Mit Rettung ins Krankenhaus?

Melie66Melie66

169

bearbeitet 11. 01. 2014, 11:28 in Geburt
Hab mal eine Frage an Euch

Ich bin eine von die konsorten, die sich über alles und jenes Gedanken macht, unter anderem auch, wo ich den jetzt wirklich entbinden werde!!

Ich hab mir schon hallein angesehen und braunau werde ich mir auch ansehen!!
von Salzburg bin ich einfach nicht so überzeugt, und deshalb kommt dieses Krankenhaus absolut nicht in Frage für mich!!
es sei den, es geht los, und ich sollte es nicht in eines der beiden Krankenhäuser schaffen!!

Zu meiner Lage, wohnen tun wir in St. Georgen bei Salzburg, das heißt, ich würde laut navi 46 min nach hallein brauchen und 42 min nach braunau!!
Nach sbg wàren es 30 Minuten!!

Mein Freund braucht aber von seiner Arbeit bis heim 45 min

Und da ich kein Familienmitglied in der Nähe habe, musste ich auf meinen Freund warten!

Was ist wenn es schnell gehen muss, und ich vielleicht doch die Rettung brauche, und soviel ich weiß, bringt dich die Rettung ins nächstgelegene Krankenhaus das wäre in meinem Fall dann sbg, aber das möchte ich ja nicht wirklich!!

Meine Frage an euch, weiss wer wieviel man da zahlen muss das man in das Wunsch Krankenhaus gefahren wird?

Oder weiss wer wo man sich da erkundigen kann?

danke schon mal :-)

Kommentare

• Hol dir einen Transportschein beim Hausarzt, dann musst nichts bezahlen. MIr wurde auch gesagt, man soll nicht die Notrufnummer anrufen, sondern die Nummer die hinten am MUKI steht.
  • Ich habe von meinem FA bei der letzten muki pass Untersuchung einen transportschein für das KH bekommen das ich mir zur Entbindung ausgesucht habe.
  • Wenns das erst kind ist wird es keine blitzgeburt....falls es um die normale entbindung geht.

Ich weiss man macht sich immer mehr sorgen als nötig! Alles liebe!
  • ich wohne in Wien und habe in Wiener Neustadt entbunden, von da wo ich meinen Freund angerufen hätte bis ich im KH gewesen wäre wären es also mind. 90 Minuten gewesen. Sowohl Hebammen als auch 2 Ärzte haben zu mir gemeint, ich soll mit dem Auto kommen, auch bei einem Blasensprung?!?! weils bei der 1. Geburt eh nicht so schnell geht.
    Natürlich ist dann alles anders gekommen und ich war nur 5min vom KH entfernt als es los ging :)
  • Ah ok, ich hab mit meinem Frauenarzt darüber gesprochen, aber ich glaub das der von so einem Transportschein nichts weiß, er sagte nur das ich einfach mal bei der Rettung anrufen soll, und mich erkundigen soll !! Aber ich dachte, ich frag mal lieber euch hier!!
    Finde das baby Forum so super, wahnsinn!!
    Verbringe Stunden am Tag, mit dem Lesen hier drinnen!! :-)
    Stille Leserin :-D

Hab ja noch den letzten Termin bei meinem frauenarzt und da muss ich ihm ja auch bekannt geben welches Krankenhaus es wird, und dann werde ich ihn einfach nochmal drauf aufmerksam machen!!
    Und sonst frag ich bei meinem Hausarzt nach :-)
    Ich weiss man macht sich zu viele Gedanken, aber ich möchte einfach alles mal überdacht haben um mein Gewissen zu beruhigen und Ahnung davon zu haben!!
    Ich glaub einfach das ich tot unglücklich wäre wenn ich mir ein Krankenhaus aus Suche und dann erst recht in eines komm, wo ich nicht hin mag :-)
  • Ui 90 minuten?
    Da muss viel verkehr gewesen sein.

Warum wolltest in neustadt entbinden? Ich überleg auch gras ob ich nach neustadt geh....
  • Also ich habe auch bei der letzten Untersuchung beim FA diesen Transportschein bekommen.
  • @niki2014 ich hab mir in wien 2 Spitäler angesehen und die waren beide nicht meins. Da meine Eltern nur 5min vom KH Wr. Neustadt entfernt wohnen hab ich mir das dann angesehen und fands toll. Die Hebammen waren alle nett und ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
    Die Akupunktur um 15€/Sitzung fand ich auch super, man kann auch während der Geburt akupunktiert werden.

@Melie66 mit mir lag übrigens eine im KH, die hat einen Krankentransport angerufen um ins Spital ihrer Wahl zu kommen, dann habens ihr aber eine Rettung geschickt und sie kam nach WrN :( Also lieber nochmal am Telefon betonen, dass du einen Transport möchtest
  • Das vom Transportschein konnte mir auch nicht der FA sagen, sonder die im Krankenhaus haben mir davon erzählt. Meine Freundin ist mit der Rettung gefahren wegen Blasensprung und musste dann 5 Euro nachbezahlen.
  • Ich bin öfters mit transport ins kh wegen starke blutung einen stürz...wehen hab nie ein transportschein gebraucht und auch nichts bezahlt.
  • also bei uns in Wien is es so das dich die Rettung in das Krankenhaus fährt wo du dich angemeldet hast
  • ich war aber in NÖ angemeldet und wohne in Wien
  • ein Transport mit der Rettung kostet eine rezeptgebühr.. hab die Rechnung aber erst ein Jahr später bekommen :)
  • Gibts bei euch kein rotes oder grünes kreuz? Die kann man direkt anrufen und nicht über die rettungsnummer!
    Mich hätte das grüne kreuz von Wien nach Klosterneuburg gebracht falls ich allein daheim gewesen wäre... Bitte nicht allein soweit mit dem Auto fahren!
    Zuhause hatte ich die wehen alle 10 Minuten, während der Autofahrt dann plötzlich alle 4 Minuten ...
  • Ich würde so oder so nicht alleine mit dem Auto fahren :-) aber sagt man nicht wenn man einen blasensprung hat, das man so wenig wie möglich noch laufen sollte?
  • also als ich damals nen Blasensprung bei meinem Sohn hatte hab ich ganz normal die Rettung angerufen denen erzählt ich hätte einen Blasensprung - noch keine Wehen - bin alleine zu Hause und brauche einen Transport nach Korneuburg.. die sind dann auch schnell gekommen und haben mich ohne anstalten dort hingebracht.. im gegenteil.. nachdem ich zum Rettungswagen gehen wollte meinte der eine Sani.. sie wissen aber schon das wir sie eig. liegend da raus bringen müssen xD (war so alt wie ich hihi) ich meinte dann nur.. die 5 Meter gehen schon :)
    sind mich dann mit Blaulicht ins Krankenhaus und ich musste nichts zahlen.. in meiner Aufregung hab ich sogar vergessen ihnen den Transportschein (hab ich auch beim letzten FA-Besuch bekommen) zu geben.. aber wie gesagt. .musste auch nix zahlen...
  • miKkiimiKkii

6,901

bearbeitet 11. 01. 2014, 13:44
    als ich in meinen Kh anmelden war haben die mir eine telefonnummer eingeklebt wo ich anrufen kann wenn was ist und die bringen mich in mein Kh.. :-) vll kriegst auch sowas!
    sonst im Kh fragen!!

ich hatte ein blasensprung und mein kh ist nicht mal 5min mit auto entfernt und trotzdem wurde mir gesagt mit rettung kommen..bei der untersuchung war der kopf nicht unten und ich durfte nicht gehn!! auch deshalb nicht allein fahren!
  • bastianbastian

1,557

bearbeitet 11. 01. 2014, 13:46
    @Melie66 das stimmt - man sollte nicht mehr viel sitzen oder liegen wenn das Baby schon Richtig ins Becken gerutscht ist und man einen Blasensprung hat.. mein FA sagte mir damals bei meinem letzen Termin das er schon richtig tief und fest im Becken sitzt - aber meinst weiß man das ja vorher nicht.. (mein letzter FA-Termin war in woche 36 und entbindung 38...
  • @Niki2014 ich würde mich auf sowas nicht verlassen! es gibt fälle da geht die geburt ruckzuck :D
  • Meine hat insg. auch nur 3 Stunden gedauert und wir sind trotz Blasensprung auch mit dem Auto nach Wr.Neustadt gefahren (ca. 15min)
  • Bei meiner Freundin kam die Rechnung erst 1,5 Jahre später mit dem Schein zahlt man nix.
  • als wir am Tag nach der Geburt von Klosterneuburg ins LKH Tulln überstellt worden sind, hab ich auch nur die Rezeptgebühr zahlen müssen, Rechnung kam nach 1,5 Jahren.
  • SusiSusi

3,243

bearbeitet 11. 01. 2014, 16:53
    Hallein würd ich nie und nimmer gehen, die schwestern sind a Graus, unfreundlich und schimpfen die voi zom wennst was nicht so machst wie es von ihnen vorgeschlagenen wird...die Besuchszeiten sind ewig lang...und in den zimmern sind meistens voi viiiiiele Besucher...und sobald was ist...schickens dich gleich weiter nach sbg...weils des ned machen können.. willst dir das wirklich antun???

Schon sehr viele die dort die Geburt hatten waren nicht zufrieden. Das einzig schöne dort ist die Station und das wars!!

Ich war in Salzburg und war vollstens zufrieden....

Aja und wenn was nicht passen sollte bei da geburt schickens dich auch wieder sbg... oder was auch sein kann, das dich zb in Hallein lassen und das baby sbg gebracht wird...also von dem her wäre sbg viel besser. ..und für dich wärs am nähesten...

Und eins noch...es kommt immer anders als man denkt :)

Normalerweise wird man in das kh gebracht wo man hin will ausser die zeit erlaubt es nicht. ..bin mir nicht sicher aber ich glaub dast nichts extra zahlen musst..außer es war Fehlalarm..

• TabbyMewTabbyMew

3,105

bearbeitet 11. 01. 2014, 19:06
    Am einfachsten wär eben ein transportschein und die meisten sind eh so nett und bringen dich in das kh das du ihnen angibst ^^
    Außerdem bei mir war es auch das erste kind in einer blitzgeburt von nichtmal zwei stunden ;) aber wir wohnen auch in korneuburg, da warn wir in 5 minuten dort. Haben sogar noch parkplatz gesucht und den kurzparkschein geholt xD
  • @Melie66:
    mir gings ähnlich und ich stand auch vor der Entscheidung Braunau oder Sbg, irgendwie hab ich mir eingebildet, wenn was ist, dann wäre Sbg halt besser, bis ich dort eine Untersuchung hatte.
    Ich hab mich dann für Braunau entschieden - war echt super, zumindest das medizinische Personal (und es kann dir in jedem KH passieren, dass du mit einer Schwester konfrontiert bist, die einfach nicht so nett ist). Mit den Zimmernachbarinnen hatte ich nicht so viel Glück - sowohl die erste als auch dann ihre Nachfolgerin haben lauter geschnarcht als mein Baby weinen konnte :-)
    aber das kann dir auch überall passieren, außer du hast die Möglichkeit auf ein Einzelzimmer.

Wennst die Rettung rufst (bei Blasensprung sollte man nicht mehr selber fahren, das wurde mir ausdrücklich so gesagt), dann achte drauf, dass du ihnen vielleicht deine Nummer gibts und genau erklärst wo du wohnst.
    Meine Schwester musste auch die Rettung rufen und das es im Bezirk zwei Dörfer mit dem selben Namen aber in in ganz unterschiedlichen Ecken des Bezirks gibt, sind die zuerst zur falschen Adresse gefahren ;-)
    Das mit dem Navi ist halt immer so eine Sache...

Bei meinem FA wars auch so, dass ich ein KH angeben sollte, mir wurde aber gesagt, wenn ich dann doch in ein anderes fahre, wäre es auch kein Problem

Aber frag einfach überall mal nach - je mehr man vorher abklären kann umso entspannter ist man dann, und brauchen wirst du die Rettung dann wahrscheinlich eh nicht, weil dein Zwerg sicher dann kommen will, wenn sein Papa auch Zeit hat :-)
  • das mit dem blasensprung ist so eine sache: ich hatte in der 38.ssw den blasensprung und von meiner fä ein ausdrückliches ok, dass ich noch von verwandten in mein wunschkrankenhaus gebracht wurde, dass eine autofahrtstunde entfernt war! es kommt immer darauf an, ob der kopf schon in den geburtskanal gerutscht ist und somit kein nabelschnurvorfall mehr passieren kann. vom blasensprung bis ins kh dauerte es knapp 2 stunden, da wir noch in einen megastau kamen!
  • wow, das war sicher heftig!!
    Ich denke, das mit der Rettung soll einfach mehr Sicherheit bringen, da ich ja doch davon ausgehe, dass die Sanitäter da ein wenig geschult sind und eher wissen was zu tun ist, als vielleicht ein nervöser Vater oder die Eltern, etc.

Bei meiner Schwester hats auch ewig gedauert, da wollt ihr Freund dann auch schon selber losfahren, vom KH bis zur falschen Adresse ca 25 min, dann zu ihr ca 35 min und ins KH nochmal 20 min.
  • lol also ich habe selbst ein paar jahre als sanitäter gearbeitet und würd tausend mal lieber mit einem familienmitglied fahren. die haben zwar nicht mehr aber auch nicht viel weniger erfahrung mit einer geburt, außer vl die mamas ;)
    aber sie kennen dich zumindest und wissen wie sie mit dir reden müssen ;)
  • ich würd in so einer Situation auch lieber mit jemandem fahren als mit einem Fremden,
    ich hab mir halt gedacht, dass es vielleicht auch darum geht, dass wenn mans nicht mehr ins KH schafft eine Geburt im Krankenwagen die bessere Alternative ist, wegen Ausstattung und so ??
    Ich gehör aber da wahrscheinlich zu der Gruppe, die versucht irgendwas positives zu finden, nur um die Nerven zu beruhigen :-)

Als mir mein FA gesagt hat, bei einer BEL macht man den Kaiserschnitt nur, weil das KH damit rechtlich besser abgesichert ist, da wärs mir auch lieber gewesen, ich hätt diese Info nie bekommen.
  • naja, die rettung hat sicher bessere ausrüstung dabei, aber man kann am weg, wenns knapp wird immer noch 144 anrufen und dann kommt das nächstgelegene rettungsauto! dann kann man aber auch gleich dazusagen, dass man schon alle 3 min z.b. wehen hat und dann kommt ein notarzt auch gleich mit.

was die bel betrifft, kommts auch drauf an wieviele ärzte bel spontan entbinden. in linz gibt es z.b. ein kh (barmherzige brüder) da darf nur ein arzt bel geburten rein rechtlich durchführen. er darf sie aber solange er der einzige arzt in diesem kh ist, der dafür zugelassen ist, keine bel normal entbinden. denn sollte er umfallen, kann die geburt niemand fortsetzen.
    es muss mind. zwei ärzte in einer klinik geben, die bel normal entbinden dürfen!
    vl hilft dir das etwas weiter ;)
  • Danke - find ich immer wieder spannend wenn jemand schon als Sanitäter gearbeitet hat, würd ich mich nie trauen!

ist aber eh schon zu spät, weil mein Zwerg schon da ist. Bin für den Kaiserschnitt einen Tag früher in KH und hab dann am selben Abend Wehen bekommen und die Ärztin hat nur gesagt, das erledigen wir heute noch :-)

Hab auf dem Weg in den Kreissaal aber schon kurz drüber nachgedacht, ob ichs nicht doch normal probieren sollte. (War aber so auch ok und denk mit einem guten Gefühl daran zurück.)

Ich bin nur einfach immer davon ausgegangen, dass bei einer BEL der Kaiserschnitt zum Wohl des Kindes gemacht wird und die Aussage meines FA war halt doch sehr ernüchternd!
  • Also eigentlich hab ich schon vor, das ich mit meinem Freund ins kh fahre, aber da der weg halt doch 45 min von seiner Arbeit bis heim ist, und da darf kein Verkehr sein, muss ich mir auch darüber Gedanken machen, was und wie läuft es ungefahr ab, wenn ich mit der Rettung fahre!!

Also was das Krankenhaus betrifft, ich weiß nicht warum, aber bei Salzburg, stellt es mir die Nackenhaare auf!!
    Ich sage immer schon das ich da kein Kind auf die Welt bringen möchte!!
    Sicher gibt es überall was, keine Frage, aber meine schwangerschaft verläuft sehr gut, und mein frauenarzt ist sicher das es mir bei der Geburt gut gehen wird!!
    Klar auch das ist nicht sicher!!

Ich hab mit hallein angesehen, und da hab ich mit der hebi gesprochen, was den ist wenn mit meinem zwergi etwas nicht passt, und es.nach sbg gebracht wird, da hat sie gesagt, die Mutter darf meist am selben Tag noch nach fahren, und bleibt dann auch in sbg!!
    Es sei den es gibt keinen Platz für mich oder so!!

Ich bin jalt einfach der volle Fan, von familiärer Atmosphäre und das hat man in sbg einfach nicht!!
    Es gibt überall vor und Nachteile, aber mein Gewissen sagt einfach das ich nicht dort hin will!!
    Vielleicht dann beim zweiten :-)

Ich werde auf alle Fälle was die rettung betrifft, nochmal mit meinem frauenarzt sprechen, und mit.meinem Hausarzt!!

Und euch nochmal berichten, aber haltet mich auf dem laufenden wenn ihr noch was erfährt
    Danke danke
  • hihi ich bin mit dem zug ins kh gefahren ;D hätte sowieso reinmüssen da ich am nächsten tag ks gehabt hätte . war bei meinen eltern 60 min entfernt gg

haha ich hatte alle 5 min wehen bin gemütlich dan hbf ausgestiegen 1 km zum taxi gegangen :D dann noch gemütlich in die narkose abulanz und dann zur aufnahme gg beim ctg dann sie haben alle 2 min wehen spüren sie denn nichts? hahaha
  • Ich hab den Transportschein bei der Anmeldung im Krankenhaus bekommen. Hatte auch nen Blasensprung und musste daher liegend transportiert werden. Hab den Schein aber gar nicht gebraucht, die haben schon am Tel gefragt, wo ich hin soll. Wurde auch auf der Trage zum Auto gebracht, da kommt man sich ganz schön komisch vor, wenn man eigentlich "nix" hat *gg*.
  • Hab in sbg entbunden, mit gemischten gefühlen. Von hallein hab ich nur gutes gehört.
    Ob rettungssanitäter für eine geburt unbedingt geeignet sind, darüber lässt sich streiten.
    Nach dem blasensprung wurde ich auch ins kh gefahren.
    Mit mir hinten drin ein 18 jähriger zivi, total überfordert. Mein mann musste den beruhigen und gut zureden.
    Es war halt schon echt heftig mit meinen wehen - 30 min. nach ankunft im kh wars baby da. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum