Probleme in der Firma!

FavoleFavole

11,334

bearbeitet 1. 01. 2013, 21:28 in Karenz & Rechtliches
Hallo Leute!!
Ich hab ein riesen Problem mit der Arbeit! Also ich bin Lkw Fahrerin und seit beginn der SS darf ich nicht mehr fahren ( gesetzlich verboten ) Meine Firma hat keine andere arbeit für mich Lager und Nachtarbeit fällt schließlich auch weg, sie haben mir schon zu beginn nahe gelegt dass ich gehen soll was ich abgelehnt habe, nun ist es so ich will meiner FA echt nicht auf der Tasche liegen und vorzeitiger Mutterschutz ist nicht notwendig da es mir ja eigentlich ganz gut geht und ich finde es auch nicht fair der GKK auf der Tasche zu liegen und denen es echt schlecht geht müssen arbeiten, ich war nun wegen den Blutungen lange im KS und bin jetzt aber wieder arbeitsfähig, mein Chef hat mir eine einvernhmliche Kündigung vorgeschlagen mit dem Aspekt dass er mir die Differenz zwischen Lohn und AMS Geld auszahlt. Nun ich weiss eigentlich dass ich nach der Schwangerschaft nicht mehr bei ihm arbeiten kann aufgrund der Arbeitszeiten und er mich eh nicht will aus angst dass ich wieder ein kind bekomme ( was sicher nicht passiert aber das wird ihm egal sein )
Nun meine Frage was soll ich tun?? Ich bin ab mitte April in Mutterschutz also gehts nun um 3,5 Monate, das geld wird nun von den letzten 6 Monaten berechnet also das Wochengeld, ich bin am überlegen mich darauf einzulassen mit der bedinung dass ich noch bis ende Januar angemeldet bin sprich im februar das letzte geld bekomme und dann die letzten 2 monate mich Arbeitslos melden... Arbeit hat er für mich keine und ich bin nun ausser KS frei gestellt gewesen!
Und ich hab angst dass er mir dann doch noch irgendeine SCH... arbeit gibt wo ich weiss dass ich sowieso dann gehe weils mich nicht interessiert das lager zu putzen oder so was abgesehen davon ist das Klima seit ich schwanger bin voll schlimm weil ich bin ja in nem männerberuf und da versteht das niemand wie ich das der FA "antun" kann... Und ich will mir von ihm schriftlich geben lassen dass er mich nach der Karenz wieder einstellt fürs AMS.

Was haltet ihr von meiner Idee bzw was soll/kann ich machen?

Sorry ist ein bisschen lang geworden

Kommentare

  • Also rein gesetzlich - wenn die Firma dir keinen adäquaten ersatzjob geben kann müssen sie dich freistellen, auf Kosten der Firma versteht sich! Das wird sich dein Chef wohl ersparen wollen ... Ich würd auf keine Kündigung einsteigen, auch nicht einvernehmlich!
    Hol dir Auskunft bei der Arbeiterkammer! Da du nachher eh nicht mehr dort arbeiten möchtest (kannst) würd ich die rechtlichen Sachen voll ausschöpfen, geht ja schließlich um dein Wochengeld!
    Morgana
  • Ja dass hab mir der Arbeitsinspektor auch gesagt so quasi entweder ich kann Fahren oder die FA hat Pech also sie können mich nicht zu niederen Diensten verdonnern, aber das Problem was ich habe, ich hätte trotzdem gerne die möglichkeit wieder zurück zu gehen ich weiss auch nicht warum...
  • Ich würde auch nicht auf die Kündigung einsteigen oder selber kündigen....
  • entscheide so das du besser aussteigst,die firma muss damit rechnen wenn sie frauen anstellen das die immer schwanger werden können.da hats deine eh noch gut wenn du eine der wenigen bist.aber ich würd auch nicht kündigen steigst ja viel besser aus wenns dich freistellen.sollen lieber dankbar sein das wir für nachkommen sorgen das unsere pensionen eingezahlt werden.
  • Naja eine Freistellung wäre dann besser als eine Kündigung falls du doch zurück willst, die Freistellung wär ja keine Auflösung und nach der karenz müssten sie dich somit zurück nehmen
  • Ja aber wenn sie mich Freistellen dann kostet es ihnen einen haufen Geld und wenn ich gehe sinds mich los und kostet nix und um das gehts meinem Chef ja und somit mache ich dass was er will aber er ist ein kleines A.... und was er sagt heisst lange nicht dass es dann auch so sein wird dass ist mein Problem und dachte mir eben ich lasse mir einen Dienstvertrag geben ab ende der Karenz somit muss er mich nehmen auch ohne dass ich jetzt bleibe.
  • Das kann doch dir egal sein, was es deinen Chef kosten wird! Ohne Kündigung ist sowieso klar, dass er dich wieder "einstellen" muss. Also ich würd's wenn nur so machen! Ein wenig Egoismus ist gut, glaube mir! Man wird heutzutage sowieso genug ausgebeutet!
  • wenn du freigestellt bist zahlt das die kassa und ich glaub da gibts ärgere die das ausnutzen und bei dir ist es ja auch quasi eine "not" situation.und du bekommst dein geld und aliquot(weis nicht ob man das so schreibt)urlaubsgeld.
  • da geb ich mini voll recht.der schaut ja auch nur das er besser aussteigt.was anderes ist zb wenn die firma deiner familie gehört und sie müssten umsonst zahlen.
  • Nein wenn ich Freigestellt bin zahlt die Firma... ich bin nicht in vorzeitigen Mutterschutz ich bin Freigestellt von der Firma zwangsweise weil sie keine Arbeit für mich haben sie müssen mich voll bezahlen auf eigene kosten... obwohl es sein kann dass sie doch noch was finden...
  • Ich würde an deiner Stelle auch an dich und nicht an die Firma denken. Überhaupt, wenn du eh nicht wieder zurückkommen willst/kannst.
    Es geht nur um 3,5Monate!!! Und es geht um dein Geld!!
  • Bitte hol dir rechtsinformation bei der Arbeiterkammer wie man deine Situation für beide Seiten gut lösen kann! Lass dich auf keinen fall zu irgendwas überreden von deinem Chef vor allem wenn du so eine Meinung von ihm hast :-(
  • Ja ich muss morgen mal anrufen da ich wieder gesund bin ob ich reinkommen soll zum arbeiten oder nicht dann muss ich schaun was ich mache ist alles net so einfach!??
  • Achja wenn er mich Freistellt brauch ich das schriftlich oder reicht es wenn er sagt ich kann zuhause bleiben!?
  • Hi Favole, habe mir gerade alles durchgelesen, würde mir auf jeden Fall alles schriftlich geben lassen. wie sagt man so schön, Vertrauen ist gut, kontrolle ist besser. In dem Sinn, es geht darum das du es schriftlich hast und es beweisen kannst, wenns dann auf einmal heißt, das war so nie besprochen..... Lg susi
  • ich würds mir lieber schriftlich geben lassen, wenn dein Chef so ein unguter is kommt er sonst vielleicht auf die Idee und sagt du bist einfach nicht zum dienst erschienen
  • geh bitte unbedingt zur arbeiterkammer! lass dich ja nicht auc eine beendigung deines arbeitsverhältnisses ein! def spinnt dch dein chef :-q
  • schriftlich und gleich von verschiedenen zeugen unterschrieben ich glaub der is link.ich glaub auch das ihm net auf die 3 mon ankommt was er dir zahlen müsst sondern das er dich nachher wiede aufnehmen müsst,und der denkt sich sicher wenn er dann eine mit an kind hat das die immer ausfällt.so hört sich das ganze an weil einseriöser kommt gar nicht auf so eine idee,aber das ist die beste lösung für erm.nach dem motto aus den augen aus dem sinn.
  • Du solltest ein bissi egoistischer sein!! Die GKK oder eine Firma sagt ja auch nicht; oh sie verdienen so wenog..na wartens da legma noch was drauf. Dir schenkt auch keiner was.
  • Mami1989Mami1989

    9,896

    bearbeitet 1. 01. 2013, 21:55
    Ich würde mich auf keinen Fall auf eine Kündigung einlassen!! Laut deinem Text ist dein Chef ohnehin seltsam, warum also dann auf die Firma schauen? Wichtig bist du!!! Dir soll's gut gehen - auch finanziell, so ein Baby kostet ganz schon viel, da ist es also gar nicht schlecht, das Gehalt weiterhin zu beziehen!
  • Das wochengeld wird was ich weiß von den letzten 3 monaten berechnet! Der chef MUSS dich auf seine kosten freistellen, wenn er dir keine angemessene arbeit anbieten kann.
    Ich versteh dich sehr gut, ich möchte nach der karenz auch nicht zurück, werds aber doch machen, da ich mir dann die arbeitszeiten selbt aussuchen darf - elterteilzeit. Ich weiß nicht, ob das bei dir auch geht (da gibts bestimmte voraussetzungen). Aber vl wärs ja eine möglichkeit? Auf jeden fall bei der AK um rat fragen, bevor du eine entscheidung triffst, die sich finanziell schlecht auswirkt, denk lieber an dein baby als daran, dass dein chef einen nachteil hat, an uns schwangere denkt ja auch keiner :)
  • Mach das ja nicht!!! der will dich abzocken und dir alle rechte nehmen!
    1. Wirkt sich das negativ auf DEIN wochengeld aus.
    2. Auch wenns nur die paar monate sind,geht dir alles bei der rente später ab.
    3. Ist er dann nicht mehr verpflichtet dich danach wieder zu nehmen. ob du nun wieder hin willst oder nicht!es ist trotzdem dein recht!
    4. Arbeitslosengeld gibts auch nicht ewig. nimm dir doch deinen anspruch darauf wenn deine karenz vorbei ist und nicht davor schon.
    5. Aliquotes Urlaubs und weihnachtsgeld fehlt dir für die 3.5 monate dann natürlich auch

    lass dich nicht ausnutzen!da gehts um dein geld!!
  • Also ich hab heute angerufen weil wieder Arbeitsfähig, ja ich soll mich von zeit zu zeit melden daweil habens nix für mich, ich hab dann gesagt ich hätte die freistellung gern schriftlich, aber dass machens net weil wenns mich dann doch noch brauchen bin ich dann nicht da ... tja erzwingen kann ichs net was soll i machen!??
  • Man kann in die Freistellung reinschreiben dass der Arbeitgeber diese jederzeit aufheben kann wenn sich ein passender Job findet ... Wäre eine Möglichkeit!
  • schleunigst ab zu arbeiterkammer !!!!!!!!!
    unbedingt der will ich um dein gel bringen ruf morgen bei der arbeiterkammer an und beu deinem zuständigen arbeitsinspektoriat !!!!!! nicht das er dich in unbezahlte. urlaub geschickt hat oder abgemeldet!!!!
  • Der kündigt dich weil er sagt du bist nicht arbeiten gekommen oder warst nicht erreichbar und du hast keine chancen.
  • Naja das hat er bis jz auch nicht gemacht war ja schon 3 wochen net arbeiten und net ks ... Gehalt hab ich bis jz bekommen... Diese woche is er nicht mehr in der FA muss morgen mal AK anrufen ob eine mündliche freistellung gilt!
  • Ich glaub net dass er sich des traut mi raushauen hätte er jn der probezeit als ichs gesagt hab machen können ohne konsequenzen!! Aber er is a angesehner und wahrscheinli angst um sein ruf
  • Werd auch das zuständige arbeitsinspektorat informieren die kennen mich ja schon da ich da schon vorstellig wurde als sie mich ins lager geben wollten
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum