Ich möchte gerne Muttermilch abpumpen für den Fall das ich mal außer Haus muss und meinen Kleinen nicht mitnehen kann (zB. Arztbesuche)
Jetzt kenn ich mich mit dem Abpumpen fast gar nicht aus. Wie stell ich das am besten an?? Wann pumpe ich ab?? Welche Milchpumpe??
Kann er da eh keine Saugverwirrung bekommen wenn ich ihm die Flasche geb??
Ach ja mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt.
Kommentare
7,049
Haben uns dann eine nuk um ca 100€ besorgt die geht elektrisch und das hat schon besser funktioniert.
Ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen erzählen.
Abpumpen is nicht so einfach aber das um und auf ist Entspannung dabei und Geduld .
Zb in Ruhe wo hinlegen/setzen einen warmen Umschlag auf die Brust legen oder das Baby dabei anschauen, dann kommt die Milch meist leichter.
Denk auch daran das beim abpumpen mal garkeine Milch kommen kann oder das es viel länger dauert und auch nicht die selbe Menge an Milch kommt wie beim Stillen.
Also nur weil beim abpumpen weniger Milch kommt heißt das nicht das du zu wenig Milch hast!
Also nicht verunsichern lassen !
Nicht beim abpumpen verkrampfen oder denken: ich muss jetzt so und so viele ml pumpen damit ich das und das machen kann.
Lieber einen Tag vorher anfangen immer wieder dazwischen abpumpen oder wenn der kleine an einer Brust trinkt an der zweiten Pumpen.
Mumi hält ca 24 Std in einem sauberen Behälter im hinteren Teil vom Kühlschrank.
Nicht vorne weil da die Türe auf und zu geht und warme Luft dazu kommt.
Saugverwirrung kann in dem Alter durchaus noch Vorkommen also damit bitte aufpassen.
Sonst haben wir ihr im Notfall die Milch mit einer Spritze in den Mund rinnen lassen und sie hat am Finger von meinem Mann gesaugt.
Wir haben es dann aber meistens so gemacht das ich kurz vorher gestillt hab und im Notfall hab ich dann halt gehen müssen oder jemand hat mir die kleine gebracht.
Muss aber ehrlich sagen das es wenn überhaupt dreimal so war.
Die kleinen kommen meist schon so 2 Std aus .
1,247
es gibt beim Müller von Lansinoh Muttermilchbeutel, damit kannst du's sofort einfrieren. Im Kühlschrank hält die Milch 48 Stunden (bitte nicht in die Tür stellen) im Tiefkühler 3 Monate.
Sausverwirrung ist so ein Mythos, den nur ein Bruchteil der Kinder haben. ich hab mir das damals auch einreden lassen, und hab mir von Avent die natural Sauger besorgt. die hat meine Maus ohne Probleme angenommen.
Ich hoffe, deine Fragen sind alle beantwortet.
1,247
466
Wir hatten damals probleme weil meine Tochter fast alle sauger abgelehnt hat. Nach gefühlten 25 verschieden Flaschem hat sie dann MAM akzeptiert.
Glg
7,049
Es kann bei dir natürlich auch nur so sprudeln @Gina
Das kommt immer drauf an
Nur war's bei mir zb so das jeder gemeint hat das geht eh so leicht und ich war drauf eingestellt aber dann war's nicht so leicht.
Also ich hoff das es bei euch gut geht >:D<<br>
Meine hatte dazwischen schon eine leichte saugverwirrung, deswegen sollte man ein bisschen drauf achten .
Aber das kannst ja mal probieren, saugverwirrung entsteht net von einem auf den anderen Moment.
1,247
das mit dem Ausborgen stimmt.... bei mir war sogar jemand im KH und hat gefragt, ob ich eine ausborgen möchte.
7,049
1,405
Ich möchts ja nur fürn Notfall, wenns mal wo länger dauert als geplant.
19,908
6,177
Ich bin mit der Handmolchpumpe net so zusammen gekommen, ich hab zuwenig kraft in den Fingern... Das tat alles weh und,da saß ich so verkrampft da, ich hab mir dann die medela Mini Electric gekauft und die is Supi,gut!!
Bei mir,kams zb. Rechts Supi gut, links kam nur,Milch wenn der kleine rechts gleichzeitig getrunken hat, warum auch immer, keine Ahnung...
Am wichtigsten kein Stress, kein druck, würd mal probieren einfach so zu pumpen ohne das du schon druck dahinter hast so ich will ja morgen weg gehen und es,muss hin hauen einfach mal probieren und wenns heute net klappt dann vil. Morgen
Mit vorher massieren und,dann noch warm auflegen ist auch eine super Idee...
6,177
hat meine hebi gesagt! Achja war sogar billiger die Mini Electric zu kaufen als eine auszuborgen...
Und ja wichtig ist das man bei der,elektrischen die Vakuum-intensive einstellen kann...zuerst wenig und wenns mal gut rinnt dann mehr... So ist es bei mir,gut gegangen...
466
Haben nämlich mehrere freundinnen von mir gemacht, die mir dann den tipp gaben.
Kann halt nur sein das das vl vom bundesland abhängt.
6,177
1,737
unterwegs hatte ich die handmilchpumpe von avent, zu hause per verordnungsschein die medela beim bständig ausgeborgt mit einem doppelpumpaufsatz (also beide seiten gleichzeitig). gepumpt habe ich anfangs erst immer nach dem stillen bzw. dann, wenn eine mahlzeit ausgelassen wurde. wichtig ist, dass du den milchspendereflex auslöst, dann fließt die milch schön. warme umschläge können zusätzlich helfen. am besten schaust du dabei ein foto von deinem kind an, denkst an dein kind oder stellst dir vor, wie es schreit. es muss eine emotionale komponente da sein, damit die entsprechenden hormone auch ausgeschüttet werden.
ich würde aufpassen, dass du nicht zu viel auf einmal zusätzlich abpumpst, denn es wird ja die milchproduktion dadurch angeregt und wenn es zu viel wird, kann schnell ein milchstau entstehen. am besten über den tag verteilt nach jeder stillmahlzeit ein paar ml mehr abpumpen, im kühlschrank (nicht in der tür!) aufbewahren und am abend zusammenschütten. dann ab in den tiefkühler, dort hält die milch dann 6 monate. aufgetaut wird sie zuerst im kühlschrank, dann langsam im wasserbad, aber nicht kochend. und nie in der mikrowelle.
sei auch nicht frustriert, wenn nicht so viel kommt, dein kind saugt an der brust viel effektiver als es eine pumpe macht. es braucht viel geduld, mit der zeit wird es schneller.
da dein sohn erst drei wochen alt ist, würde ich keine flasche geben, er ist noch nicht brustfest nach dieser zeit. lieber mit cupfeeding probieren oder per löffel. dazu findest du auc videos auf youtube. zwar gibt es die meinung, dass es keine saugverwirrung gibt, ich musste die erfahrung machen, dass mein kind die brust nicht mehr nahm und ich es auf keinem weg mehr schaffte (bzw. durch das geschwisterkind auch nicht den nerv hatte, es länger zu probieren). so habe ich 1 jahr lang alle 2-3 stunden (auch nachts, gerade da ist es wichtig) abgepumpt und per flasche gefüttert. wenn dir stillen also wichtig ist und du es weiterhin machen möchtest, empfehle ich dir andere beifütterungsvarianten.
6,846
ach ja ich hab auch die ersten 3 Monate die medela pumpe auf Rezept gehabt und jetzt die aventis handpumpe, die funktioniert tadellos. ansonsten würd ich sogar vorschlagen vor dem stillen auf einer Seite abzupumpen, dann geht es mit der pumpe leichter und das kind bekommt noch immer genug milch - ein baby kriegt immer viel mehr raus als eine pumpe.
1,287
Und auch damals beim großen vor 5 Jahren hab ich nichts dafür bezahlt
6,177
1,405
694
21,827
1,737
694
7,049
1,287
694
1,405
Ist es normal das sich die Milch absetzt wenn ich sie im Kühlschrank aufbewahre? Oder hab ich was falsch gemacht
1,838
1,405
10,917
Ich hatte/ hab so viel Milch, dass es jedes Mal eine Wohltat war abzupumpen. Das Stillen klappt bei uns auch erst seit ein paar Tagen, d.h. ich musste ihr anfangs die MuMi mit Fläschchen geben. Bis jetzt hat sie auch jeden Sauger akzeptiert.
Hab immer erst auf die kleinere Stufe gestellt damit die Brustwarze nicht gleich weh tut und dann erst raufgedreht. Nach ein paar Mal "ansaugen" hat es dann auch nicht mehr geziept sondern war einfach nur angenehm, weil meine Brust nicht mehr so hart war.
1,405
10,917
Das ist super.
Ich hab die elektrische Pumpe jetzt zurück gegeben - ich still meine Maus jetzt so gut wie immer und für den Fall der Fälle hab ich eine Handmilchpumpe, die reicht eigentlich mittlerweile.
Aber in der Anfangszeit hätt ich mich zum Deppen gepumpt damit, da war die elektrische Pumpe wirklich Gold wert.
2,976
6,846
nachdem mein kleiner jetzt schon Beikost isst, hab ich beschlossen nicht mehr abzupumpen weil ichs auch recht mühsam find... wenn ich mal weg bin bekommt er entweder was festes oder halt Milchpulver.
378
1,405
@sandy_l ich pump nicht alles auf einmal sondern übern Tag verteilt nach dem ich den Kleinen gestillt hab. Meine Pumpe heißt Ardo Calypso, die hab ich geliehen und ich komm super damit zurecht. Hastu eine Handpumpe oder eine elektrische? Die Handpumpe stell ich mir halt unpraktisch vor.
2,976
6,846
378