Kinder chippen lassen

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 19. 03. 2012, 11:11 in Schwangerschaft
Hallo,

hab grad in einem anderen Forum einen Beitrag gelesen, da dacht ich mir, den muss ich hier auch gleich mal aufrollen.

Es wurde diskutiert, was denn Eltern davon halten würden, dass man verpflichtend alle kinder gleich nach der geburt chippen lässt. vor allem um somit entführte kinder schneller wiederzufinden.
diese sollten aber nur von der polizei geortet werden können.

Was sagt ihr dazu.... zu viel kontrolle oder sinnvoll ?

Liebe grüße und viel spaß beim diskutieren :)
nici
«1

Kommentare

  • Gute Frage was man davon halten soll es gibt sicher wieder Leute dem Schrein wegen dem Datenschutz. Ich find es nicht schlecht die Welt wird immer schlechter es verschwinden immer mehr Kinder und wenn es hilft das man die Kinder wieder leicht findet oder auch wenn es beim identifizieren hilft warum nicht.
  • Also mal abgesehen von der Überwachungsfrage, Datenschutz, etc. wo wird den das implantiert und wie kann man den Verbleib des Chips sicherstellen bei einem noch so massiv wachsenden Körper? Ist es da rein aus medizinischer Sicht besser das später zu machen.

    @lieandra: Echt findest du das die Welt immer schlechter wird. Mah, voll die harte Perspektive, ich glaube halt wir sehen immer mehr von dem Wahnsinn (Rücksichtslose Konzerne < Alle, organisierte Kriminalität < aber die braucht ja auch einen Absatzmarkt, Drogen in Discos).

    Wie ist das mit dem Thema Kindeshandel und verschwinden in Österreich, hat da wer Infos?

    Ich glaub zum Beispiel das die Kinder die verschwinden (Rumänien aus Weisenhäusern rausgekauft werden um hier zu betteln, in Asien in der Prostitution verschwinden, etc.) eh aus solchen Bereichen kommen, wo diese Chips eh nie ankommen würden.
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 21. 03. 2012, 19:08
    hallo,


    na dann post ich jetzt auch mal meine Meinung dazu:

    ich denk mir mal, wenn man den chip irgendwo direkt unter der haut einpflanzen lässt, dann kann der körper in ruhe wachsen, das "implantat" liegt ja nur unter der haut und schränkt weder den wachstum der muskeln, knochen oder sonst was ein. aber das müssten sich dann sicher ärzte überlegen.

    Da mach ich mir eher Sorgen in folgende Richtung: Jemand der keine Skrupel davor hat, ein fremdes Kind zu entführen, missbrauchen, ermorden, in den Keller zu sperren oder sonstiges, hat auch sicher keine Skrupel davor dem Kind den Chip rauszuschneiden und zu vernichten. Aber auch da wird es sicher eine Lösung geben.

    ich denk mir mal, dass man in den industrieländern mal damit anfangen sollte. in den entwicklungsländern müsst sich allgemein noch vieles tun, bis das dorthin kommt. aber ich denk auch, dass dort andere themen (aufklärung, verhütung, beschneidung, trinkwasser) momentan noch im vordergrund stehen.

    auch wenn es in österreich nicht ganz so viele fälle sind, aber fälle wie fritzl, julia kührer, kampusch, etc. wären zu vermeiden gewesen.
    und man sollte nicht denken: "so viele warens ja gar nicht", sondern eher "das hätte auch mein kind sein können".

    Was Rumänien betrifft: da glaub ich einfach, dass sich das nicht wirklich realisieren lässt. Die Waisenhäuser sind massiv überfüllt, tausende von Kindern wohnen auf der Straße. und genau die Straßenkinder vermisst niemand und die werden dann der Prostitution herangeführt.

    Lg
  • So mal eine andere Meinung:
    Das hört sich wie totale Kontrolle an! Hilfe, wo wollen wir denn wirklich hin? Glaubt ihr der Chip wird ab einem bestimmten Lebensjahr entfernt? Da kann man jeden Bürger fein säuberlich kontrollieren. Schlecht ist es sicher nicht um Verbrechen aufzudecken oder überhaupt zu verhindern, aber was passiert mit der Normalbevölkerung? Jeder der kein Kapitalverbrechen begangen hat. Wird man dann über so einen Chip dann auch beim Schnellfahren überführt?
    In welcher Zeit leben wir, dass wir unsere Kinder auf Schritt und Tritt verfolgen müssen? Ich glaub auch so wie nici1990 geschrieben hat, jemand der ein Kind entführen will, entfernt den Chip einfach!
    Ich glaube insgesamt, dass so ein Chip unser Leben nur noch mehr einschränkt als gut wäre!!!
    Seifenblasefelicitas1980
  • Naja aber ich denk mir, wenn man damit nur orten kann, und dann vor allem nur die polizei orten kann, dann hat das ja nichts mehr mit kontrolle zu tun.
    und ich, als mensch, der sich nichts zu schulden kommen lässt, habe auch kein problem damit geortet werden zu können.
    Ich fahre ab und zu abends bzw. nachts alleine (geht leider nicht anders) mit der straßenbahn, und da fürcht ich mich mit 21 noch, wenn ich durch die wienerstraße (in linz) fahr. habe auch schon eine messerstecherei miterlebt. und wenn ich da verschleppt werden würd, würd ich mich wirklich freuen darüber, wenn man mich orten könnte.
    wie gesagt: orten sollte nur die polizei können!!

    sozusagen: jemand meldet wen als vermisst, und sobald eine vermisstenanzeige rausgeht, wird der auch geortet.

    lg
  • @nici1990: tolles Thema!!!

    Meine Meinung dazu:
    grundsätzlich find ich das eine gute idee, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass dann nur die polizei orten könnte, mit dem stand der heutigen technik und den ganzen freaks.
    ich will hier niemanden angreifen, aber ich würde mir eher mal gedanken drüber machen, was zb. auf facebook passiert, wenn dort babys schon eigene accounts haben bzw. massig fotos veröffentlicht werden und die babys somit schon von geburt an "gläsern" sind. es ist leider somit eine leichtigkeit für verbrechen... es wird ja nahezu alles auf fb gepostet, der kindergarten, auf welchen spielplätzen die eltern wann mit den kindern unterwegs sind etc.
    zweiwürmchen
  • @Ilona:

    ja das mit den fotos auf facebook find ich auch heftig. würd mein zwergal da nie so veröffentlichen!!
  • hmmmm....

    ...was sagt ich nun dazu

    also einerseits ist es keine schlechte idee, doch ich finde das dann viele eltern in versuchung kommen ihre kinder immer zu überwachen und damit haben die dan null privtsphäre....doch wiederrum gesehn wenn ein kinder verschwindet is es sicherlich eine super hilfe....
    also auf alle fälle besser als dan chip in den handys ...weil man hat gesehn die haben nix gebracht!!! klar ein handy wird schneller weggeschmissen...

    wegen fb muss ich auch mal sagen ...ich habe einen account aber würde niiiiiie im leben meine kinder selber einen haben lassen ...für was braucht bitte ein kiga kind oder ein baby einen account....klar zum chatten..so ein schmarrn..ich geb zwar fotos von meinen kinder hoch aber die sehen jedoch nur meine familie...

  • Das geht gefährlich nahe an "big brother", dass es mich beim Gedanken daran richtig fröstelt.
    Hab letztens an Bericht im profil über das überbehütete Kind gelesen. Demnach kommt es bei permanenter übersorge zu HirnSchäden beim Kind...
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 5. 02. 2014, 22:30
    blackperry: hab gmeint, mit der voraussetzung, dass eltern keinen zugriff auf überwachung haben.
    nur so: dass wenn ein kind verschwindet, geht man zur polizei, macht eine vermisstenanzeige, und die schauen dann wo der chip geortet wird.

    lg
  • ich findet so etwas krank.. es gibt sicher schon einige methoden solche chips zu zersstören und diese können theoretisch nur in di obere hautschicht oder in die zähne transplantiert werden wo anders sind sie viel zu gefährlich das heißt wenn sie dein kind entführen kann man den chip leicht entfernen..
    desweiteren denkt an eure jugend wart ihr interessiert das eure eltern immer genau wissen wo ihr seid. nein ich glaube nicht das ihr euch gefreut hättet wenn euch eure eltern mit einem chip suchen könntet. stellt euch dieses chaos vor was in 20 jahren wär alle wüssten wo jemand ist.
    nein diese vorstellung ist mir zu gruselig...
  • ähm patz21 hab ja auch extra geschrieben, dass dann NUR DIE POLIZEI zugriff haben soll und jemanden orten kann!!
  • ergosumergosum

    977

    bearbeitet 21. 03. 2012, 19:07
    wir wissen alle, dass es immer Freaks geben wird, die an alle Infos kommen können wenn sie wollen... dann hat man gebündelt Infos von Kindern...
  • AdminAdmin

    5,361

    bearbeitet 21. 03. 2012, 19:16
    Besser ist sicher immer die Ursachen zu bekämpfen als Rückzugsgefechte auf Kosten der eigenen Überwachung und Freiheiten zu führen.

    Würde zB.: meine Tochter gechipped und mit 24 macht Sie eine Weltreise und darf dann obwohl das ihr Traum war nicht in ein bestimmtes Land, weil der Geheimdienst des Landes Aufzeichnungen hat, dass Sie 6 Monate ein Auslandssemester in einem politisch gegnerisch stehenden Land gemacht hat, wär das nicht so super. Und das ist ja auch erst der Anfang.

    Wir müssen uns ja auch bewusst sein, das schon jetzt Datenaufzeichnungen an vielen Orten passieren. Das kann Vorteile haben (zB.: habe ich von einem Projekt gehört, wo mit dem Bewegungssensor des iPhone Karten von Schlaglöchern und dem Zustand von Straßen aufgezeichnet werden können, wenn die Leute mitmachen und Autofahren), aber es gibt halt auch einige Negativbeispiele, diese feine Linie zu gehen, schaffen leider auch Polizeiapparate und Regierungen nicht immer nur zum Nutzen der Bevölkerung einzusetzen sondern auch um diese unter Umständen zu kontrollieren.
    Seifenblase
  • ich glaub sobalt ein kind frei zur überwachung ist finden die eltern eine möglichkeit diese zu nutzen auch wenn er nur für die polizei zugenglich ist. solche sachen sind leicht zum umgehen...
  • InnoInno

    15

    bearbeitet 17. 04. 2012, 16:15
    Ich finde es einerseits gut, und andererseits nicht.

    Grund:
    Bei einer Entführung ist echt besser und schnell erdas Kind zufinden, nur wie schon oben genannt, welcher Entführer würde den Chip dann drinnen lassen, wenn er ein Kind entführt? So blöd sind die ja auch wieder nicht.
    Abgesehen davon denke ich wieder, wer möchte ich gerne ständig unter der Kontrolle stehen? Wer versichert einem das nicht andere die Daten des Chips häcken?

    Also ich finde es ist gemischt... Nur ich muss sagen, ich möchte nicht die Mutter sein, die kurz nach der Geburt ihres eigen Fleisch und Blut, ihr Kind gleich wie ein Hund chippen lässt.
  • Chips werden ja unter die Haut transplantiert und ich glaube es wäre nicht so toll, wenn Entführer wissen, dass Kinder gechipt sind und diese dann rausschneiden. Ist zumindest bei gestohlenen Hundewelpen so.

    Ansonsten ist es irgendwie keine schlechte Idee... Aber ob die auch so umsetzbar ist?!
  • wieder mal hoch damit :P
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 17. 10. 2012, 01:42
    in naher zukunft wird sowas aber leider passieren,dass wir alle gechippt werden!da bin ich mir fast sicher!dann weiss jeder über jeden alles und man wird damit nicht nur geortet.
    wenn man sich so einige doch noch recht harmlose dinge im vergleich ansieht,die jerzt schon hoch entwickelt sind und boomen ende nie - bezahlen an der kasse nur mit dem fingerabdruck zb.
    oder noch harmloser, die ganzen tollen "vorteilskarten"?weil alle so nett sind und einem was schenken? :D oder zigaretten kaufen nur mit bankomatkarte. und vieles mehr.
    wir werden schon ewig und überall "ausgehorcht" und überwacht.
    ein handy - jeder kann durch ein handy abgehört und geortet werden,und zwar nicht nur von der polizei :p bin mir auch sicher dass das noch auswirkungen haben wird, zb versicherungskosten aufgrund von der lebensweise oder ähnliches
    Seifenblase
  • Naja aber diese Vorteilskarten hast nicht weils dich "ausspionieren" wollen das ist halt einfach ein Lockmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Geldmacherei hat aber mM nix mit Überwachung zu tun.
    Oder auch das Zigarettenkaufen mit Karte. Ich glaub nicht dass dieses wie heißt das, das Geld hochladen auf die Karte, na ... es kommt nicht, dass dw wenn das jemand macht und dann Zigaretten damit kauft eine Überwachung ist ... möglicherweise hast recht aber das kann ich mir nicht vorstellen.
  • also wenn das passiert...

    dann mach ich ne untergrundbande auf, bei mir gibts falsche chips, falsche identitäten! hereinspaziert, wir geben nix von uns preis.

    ich werd als heldin sterben, die story wird in 130 jahren verfilmt und wir landen in geschichtsbüchern.
    zweiwürmchenHelimaus
  • hm also beim merkur zb bekommt man speziell werbung von sachen die man häufig kauft,also wissen die sehr wohl was man einkauft und das wird da gespeichert und wer weiss für welche statistiken usw. das verwendet wird?!marketing und geldmacherei kommt natürlich auch dazu.

    pajodaba ich bin dabei ;)
    zweiwürmchen
  • Also diese Mitgliedskarten werden für Marktforschung verwendet! Dann wissen sie welche Produkte beliebt sind und welche nicht. Außerdem wird die Werbung danach ausgerichtet. Steht sogar im Kleingedruckten.

    Dass die mit den Bankomatkarten Statistiken aufstellen wieviele Raucher es bei uns gibt kann ich mir durchaus vorstellen.

    Es ist KEIN Geheimnis, dass mit unserem Datenschutzgesetz viel Schindluder betrieben wird. Sooo viele Grauzonen!
    Wer ein Problem damit hat, dem kann ich den Verein von arge Daten empfehlen ;)

    Außerdem lässt sich mit Datensammlung Geld verdienen zB Gewinnspiele.

    Kinder chippen geht eindeutig zu weit! Was soll das bringen?
  • Da schließ ich mich mal der Mehrheit hier an: absoluter Schwachsinn! Beginnt schon damit, dass ich mein Kind nicht direkt nach der Geburt chippen wollen lassen würde!
    Und wie schon so oft geschrieben wurde: wenn es tatsächlich so weit kommen würde, wüssten alle Menschen darüber Bescheid und jemand, der soweit geht und ein Kind entführt, schreckt sicher nicht davor zurück, ihm den Chip zu entfernen!!!!

    Und ja, natürlich werden die "Vorteilskarten" zur Marktforschung genützt!
  • bei der überschrift wird mir schlecht.
  • @pajodaba da bin ich auch dabei! :-D Das hört sich spannend an! *hihi*

    Ansonsten bin ich auch der Meinung von den meisten hier! Ich würde es nicht machen!!!

    Tja und zum Thema Facebook das schon weiter oben angesprochen wurde kann ich nur eines sagen: Leider gibt es so viele "dumme" (sorry, will hier keinen beleidigen) Leute, die nicht wirklich checken, was das alles anrichten kann!!! Es reicht doch schon, wenn man wegen "einer blöden Bemerkung über den Chef" (mit dem man auf Facebook nicht befreundet ist) seinen Job verliert! Oder wegen obszöner (schreibt man das so?? ;-) ) Urlaubsfotos einen Job erst gar nicht bekommt!!!! Und jemand der etwas über jemanden wissen möchte und sich nur ein kleines bisschen mit Technik im Internet und PC auskennt, der kriegt alles raus!!! Da bringen solche "Privatsphäreeinstellungen" nix und wieder nix!!! Es ist leichter als man denkt (ich kann es nicht, also ned falsch verstehen =)) ) sich in irgendeinen Account einzuloggen!!!! Also bitte an alle die FOTOS reinstellen, passt auf!!!!!! Vor allem mit Kinderfotos!!!
  • hoch damit .. da ja sehr viele neue user hier sind und mich eure meinungen interessieren :P
  • In Österreich ist es mit Kindesentführung usw noch "nicht so schlimm" wie in weiter oben genannten Ländern.
    Aber ich glaube, wenn es mit den Asylbetrügern usw weiter geht, wird es bei uns auch so weit sein.

    Den Chip würde ich momentan nicht einsetzen lassen....
    aber hätte nix dagegen, wenns jemand machen würde.
  • Ich glaub nicht, dass wir als Mütter noch so eine Entscheidung zu treffen haben wenn es so etwas wirklich einmal geben sollte, wird uns diese sowieso abgenommen...

    Ich kann dazu wirklich nichts sagen, nur der Gedanke mein Kind, wie einen Hund, chippen zu lassen, erscheint mir etwas absurd.
  • Ein Kind chippen lassen????
    Klar, kann man Entführungen schneller lösen, Menschenhandel usw usf

    Aber

    Was ist mit der Freiheit des Menschen? Das ist eine absolute Einschränkung der persönlichen Freiheit!!
    Absolutes no go... es reicht doch schon, das man nichts tun kann ohne das der Staat gleich bescheid weis (internet, bankomatzahlungen, telefonate, sms) muss dann aich noch jeder Schritt kontrolliert, überwacht werden? Big brother is watching you wird sowieso schon immer realer! Sollte sowas in die Art kommen dann nehm ich eine Kiste, stell mich in Wien in eine Fuzo oder so und schrei Revolution xD
  • Bin auch absoluter Gegner, ist eigentlicheh schon alles genannt worden warum und wieso!! Absolutes no go für mich!!!
  • Würd ich auch nicht machen ... Ich würde auch keinen wollen ...
  • Es ist irgendwie beängstigend daran zu denken, dass man Kinder Chipen soll, eher dann jeden Menschen, das währe sinnvoll.
    Schlecht ist es dennoch nicht, denn in der Wlet heut zu Tage muss man echt angst um seine Kinder haben.

    Aber man denke an die gestohlenen Hunde, deren Chip einfach rausgeschnitten wird. Der sitzt ja nur unter der Haut und das würde dann beim Menschen die Entführt werden auch gemacht werden, denke ich. Die Kriminellen sind ja nicht dämlich.

    Gibt nicht wirklich viel sicherheit, außer bei Kindern die weggelaufen sind oder etc. die kann man dann mit Adresse wieder nach Hause bringen.
  • Ich bin sowieso dafür, dass jeder Mensch auf der Welt mit 18Jahren Fingerabdrücke und DNA abgeben muss... somit ist jeder in der Datenbank und ich glaube, dass sichs dann manche 2,3 mal überlegen kriminell zu werden.
  • bearbeitet 7. 01. 2014, 18:50
    Also ganz ehrlich.... wer immer mit dem Gedanken spielt, sein eigen Fleisch und Blut chippen zu lassen, der macht sich nicht WIRKLICH Gedanken um sein Kind. Wir alle wissen, wie weit Internet, Email etc etc. heute wirklich sicher sind... Nämlich gar nicht. Abhören hier, fremde Mails lesen da... und da soll ein CHIP sicher sein??? In meinem Kind???

    Erst mal nachdenken ist besser als später einen im wahrsten Sinne "durchsichtigen Menschen" herumlaufen zu lassen, der Spielball aller Behörden und sogar Hackern sein könnte. Will das eine Mama wirklich verantworten???

    Wenn eine Mutter unbedingt die totale Überwachung ihres Sprösslings bevorzugt, dann gibt es bestimmt Möglichkeiten wie Armbänder oder Chips in Kleidung einnähen, was genauso wirken würde. Aber doch nicht unter die Haut! Wie kann man nur daran denken?

    Haha, da hab ich auch gleich einen kleinen Beitrag gefunden von einem Hacker....

    Den Staat interessierts vielleicht nicht, aber mich als "Hacker". Weil mit einer fremden Identität kann man viele "nette" Sachen machen und das absolut unbemerkt, unverdächtig und vor allem nicht rückverfolgbar.

    Wenn dann mal die Polizei bei dir steht, weil du Geld gewaschen hast und dafür 5 Jahre eingesperrt wirst, hast viel Zeit, darüber nachzudenken ob der Chip nun wirklich gut war oder vielleicht doch etwas riskant.

    ... der wird´s wissen...
    Babyflash
  • Dazu fällt mir nur ein Wort ein: krank!
    Mimi78
  • ich würde das so gerne machen lassen ich habe einen scheisssss angst das ich mal mein kind verliere oder sie entführt wird das will ich als eine mutter nicht tage monate oder jahre darauf warten das mein kind gefunden wird und dabei gequelt wird dafür liebe ich mein kind zu sehr abgesehen davon mann muss das kind nicht von zuhause aus orten einfach vertrauen viele schreiben ja das ist gut zu kontrolle von eltern es sollte ja auch dafür dienen das mann bei schlimmen fällen sein kind wieder findet ICH HÄTTE DA AUCH MAL NOCH EINE FRAGE KANN MANN DAS MACHEN LASSEN WO UND WIE WENN JEMAND WAS GENAUERES WEISS DANN BITTE MAL ANSCHREIBEN WEHRE SEHR LIEB DENN ICH HABE ECHT EIN SCHEISS ANGST
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 11. 01. 2014, 22:14
    Würdest du gerne gechipt sien wollen? Und hast du/ihr schon mal drüber nachgedacht wer oder was sonst noch wissen würde, wo das Kind sich gerade aufhält wegen einem Überwachungschip, der das Kind für die ganze Welt transparent macht? Es eventuell gerade deswegen zu einem Unglück (Entführung) kommen kann?
    Ich finde diese Vorstellung weitaus gruseliger und ich finde es noch gruseliger, dass es tatsächlich Leute gibt, die ihrem Kind sowas antun würden.
    Babyflash
  • ja ich denke im ernst darüber nach jeder hat seine eigenen vorstellung von leben du deine ich meine ich liebe rot vielleicht liebst du blau meinungen müssen nicht immer gleich sein und bitte die welt hat nichts besseres zu tuhen als mein kind zu orten als ob ich multi milionerin wehr
    ich will einfach mit dem gedanken leben können das sie in sicherheit ist wenn sie entführt wird das ich sie spätestens in einer stunde wieder in den armen halten kann
  • @mehtap altun sollte wer dein Kind entführen und es ist gechippt, was glaubst du wie schnell der Chip wieder weg ist!
  • woher soll der entführer wissen das gerade mein kind ein chip hat
  • "1984" von George Orwell

    8-|
    Mimi78Babyflash
  • es werden pro jahr 100.000 tausen kinder entführt
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 11. 01. 2014, 22:32
    Das du dieses Thema mit deiner Lieblingsfarbe vergleichst, finde ich ja schon sehr schlimm!

    Du bist der Meinung das die Welt nichts besseres zu tun hat als dein Kind zu orten, aber du glaubst zeitgleich, das diese Welt dein Kind entführen will?
  • Naja glaubst das ist nicht möglich? Wenn die Welt es orten kann?
    Muss ja auch der Chip registriert sein.
    So wie bei den Tieren wo man mit einem Detektor einfach schauen kann.
  • im ernst du laberst nur müll kein mench sitzt vorn computer und ortet tag und nacht kinder aber es wurden in diesem jahr 13 kinder oder auch mehr in meiner gegend entführt
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 11. 01. 2014, 22:37
    .
  • Dann würde ich dort wegziehen!
  • als ob es in anderen orten keine entführungen geben würden ist doch egal wo ich hinziehe
  • Wenn du so eine Angst hast, dann darfst du dein Kind aber auch niemals über die Straße gehen lassen. Es könnte überfahren werden. Oder vom Baum fallen und sich tödlcih am Kopf verletzen. Die Welt ist nunmal nicht ungefährlich. So ist es und so wird es immer sein.

    Vielleicht solltest du die Gegend wechseln. Im Ernst. Denn DAS ist nicht normal. Und ich würde in so einer Gegend auch kein Kind großziehen wollen. Totale Überwachung ist da nicht die erste Wahl gegen das Problem würde ich sagen. UNd dein Kind gehört dir nicht, das heißt, niemand hat das Recht einem Kind einen Chip einzupflanzen zur Überwachung nur weil er Angst hat, dass was passieren könnte. Ich denke außerdem, dass das sowieso unter Körperverletzung und schlimmen Eingriff in die Privatsphäre gelten würde.
    Babyflash
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum