Erfahrungsberichte zu Frühchengeburten?

bearbeitet 11. 01. 2014, 11:15 in Geburt
Hallo, wollt mal fragen ob wer von euch ein Frühchen geboren hat. und wie das bei euch so ist. Ich hab vor 8 wochen meine tochter in der ssw 27+1 bekommen. nach.einigem hin und her können wir in 1-2 wochen heim. da das liebe internet ja nie zu empfehlen ist würdich mich über erfahrungsberichte freun (aber bitte keine gruselgeschichten,denn gedanken macht man sich eh von allein)

Kommentare

  • Hallo ich habe mein Kind auch vor einigen Wochen bekommen und ich muss sagen wir wurden super Betreut im Krankenhaus und auch daheim jetzt noch .. es geht unseren Zwerg ganz gut und er ist eigentlich wie jedes andere Kind in den Alter :)
    ist auch für das dass er ein Frühchen war schon ganz groß :)
    Worüber machst du dir denn jetzt Gedanken falls ich fragen darf? :)
  • in welcher woche hast du deinen bekommen. ich mach mur gedanken wie sie sich entwickeln wird.ab wann sie alles aufgeholt hat usw.
  • ich schreib dir eine PN :)
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 9. 01. 2014, 15:09
    Hallo ich habe meine Tochter 2012 bekommen, ihr gings von der 1. Minute an gut hatte gleich beim 1. Apgar 9 Punkte bekommen ..sie hat sich toll entwickelt!
    Jessy ist halt nach wie vor kleiner und zarter als andere Kinder in ihrem alter..

  • Das ist wohl von kind zu kind anders :)
  • wie habt ihr euch gefühlt nach der geburt? ich hab mich irgendwie um meine schwangerschaft betrogen gefühlt und werd noch immer traurig,wenn ich einen dicken babybauch seh...
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 11. 01. 2014, 11:16
    @waldmaus wir sind aber alle sehr zurfrieden (egal ob unser Kinderarzt, kinderschwester bei der sind wir einmalim monat oder eben mein mann und ich) jessica war 42cm & hatte 1960g bei der entbindung am 13.12.2013 hatte jessica 78cm & 8,60kg.

    @sissysunshine mir war es die ersten wochen so egal da ich einfach nur froh und erleichtert war dass jessica lebt und es ihr gut geht aber umsomehr zeit verging umsomehr habe ich damit gekämpft.
  • anfangs wars ganz schlimm, da ich es nicht verstehn konnte..dann war nur die sorge um sie da. jetzt,nach 8 wochen versuch ich das auch für mich etwas zu verarbeiten.
  • Mir kam dein Nickname jetzt so bekannt vor, du bist ja in unsrer Feber/März Gruppe dabei.. 13 Wochen zu früh, na wahn :-(
    ich hab nur wenige Tage vor deinem ursprünglichen ET Termin.. ich wünsch euch beiden alles Gute und ganz viel Kraft, ich freu mich für dich dass deine Maus bald heimdarf und ich hoffe du kannst dieses Erlebnis halbwegs verarbeiten. Deiner Kleinen geht es hoffentlich soweit gut???
    Vielleicht magst ja wieder mal in unsrer Gruppe reinschauen, bist natürlich jederzeit herzlich willkommen!
  • caippi,das is echt lieb von dir! wünsch dir alles gute bei der geburt...
  • @sissysunshine: puh da hat es dich ja wirklich bald erwischt! Ich gratuliere zur Tochter und wünsch euch viel Kraft und Gesundheit für die weitere Zeit.
    Du bist echt stark, wüsste nicht wies mir gehen würde wenn ich so früh entbunden hätte. Vielleicht hören wir ja wieder mal von dir bei uns in da Gruppe, würd mich freuen.
  • Ja hallo :). Lange nicht gelesen. Wow, 13 Wochen ist wirklich früh. Ich wünsche euch alles Gute!! Und ich gratuliere zur Tochter! Schau wieder mal bei uns vorbei, wenn dir danach ist :).
  • Meine Schwester hat 2012 ihren ersten Sohn in der 27. SSW geboren. Er wurde gerade 2 Jahre alt und ihm geht es wunderbar. Er hat sich super entwickelt und kann ohne Probleme mit Gleichaltrigen (korrigiertes Alter) mithalten!!!
  • @lilu...das klingt gut.. Bin echt gespannt, wann sie alles aufholen wird.

    Wir sind gestern aus dem Krankenhaus entlassen worden und sooo glücklich.
    Hoffe, dass wir dort nie wieder hin müssen...
  • @sissysunshine Erstmal herzlichen Glückwunsch :-) Ich habe da keine Erfahrung, kann dir aber erzählen, dass meine Nachbarin ihre Tochter in der 24. Ssw vor 17 Jahren zur Welt gebracht hat, nachdem ihr in der 22. Ssw die Fruchtblase geplatzt war. Wegen einer Infektion, wie sie später erfahren hat. Ihre Tochter ist gesund und stark :-) Ich wünsche Euch alles Liebe :-)
  • vielen Dank euch allen.
    Mittlerweile ist meine Maus nach 10 Wochen Krankenhaus daheim und entwickelt sich super. Der errechnete ET wäre schon gewesen und seitdem ist sie wie ein Neugeborenes und macht auch diese Schritte.
    Falls es Mamis gibt die jetzt ein Frühchen bekommen haben, ich steh gern mit Rat und Tat zur Seite (soweit ich mich nach 3 Monaten auskenn)

  • Mein zwerg kam 6 wochen zu früh am 19.04 hatte “nur“ gelbsucht und anfangs probleme das gewicht zu halten.
  • Hallo,
    mein Zwerg kam 35+1 zur KS zur Welt -
    er hatte eine verzögerte Anpassung -
    dh er konnte nicht richtig atmen und auch nicht saugen/trinken/schlucken, auch hatte er ein Problem seine Temperatur zu halten.
    Er war 10 Tage auf der Neo, davon wurde er 8 Tage mit Nasensonde ernährt und hatte 5 Tage eine Komplettbeatmung -
    Er brachte stolze 3000g auf die Waage und war 49cm groß - und sah überhaupt nicht aus wie man sich ein Frühchen vorstellt.
    Nico, so heißt mein Sonnenschein hat zu hause dann nach 2 Wochen erst richtig die Augen geöffnet. Mein Arzt meinte, dass ist das Zeichen, dass er jetzt "bereit" ist für die Welt.
    Nico ist heute 33 Wochen und 5 Tage eigentlich wär er jetzt grad mal so um die 28 Wochen und was tut er? stehen, hat sich heute einfach mal so aufgezogen im Gitterbettchen und hat mich angelacht...

    Wenn ich ihn mir heute - jetzt - so anseh, dann kann ich sogar ein bisschen über die grauenhafte Schwangerschaft, Geburt und die ersten Tage schmunzeln und mir selbst sagen, "das ist halt Nicos Geschichte".

    Bei der Entwicklungskontrolle im Dezember meine die Ärztin (die die ihn damals auch als erste hatte), dass man ihm optisch nichts mehr anmerken würde, aber 4,5,6,7 Wochen zu früh immer mehr Risiko ist als 8 oder 9. - aber mit Statistiken hab ichs nicht so, weil kein Kind ist eine Statistik.
    Der Punkt ist - Nico ist gesund, und dass obwohl ich bestimmt einiges "falsch" gemacht hab.

    Ich weiß nicht, was dir gesagt wurde (zwecks evtl. Spätfolgen), aber Fakt ist, dass Frühgeborene abgesehen davon, dass sie vieles aufzuholen haben, ein Problem mit der Sprache haben.
    Ich weiß nicht, in wieweit das vl auch andere bestätigen können, die schon ältere Frühchen haben - fördere die Sprachfähigkeiten deines Sonnenscheins so früh wie möglich - du schadest damit nicht!

    soweit was deine Prinzessin angeht - <3 - lichen Glückwunsch übrigens.<br>
    Nun zu dir - als Frau, als Mama, als Mitleidende:

    Mach dir niemals Vorwürfe und mach nie ein hätte-wäre-wenn um den Umstand wie deine Kleine auf die Welt kam - alles hat einen Grund.
    - ja das hört sich so leicht an ich weiß, wollte das auch niemanden glauben.

    ich hatte am Anfang das Problem, dass ich die ersten 3 Tage nicht zu meinem Sohn konnte, weil ich selbst nicht so wirklich gesund war und ich selbst kämpfen musste.
    Ich konnte wegen der Medikamente nicht stillen (abgesehen davon, dass er seine Sonde hatte - wär ja pumpen gegangen), so war meine Milch aufgrund der Medikamente und Narkosemittel und Entzündungen in meinem Körper nicht brauchbar.
    Babybauchfotos und Gipsbauch hab ich genau 2 Tage vor der überaschenden Geburt gemacht - aber ohne viel Bauch :/
    ich hab mich 5 Monate nur übergeben und sogar zwischenzeitig 8 kg abgenommen...

    ich wurde um eine schöne Schwangerschaft, um einen Babybauch, um eine natürliche Geburt, um eine Niere, um das 1. Mal sehen, um "die Erste sein beim kuscheln", ums stillen, und und und gebracht -
    ABER
    ich habe ein Kind zur Welt gebracht - MEIN Kind!

    Als Nico dann das erste Mal geniest/gehustet hat, hab ich die Schuld bei mir gesucht, weil, wenn mein Körper nicht so reagiert hätte und meine Niere da mitgespielt hätte, dann wäre er später auf die Welt gekommen und somit stärker und nicht so anfällig...

    Alles Schwachsinn! Es ist wie es ist, mein Kind lebt und ist gesund und hat einen größeren Willen für das Leben als andere.

    Wenn du merkst, du fällst in ein Loch, hol die professionelle Hilfe - das ist keine Schande!
    Sonst kann ich nur sagen, red darüber, egal mit wem.
    Es ist dein gutes Recht dich auskotzen zu wollen und verstanden zu werden und vor allem das eine Empfindungen ernst genommen werden!

    Bei Rat und Fragen steh ich auch gern zur Verfügung :)

    Ich wünsch dir/euch alles Gute - und du wirst sehn, irgendwann kannst auch du darüber lächeln!
  • @rdb vielen Dank für deinen Bericht.. mir sind die Tränen gekommen.
    Du hast so Recht, das Kind selbst ist ja eh schon ein Wunder. Den Rest muss man vergessen :)
    Wünsch euch alles Gute
  • Hallo.herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines sonnenscheins!
    Meine Zwerge wurden bei 32+0 geholt hatten 45cm und 1800g
    5 Tage wurden sie beamtet,danach noch ein paar Tage mit c-pap Maske zur Unterstützung.
    14 Tage im inkubator.
    Nach einem Monat durften wir heim.
    Jetzt sind sie schon ein halbes Jahr alt.7kg schwer und 64cm groß. Sie drehen sich,plaudern,lachen,machen also genau das was sie machen "müssen"
    Wenn man es nicht weiß ahnt man nicht dass sie zu früh gekommen sind! Auch mit Atmung und essen gibt es überhaupt kein Problem.und das allerbeste wir waren noch nie richtig krank!!!Grad mal a biss schnupfen u husten! <3<br>
    Ich wünsche dir alles gute mit deiner maus
  • hallo :)

    also ich weis die Daten leider nicht mehr genau, aber meine Schwester hatte eine risiko ss und brachte meine Nichte ca. 2 monate zu früh auf die Welt. sie wog 960g Größe weis ich nimma. sie wurde beatmet etc. hat sich prima entwickelt. heute ist sie 3 1/2. im Geiste wie eine 5-jährige (naja fast :D). das einzige ist das sie etwas zarter ist als andere in ihren Alter. aber sie ist sehr intelligent und schlau;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum