Was macht Frau wann in der Schwangerschaft?

kisskisskisskiss

3,114

bearbeitet 8. 01. 2014, 21:00 in Schwangerschaft
Ich würd gern eine kleine Übersicht erstellen was man / Frau wann in der Schwangerschaft machen muss?!

Also zB in welcher ssw Geburtsvorbereitungskurs Beginn, Info-Veranstaltung für werdende Eltern etc.
Glaub das würd' viele interessieren!

Kommentare

  • @kisskiss: Tolle Idee. Magst du das für unser Wiki machen?

    Hier auf Schwanger.at haben wir mal einen Artikel zu Untersuchungen gemacht, dem könntest du Informationen entnehmen:
    http://www.schwanger.at/artikel/alle-untersuchungen-auf-einen-blick.html
  • Ja klar gerne! @admin

    Wär über Input von allein Seiten dankbar wann ihr die Sachen gemacht habt / machen werdet! Danke schonmal!
  • ElaMelaElaMela

    2,283

    bearbeitet 8. 01. 2014, 21:15
    Also Akupunktur ab 35. Woche 1x/Woche ;)
    Ansonsten Geburtsvorbereitend: himbeerblättertee, heublumensitzbäder, Leinsamen essen, damm Massage (bzw epi-no)

    Geburtsvorbereitungskurs ist glaub ich unterschiedlich je nachdem wann's angeboten wird.. Ich hab ihn bei meiner Hebamme gemacht- wir warn 3 Paare zwischen Wochen 29 und 35.

    Ss-Yoga ab Woche 12 möglich (zumindest in meinem kh).

    Bei meinem kh gabs auch noch sowas wie phYsiotherapeutische vorbereitungsübungen die hab ich ab Woche 28/29 gemacht.

    Hmm... Sonst fällt mir grad nix ein ;)

    Bei NFM und OS kann dir @mini glaub ich ganz genau sagen zwischen welchen Wochen man das machen sollte ;)
  • 12. - 14. Woche: Combined Test
    20. - 23. Woche: OS
    24. - 28. Woche: Zuckerbelastungstest
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 8. 01. 2014, 21:47
    Ok dann leg ich mal los:

    Bauch und Brüste eincremen/einölen (Tipp: BiOil oder Öl zusammenmischen lassen. Gute Öle dafür findet man im Buch "Hebammensprechstunde", das sowieso sehr empfehelnswert ist!): von Beginn an bzw. Ab Bauchwachstum um eventuelle Risse zu verhindern. Es ist aber nicht erwiesen, dass es was bringt! Angenehm ist es aber allemal.

    Magnesium: Tabletten oder Pulver. Beruhigt die GM und verhindert ein bisschen das Ziehen am Beginn der Ss v.a. Generell haben Schwangere einen erhöhten Magnesiumbedarf. Zusätzlich zu den Ss-Vitaminen nehmen.

    BeSafe für den Autogurt (für Diejenigen, die viel Autofahren): Verhindert, dass der Autogurt direkt über den Bauch geführt wird, sondern führt ihn zwischen die Beine durch. Bei einem Aufprall wird so die möglcihe vorzeitige Plazentaablösung verhindert.

    Schüsslersalz Silicea zur Lockerung des Gewebes (frühere Geburtsvorbereitung): kann man schon vor der 30. SSW beginnen. Wenn sich die Tabletten (2 auf einmal) gut auflösen, benötigt der Körper das und nimmt es auch gut auf.

    Dammmassage (zur Dehnung des Damms und ev. verhinderung eines Dammschnitts oder Dammrisses): ab der 34. SSW, einmal täglich. Tipp: Weleda Dammmassageöl, auch eine Anleitung ist vorhanden!

    Himbeerblättertee oder Geburtsvorbereitungstee nach Stadelmann (zur Geburtsvorbereitung): lockert das Gewebe und soll die Eröffnungsphase beschleunigen. Ab der 36. SSW. ca 2 Tassen täglich.

    Heublumendampfbad (zur Geburtsvorbereitung): lockert ebenfalls das Gebwebe um den Damm und soll die Eröffnungsphase verkürzen. Ab der 37. SSW.

    Geburtsvorbereitende Akkupunktur (im KH oft angeboten): vier Wochen vor ET (einmal pro Woche). Dies verkürzt nachweislich die Eröffnungsphase.


    Die Screenings wurden ja bereits genannt (NFM und OS).

    Nicht vergessen: die interne Untersuchung für den MuKi Pass!!

    GVK habe ich in der 27. SSW gemacht und wird oft in Khs auch angeboten. Je nach KH ist es unterschiedlich ab wann das geht bzw. bis wann.

    Noch ein wichtiger Hinweis: für diejenigen, für welche eine PDA infrage kommen sollte, informiert euch, ob und wann PDA Gespräche im KH angeboten werden. Laut Gesetz muss man seit einiger Zeit VORHER die Einverständnis dafür geben, also bevor die Geburt begonnen hat, da es sich um eine Narkose handelt und man während der Gburt nicht mehr so eingestuft wird, dass es möglich wäre, objektiv zu entscheiden und aufgeklärt zu werden.
    Admin
  • Ich möchte zum Einschmieren noch was ergänzen:
    Es schadet nicht, auch die Hüften/ Seiten und Oberschenkel einzuschmieren. Ich hab ein paar Risse an den Seiten bekommen... und jetzt hab ich bemerkt, dass ich auch an den Innenschenkeln gerissen bin.
    Ich bin ein absoluter Muffel was Einschmieren betrifft und hab anfangs nur den Bauch eingeschmiert. Dann hab ich einen Riss an der Brust bemerkt und da auch geschmiert... und dann kamen die an den Seiten. :))
  • einschmieren auch die haut bei der Brust reißt immer wieder mal- auch da kann man einschmieren! Ud ich find die schwangerschaftsstreifencreme von Vichy nochmal besser als das bioil. De ist irgendwie reichhaltiger. Das bioil ist nach der Nacht bei mir komplett eingezogen.

    Achtung bei magnesium!! Man sollte beizeiten aufhören da es gegen Ende der ss wehenhemmend sein kann! Also Achtung!!! ;)
  • stefanellastefanella

    10,917

    bearbeitet 9. 01. 2014, 19:08
    Nochmal bzgl. dem Einschmieren:
    Ich hab mehrere Sachen daheim... hab Bi-Oil, Hipp Mama, Creme von Vichy, Weleda. Ich wechsle das immer ab, hab was geschenkt bekommen und je nach Laune nehm ich halt mal das und mal das. :)
    Die Creme von Vichy ist mir aber prinzipiell am Angenehmsten. Bin eigentlich kein Öl-Fan. Ist also Geschmacksache. :)
  • Nicht zu vergessen: folsäure oder femibion1 im ersten ss Drittel, dann femibion2 ;)
    daphne
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum