Diabetes und Kinderwunsch, Schwangerschaft

JuWinJuWin

5

bearbeitet 12. 01. 2014, 15:41 in Schwangerschaft
Liebe Frauen/Mütter mit Diabetes,
ich brauche eure Kenntnisse!

Seit mittlerweile 20 Jahren bin ich Diabetikerin und seit mehr als einem Jahr wird der innere Wunsch nach Nachwuchs immer größer. Die Umstände (Alter, Partnerschaft und Berufsleben) würden ideal sein. Das Einzige, das mir im Weg steht, ist meine Angst vor einer komplizierten Schwangerschaft und dass das Kind durch meinen Diabetes nicht gesund ist.

Ich hoffe auf einen regen und ehrlichen Erfahrungsaustausch!

Danke,
Julia

Kommentare

  • liebe @juwin
    ich selbst bin zwar von Diabetes verschont, aber mein Mann und meine Schwägerin haben beide Typ1.
    Du auch?
    meine Schwägerin hat ein gesundes Kind zur Welt gebracht, du musst nur extrem auf deine Zuckerwerte achten, aber es ist absolut machbar!
    Diabetes steht dir absolut nicht im weg!
    Du lebst seit 20 Jahren damit! achte auf einen guten HBA1c und dann hast du eine Schwangerschaft wie die meisten von uns :-)
  • Hallo Julia. Ich habe selbst Diabetes Typ 1. Mein kleiner Zwerg ist jetzt 17 Wochen alt.in der Ss musst du halt auf deine Werte achten und öfters zur Kontrolle gehen. Es ist alles machbar. Ich selbst hatte in meiner Ss bis jetzt die schönsten Hba1c werte, immer um die 5,6-5,9 %.
    Hadt du eine Insulinpumpe? Oder spritzt du ganz normal. Ich habe eine Pumpe. Hatte sie während der Gebutt abgehängt, da durch die Anstrengung der Zuckerwert immer runter ging. Außerdem konnte ich keine BE zu mir nehmen weil ich mich immer übergeben habe. Mein Freund hat mir während der Geburt Zuckergemessen und dann die weitere Entscheidung getroffen. Darum habe ich dann auch eine zuckerlösung in die Vene bekommen. Schlussendlich ist es halt ein ks geworden, da die Herzschläge schwächer wurden.
    Mein kleiner hat die Geburt nicht so gut verkraftet und wir mussten auf die neo. Aber der Zucker hatte keinen Schaden verursacht.
    Du schaffst dass mit Sicherheit immerhin hast du schon viel Erfahrung mit Diabetes. Ich wünsche dir alles Gute.
    Und wenn du Fragen hast kannst du dich gerne melden..
  • Danke Claudsch1980!

    Ja, ich habe Diabetes Typ 1 und bin mit einer Pumpe versorgt.

    Leider ist dieses "du musst nur auf deine Zuckerwerte achten und einen guten HbA1c Wert haben" oft nicht so einfach... Zumindest gelingt es mir nicht immer, da ich schnell auf Insulingaben reagiere und somit oft mit Schwankungen zu tun habe. Ebenso sind zu wenig Schlaf und Stress ein großer Zuckerschocker. ...ich weiß, das klingt jetzt auch eher nach faulen Ausreden und, wenn ich schwanger bin, dann werde ich sicherlich noch genauer mit meinen Zucker arbeiten.

    Weißt du, ob deine Schwägerin sofort in Karenz gegangen ist?

    LG
  • Diabetes ist nur dann ein freistellugsgrund wenn man schwer einstellbar ist.
    @nikal11 warst du freigestellt?

    ich weiß dass es sich leicht sagt, aber wie schon nikal berichtet hat, sie hatte während der Schwangerschaft die schönsten werte, so ging's auch meiner Schwägerin!

    Wo du am Anfang wirklich aufpassen musst ist die mögliche Übelkeit ...

    Aber ich sag immer - eine Gefahr die man kennt ist nur mehr halb so groß!
    Mit pumpe kannst du viel besser individuell drauf eingehen.

    Besprich das mal mit deinem Frauenarzt und mit deiner Diabetes Ambulanz, die haben sicher auch paar Tipps für dich!
  • Danke Nika11!

    Eine Frage habe ich auch noch an dich: Meine HbA1c Werte bewegen sich momentan zwischen 7,2% und 7,5%. Du kennst das wahrscheinlich, oft tut man was man kann und es wird nicht besser und dann klappt es wieder wie am Schnürchen. Kannst du mir verraten, was es wirklich ausmacht, dass man in der Schwangerschaft einen HbA1c von 5,6%-5,9% hat? Liegt es am regelmäßigen messen (alle 2 Stunden, wie ich informiert bin)? Oder am wenigen Stress (Arbeit), dem man ausgesetzt ist?

    Liebe Grüße und euch auch alles Gute!
  • Die haben sehr wohl Tipps für mich, aber über Menschen, die das selber durchleben, kann ich mich persönlich mehr orientieren.

    Alles Gute auch dir und deiner Schwägerin!
  • Es ist eine Kombination aus allem, öfter messen, man passt automatisch mehr auf, weniger stress weil man eben mehr auf sich achtet!
    Bei meiner Schwägerin is es 13 Jahre her, damals ohne pumpe.
    Die pumpe hat viele Vorteile, sie zeigt dir an ob noch restwirkung da is, schlag Korrekturen vor, ...

    Wenn mein Mann auf kur ist, hat er traumwerte, warum - kein stress, es wird viel mehr drauf geachtet was man macht und isst ...

    Deswegen mein ich ja wenn du wirklich schwanger werden möchtest und dein Wunsch groß ist und sonst alles passt steht nix im weg.
    Du weißt auf was du achten musst und was dir gut tut :-)
  • Vor der Ss hatte ich auch einen Hba1c von 7,5. Ich habe es erst im drittem Monat erfahren dass ich Schwanger bin. Einen Tag danach hatte ic h Zuckerkontrolle und da war eben der Hba1c 7,5. Aber man achtet dann einfach mehr auf den Zucker und isst bewusster, sa man weiß dass es dem krùmmel schaden konntw. Ich hatte alle 3 Wochen Kontrolle und war super betreit. Natürlich muss man die Basalrate öftera umstellen da der Bedarf steigt.
    Was ich auch gehort habe ist dass manche Schwangeren zur pumpe einen sensor bekommen den man ebenso in dem Bauch sticht und alle paar minuten den blutzuckerwert bestimmt und Warnungen abgibt.
    Achja ich war nicht freigestellt.
    Du wirst daas achon meistern. Ich habe Diabetea seit 3 jahren hnd habe es auch geschafft :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum