Hallo,
ich bin jetzt schon in der 36ssw und mein Mann hat sich in den Namen "Leonard" verliebt. Ich muss ehrlich gestehen ich bin mit dem Namen den wir uns überlegt haben nicht richtig zufrieden.:(
Die Abkürzung dazu also "Leo" ist sehr süß aber "Leonard"...hmmm...ich weiß nicht :-/
Leider gefallen ihm die anderen Namen die ich ihm vorgeschlagen habe, überhaupt nicht. So wie "Matthias, Patrick, Pascal, Leon..."
Und die, die er mir immer vorgeschlagen hat, haben mir nicht gefallen.
Die Verwandtschaft ist da auch unterschiedlicher Meinung.
Dass das so schwierig ist, hätte ich nicht gedacht. Ich habe schon stundenlang im Netz gesurft und immer gehofft eines Tages kommt DER Name, der uns beiden sofort gefällt. Dem war aber nicht so und langsam wird die Zeit knapp..
Was sagt ihr zu dem Namen? Ich finde ihn sehr speziell und später muss er den sicher oft buchstabieren... Das nervt doch.
Ich finde bei dem Thema sollte man sich 100%ig sicher sein, denn der Name bestimmt doch später auch teilweise das Leben.
Was meint ihr dazu? Gefällt euch der Name? War das bei euch auch so schwierig?
lg
Danielle
Kommentare
2,091
gefällt dir die Schreibweise mit h auch nicht?
1,583
10,917
Und wird er dann Leonard gesprochen oder Lennard?
Prinzipiell gefällt mir der Name schon, auch wenn er nicht ganz meines ist. Aber das ist ja sowieso Geschmacksache. Der Spitzname Leo ist ganz nett, aber ich bin da bisschen voreingenommen, weil ich nur einen Leo kenn und der ist ein bisserl komisch.
Aber da wirst du von 10 Leuten wohl 10 Meinungen hören.
Und Leon gefällt deinem Mann echt gar nicht? Das wäre ja echt ziemlich ähnlich und es würde keiner fragen, wie es geschrieben wird.
Lässt er überhaupt mit sich verhandeln oder hat er sich schon voll auf seinen Leonard eingeschossen?
185
also wir haben in den Namen erst 4 Tae vor der Geburt entschieden (mein kleiner kam 4 wochen zu früh). Bei uns war so ich hab immer Namen gesagt und mein Freund immer nein nein nein..
Am Abend sitzten wir dann und ich hab zu ihm gesagt hast jetzt einen Namen und er sagt: Ja aber wir sagen keine den Namen erst wenn er da ist sonst sag ich in dir auch nicht und wirst dann erst sehen wie er heißt wenn er da ist. Ich hab dann gesagt ja ok.
Er sagte Ich will eine Fabian ich hab sofort ja gesagt weil Fabio mein erster Name war den ich wollte und ob Fabio oder Fabian ist mir dann auch schon egal.
Jetzt wird er kleine 2 Jahe im April und sehr viel nennen ihm jetzt Fabsl ..also abkürzungen oder sonst etwas kann eh vergessen.
Zu euren Namen ich finde Leonard echt schön klar er ist selten und doch irgendwie bekannt. Wie wäre es mit einen doppel Namen das halt jeder seinen Namen hat . Meiner Heißt auch Fabian Patric weil sein Papa Patric heißt und bei denen in der Familie das so ist der zweite steht genau auf Geburtsurkunde, Meldezettel, Heiratsurkunde, Sterbeurkunde, Wahlzettel und wenn man Gerichtsbriefe bekommt.
Oder jeder Schreibt 5 Namen auf und der andere partner sucht sich dne "schönsten" davon aus dann stehen nur mehr zwei Namen zu Wahl
Hoffe ich konnte bissi helfen und Mut machen.
2,330
Wir werden uns nicht so ganz einig.. Haben allerdings noch mehr Zeit als ihr.
10,917
Darf ich fragen, welche Namen bei euch im Raum stehen?
@Ines_Fabian
Das ist nett - ich hätte meinen das nicht so entscheiden lassen. ) Aber du hast recht, zwischen Fabio und Fabian ist nicht mehr viel Unterschied.
211
187
Da fühl ich mich irgendwie 100 Jahre zurückversetzt... hihi so altmodisch
@ stefanella Er wird "Leonard" ausgesprochen. "Lennard" ist aber auch nicht schlecht und hört sich fast besser an. Danke!:) Schlag ich ihm nachher mal vor. Also ich hab ihm schon "Leon" vorgeschlagen und da hat er fast ein bisschen beleidigt reagiert..:( Er ist leider voll auf seinen "Leonard" eingeschossen..
@Ines_Fabian einen Doppelnamen will er leider auch nicht.
Naja, wenn ihr alle Leonard so toll findet, ist er vl wirklich nicht so schlecht.
Irgendwie brauch ich bei manchen Dingen einfach die Meinung von Anderen um mich entscheiden zu können..hihi
Und gänzlich abgeneigt bin ich ja nicht... mal sehen:)
2,330
Mir würde Max gefallen, Timo, Tim,..
Und ihm würde Lukas z.B. Gefallen, oder Michael, oder Fabio.
Aber irgendwie finden wir da keinen gemeinsamen Nenner
Bei den Mädchen- Namen war ma uns sooo flott einig gg
2,330
589
589
187
Da gibts soooviele hübsche:D
Nein das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Und er meint "Leonard" hört sich sehr seriös an und hilft sicher später im "Geschäfts/Arbeitsleben", womit er sicher nicht unrecht hat.
185
ja hatte mein freund nicht Fabian gesagt wöre ich nicht drauf eingegangen weil ich hab oft gesagt Fabio oder wenn der das zu neu ist und zu oft jetzt schon dann Fabian...
sonst hätte er das ich nicht entscheiden können
mir gefällt der name Morris
10,917
Da hat dein Mann schon recht, dass Leonard serös klingt.
Auf alle Fälle bräuchte euer Bub sich nicht dafür genieren. Aber ich finde halt, dass beide Elternteile mit dem Namen glücklich sein sollten. Wir hätten auch einen Kompromiss geschlossen, weil wir uns bei einem Bubennamen so schwer getan haben auf einen grünen Zweig zu kommen... aber ich muss gestehen, dass ich wohl trotzdem noch gekämpft hätte. )
@Melli243
Hmmm... ich fände Marco und Nico süß. Wobei mir Marco und Michael auch gefallen würden. Michael war unser Kompromiss-Name.
7,695
255
10,917
Will ihr Holder nicht.
6,238
Da würd mir wenn dann auch Lennard besser gefallen oder Leopold
Ansonsten kann ich dein Problem gut nachvollziehen, wir tun uns auch extrem schwer was zu finden was uns beide Gefällt.
Den Namen von unserem ältesten Sohn - Valentin hat damals auch mein Mann ausgesucht, weil er ihn so schön fand.
Mir gings damals ähnlich wie dir, ich fand ihn nicht schrecklich, aber vom Hocker gehauen hat er mich auch nicht.
Mittlerweile jedoch, hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich ihn eigentlich auch sehr schön finde und er passt auch gut zu unserem Sohn.
1,808
10,917
Ich find LeonHard z.B. nicht so schön... nur weiß man halt bei Leonard wirklich nicht genau wie es dann ausgesprochen wird, oder?
2,330
Ihr solltet beide zufrieden sein mit dem Namen. Geht er gar keine Kompromisse ein?
@stefanella Michael heißt mein Schwager - allein deswegen will ich den Namen nicht. Nico is auch ned so schlecht. Muss i mal wirken lassen
@edito mir würde Marco& Timo auch gut gefallen. Aber da spielt mein großer Hase momentan nicht mit aber wir haben ja no Zeit und irgendwo werd ma uns hoffentlich treffen gg
6,238
Vielleicht Marco und Nico?
937
Wir wärs eventuell mit Leonas oder Leonidas??
2,330
Aber ich hab die Hoffnung auf Timo noch nicht ganz aufgegeben
10,917
[-X Nicht meine Ideen klauen! )
@Melli243
Also Timo gefällt mir, ist mir persönlich aber irgendwie zu deutsch, genauso wie Tim. Aber es ist ein schöner Name und zu Marco würde es auch passen. Echt schwer.
@Danielle
Bin gespannt was dein Mann zu Lennard sagen würde.
2,330
6,238
10,917
) Hihihi!
@Mimi78
Dir sei nochmal verziehen! *großmütig schau*
4,076
nehmt doch Leonard und du sagst Leo? und er Leonard?
Meine Cousine hat einen Lennard Die rufen ihn aber nur Lenni
3,353
Naja dazu ist es dann eh nicht gekommen, weil wir 2 Mädels bekommen haben )
187
..... :-(( Ich bzw. sicher auch einige aus der verwandtschaft finden das aber leichter zum aussprechen als "Leonard"..
Und gut das du das geschrieben hast @MagicMoment Ich will auch nicht das er dann "Lenni" oder so genannt wird... da muss ich immer an den vom Atomkraftwerk von den "Simpsons" denken )
Also haben wir uns jetzt darauf geeinigt das er "Leonard" geschrieben wird und ich ruf ihn dann wenns mir lieber ist oder ich mir leichter tu "Lennart". Es ist jetzt nicht so der große Unterschied finden wir und die Namen werden oft verdreht und anders ausgesprochen. Und zu 90% werden wir ihn sowieso "Leo" nennen außer wenn er was ausgfressn hat :-))
1,559
Musste immer wieder beim lesen schmunzeln. Mein Partner wollte damals nämlich auch unbedingt einen Leo haben. Mir hat bei diesem Namen aber immer irgendwas gefehlt. Aber so schlau, dass wir auf Leonard gekommen wären, waren wir damals nicht :-))
1,808
7,524
Ich hätte ja, wenn wir einen Buben bekommen hätten, Tobias schön gefunden. Da das aber automatisch ein Tobi geworden wäre und mir das gaaar nicht gefällt, hab ich den Namen wieder gestrichen. Haben gottseidank ein Mädl bekommen, hätten uns sonst auch auf keinen Namen einigen können.
10,917
Die Spitznamen entwickeln sich sowieso. Wenn ihr immer Leo sagt's und er Leonard geschrieben wird, ist die Chance schon sehr groß, dass das so bleibt. Aber in der Schule kann's dann schon zu Änderungen kommen.
Wenn er gleich Lennard heißt, werden die Leute ihn dann wohl eher zum Lenni machen - wobei ich Lenni ja ganz lieb find.
Bei uns wäre der Kompromiss-Name Michael gewesen, obwohl ich eigentlich keinen Michi haben wollte. Aber ich denke, es hätte sich irgendwann trotzdem eingebürgert.
Und bei unserer Maus (sie wird Magdalena heißen bzw. heißt sie schon so *g*) hoff ich ja doch sehr, dass es bei Leni und Lena bleibt, eine Maggy, Magdi oder Magda mag ich nicht. *brrrrr* Man glaubt nicht auf welche Ideen die Leute kommen... An Maggy oder Magdi hab ich im Leben nicht gedacht.
@Citcat
Muss auch an Big Bang Theory denken, aber ich find die Lennard-Figur so sympathisch und herzig, dass ich das durchaus positiv seh.
Bei uns ist es auch ein Glück, dass wir unser Mäderl kriegen. Bei einem Buben hätten wir jetzt noch diskutiert.
7,524
7,695
Wie Leonard(o) di caprio nur ohne o.
10,917
Oh, so ein kleiner Shelly wär doch süß! )