Ich bin komplett ahnungslos auf diesem gebiet. Hab aber schon alles möglichen darüber gehört.
Das es für das Baby sehr gut ist bis zu das es fast schon an Freiheitsberaubung quasi Kindesmisshandlung grenzt?
Was haltet ihr davon bzw. macht ihr das?
Was sind die Vor- und Nachteile?
Kommentare
2,215
da lea irgendwie nicht eng "angezogen" werden wollte...
Sie rastete schon beim Schlafsack aus, Da haben wir zur decke gewechselt!
Ich glaub das merkst dann eh... Manche Kinder lassen sich ganz toll beruhigen so... Und manche mögen's eben nicht.... Musst einfach probieren ;-)
10,139
7,695
6,657
@claudsch1980, das heißt dass man das Baby ganz fest in eine Decke einwickelt, da sie sich so geborgen fühlen sollen, wie im Mutterleib.
5,568
3,365
1,788
Es sieht ganz klar komisch aus und als Erwachsener brauchts keiner, aber für ganz frisch geschlüpfte kann es das beste und beruhigendste sein.
Sie waren gegen ende der ss lange in einer "eingequetschten" position. Diese enge und wärme kennen sie vom bauch. Wenn sie auf die welt kommen begreifen sie gar nicht, dass diese Körperteile zu ihnen gehören. Ständig zucken sie und machen völlig unkoordinierte Bewegungen, sie wecken sich dadurch selbst oder erschrecken sich sogar!
Wer ein gesundes (ohne blockaden) kind eingepuckt hat, macht in der regel überraschend positive Erfahrungen. Sie sind ruhig, schlafen gut und besser, lang und länger.
Mit freiheitsberaubung oder missbrauch hat das nichts zu tun, um Himmels willen. Ich bin mir sicher, dass das keiner vom fach sagen würde, keine hebamme, keine Säuglingsschwester, keine Doula und kein Kinderarzt.
11,016
7,695
5,568
Bei Babys geht es einfach darum, wie Pajodaba schon gesagt hat, ihnen das gewohnte Gefühl aus dem Bauch zu geben, damit sie sich nicht vollkommen überfordert fühlen. Pucken dient dazu, dass sich ein unruhiges Baby beruhigen lässt und besser schlafen kann. Bei meinem Sohn hat es suuuuuper geholfen!
7,695
http://www.urbia.de/magazin/nachrichten/kinder--und-jugendaerzte-warnen-vor-pucken
contra
http://www.babycenter.at/a9034/pucken
pro
1,786
Sie schlief auch anfangs nur im stillkissen wegen der begrenzung!
Probieren kannst du es ja,wenn dein baby das nicht mag merkst du das sofort!
@pajodaba ich mag das auch jetzt noch :P ich wickel mich zum schlafen oft selbst in eine decje und fühl mich da total wohl und das obwohl ich platzangst habe.
1,788
Zum thema zu eng pucken, das lernt man, wenn man es sich zeigen lässt oder prinzipiell vorsichtig genug ist und nicht zu eng wickelt.
Ansonsten zum thema Frustration, das denk ich persönlich einfach ganz und gar nicht. Mein empfinden.
Aber das ist meine erfahrung.
5,732
sobald du ihm die arme zudeckst spielst remmi demmi mag e garnicht auch nicht im maxicosi geschweige im kinderwagen
11,455
Ich hab ihn auch immer richtig fest in ne stoffwindel gedreht, machte ihm nix.
würds immer wieder machen.
7,695
1,786
174
16,197
2,305
Habs dann wieder mal versucht, weil er so unruhig war und nicht schlafen konnte- und es hatte absolut nicht die erwünschte Wirkung- mir kam eher vor als würd er die Panik bekommen!
Einfach ausprobieren- dein Schatz sagt dirs dann schon!;-)
16,197
11,455
Du nimmst eine Stoffwindel legst sie so hin dass oben und unten, links und rechts jeweils ein Spitz ist.
Dann nimmst den oberen Spitz und tust ihn auf die Stoffwindel (ein Stück halt) dann Baby drauflegen, Kopf liegt da wo normal der obere (nun eingeschlagene) Spitz war.
Dann nimmst den unteren Spitz und tust ihn zwischen Baby´s Beine Richtung Bauch.
Dann nimmst den linken Spitz und ziehst in fest über den Körper, ich hab ihn dann hinter seinem Rücken reingesteckt, zum fixieren.
Dann den rechten Spitz und auch über den Bauch zum Rücken fest hinziehen.
Aber google mal, da findest du eh zig Anleitungen
5,361
Pucken - Von Anfang an geborgen schlafen
297
Hier ein Beitrag dazu warum:
http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4262&nodeid=26
LG
6,299
Im Tragetuch, sind sie ja ähnlich fest eingewickelt und an den Körper der Mama gedrückt.
Bei uns gab es bei Schreiattacken entweder Pucken und rumtragen oder ab in Tragetuch und nochmal eine Runde spazieren
1,737
1,838
11,334
3,248
6,238
297
Dafür ist der Thread ja auch da.
Für mich persönlich ist es nichts aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
3,105
Sonst lass ich sie herumkugeln und strampeln was sie will. Muss aber auch dazu sagen, dass wir nur die Arme pucken, die Beine sind immer frei.
2,318
10,917
Ich denk aber ich werd es sicher ausprobieren - mehr als das unser Baby es nicht mag kann ja nicht passieren.
6,712
.......mein sohn mag es nicht ..