon oft ein riesen stück abgebissen hat,dass ich ihr dann aus dem mund fischen muss :D

voll süß wie du dir da gedanken machst :)
  • Ich würze erst dann alles, wenn ich seins rausgenommen habe, genau. Im Püree ist nicht viel Milch drinnen, nicht mehr als in einem Milchbrei.
    Ein kleines bisschen Salz ist sicher hin und wieder im ganzen Essen drinnen, das ist aber dann minimalst.
    Ich denk da gar nicht viel nach :D muss aber zugeben, dass ich mich bei meiner Großen mehr auseinandergesetzt hab und nachgelesen habe.

Härteres Brot kannst ihm schon auch geben, man muss halt bei solchen Sachen immer dabei sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum