Soziales Verhalten

Mamiii1Mamiii1

38

bearbeitet 20. 11. 2011, 00:50 in Smalltalk
Mein Sohn ist 3 Jahre und teilt meistens gern mit seinem kleinen Bruder oder auch anderen Kindern aber manchmal will er halt genau das haben was sein Bruder in dem moment hat und nimmt sich das dann auch. Manchmal gibt er ihm dafür einfach ein anderes Spielzeug in die Hand aber das ist eher selten. Genauso wie er zurzeit die "meins" phase hat.

Wieviel teilen ist in dem alter "normal" Kann ein 3 jähriger schon zwischen 2 dingen entscheiden was davon richtig ist
(zb. Er fragt mich ob er das Buch anschauen darf, ich schau grad ned hin und sag einfach ja. Hab deshalb auch ned gesehen das sein Bruder gerade das Buch anschaut) Muss er in dem alter schon wissen das er es dann trotzdem ned nehmen darf oder ist es für ihn in dem moment wichtiger was ich sage??

Kommentare

• also ich finde es toll, dass er in dem Alter schon so brav teilt. Und dass im Normalfall immer das interessanter ist, was der Bruder hat, das ist auch so (wird ja auch umgekehrt sein, auch wenn es der Kleine noch nicht versteht). Und er wird schon wissen, dass er das Buch eigentlich nicht nehmen sollte, aber du hast gesagt, dass er darf. Dass du nicht hingeschaut hast, dafür kann er im Prinzip ja nichts - obwohl - es sind schon kleine Schlaumeier und Grenzen austesten ist doch etwas herrliches ;) - übrigens: meine beiden (obwohl schon so groß) wollen auch immer noch das was der andere hat :))
  • bei mir is es auch so...lena is 3 die kleine wir 1,5  ....meistens is es so das lena teilt...aber es kommt dann schun mal vor wenn kim was hat , was lena gern hätte und lena nimmt es sich!!! bei uns ist es aber so das die kleine sehr schnell lernt. sie nimmt dan was , was lena gehört und lauft damit davon....und ich finde das echt witzig!!! schaut dan aus wie katz und maus!!!! :D
  • Ich finde das auch ganz normal eigentlich. Wenn es nicht so ist, dass einer bevorzugt wird (oder der eine zumindest das Gefühl hat) dann liegt es wahrscheinlich wirklich daran, dass das was andere haben einfach interessanter wirkt. Ist bei mir auch so, wenn ich im Restaurant was bestellt habe will ich im Nachhinein immer das was die anderen haben.  :))
    Vielleicht hilft es, wenn man den Kindern zeigt, dass man auch ZUSAMMEN mit etwas spielen kann und nicht nur einer zur selben Zeit. Das macht ja auch viel Spaß. LG
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum