2. Kind und jetzt Chaos und Verzweiflung

MichiWMichiW

6

bearbeitet 25. 12. 2012, 19:37 in Smalltalk
Hallo!

Also ich muss jetzte einfach mal mein Herz ausschütten.
Ich hab einen 22 Monate alten Sohn der ein absolutes Wunschkind war.(eigentlich hat es geheißen ich kann keine Kinder bekommen , dann hatt ich vor vier Jahren eine Fehlgeburt und dann kam mein erster).
Ich hab wirklich alles für ihn getan und 13 Monate lang gestillt.
Nach dem abstillen bin ich sofort wieder schwanger geworden ( hab nicht damit gerechnet, dass es so schnell funktioniert, nachdem ich vorher 5 Jahre versucht habe schwanger zu werden.)

Wir haben uns total gefreut und ich bin auch froh, dass der Abstand ( 22 Monate) nicht so groß ist. Hab meinen kleinen so gut es geht darauf vorbereitet und am 15.Dezember war es soweit Sohn Nr. 2 kam zur Welt.

Jakob mein erster ist wirklich total herzig zu ihm. Aber das Problem sind vor allem die Nächte.
Ich hab ihn immer ins Bett gebracht und er hat bei uns im Bett geschlafen, da er wirklich ein total schlechter Schläfer war/ist.
Jetzt ist das Problem das er in der Nacht wieder total oft munter wird und deshalb bin ich mit dem Kleinen ausgezogen und der Papa hat bei Jakob geschlafen. Aber jetzt weint er in der Nach total verzweifelt, weil ich nicht da bin.

Eigentlich hatte ich geplant dass wir zu viert im Familienbett schlafen aber der Jakob wird immer munter wenn ich den Kleinen wickle bzw. wenn ich gerade stille will er sich zu mir kuscheln und das funktioniert natürlich nicht so gut.

Ich bin echt jeden Tag am heulen weil mir mein Großer so leid tut und ich weiß nicht wie ich die Situation am besten lösen soll.

Ich weiß auch nicht wie ich den Großen mittags und abends ins Bett bringen soll ( da ich mich dazu legen muss und er momentan so lange zum einschlafen braucht), wenn mein Mann nicht da ist, da ich jetzt noch relativ häufig stille und der Kleine am Abend Bauchzwicken hat.

Vielleicht hat irgendwer ein paar Tipps oder war in einer ähnlichen Situation!

Mir reichen schon aufmunternde Worte... :((

Glg Michi

Kommentare

• Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 25. 12. 2012, 17:18
    Hallo, ich weiß nicht genau ob ich dir helfen kann. Meine 2 sind 19 Monate auseinander.
    Wir hatten anfangs wenn ich alleine war am Abend das Problem dass der Große zwar alleine ins Bett ist aber er es einfach nicht haben konnte, wenn er die Kleine weinen gehört hat. Ich hab dann immer geschaut dass die Kleine rund um versorgt war, hab sie in die Wippe gelegt und die Lüftung (war immer mein Notfallplan) eingeschaltet. Dann war sie voll zufrieden und ich konnte mich dem Großen widmen.

Manchmal hatte sie dann schon geschlafen und ich schaue immer mit dem Großen das Sandmännchen. Da haben wir dann immer Zeit zu kuscheln. Momentan muss ich mich zu ihm legen, ich glaub dass er das braucht weil er tagsüber doch zurückstecken muss.

Aber wie gesagt weiß ich nicht obs dir hilft, da unsere Kleine gsd nie Probleme mit Bauchweh hatte.
    Vielleicht klappts ja dass du schaust dass das Kleine versorgt ist.
    Glaubst du nicht dass es klappt dass der Große allein schläft? Im Bett oder Zimmer mein ich?

Ich bin mir sicher dass sich alles einstellt. Bei uns hats sich jetzt schon öfter geändert in den letzten 7 Monaten.
  • Wir hatten ein ähnliches Problem und ich hab mir dann eine elektrische babyschaukel
    gebraucht gekauft ( brauchte ich bei meinem großen nicht und hielt es auch für unnötigen schnick Schnack). Das hat echt Wunder gewirkt ich hab die kleine raunzig und mit Bauchweh reingelegt und sie war ruhig, ich konnte den großen in Ruhe ins Bett bringen und mich dann der kleinen widmen, so haben wir das sicher ein dreiviertel Jahr gemacht.
  • editoedito

589

bearbeitet 25. 12. 2012, 18:59
    Hallo @michiw,

ich verstehe dich total!!! Meine sind zwar 3 Jahre auseinander, aber mit dem schlafen gehts uns genauso. Mann meistens in der Arbeit und der Große braucht mich zum einschlafen und wenn die Mama nicht da ist sofort wach.... Seit unser Kleiner 1 Jahr ist schläft der Große wenigstens die Halbe Nacht in seinem eigenem Bett, muss mich zum einschlafen natürlich zu ihm legen.
    Gottseidank hab ich es mir mit dem niederlegen mit dem Großen immer so richten können wenn halt der Kleine gerade geschlafen hat.
    Gerade am Anfang wenn das Baby noch viel schläft ist es einfacher. Unser Zwerg ist jetzt 1 1/2 Jahre und der ist total pflegeleicht. Ich könnte dir als Tipp geben: Fang dir das zum mit ins Ehebett nehmen mit dem Kleinen nicht an!!!! Kuscheln kann man beim Stillen gut und dann auch wenns schwer fällt, ab ins eigene Bettchen (Wippe,...). Der Zwerg kennt es nicht anders.
  • also ich hab noch keine 2kinder aber ich fürcht mich auch schon davor da mein sohn mich immer zum schlafen gehn braucht und es täglich verschieden ist bis er einschläft aber ich würd auch sagen eigentlich haben die 2 jungs nix in eurem bett verloren es wird sicher schwer fallen aber der große würd sicher besser schlafen in einem eigenem bett vl auch noch eigenes zimmer aber das muss am anfang nicht gleich sein. das kommt dann von allein das er auswandert ins kinderzimmer :))
    ich hab mir das nie angefangen weil ich schon nicht schlafen konnte wenn er bei uns liegt und ich angst hatte das er sich nicht mehr ausquatieren lässt.

ein grund mitunter könnte auch sein das du die fehlgeburt nicht richtig verarbeitet hast und dein großer immer das "Baby" sein wird. ich will dir nicht zu nahe treten hatte auch selber erst dieses jahre eine fehlgeburt aber ich habe schon oft gehört das wenn man das nicht richtig verarbeitet das nächste quasi nie richtig erwachsen wird und oft schwierig in der erziehung ist sprich schrei oder tragebaby oder ein verwöhntes pinkerl. ich weiss nicht wie man das nach so langer zeit noch verarbeiten kann aber kinesiologie oder ströhmen hoff das hab ich jetzt richtig geschrieben wär vl eine anlaufstelle. den nur wenn man mit sich im reinen ist kommt man mit dem umfeld anderen menschen auch klar da sich alles unterbewusst überträgt!
    und jetzt fühl dich mal gedrückt von mir :)
  • Hallo!

Danke für eure Antworten!

Das mit der Wippe werd ich auch so machen nur momentan ist mir einfach noch zu klein.

Haben gestern unser Doppelbett in ein riesengroßes Familienbett umgewandelt und es hat heute Nacht ganz gut funktioniert. (Der Kleine ist ja wirklich brav bis jetzt und der Große hat auch wieder a bißal besser geschlafen)

Wollten den großen ja eigentlich noch in sein Kinderzimmer umgewöhnen, aber wir sind erst im September umgezogen und dann hatten wir noch Lieferschwierigkeiten mit dem KZ jetzt ist es sich nicht mehr ausgegangen.
    Und jetzt würde er sich abgeschoben vorkommen. Vielleicht versuche ich es in einem halben Jahr oder so.Wenn er sich schon etwas an den kleinen Bruder gewöhnt hat.

Da ich mich aber in der Nacht um beide kümmern muss (Mann Nachtdienst) wär es sowieso zu kompliziert zwischen den Zimmern hin und herzulaufen und abgesehen davon wenn ich gerade stille und der Groß wacht in seinem Zimmer auf gäbe es ein riesen Drama.

Also ist ein Familienbett solang mein großer noch so schlecht schläft die beste Lösung für uns.Hoff nur dass sie sich nicht gegenseitig aufwecken wenn die beiden größer sind.

Ich fühl mich einfach schon besser wenn ich weiß, daß es nicht nur mir so geht!

Also noch schöne Feirtage und ein großes Dankeschön!

Lg Michi
  • Hi!

Es ist besser wenn die Kinder in ihrem Zimmer schlafen. Sie werden sich schon gewöhnen. Es ist nicht nur besser für sie sondern auch für euch.

Ahja
    Schau dass ihr gescheit verhütet. Sonst gibt es bald ein 3tes Kind! ;)

lg
  • Was sind denn das für Ratschläge ???
    ErvenypajodabaMorgana
  • @felicity: was hat denn eins mit dem anderen zu tun??
    Helimauspajodaba
  • @felicity: nicht böse gemeint, aber ich glaube dass solche Ratschläge etwas fehl am Platz sind..... ;)
    Helimaussatrupajodaba
  • Also das ist ja irgendwie seeehr unnötig!! Hättets dir jetzt a sparen können @Felicity!!!
    pajodaba
  • "sie werden sich schon gewöhnen"?????? nachdem sie stundenlang geweint haben ??? und das baby dann vlt noch nen leistenbruch bekommt vom schreien? gehts noch sowas zu schreiben? alle kinder die gezwungen werden alleine zu sein tun mir leid :((
    pajodaba
  • Lenix2Lenix2

174

bearbeitet 28. 12. 2012, 22:41
    Natürlich sollten die kiddys nicht ewig im elternbett schlafen! Aber sie zwanghaft ins eigene bett stecken ist ja keine art...
  • meine kids sind auch 1,5 jahre auseinander. der große schläft allerdings schon durch. der kleine hatte auch bauchzwicken und wir haben auch so eine schaukel. die ist goldenes wert! da schläft er schnell ein. hat anfangs immer seine nickerchen darin gemacht. zu lange lass ich ihn nicht drinnen. geht ab geburt bis zu 15 kg
  • @felicity warum ist es besser wenn die kleinen zwuckis die man sich ja so sehr gewünscht hat, im eigenen Bett schlafen?
    Wenn sie schreien und zur Mama wollen dann ist DAS das beste für die kleinen!!!

Gewöhnen = schreien lassen bis sie resignieren und Einschlafen weil ja doch keiner kommt... So kommt mir das vor...

Nie im leben könnt ich das meinen Kind antun... Da würde mir mein Herz bluten!!!!! :-(

MichiWMorgana
  • Hammerhart
  • das dacht ich auch,deshalb wollt ich gar nichts darauf schreiben,obwohl mich sowas echt ärgert.
  • Schreien lassen bzw den Großen in dieser Situation hinauslegen ist für mich sowieso keine Option!!!!

PS Kann mir irgendjemand erklären wie man jemanden markiert bzw erwähnt wenn man wem bestimmten antworten möchte??
  • Ich glaube dass du da auf das "zitieren" gehen musst....
  • oder du schreibst @ name
  • .....und das was ich immer toll finde, dass man dann keine Antwort mehr bekommt...das höchstwahrscheinlich mit Absicht
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum