Ich bin 16, nächstes monat 17 und wünsche mir ein Baby.

bearbeitet 7. 09. 2010, 23:39 in Kinderwunsch & Babynamen
Also, ich bin 16 und habe seit 2 jahren den Wunsch Mutter zu werden. Ich hab aber immer gesagt ich warte, mach die Schule fertig und geh arbeiten und DANN erst das Baby. Aber letztes monat hab ich die Pille vergessen und meine Regel zu spät bekommen. Da dachte ich ich bin schwanger, und hab mich soo sehr gefreut. Ich musste weinen vor lauter Freude. Aber meine Regel ist nur zu spät gekommen und ich war nicht schwanger. Seit dem kann ich an nichts anderes mehr denken als ein Baby zu kriegen. Mein Freund und ich sind auch schon sehr lange zusammen und nehmen uns jetzt eine Wohnung. Ich hab alles durchgerechnet, sein gehalt + die kinderbeihilfe minus miete und lebensmittelkosten und kosten fürs baby und internet kosten und Fernsehgebürhkosten und Handyrechnungen, und es würde sich alles ausgehen. Ich hab auch im Internet nachgeschaut ob ich wieder in meiner Schule einsteigen dürfte (ich bin nämlich im dritten Jahr einer Höheren Schule und sehr gut, meine schlechteste note ist eine 3) und darum denke ich, dass ich es schaffen würde wenn ich einfach ein Jahr aussetze und danach weiter in die Schule gehe d.h. die dritte klasse mach ich fertig und die 4. setze ich aus und mach ein Jahr später. Die Eltern meines Freundes sagen uns auch oft sie würden uns komplett unterstützen!

Hat jemand hier auch so früh ein Kind bekommen und die Matura trotzdem gemacht?
Wie stehen meine Chancen wenn ich eine junge Mutter bin, die aber Matura hat, wenn ich Arbeit suche?

Bitte schreibt mir eure Meinung dazu.
lg.
«1

Kommentare

• Hallo erstmal hier,

Ich kann dir nur sagen, auch wenn man sich das alles durchrechnet und plant, aber es kommt meist anders als man denkt. Es klingt so schön mal ein Jahr Pause in der Schule zu machen, aber was wenn dein Kind absolut an dir hängt und bei niemanden bleiben will? Vor allem 1 Jahr - viel zu wenig Zeit - du bist 9 Monate schwanger und nicht jeder kann bis zur 38 Woche "rumturnen" und dann musst du schon in der Schwangerschaft zu Hause bleiben - und dann, ein Jahr ist fast rum und die Bindung zum Kind ist gerade am Anfang was schönes und wichtiges - das geht nicht, wenn du bald wieder zur Schule gehen willst!

Wenn du und dein Freund unbedingt ein Kind wollt, dann mach deine Ausbildung fertig, damit du dem Kind was bieten kannst, denn dann kannst du dich voll aufs Muttersein konzentrieren - und das ist dann das Schönste für dich und das Kind! Auch wenn dich andere unterstützen - du willst das Kind doch für dich und deinen Freund bekommen und nicht für deine Schwiegereltern in spe! Mach deine Ausbildung fertig - ist meine Meinung - wäre viel sicherer! :-)
  • HI,
    also ich denke da ähnlich wie 2312judith. Ich denke es ist besser zuerst die Ausbildung zu machen und dann erst das Kind zu bekommen, denn ich weiß 1 Jahr mit dem Kind daheim zu sein und es dann abgeben fällt vielen extrem schwer. Und wenn du dann das Glück hast auch noch ein richtiges Mamakind zu haben wie meine Beiden, dann wirst du es nicht schaffen sie abzugeben! Ich bin richtig froh, dass ich mit meinen Beiden daheim sein darf und die ersten Jahre mit ihnen richtig genießen kann! Auch ist es nicht leicht einen Kindergartenplatz zu bekommen.
    Überleg es dir gut ob du es schaffen würdest dein Kind dann einfach abzugeben, wenn es noch so klein ist!
    Lg
  • Judith und Lura haben so recht. Bitte mach zuerst deine Ausbildung fertig. Du wirst ja auch jetzt schon einiges für die Schule tun müssen und es wird noch mehr, vor allem das Maturajahr ist gegen Ende sehr lernintensiv - und du kannst dann nicht einfach dein Kind in eine Ecke stellen und sagen: sei mal ruhig, Mama muß jetzt lernen.
    Ein Kind ist was wunderschönes, aber wenn ich mich dafür entscheide, dann möchte ich mich dem Kind auch genügend widmen können (glaub mir, ich weiß das, weil durch meinen Beruf die Kinder "fremdbetreut" werden müssen und es tut mir in der Seele weh, dass ich nicht mehr Zeit für die beiden habe) und ich möchte, dass es meinem Kind auch finanziell gut geht und das funktioniert ohne ordentliche Ausbildung nun nicht einmal so gut. Auch wenn man jetzt alles durchrechnet und es geht sich schon "irgendwie" aus, es kommen immer ungeplante Ausgaben dazu und du willst doch nicht Monat für Monat denken müssen, wie schaffe ich das jetzt wieder bis zum Monatsletzten. Und wenn das Kind da ist, findet sich leicht ein Grund, warum man gerade jetzt die Ausbildung nicht beenden kann....(entschuldige, da kann man wirklich vom Hundersten ins Tausendste kommen..).
    Ich glaube, dass du auch in ein paar Jahren eine super Mutter sein wirst (vielleicht sogar noch ein wenig besser als jetzt ;) ).
    Alles Liebe
  • danke, das ist sehr lieb von euch das ihr so schnell geantwortet habt aber ich habe die pille jetzt bereits abgesetzt... jetzt suche ich gleichgesinnte ;)

lg
  • bearbeitet 8. 09. 2010, 23:18
    hallo

also ich war mit 19 schwanger.. ish war allerdings mitten in der lehre. und musste diese dann auch abbrechen.

ich mache meine lehrer nicht fertig da ich leider niemanden habe der auf mein kind aufpasen kann denn meine eltern sind beide noch voll berufstätig und bei uns gibt es keine kinderttagesstätten oder sowas.

das mit dem geld.. hmm also es kommt immer ales anders wie man denkt. lass mal was kaputt gehen in der wohnung oder auto, etc. oder sonderausgaben für arzt.... dann geburtstage, weihnachten etc.. das sind dann extra ausgaben die man auch berücksichtigen sollte und auch dass das kind ja dann soäter auch immer mehr braucht an kleidung und spielsachen.

habt ihr den mit euren eltern gerdet wer dann auf das kind aufpasst wenn du wieder in die schule geht? denk daran wenn das kind klein ist du musst nachts immer aufstehen ... meinst du du schaffst das neben schule und lernen und prüfungen?

ich möchte dir nichts ausreden !! wenn es dein wunsch ist ist das in ordnung.

aber wenn du nur noch die 4te klasse vor dir hast würde ich die evtl noch zu ende bringen... und sind die eltern bereit das kind dann öfter zu nehmen, zum beispiel wenn du dann prüfung hast.

und kannst du auf das weggehen verzichten und am wochenende daheim bleiben?
    das sind auch wichtige fragen... gehe in dich rede mit deinem freund, euren beiden elternteilen sind alle dazu bereit sich auf dieses große abenteuer einzulassen?

wenn ja wieso nicht. ich bereue es nicht dass ich jetzt mit 22 bald das zweite kind bekomme und mein erstes schon 2 1/2 ist.. ich bin dann noch jung und kann viel mit den kindern unternehmen.

ich wünsche dir alles gute und das alles klappt :-)
  • Also ich kann mich nur Judith u Lura anschliessen!!
    Es kommt immer anders als man denkt!!!
    Und wie schon gesagt wurde, was ist wenn dein Kind nicht ohne dir sein will?!
    Ich bin bei allen Schwangerschaften sofort freigestellt worden, da war nix mehr mit Arbeiten!! und der Windereinstieg ist nicht so leicht wie man sich das vorstellt!! Ok vielleicht hab ich da andere ansichten, aber ich hab nicht unter meinem Herzen 9mon. so ein kleines Würmchen, das ich dann wenn es 1j ist,klingt jetzt blöd ist aber für mich so zu wem anderen abschieb, nur weil ich Arbeiten, Schule etc,.drauf wartet!! Ich möchte für mein Kind da sein!!! Die ersten Jahre ersetzt dir keine Arbeit oder Schule, das ist verkackte zeit OHNE Deinem Baby!!! Wenn du so einen Kinderwunsch hast willst ja auch für das Baby da sein oder???
    Ist kein Vorwurf ist meine Meinung!!!
  • sorry, aber es hört sich schwer nach "ich-will-ein-baby-dann-muss-ich-nicht-mehr-arbeiten/schule-gehen" an.
  • hi
    diese Diskussion wurde schon ewig oft geführt und man kommt im Endeffekt nie auf einen gemeinsam Nenner. wir "älteren Mamis" halten es nämlich grundsätzlich für unvernünftig, so jung ein Baby zu bekommen, weil wir ja schon wissen, wir schwierig es auch für uns noch war (ich bekam meine Tochter mit 26). und wenn ich daran denke, wie ich mit 16 war, dachte und fühlte, bin ich sehr glücklich darüber, noch 10 Jahre gewartet zu haben.
    es ist aber doch so, dass niemand von uns hier dich persönlich kennt, und auch deinen familiären Background nicht, der eine große Rolle spielt, und auch deinen Freund nicht, der eine noch viel größere Rolle spielt. du könntest viel erwachsener sein, als manche Mami mit 40 - wir wissen es nur nicht. da ihr eh schon am "basteln" seid, wünsch ich dir jedenfalls alles Gute und drück dir die Daumen, dass es recht bald "einschlägt". und ich hoffe, dass du uns dann berichten kannst, wie gut es euch geht und wie toll du es hinkriegst, irgendwann (wenn vielleicht auch nicht nach einem Jahr) deine Matura fertig zu machen.
  • ja das mit dem geld stimmt!
    wenn ich daran denke wir haben am samstag Taufe und es sind jetzt doch mehr leute als erwartet und jetzt mussten wir dafür halt sehr sparen weil es nicht so geplant war!
    es kommt wirklich immer etwas daher!
    also so einfach ist es echt nicht!
    Ich sag immer Lehre und Führerschein waren für mich das wichtigste das ich das hab!
  • Kaum hat man Kinder, geht das Geld weg, wie die warmen Semmeln... Auch wenn man viel bekommt (Kleidung, Spielzeug,...) braucht man doch genügend Dinge... Und dann braucht nur mal was im Haushalt eingehen (Waschmaschine,...) dann kommt man schnell in Bedrängnis!

• also ich hab auch mit 17 ein kind bekommen. war allerdings schon im 3ten lehrjahr. die prüfung hab ich gemacht da war die kleine 6 monate alt. ich würds mir an deiner stelle schon gut überlegen. ein kind kann man nicht einfach mal weggeben nur weils grad nicht passt und man mal die schule abschließen möchte. man hat verantwortung. natürlich kanns sein das du dir das zutraust. aber ICH würd keins mehr bekommen so jung. nach 3 jahren hab ich mich dann getrennt von meinem damaligen freund. hab dann eine neue beziehung angefangen und sind mittlerweile schon 5 jahre verheiratet und 11 jahre zusammen. haben auch unser gemeinsames 3tes mädi bekommen vor 7 monaten. aber jetzt bin ich schon 31 und das is gaaaaanz was anderes. meiner großen sag ich auch immer das sie ja nicht so jung ein baby bekommen soll.. es ist einfach dann aus mit der jugend.

ja das liebe geld ist auch so eine sache. es kann leider nie genug sein. und wie dir die anderen schon sagten wenn mal was großes kaputt geht dann steht man da....

ich wünsch dir auf jedenfall viel glück und vielleicht denkst du nochmal nach drüber. kannst ja zuerst schule fertigmachen und dann gleich ein baby bekommen.
  • Hallo!
    Ich habe erst heute einen Artikel gelesen über eine (Heute 25 Jahre) Dame die ihr Kind mit 12 Jahren (!!!) bekommen hat... Ein Kind ist nicht einfach nur ein Kind sondern sehr viel Arbeit und Verantwortung! Denkst du, du bist für das schon bereit? Les dich mal im Internet durch, da gibts es sehr viele in deinem Alter die schon ein Kind bekommen haben und das Kind zwar nicht bereuen, aber Sie der Meinung sind sie hätten noch warten sollen...
    Mit einem Kind bekommt man als Frau auch nicht mehr so leicht einen Arbeitsplatz.. da du öfter fehlen wird wenn dein Kind krank ist oder es Probleme in der Schule oder Kindergarten gibt.
    Vom Geld her bekommst du eh auch unterstützung vom Staat, aber das heisst nicht das sich alles ausgeht... Hast du auch überlegt wie es sich ausgeht wenn dein Freund dich verlässt?...
    Aber wenn du die Pille schon abgesetzt hast.... tja... was ich nicht verstehe ist das die Eltern deines Freundes dir auch einen Ruck geben ein Kind zu bekommen, obwohl du noch so Jung bist.. Es sagt hier auch keiner das du es nicht schaffen würdest ein Kind grosszuziehen, nein .. das können wir auch nicht da wir dich nicht kennen... ABER dein leben wird sich mehr als um 180 Grad drehen....
    Ich würde wirklich mal zuerst deine Schule fertig machen... Hast du auch schon überlegt wie deine Mitschüler reagieren würden auf deine Schwangerschaft???..............

Ich würde mir das an deiner Stelle noch gut überlegen, du bist noch Jung und kannst noch ein paar Jährchen warten... und wenn dich dein Freund von ganzem Herzen liebt.. dann kann dieser auch warten... denn nicht DEINE ELTERN, nicht SEINE ELTERN, NICHT dein Freund.. sondern DU (!!!!!!) bekommst dein Kind......

Liebe grüße und alles gute
    Kathi
  • Hallo!

Ich bin selber mit 19 schwanger geworden und hab den Kleinen mit 20 bekommen. Ich muss auch sagen, ich bereue GAR NICHTS! Aber...Wenn ich es mir aussuchen könnte, dann hätte ich mehr geplant. Eine größere Wohnung vom Anfang an. Einen stabilen Arbeitsplatz, etwas gespartes... usw.
    Man kann sich nicht alles ausrechene. Bevor mein Freund und ich zusammengezogen sind (18) da haben wir uns auch alles ausgerechnet was alles so kostet usw... aber es kommen viel mehr kosten auf einen zu als man denkt. Man will auch leben können, sich was leisten, einem Hobby nachgehen, ...
    Dem Freund was super tolles zu Weihnachten/Geburtstag schenken...
    Die Waschmaschine geht kaputt
    Das Auto hat mal dies mal das. Da sind auch pro REperatur mal schnell ein paar Hunderter weg...
    es gibt wirklich vieles, das man nicht miteinrechnen kann...

Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sogar etwas unvernüfntig finde, so jung zu planen.
    Ich meins nicht böse. Aber mach doch die Schule fertig. Da tust du weder dir, noch deinem Baby was gutes, wenn du dich von dem Kleinen dann trennen MUSST, weil du die Schule fertig machen musst. Wenn du mit den Gedanken beim nächsten Test, prfüung usw. bis. Wenn deine Freunde auf der Matte stehen und mit dir shoppen gehen wollen oder was auch immer usw...Auch wenn du Unterstützung bekommst. Aber möchtest du auf die Unterstützung angewiesen sein?
    Du willst doch eine erwachsene, junge Mutter sein.
    Dann sei es une beginne damit das BESTE für dich und dein irgendwann mal Baby zu suchen. Und das ist eben: Sorglos für das Kleine da sein zu können. Es beschützen können. 24h für das Baby da sein zu können.
    Ach...
    Es ist so schwierig... Mir kommt es vor, dass du etwas suchst, dass du lieb haben kannst bzw. das kleine Etwas deine Liebe bedingunglos aufnimmt.

Überdenke das mal alles...
    Wir sprechen doch alle aus Erfahrung. So falsch kanns dann doch nicht sein...

Was sagt eigentlich dein Freund dazu? Wie alt ist er?

Liebe Grüße :)
  • guten morgen

da ich neu bin geb ich erst jetzt meinen senf dazu :))

also ich bin nun 24 und hab 2 wundervolle töchter die größere ist 2 jahre und 8 mon und die kleine ist bald 4 monate. von meiner eigenen erfahrung kann ich nur sagen auch wenn du dir jetzt ein kind wünscht und es umbedingt haben willst warte. ich hatte mit 16 auch den wunsch aber der verflog schnell wieder nene ich hab mich ausgelebt und so zu sagen gefeiert bis der arzt kommt. ich hab meine jungend gelebt.....! dan war ich so weit und wollte nie kinder haben doch dan hab ich meinen jetzigen mann kennen gelernt und nun haben wir 2 kinder und sind verheiratet. aber was ich damit sagen will ist ganz einfach. lebe deine jugend und mach deine schule und ausbildung fertig das ist das wichtigste im leben!!! du willst doch deinem kind mal was bieten können oder??
    ausserdem sagst du dir irgendwann : man ich hab nie gelebt und hatte keine jugend und irgendwann gibst du deinem kind dafür schuld. das leidet dan für deine dummheit.

glg
  • Ich wollte auch mit 17 ein Kind, ich hatte meinen fixen Freund, meine Lehre fertig und fühlte mich auch reif dafür. Ich war fähig für meine Familie zu kochen und zu putzen, auch meinen Freund wäre ich eine berufliche Hilfe gewesen aber finanziell hätte ich nicht viel beisteuern können, ich wäre immer von meinem damaligen Freund abhängig gewesen und hätte nie herausfinden können was mir selber wichtig ist, deshalb habe ich es gelassen. Ich konnte inzwischen einige große Reisen machen und feiern wie und wann ich wollte. Meine Schwester bekam ihr Baby mit 20 und war immer neidisch auf mich, dass ich so frei leben konnte. Ich hab sie immer um ihre Familie beneidet. Meine Schwester ist inzwischen geschieden, die Tochter gerade mit der Schule fertig und ihr neuer Partner möchte nun auch noch Kinder, also kann es sein dass die in punkto Kind jetzt wieder von vorne beginnen muss/darf.
  • Hallo. Lass dir bitte noch etwas zeit damit.Ich verstehe euch Jugendlichen alle nicht,warum wollt ihr mit dem alter schon alle ein kind.Ein baby ist keine puppe die wen sie mir auf die nerven geht einfach in die ecke werfen.Ein baby braucht sehr viel aufmerksam keit.Ihr sagt meine eltern sind eh da,aber die wollen auch ihre ruhe haben.Mit disco gehen ist es dann vorbei und die freunde wollen von einem auch nichts mehr wiessen so bald das baby da ist.Am anfang ja,da das baby ja süss ist,aber dann sagen sie sich,die können nicht mehr so wegen dem kind.Dann lassen sie sich nicht mehr blicken.Also rate ich jeden Jugendlichen sich zeit zu lassen,ihr versaut euch das ganze leben damit,wen ihr so zeitig anfangt.
  • so hab mir alle eure argumente durchgelesen und muss einigen zustimmen!!! mit was ich jedoch überhaupt nichts anfangen kann ist das man sich mit einem baby das leben versaut....
    das stimmt nicht ein baby ist das schönste auf der welt. klar kostet es geld braucht viel liebe und aufmerksamkeit und alles ändert sich
    ich habe da jedoch eine andere meinung...
    ich bin ja selber erst 22 und hab zwei söhne die zwar nicht geplant waren weil ich auch erst sparen wollte usw... bla bla... aber ich sage euch eines den richtigen zeitpunkt gibt es nicht! es kommt immer irgendwas man sollte damit glücklich sein was man hat und das beste draus machen.
    was das fortgehen betrifft klar gibt es leute die dann leiden und meinen sie hätten sich ausleben sollen aber nicht jeder ist so ich bereue nichts
    und weder der schlafmangel noch das ich finanziell einsparen muss für mich stört mich hauptsache meinen kleinen geht es gut dann gehts mir auch gut.
    wegen den freunden die sich dann nicht mehr für einen interessieren... nun dann waren es keine richtigen freunde!!! Wahre Freunde halten immer zu einem und sind auch in schwierigen zeiten für einen da. und sie verstehen das!!
    Der Rest ist zum Vergessen und es lohnt sich nicht um sie zu trauern.

Jeder hat das Recht ein Baby zu bekommen wenn es für ihn passt und richtig ist. ich kenne aus dem krankenhaus viele mütter zwischen 30-48 die ein baby bekommen haben und vollkommen überfordert sind. das alter hat damit überhaupt nichts zu tun es kommt auf die innere reife an!

Trotzdem würde ich vorher die Lehre oder Schule fertig machen soviel Zeit sollte sein das ist das Beste und das dauert ja nicht mehr lang!
    Glaub mir wenn das Baby da ist willst nicht mehr weg von ihnen ggggg

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe du triffst die für dich richtige Entscheidung!
    Auch an alle anderen nur das Beste!!!

(PS.: Meine Söhne sind jetzt 3 Monate alt und ich komme super mit ihnen klar obwohl es meine Ersten sind und ich erst 22 bin!!)
  • Babywunsch16 - lass mal hören, was sich bei dir tut!

Natürlich hat jeder das Recht, ein Baby zu bekommen (was aber nicht heißt, dass jeder ein Baby bekommen muss) und ein Kind ist natürlich eine wundervolle Bereicherung.

Nichtsdestotrotz: es ist verdammt viel Arbeit. Arbeit, die sich lohnt, Arbeit, die Freude macht, aber auch Arbeit, die einen immer wieder an die eigenen Grenzen bringt, Arbeit, die einen immer wieder alleine fühlen lässt, Arbeit, die manchmal kaum etwas anderes zulässt.

Bei mir war's mit 23 ein Hoppala - und ich steh auf mein mittlerweile dreijähriges Hoppala! Hab mein Studium in der Karenzzeit fertig gemacht und nach einem Jahr Karenz wieder zu arbeiten begonnen. Hat bei mir alles supergut funktioniert - mein Mädchen geht gerne zur Tagesmutter und gerne in den Kindergarten, das ermöglicht es mir, regelmäßig zu arbeiten und mich beruflich weiterzuentwickeln. Finanziell hat die Mutterschaft für mich immer wieder Herausforderungen für mich parat - vor allem am Anfang war das hart, zudem ich mich damals für die lange Kindergeld-Variante entschieden hatte (€ 436 pro Monat), weil ich nicht wusste, ob ich weiter studieren würde oder nicht. Und mit insgesamt € 600 pro Monat hupft man halt auch nicht weit. Aber wie gesagt, hat alles gut funktioniert.

Natürlich wird man dich jetzt kaum von etwas anderem überzeugen können, wenn dein Kinderwunsch so intensiv ist. Ich frage mich jedoch, woher kommt er? Hast du diesen Wunsch schon hinterfragt? Was erhoffst du dir von der Mutterschaft bzw. von deiner "eigenen" Familie?

Ich liebe es, Mutter zu sein und ich möchte unbedingt noch weitere Kinder haben, dennoch ganz ehrlich: ich hatte vor meiner ersten Tochter keinen Kinderwunsch. Ich dachte mir, ich würde erst recht spät Mutter werden oder vielleicht gar nicht. Bummzack, dann war ich schwanger und alles war anders... :-) Ich bin unglaublich froh, dass es so gekommen ist, aber ich möchte keine Sekunde missen, die ich ohne Kind verbracht habe. Ich möchte auch keine Sekunde mit meinem Kind missen, nicht, dass da was falsch verstanden wird.

So wunderbar es ist, ein Kind zu haben und Mutter zu sein - man ist regelmäßig mit Herausforderungen konfrontiert, die es zu meistern gilt: finanziell, emotional, aber auch partnerschaftlich.

Früh Mutter zu werden, halte ich nicht unbedingt für einen Nachteil. Das Alter sagt nichts über die Reife aus. Aber: eine abgeschlossene Ausbildung ist wirklich wichtig. Klingt abgedroschen, ich weiß, is aber so. Mit abgeschlossener Ausbildung hast du einfach ganz andere Chancen und Möglichkeiten als ohne. Mehr Aufstiegschancen, andere finanzielle Möglichkeiten, mehr Unabhängigkeit. Und das gilt nicht nur für dich, sondern auch für deine Kinder.

Jedenfalls, lange Rede, kurzer Sinn, fänd's schön, von dir zu hören - in diesem Forum gibt's auch viele Infos rund um Karenz und Schwangerschaft und manchmal tut's einfach gut, sich auszutauschen!

• Hallo Babywunsch16,

Lass von dir hören wie sich dein Wunsch entwickelt hat und was es Neues gibt.

Liebe Grüße
  • Ich kenne diesen Wunsch.Hatte ihn mit 15 auch. Mutter wurde ich erst nach Abschluss der Lehrprüfung. Hab 2 Vollständige Berufe erlernt mit meiner Schule und für den 3. fehlt nur mehr Praxis und Prüfung. Mit 20. bekam ich allerdings meine Tochter. Ich bin froh, dass ich meine Mädels hab. Aber ich kann dir von extremsten Geldsorgen berichten (Extrakosten, neue Geräte, neues Auto nach Unfall, lauter unvorhergesehenes) Und da mein Mann damals auch noch jung war, hatte er auch nicht sonderlich viel gespart. Solche Sorgen können ganz schön belasten. Nicht nur einen selber, auch Partnerschaftlich. Und Sorgen um die Kinder dann erst recht.

Wenn du diesen intensiven Kinderwunsch hast, wirst du sicher nicht warten. Außer du hast innerlich so viel Kraft dass du es bis nach Abschluss deiner Schule, und das ist ja nur mehr ein Jahr, hinauszögern kannst. Aber dazu gehört halt schon viel Überwindung des inneren Schweinehundes. (ist vermutlich wie beim Rauchnaufhörn können... manche könnens, manche nicht)
    Sicherer wärs für deine kleine Familie auf alle Fälle, selber nen Abschluss zu haben.
    Du kannst dem Kind eine viel bessere Vorbildrolle und einen anderen Lebensstandard bieten als als Harz4-Empfänger . (kriegt ihr ja glaub ich in Deutschland als Schulabbrecher und nicht arbeitend oder?)

Bin gespannt, wie es läuft bei dir. Würde mich auch interessieren. Wär toll wenn du uns auf dem Laufenden hältst. 
  • Ich hatte mit 16 auch so eine Phase, die Möglichkeit schwanger zu werden, eine vollwertige "Frau" zu sein, rief in mir schiere Begeisterung aus. Insgesamt stellte ich es mir recht romantisch vor.

Heute denke ich an mich damals lächelnd zurück. Es wäre viel zu früh gewesen. Meine Kinder hätten sich eher wie meine "Geschwister" angefühlt, es wäre einiges an Leben auf der Strecke geblieben. Auch meine Partner musste ich noch mehr als 5x wechseln um endlich den Richtigen zu haben. Die ach so grosse Liebe hällt in dem Alter leider nie, weil sich junge Menschen noch in alle Richtungen weiterentwickeln (sprich, verschiedene Richtungen - auseinander) können.

Keiner sagt Dir wie anstrengend Kinder WIRKLICH sien können. Du kannst 5 Monate fast nicht schlafen, auch später wird von Dir immer und immer wieder abverlangt, Deine Bedürfnisse hintenanzustellen.

Nur wenn es für Dich 4 Geschwister, unterstützende Eltern und einen entsprechenden Freundeskreis gibt, würde ich dazu raten.
  • hallo!!!
    also ich hab meine kleine maus mit 17 bekommen und leider habe ich es nicht geschaft die matura nach zu holen...das bereue ich bis heute noch...aber es lag nicht an meinem kind es lag viel an mir selbst und an meinem damaligen partner (groß geredet und null unterstützt). hab noch ein paar monate die 8.klasse besucht und das geld wurde immer knapper und daher entschloß ich mich arbeiten zu gehen, für kurze zeit, dachte ich. daraus wurden dann ca. 7 jahre. es kommt immer anderst als man denkt aber ich bin froh das ich meien maus habe und bin sehr stolz auf sie ;)
  • Also ich hatte vor meiner Tochter gar keinen Kinderwunsch - mir war klar, dass ich mal Kinder haben wollte, aber ich dachte, erst so mit 30 oder 35... Dann war ich mit 23 schwanger und ich bin so unendlich dankbar dafür, dass es so gekommen ist. Mein Leben hat im wahrsten Sinne des Wortes Gestalt angenommen, ich hab plötzlich Entscheidungen getroffen, hab eine Richtung und meinen Weg gefunden.

Aber so jung hätte ich mir das nicht vorstellen können - ich hab mit 16 noch eine Schwester bekommen und da hab ich festgestellt, dass so ein Kind doch ganz schön viel Verantwortung und Arbeit bedeutet. Dem hab ich mich nicht gewachsen gefühlt. Meine Mama hat mich mit 18 bekommen und früher fand ich die Vorstellung, eine junge Mutter zu sein sehr romantisch, mit der Geburt meiner kleinsten Schwester hat sich das geändert.

Ich find's gut, dass ich verhältnismäßig jung Mama geworden bin, aber ich bin um jeden Tag dankbar, den ich davor hatte.
  • Hallo!

Einen Rat kann man da nicht geben! Es kann auch mit 15 gut gehen - und es kann mit 30 genauso schief gehen.
    Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten. - Ich habe mein erstes Kind mit 33 bekommen! Aber ich hatte mir auch schon viiiiiel früher eines gewünscht! Da dachte ich aber auch immer - erst die Ausbildung fertig machen. Ich habe studiert und bin im Endeffekt immer noch nicht fertig... (hat aber nichts mit Kindern zu tun).
    Aber eines muß ich trotzdem sagen: Ich hatte vor meinem jetzigen 3 Freunde, von denen ich dachte, sie wären die große Liebe, und mit denen ich unbedingt Kinder wollte. Jetzt hab ich den Überdrüber-Mann und -Papa (gut, das hab ich von den anderen auch geglaubt ;-)) - aber ich bin ehrlich froh, daß ich mit keinem meiner Ex ein Kind habe!!! (Aber das weiß man sowieso immer erst im Nachhinein ;-))

Also, ja, ich wäre schon gerne eine jüngere Mutter gewesen - aber was die Lebenumstände und meinen Partner anbelangt, hätte es nicht besser kommen können - und jetzt kann ich mein Kind so richtig genießen! Er ist jetzt übrigens 2 - und ich sollte langsam wieder arbeiten gehen... - ich kann mich aber nur sehr schwer von ihm trennen. Es ist einfach so schön zu sehen, wie er sich entwickelt - ich möchte am liebsten keine Minute davon verpassen!!! 

Ich möchte aber auch noch erwähnen, daß mein Bruder und seine Freundin beide 15 waren, als sie schwanger wurde. Sie haben sich für das Kind entschieden und haben das Ganze super gemeistert!!! Jetzt - ihr Sohn ist jetzt 12 Jahre alt - sind sich schon lange nicht mehr zusammen, haben beide jemand neuen, sind aber gute Freunde. Sie haben alles wirklich toll geregelt. Trotzdem glaube ich, wenn sie die Zeit zurückdrehen könnten, dann würden sie wohl besser verhüten...

Ich wünsche Dir alles Gute und denke daran egal wie es kommt - versuche das Positive darin zu sehen!!!

• Mein erstes Kind habe ich mit 20 Jahren bekommen. Seit dem bin ich Mutter. Ende nie! Damals habe ich gedacht ich sei schon reif genug, hätte das Leben schon gelebt. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, würde ich zuerst Schule, dann leben (Urlaub, Spass, Fortgehen, Sparen, Wohnung anschaffen) und mit 30 Jahren erst Mutter werden.
  • PaminaPamina

45

bearbeitet 21. 07. 2011, 11:29

Hallo!

Ich habe mein erstes Kind mit (noch) 20 bekommen, das zweite mit 23 und das dritte mit 37 ;-).

Ich denke, es gibt kein ideales Alter, um Kinder zu bekommen, das kann bei jedem anders sein.

Meine Töchter sind 17 und 15 - ich würde ihnen auf jeden Fall davon abraten, schon soooo früh Mama zu werden. Sie sollten erst die Schule fertig machen und dann eine Ausbildung.

Ich selbst habe die Kinder während des Studiums bekommen - da hat man zwar mehr Zeit für sie, als wenn man arbeiten würde, aber ich habe das Studium nie abgeschlossen (hatte auch andere Gründe ...).

Und vergiss nicht, Kinder kosten Geld (habe ich nicht zuletzt dieses Jahr gemerkt, als ich für die Schulsprachwoche meiner Ältesten 1200€ hinblättern musste), zusätzlich zur Miete deiner Wohnung, zu Lebensmitteln und was man sonst so braucht.

Und: Neue Kleidung für mich gibts nur ganz, ganz selten - und Urlaub können wir uns meistens nicht leisten.

• ich habe mein kind auch mit 17 bekommen und mein zweites is jetzt am weg und ich habe keine ausbildung fertig gemacht (leider) also ich liebe meine kinder über alles aber ich würde raten echt zu erst was aufzubauen und dannn an kinder denken denn dann ist es viel einfacher :)
  • Also da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen mit 16 bzw. 17 ist nicht der richtige Zeitpunkt für ein Kind. Bitte mach deine Ausbildung fertig und leb mal dein Leben. Ich bin mit meinen Expartner auch sehr früh zusammengekommen und dachte DER IST ES....wollte ein Hausbauen, Kinder bekommen, das ganze Programm. Hab dann aber gemerkt das wir uns im laufe der Zeit in verschiedene Richtungen entwickeln und er definitiv nicht der Mann ist mit dem ich mein restliches Leben verbringen will. Also ich bin so froh das ich mit dem Kind gewartet habe.

Mach was aus deinem Leben du willst ja auch ein gutes Vorbild sein!! Und ich denke man sollte seinen Kind schon vorleben das es wichtig ist eine gute Ausbildung zu haben!!

Denk nochmal gründlich darüber nach!!

• OMG
    Tu das nicht !!!
    Ich bin soooo froh gewartet zu haben !!!
    Ich bereue nichts !!!
    LG
  • hi erstmal

ich kann deinen wunsch voll und ganz verstehen dennoch ist es mehr als unvernünftig.
    ich wollte auch mit 16 mama sein...ich hab immer gesagt ich bin schon reif genug ich schaff das. ich hätte es nciht geschafft.
    ich habe meinen kleinen engel mit 26 bekommen das war vor genau 11 monaten. ich habe den richtigen mann -  er ist meine finanzielle stütze denn ich studiere noch (dazu komme ich gleich). ohne ihn wäre es nicht möglich ein kind zu haben. man brauchst ständig windeln - und gewand so viel gewand. alles wird so schnell zu klein.
    ich wollte mutter sein mehr als alles andere. ich habe meine jugend ausgekostet und trotzdem sehne ich mich manchmal danach einfach nur für mich zu sein. mein äffchen ist ein mamakind, was unglaublich schön ist aber auch anstrengend und fordernd. auch papa schafft es nur 2 studnen alleine mit ihr. ich sehne mich nach dem fitness studio, nach einem bier am abend mit meinen freunden.
    dann kommt der schlafmangel dazu - seit 11 monaten keine nacht durchgeschlafen. gott wie sehr will ich schlafen. mit 16 hätte ich das nie ausgehalten.
    jetzt kommen wir zum studium, ich dachte "studium und baby?hey ich schaff das ist ja nix dabei!"
    tja falsch gedacht...ich komme zu nichts.lernen?lernen ist nicht mehr möglich. in den 1 1/2 h mittagsschlaf muss ich hausarabeit, entspannung und lernen packen. das ist oft nicht machbar. ich hänge so weit hinterher. ich hoffe, ich kann nächstes semester weiter machen - ich habe dann 1 jahr "verloren".
    wenn ich mich an mein maturajahr erinnere, wäre das mit baby nie möglich gewesen.
    du bist immer müde...da kann man nicht lernen. die ersten 6 -7 monate hab ich immer dann geschlafen wenn mein affi auch geschlafen hat.

nochwas zu deinem freund.ich weiß mit 16 glaubt man die große liebe gefunden zu haben. gott wie war ich in chris verliebt.mit ihm wollte ich kinder und eine wohung.und jetzt mit meiner richtigen großen liebe, denk ich wie naiv ich nicht war. es kommt mit dem alter. er wird nicht der letzte sein den du liebst.
    genieße deine jugend. geh in die disco, geh tanzen, geh punschtrinken. es ist so wichtig sich auszutoben.

ich hoffe, wirklich für dich und für dein zukünftiges baby, dass du noch ein bisschen älter wirst.

alles liebe
  • Also ich finde, dass hat jeder selbst zu entscheiden.
    Aber zuerst sollte man schon schaun, dass genug Geld im Haus is und dass wenigstens 1 Arbeiten geht und wenn die Mami schon ne Ausbildung angefangen hat dann auch abschließen.
    Aber man wird meistens eh unverhofft schwanger und dann ändert sich alles plötzlich!
    Und das mit den kosten, dass kann man im vorhinein garnicht rechnen.
    Es kommt leider immer teurer als man denkt! :)
    Sicher kann man auch nur gebrauchte Sachen kaufen, aber die sind auch nicht günstig!!! :)
    Das Kind braucht auch immer was anderes zum anziehen weil es schnell wächst und dann die Schule!
    Wir haben schon einen Bausparer vor der Schwangerschaft für unser Kind angelegt um es auf eine gute Schule schicken zu können. trotzdem reicht das Geld was wir beim Bausparer rausbekommen nur alleine für die ersten 2 Jahre Schulgebühr... Die anderen Jahre muss man ja auch zahlen sonst bringt sich das ganze nichts... Ein Kind kommt teuer :) Und man sollte nicht denken dass man alles vor errechnen kann.
    Denn unverhofft könnte z.B. ein Arztbesuch anstehen oder die Nachzahlung für Strom oder Heizung oder das Auto muss in die Reperatur! Also vorrechnen kann man da nicht viel.

Ich bin jetzt mit 23 Jahren schwanger und ich fand, dass das ein super alter ist währe auch schon mit 20 schwanger geworden, währe auch kein Problem gewesen.

Aber manchmal denke ich schon noch an Disco, Bar und Kino und so weiter.
    Aber ich denke ab und zu werden wir schon auch noch ausgehen können, wenn die Schwiegereltern mal aufpassen. Aber die sind auch nicht jede Woche da und können aufpassen.

Hat man ein Kind muss man immer fürs Kind da sein! zumindest bis es selbstständiger geworden ist.

Meine Mutter war bis ca. zu meinem 9.-12. Geburtstag noch bei uns zu Hause.

Aber das Mama sein ist auch schön! :D
  • Kind, sei vernünftig und ach deine Schule zuende. Natürlich kann alles funktionieren. Es kann aber auch irgendwas schief gehen und dann schwimmen dir alle Felle davon. Es klingt doof, abe bite mach doch erst deine Schule.
  • und? gibts neuigkeiten?
  • Ich wollt auch unbedingt so früh, bin aber jetzt echt froh gewartet zu haben (bin 21 und in der 14 ssw)
    du könntest doch die nächsten jahre babysitten.
    wirst dich dann mit 20/21 noch genauso, wenn nicht noch mehr drauf freuen :)

Lg und ich hoffe ich konnt helfen ;)
  • eine Bekannte von mir ist in der 3. Klasse schwanger geworden, hat dann die 3. Stufe fertig gemacht, hat ein Jahr pausiert und ist dann wieder eingestiegen. 1 Jahr ging alles gut, allerdings musste sie in der 5. kurz vor der Matura abbrechen.
    Wenn ich dir einen Tipp geben darf, erkundige dich doch, ob es die Schule die du besuchst auch "abgekürzt" mit einem anderen Abschluss gibt". In einer Tourismusschule zb. gibt es eine 5jährige und eine 3 jährige. Wenn es so etwas gibt an deiner Schule würde ich dir empfehlen umzusteigen, Aufbaulehrgänge oä kannst du anschließend immer noch besuchen, aber du hättest einen Abschluss!
    Denn es ist wirklich schwierig, dass dann wirklich durch zu ziehen!

Ich wünsch dir alles erdenklich gute und viel Glück und Erfolg :-)
  • Hallo Babywunsch16,

Würden uns freuen, also wenn du magst, wenn du uns erzählst wie du dich entschieden hast.
    Ich hoffe die vielen Gegenstimmen haben dich nicht verschreckt.

Hier sprechen halt viele Frauen und Mütter aus Erfahrung und die ist oft sehr real, ja mit Kindern und das sind Menschen die sich bereits viele Gedanken dazu machen mussten, bzw. eben auch ihr Leben teilweise umgestellt und manchmal auch stark verändern mussten.

Für dich, kann das aber natürlich ganz anders sein.

Hoffe du nimmst es als Feedback. Grüße!
  • hi
    also ich hatte auch schon mit 14 meinen kinderwunsch und bin aber froh gewartet zuhaben. werde jetzt 20 und bin im 5 monat. es wahr nicht geplant und ich hätte auch nichts dagegen gehabt noch 2 - 3 jahre zu warten. aber jetzt freue ich mich natürlich auf meinen kleinen.. aber jetzt mal ehrlich du bist doch noch so jung und willst sicher noch feiern, ausschlafen usw, das geht dan alles nicht mehr ein kind ist keine puppe wo man dan jeden tag mal weg geben kann nur weil man mal kein bock drauf hat, es ist einfach sehr viel verantwortung und du must 24 stunden da sein.. ich kenne viele mädchen wo so früh schwanger geworde sind und das kind dan nur bei der mutter untergebracht wurde, das ist doch nicht das wahre oder.. ich würde nochmal gründlich darüber nachdenken

lg yvi
  • also

ich kann nur sagen klar is es von jeden die eigene entscheidung wann man ein kind bekommt...jedoch glaub ich mit 16...17 kann man zwar schun reif sein aber man hat es nicht leicht als mama! man macht selber erst eine fase durch und ist mitten in der pupertät. selber weis man noch garnicht was man mit seinem leben überhaupt machen will. oft hat man noch garnicht die unterstützung das man es mit dem alter schafft....ich muss nun aber auch sagen das es ältere fraun gibt die mit kinder total überfordert sind...es ist einfach ein zwispalt. ich hab immer gesagt zuerst schule dan lehre...dan bisschen abreiten und dan erst familie..

das hab ich nun. es ist oft besser zu warten ...
  • Mich würde es auch interessieren wie du dich entschieden hast. Ich hätte mir nicht vorstellen können so früh Mama zu werden. Ich bin habe mein erstes Kind mit 31 und werde mein zweites mit 34 Jahren bekommen. Ich finde auch, dass Kindererziehung kein Kinderspiel ist. Aber jeder ist anders und daher würde ich gerne wissen wie deine Erfahrungen jetzt sind, wenn du eventuell schon ein Kind hast.

• Hallo!

also da MUSS ich was dazu sagen!war teilweise ungeplant schwanger!bin total stolze Mama und möchte meine Prinzessin nicht missen,doch nochmals würde ich mir das leben leichter machen ;)

ich hatte Glück da alle hinter uns gestanden sind (seine und meine Familien) also finanziell war es überhaupt kein Problem nur da ich meine Ausbildung (hak) abgebrochen habe musste ich etwas neues angehn!habe mich für die gesundheits-u.Krankenpflege entschieden!das hat leider sehr viel Zeit und Aufwand in Anspruch genommen die ich viel viel lieber meiner Tochter geschenkt hätte :( also jetzt bin ich fertig dipl.dgks und arbeite deshalb freue ich mich umso sehr wieder schwanger zu werden!
    die Zeit mit meiner maus ist so an mir vorbei geflogen,dass ich mich an vieles nicht mehr erinnern kann das ist sooo schade und ich bin sehr traurig darüber!

zuerst Ausbildung abschließen um den Kindern etwas zu bieten und nicht nur materielles sondern auch Zeit und ungeteilte Aufmerksamkeit und liebe! :)

liebe grüße :)
  • mami2011mami2011

492

bearbeitet 21. 08. 2012, 13:57
    VIEL zu FRÜH!!
    eine bekannte ist noch keine 17 und ihr sohn ist schon 8Monate und der ist immer wo anders also jeder muss auf den schaun weil sie unbedingt fortgehen will.... dann hat sie sich NULL über ihre Schwangerschaft noch über Babys informiert. Ich habe mich über alles infomiert habm ir bücher gekauft und im internet geguckt. Dann hat sie weder die schule fertig noch eine arbeit und alles zu gleich ist wirklich nicht leicht! Und wenn sollte dein Freund auch wollen und nicht nur du....
    dann musst alles kosten rechnen also nicht nur das was du geschrieben hast.
    zb:
    Auto/Moped Versicherung
    Tank
    Hausratsversicherung
    Krankenversicherung
    Handy
    Internet
    Miete davor kommt noch Kation von 3Monatsmieten
    Gis
    Kirchensteuer
    Haushalt (Waschmittel etc)
    Lebensmittel
    Baby (braucht am meisten, vor allem wegen dem gewand)

Dann für die erste Wohnung braucht noch die ganze Einrichtung:
    Waschmaschine
    Geschirr zum essen und kochen
    Besteck zum essen und kochen
    Bett
    Couch
    TV
    Tisch mit Stühlen
    gewand Kasten
    etc
    etc

Und wir zb sparen noch neben bei falls mal ein notfall eintritt zb neues auto oder Waschmaschine oder Operation

EIne andere Freundin ohne Kind hat die Matura seit 2Jahren Fertig und bis heute keine Arbeit gefunden. Leute mit Matura werden nicht so gern genommen wie Abbrecher da die mit Matura mehr geld zusteht als normalen Arbeitern. Die hat jetzt beim Ams a paar kurse gemacht etc und bekommt net mal Arbeitslosengeld eben weils noch nie gearbeitet hat...

Aber die schule fertig machen ist SEHR wichtig!!

Und bei mir war es so das der Erzeuger zuerst auch ein Kind wollte aber kaum war ich schwanger hatte ich die schwersten Monate meines Lebens was ich mir alles anhören durfte etc.... also es war sehr schwer für mich.

Bin echt gespannt was jetzt bei dir rauskommen ist...
    ich mein bei so jungen leuten ist es sch.... egal was erfahrene erzählen ihr macht (auch nach meiner erfahrung) sowieso das was ihr wollt ;)
  • OMG :O

Das arme Kind...
    Oft wäre es gescheider mit 16 noch mit Puppen zu spielen, als mitten in der Pubertät schwanger zu werden!
    Babys sind süß ja! Aber wenn sie schreien kann man sie nicht in die Ecke legen! Und die schreien viel mehr als im Fernsehn, wo sie immer brav im Bettchen liegen.

Sorry, aber so viel Naivität macht mich wütend! Wer denkt an die Kinder die dann oft (nicht immer) vernachlässigt werden?
    Ein Baby stellt auch die Beziehung auf die Probe, welcher Teenie Junge macht das mit?
    Was haben bitte deine Eltern dazu gesagt?

• @barbamama Pf... also ich muss mich jetzt echt zurückhalten! es gibt so viele überforderte, unfähige,Kindermissachtete Mütter die über 30 sind!also du kannst nicht alle in einen Topf schmeißen!ich liebe mein Kind über alles,ihr hat es nie am etwas gefehlt!und ja ich bin noch immer mit ihren Vater zusammen sind seit 3Jahren glücklich verheiratet und hoffen bald noch ein Kind zu bekommen!es gibt kein patentRezept für den Zeitpunkt einer Ss!mein Kind wurde nie vernachlässigt es gab eben Abende an denen sie vom Papa ins bett gebracht wird,und dass ist bei allen Familien so! ich möcht mich als junge Mutter echt nicht naiv nennen lassen habe eine schwere Ausbildung über 3 Jahre mit Kind mit Vorzug abgeschlossen!
    nina_ck
  • Ich war ja jetzt wieder länger weg aber bibn jetzt wieder da!!!

Ich bin damals selbst mit 16&18 Mutter geworden bin bei Gott nicht stolz darauf
    =( meine Große war ein Unfall und ich stehe dazu ich war jung&dumm meine Mom hat es nicht für wichtig gefunden mit mir zum FA zu gehen und ich war noch total naiv und unreif und habe nicht an die Folgen gedacht =( mein Sohn ist ein Pillen Kind als ich erfahren habe das ich mit ihm Schwanger bin habe ich gerade meinen Schulabschluss nach gemacht GsD 4.Wochen vor seiner Geburt positiv abgeschlossen!

Heute könnte ich es ändern würde ich es tun nicht weil ich meine Kinder nicht liebe im gegenteil sie sind mein ein&alles aber mit dem Alter ist man oft noch zu unreif&unerwachsen hat andere Sachen im Kopf sicher das sind andere mit 30 auch nur oft hat man mit 15,16,17 nich mal denn richtigen Partner für ein Kind ich war 6 Jahre lang mit dem Vater der beide zusammen was habe ich davon???
    Ich bin durch die Hölle gegangen,habe das verloren was mir mehr wert war als mein Leben weil ich zu dumm war um mich zu trennen und leide heute enorm unter der ganzen Geschichte sicher heute weiß ich das es damals nicht mehr anderen ging nur ich kämpfe heute noch jeden Tag und muss damit Leben und gebe mir nach wie vor die ganze Schuld an dem allem ich siitze sooooo oft daheim und weine und muss mir oft wirklich unschöne Sachen anhören aber ich muss damit Leben!

Wenn du willst kannst mir gerne eine PN schreiben und ich erzähl dir meine Geschichte nur mein Rat ist warte bist einen Schulabschluss,einen Lehrabschluss,eine eigene Wohnung die DIR gehört&einen Mann an deiner Seite hast mit dem du dir wirklich Kinder vorstellen kannst
  • @1und1macht4 Ich schmeiß eh nicht alle in einen Topf, hab ja geschrieben nicht alle.

Meine beste Freundin ist mit 16 schwanger geworden, ABER das war ungeplant. Sie kümmert sich gut um ihre Tochter. Jedoch ist sie auch der Meinung, dass es zu früh war und dass sie es damals ohne die Hilfe ihrer Mutter nur schwer geschafft hätte.

Ich meine, mit 16 wünscht sich doch jede zweite ein Kind, das gehört wohl zur Pubertät. Zum Glück war ich damals vernünftig. Hätte auch schwanger werden können, hab mich aber für die Pille danach entschieden. Will mir gar nicht ausmalen wies sonst gekommen wäre...

Wenn jemand volljährig ist und mit beiden Beinen im Leben steht, sag ich eh nix.
    Aber mit 16 auf eigenen WUNSCH? Ich kenne keine 16 Jährige der ich dazu mit gutem Gewissen raten könnte...

Dass ein Kind viel Aufmerksamkeit braucht und die gesamte Zeit in Anspruch nimmt sagt einem eh jeder, aber um zu verstehen was das bedeutet muss man selbst ein Kind haben.

Und mit 16 sollte man das Leben lieber noch allein genießen, sonst kommt zwangsläufig entweder das Kind oder man selbst irgendwann zu kurz.

• ja muss eh jeder selber wissen....
    aber ich finde das man mit 17 noch nicht reif für ein baby ist! Vorallem sollte man doch seinem kind was bieten können...
  • ah da fällt mir grad ein!!!
    DU sagst du bist 16 musst aber noch die 3te klasse machen und die 4te machst du nach der karrenz??? Mit 16 ist man ja eigentlich mit der schule schon fertig....
    und höhere geht man dann nach der 4ten klasse hauptschule als einjährige oder 5jährige wo mache dann in die Poly gehen..
    also irgendwie geht das nicht? den 3te kllasse höhere schule da müsste man 18 sein mit 16 kommst grad in die 1höhere. Meine Mutter arbeitet in einer höheren schule und der jüngsten schüler sind 15also gleich nach der hauptschule. und meine cousine hatte letztes jahr die matura und hatte eben mit 20 die matura da sie die 5jährige gmacht hat.
  • Ja das stimmt, also irgendwas haut da nichy hin..
  • Naja wenn sie HAS macht geht es sich aus in die HAS kommst du mit 14/15 und die dauert 3 Jahre.....aber das mitm 4. Jahr kapier ich dann nicht....vlt hat sie ein Jahr übersprungen? In der VS geht das ja ohne Probleme.
  • ich war eine Woche vor meinem 6. Geburtstag als ich in die 1. VS kam und hab mit 18 noch vorm Führerschein maturiert
    keine Vorschule, kein Kindergarten, nichts übersprungen, nur sehr früh eingeschult
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum