Hallo alle,
In Vorbereitung auf das neue Karenz.at, wo es auch eine Ecke, für Medien geben wird, würden wir von euch gerne eine paar Tipps einholen.
Und zwar möchten wir... abseits von Libro-Ratgebern und dem 1.000sten Buch zum Thema Schwangerschaft und Geburt "zeitlose" Bücher vorstellen. Bücher von Hebammen die ihr gelesen habt, Bücher oder DVDs die euch Sicherheit und Antworten in vielen Belangen geben oder gegeben haben. Vielleicht auch einfach alte Bücher, aber auf jedenfall suchen wir nach solchen Medien, die Mütter und Väter wirklich unterstützen und als Referenzen genannt werden können.
Habt ihr da den ein oder andere Tipp, dann würden wir uns diese Medien von den Verlagen besorgen und ansehen und als Tipps in diese Rubrik auf karenz.at stellen.
Danke für eure Hilfe,
Stefan
Kommentare
48
Aber auch "Die selbstbestimmte Geburt" von Ina May Gaskin.
409
Geburt in Geborgenheit und Würde von Beate Jorda und Ilona Schwägerl
5,361
24
http://www.amazon.de/Geburt-Stillen-Natur-elementarer-Erfahrungen/dp/3406459838/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283788711&sr=8-1
Ansonsten würde ich jeder Schwangeren die Stillen möchte und denkt dies einfach mal so nebenbei machen zu können, empfehlen das Stillbuch von Hannah Lotropp zu lesen. Sie gibt wertvolle Tipps und Hilfe Unsicherheiten zu lösen und zu überwinden. Nicht das ich denke man kann nicht einfach so stillen, natürlich kann man dies und fast jede Frau, aber viel zu oft hört man durch falsche Beratung auf oder lässt sich komplett verunsichern.
Geburt ohne Gewalt von Frederick Leboyer ist auch ein Klassiker und geht auf Empfindungen, Gefühle der Babys bei der Geburt ein. Ein betrachtet mal die Sichtweise ein Babys währenddessen. Würden wir uns dafür entscheiden aus unserer HÖhle rausgezerrt zu werden, von grellem Licht beleuchtet, stechend in den Augen, sofort abgenabelt und weggenommen von der Mutter von grünen Männchen kritisch beäugt. Ein Alptraum den keiner freiwillig durchmachen wollte.
Alternativ wäre im Einklang mit der Natur: Neue Ansätze der sanften GEburt ebenfalls von Odent.
LG Elke
9
"Bébés" ist ein französischer Dokumetarfilm über vier Babys aus ganz unterschiedlichen Gebieten. Sehr schön und interessant zu sehen, dass jede Kultur, aber auch jede Mutter ihre eigenen Methoden hat, sich der Pflege, Ernährung, motorischen Entwicklung etc. ihres Sprösslings anzunehmen
"Das Baby- Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" von Louis und Joe Borgenicht: ist ein Elterratgeber, für all jenen die sich manchmal eine Gebrauchsanweisung für ihr Baby wünschen. Witzig da es ein wenig wie eine Betriebsanleitung für ein Gerät aufgebaut ist, aber dennoch informativ und gut strukturiert.
LG
9
LG
27
Und zwa ich bin 22 und mein freund und ich haben die Pille abgesetzt !
Ich habe am 16.2 meine letze Periode gehabt also letzte Woche dann meine fruchtbaren Tage und eine Woche später die einnistung??!
Habe vor 6 Tage einen zähen schleim gehabt und seid 4 Tage empfindliche Nippeln und heute ab und zu Unterleibschmerzen ! Vorallem auf der linken Seite... Ab und zu kann ich kaum stehen und muss mich dann hinsetzten ! Und es is öfter weiser schleim in der Unterhose?
Ist das weil ich die Pille abgesetzt habe?? Oder kann ich *schon* schwanger sein ?!
Sorry für den langen Text und danke für die Antworten