Was bekommt man nach dem Karenzgeld?

kajolkajol

92

bearbeitet 2. 01. 2013, 00:11 in Karenz & Rechtliches
ich kenn mich nicht so mit diesem thema aus, also meine karenz endet am juni dieses jahres. was an geld bekomme ich danach ausser familienbeihilfe? muss ich was beantragen oder keine ahnung.

kenne mich nicht so aus bin erst fast 2 jahre in österrreich :)

Kommentare

  • Naja nach ende der karenz solltest du arbeiten gehn, wenn du das nicht möchtest/kannst musst du dich arbeitslos melden da du danach auch keinen versicherungsschutz hast
  • kajolkajol

    92

    bearbeitet 2. 01. 2013, 00:12
    danke für deine antwort, geplant ist studium wenn das geld zu knapp wird muss ich dann arbeiten studieren dann vergessen :((
  • neeeeeeein geh studieren wenn du studieren willst :( es wäre schade wegen geld nicht hinzugehen :(
  • hattest du denn davor Anspruch auf Studien Beihilfe? da müsstest dich mal erkundigen
  • echt studien behilfe das muss ich schauen es wäre echt toll.... mein mann ist allein verdiener da wir noch karenz bekommen kommen gut um die runden wenn karenz nicht mehr bekommen ja hmm jobsuchen... ich hoffe das ich sowas beantragen kann studie hilfe :) eine hoffnung sonst muss ich es wider auf wartschleife
  • ich kenn die voraussetzungen für diese beihilfe nicht genau, weiß nur da gibt es eine altersobergrenze, eine zuverdienstgrenze ... erkundige dich einfach mal!
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 2. 01. 2013, 12:54
    bist du verheiratet- dann bist nach dem Kinderbetreuungsgeldbezug mit deinem Mann in der Krankenversicherung mitversichert - dass muss man der Krankenversicherungsanstalt (GKK) melden.. (sonst kann eine Selbstversicherung bis zu € 400/Monat kosten)
    kajol schrieb:
    ich kenn mich nicht so mit diesem thema aus, also meine karenz endet am juni dieses jahres. was an geld bekomme ich danach ausser familienbeihilfe? muss ich was beantragen oder keine ahnung.

    kenne mich nicht so aus bin erst fast 2 jahre in österrreich :)

  • echt super danke für eure antwort, ich werde mich infomieren lassen holen... bin mit mann versichert
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 2. 01. 2013, 13:11
    ... solange man Kinderbetreuungsgeld bezieht, ist man selbst versichert...
  • kajolkajol

    92

    bearbeitet 2. 01. 2013, 13:15
    hm
  • kajolkajol

    92

    bearbeitet 2. 01. 2013, 13:29
    mein man hat eine vollzeit beschgäftigung seit ich hier bin (wien), bin ich mit mein Mann mitversichert vor der schwangerschaft , ähm ok das heisst jetzt bin ich selbst versichert weil ich Kinderbetreuungsgeld bekomme

    bekomme ich keine rechnung oder
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 2. 01. 2013, 15:30
    nein, du bekommst keine Rechnung,

    nur, wenn du kein Kinderbetreuungsgeld mehr bekommst, mußt du das der Versicherungsanstalt deines Mannes (zB GKK) melden, dass du nun wieder mitversichert wirst.. (und auch das Kind muss dann beim Mann mitversichert werden - jetzt ist es ja noch bei dir versichert!!)
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 2. 01. 2013, 15:43
    es kann nur sein, dass dein Mann eine Rechnung von der Krankenkasse bekommt, für den Zeitraum, als du mit ihm mitversichert warst und noch schwanger warst - denn wenn man KEIN Kind hat, kostet die Mitversicherung beim Gatten - ein Beitrag, den die Kasse selbst berechnet.

    Hingegen wenn ein KIND da ist, kostet die MITVERSICHERUNG für Frau und KIND - nichts....
  • ok super weiss ich bescheid
  • bei uns geht das irgendwie wenn man 10 monate mindestens in einer LG zusammen wohnt, kann man sich auch mitversichern lassen.

    ürbigens.. mir geths ähnlich.. würd liebend gern studieren, aber wird wohl nicht machbar sein :/
  • @ pajodaba: was würdest denn gerne studieren?
  • aslo ich interessiere mich für sozialpädagogik :D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum