Kinder fangen immer früher mit Alkohol an!

bearbeitet 12. 01. 2014, 20:31 in Smalltalk
Hab das hier gerade gefunden und finde es erschreckend :O was sagt ihr dazu?

http://www.rtl.de/cms/news/explosiv/schockierendes-video-kleiner-junge-9-im-vollrausch-36580-a93b-15-1763449.html

Kommentare

  • ich war selber sehr früh dran... mit 15 glaub ich , aber 9 ist schon heftig.
    ich hoffe ich kann meine tochter davon fernhalten...da hab ich jetzt schon angst davor
  • @bika das selbe denke ich mir auch oft , ich hoffe ich werde mein Kind besser erziehen! für mich ist es unverständlich ..

    ja ich war auch früh dran , aber hab dafür auch wieder aufgehört damit ..
  • Hab in der Notaufnahme gearbeitet.
    Unglaublich wieviele Promille Jugendliche haben können. Sie führen sich auf, speiben die Station voll, brauchen eine Windel weil sie überall hinmachen und schlussendlich machen sie ein Wochende später genau dort weiter wo sie aufgehört haben!
    Traurig!!!

    Mit 9Jahren ist ja entsetzlich!!!
  • Normalerweise sollte Alkohol verboten werden..... das ist die größte/gefährlichste Droge überhaupt!
    Mimi78Raphaela1306sweetheart127wunschmami18suse
  • Ja aber auch einer der größeren Geldquellen oder? :-??
  • Na deswegen bring ma unsere Kinder damit um @wunschmami18 oder wie :-/
  • ich glaube, dass wir Erwachsenen einfach ein falsches Bild von Alkohol vermitteln.
    Also bei uns am Land ist's halt sicher so. Da gehört das Bier zu Jause wie der Speck. Und zum vertrauen gibt's a Stamperl Schnaps [-X
    Woher sollen die Kinder wissen, wie gefährlich das ist. Man muss halt von Anfang an ihnen den Richtigen Umgang mit Alkohol vermitteln. Und vorallem auch vorleben!
    sweetheart127Raphaela1306
  • Das ist ja schrecklich :O
    9 Jahre? Das ist ja wirklich noch ein Kind!!

    Allerdings sehe ich es nicht ganz so wie @Wunschmami18! Natürlich möchte ich meinen Kindern auch vermitteln, dass man auch ohne Alkohol Spaß haben kann und ihnen erklären, was alles passieren kann, etc..
    Aber ich glaube nicht, dass es nur an der Erziehung liegt. Da spielen schon auch die Freunde eine große Rolle,.. Die wollen sich gegenseitig etwas beweisen, besonderes "cool" sein oder Mutproben bestehen!
  • Ja meine Meinung @MamaBix darum gibt es bei uns zuhause keinen Alkohol. Auch nicht zum Grillen ein Bier und schon gar nicht beim Essen. Meine Große trinkt zwar beim Weggehen - sehr zu meiner Missbilligung ;) mal was aber auch erst seid sie 17 ist und daheim ists wie gesagt tabu.

    Generell find ich, dass Alkohol nur in speziellen Geschäften verkauft werden dürfte, wie in Amerika. Weil so fängt das Übel schon mal an. In Supermärkten und Tankstellen hats meiner Meinung nach nichts verloren. Jedes - ungefährlichere Aspirin bekommst nur in der Apotheke. Aber Schnaps kriegst im Supermarkt :-/
  • Ich bin der meinung wir eltern sind ein vorbild unser kinder !mein ex ist alkoholiker und mein sohn mit 16 hat angefangen sich zu saufen ...bei uns zuhause gibts kein alkohol.....:(
  • bearbeitet 12. 01. 2014, 19:27
    Ich hab mich denk ich einfach dumm ausgedrückt tut mir leid..

    aber irgendwie liegt es halt schon auch an der Erziehung ...
  • Ich denke auch, dass es an der Erziehung liegt. Meine Eltern z.b trinken beide Wein (nicht im Übermaß, sondern wenn sie mal essen gehen z.b) Mein Opa hat immer ein Bier zum Essen getrunken und ein Schnapsal zum verdauen. Deswegen sind wir auch keine Alkis geworden :) Ich trinke eigentlich gar keinen Alkohol, auch nicht beim fort gehen. Mein Bruder trinkt zwar beim fort gehen, aber in Maßen und wenn er mal mehr trinkt, dann lässt er das Auto stehen. Das obwohl er erst 19 ist und ich da ganz andere Fälle kenn..
  • Natürlich spielt die Erziehung eine enorm große Rolle, aber bestimmt ist das nicht alles! Äußere Einflüsse wirken da sicher auch mit.. Das ist zumindest meine Meinung zu dem Thema!
  • Und die "Freunde" spielen auch eine große Rolle. Oft entsteht der erste Rausch im Gruppenzwang. Und/ Oder weil den Kids einfach nur fad ist. Ich finde es wichtig mit Kindern über Alkohol und dessen Konsum zu sprechen und vor allem ihnen sinnvolle Beschäftigung bieten. Musikverein, Feuerwehrjugend, Landjugend, Jungscha, Pfadfinder... je nachdem wo hält die Interessen und Stärken des Kindes liegen.
  • Meine Oma ist Alkoholikerin und ich hab schon mit ca sechs Jahren das Verhalten und die Folgen von Alkohol mitbekommen.
    Und eigentlich trinkt deswegen keiner in meiner Familie einen Tropfen Alkohol.
    Gott sei dank war sie in Therapie und ist jetzt "gesund" aber es hat uns sicher alle geprägt.

    Ich bin auch sehr sehr stolz auf meinen Mann das er wegen mir aufgehört hat zu trinken :x, nicht mal zu Silvester hat er Sekt getrunken.

    Ich hoffe das wirkt sich auch mal auf unsere Tochter aus :).
  • Bei uns gibt es auch keinen einzigen Tropfen Alkohol vor den Kindern.
    Ich trinke eh nichts, weil es mir nicht schmeckt und meiner kann nicht wegen seiner Herztabletten.

    Sogar Malzbier trinkt meiner nur wenn die Kinder schlafen und die Flaschen verschwinden sofort wieder.
  • Ich persönlich glaube es ist eine reine Erziehungssache - darunter fällt für mich auch meinem Kind genug Selbstbewusstsein mitzugeben auch NEIN sagen zu können! Und die Eltern haben eine Vorbildfunktion. Wenn ich als Eltern vorlebe, dass ein Bier um 16h ok ist, dann hat mein Kind einen anderen Zugang zu Alkohol als wenn ich vorlebe dass Alkohol nur Abends als Ausklang oder in Gesellschaft getrunken wird. Bei uns zu Hause hat niemand Alkohol zum essen getrunken.

    Wir (meine Geschwister und ich) sind so erzogen worden, dass Alkohol ein Genuss ist, der schmecken soll und nicht dazu da ist sich ins Koma zu trinken! Meinen ersten Alkohol hab ich mit 16 oder 17 getrunken - vorher hat es mich nicht interessiert. Da hatte ich andere Präferenzen. Auch auf Parties wo meine Freunde getrunken haben und meinten "Du Lulu, warum trinkst nichts" hatte ich das Selbstbewusstsein zu sagen "Weil ich es nicht will"
    Natürlich hab ich es ein zwei mal übertrieben aber ich wusste immer wann der Zeitpunkt ist, aufzuhören!

    Alkohol ganz zu verbieten, finde ich doof! Ganz ehrlich, dazu mag ich Bier, Wein und Cocktails zu sehr :D
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 12. 01. 2014, 21:13
    @hamstermama ...

    nach deiner theorie sind alle meine klienten (suchtkranke) also "einfach" nur schlecht erzogen?

    also welche karriere man mit alkohol u.a einschlägt beinhaltet mehr faktoren als erziehung. ich denke es is sogar so konpliziert dass man wochen drüber diskutieren könnt,aber viel zu einfach ausschließlich die erziehung dafür verantwortlich zu machen... man wünscht sich für so komplexe themen oft nur möglichst einfache antworten ... ich hab keine einfache anzwort dafür gefunden,selbst nach jahren in dem job nicht...
  • Ach Gott schon wieder... JA es gibt mehr Faktoren - so wie überall im Leben - aber ich denke, und das ist meine Meinung und keine THEORIE, dass man mit Erziehung und Vorbildwirkung viele äußere Faktoren abfangen kann! Ich frag mich ja warum du gerade meinen Post rauspickst?
    @mamanina :-?
    xJulia
  • um deine frage zu beantworten ... weil du geschrieben hast es sei ausschließlich die erziehung.

    anscheinend is es nicht wirklich machbar mit dir da drüber zu diskutieren,deswegen steig ich gleich wieder aus. interessant allerdings dass es anscheinend eher nervig denn interessant ist eine meinung zu dem thema von jemand zu hören der seit über 10 jahren genau damit zutun hat.

    ok ich steig da wieder aus. "ach gott schon wieder" is ein perfekter einstieg ums wieder hochkochen zu lassen!!


  • Es gibt viele faktoren warum kinder zu alkohol greifen. Erziehung und falsche freunde ist sicher das häufigste. Ich habe auch ab 12 jahren ab und zu alkohol getrunken. War immer mit ältere freunden unterwegs und wollte halt cool sein. So hab ich das aber ganz sicher nicht von zuhause mitbekommen. Die freunde hatten mich verändert. Mit 15 bin ich dann drauf gekommen das ich mit die falschen unterwegs bin und habe mir neue freunde gesucht.
    Ich glaub auf jeden fall das der umgang viel damit zu tun haben kann.
  • Ich bin der Meinung das beides ein bisschen zusammen hängt! Hab selber auch begonnen mit 13 Alkohol zu trinken und ich rede nicht von einem Glas Wein!!! Ich glaube mit 15 bis ca 17 war es ganz ganz schlimm und ich war wirklich jedes wochenende sturz betrunken und ich bin alles andere als stolz darauf nur weiß ich das ich damals den falschen Freundeskreis hatte und ich in meiner Familie zu dieser Zeit zimelch wenig Liebe verspürt hatte :-( als ich dann zu mir selbst gesagt hatte ich muss dass ändern hab ich mich von meinen "Freunden" abgewannt und dann ziemlich schnell meinen Mann kennen gelernt ich wurde dann auch gleich schwanger und ab da war ich sowieso komplett verändert und ich bin auch sehr stolz darauf!!
  • Hab geschrieben dass es meine Meinung ist und kein allgemein gültiges Paradigma! Ich weiß dass du auf dem Gebiet ein Experte bist, dass hast du schon oft erwähnt! Und ja mit dir zu "diskutieren" ist anstrengend! Es gibt mehr faktoren aber,ich denke, der wichtigste ist die Erziehung und alles was damit zusammen hängt = schutzfaktoren!

    Man muss nicht jedes mal mit seinem Wissen umisch schmeißen und Meinungen anderer korrigieren @mamanina
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 13. 01. 2014, 00:26
    @hamstermama ... danke für diese nette meldung. ich werde mit meinem wissen nicht mehr um "mich schmeißen" und habe für mich notiert dass deine meinung zwar anscheinend gefragt ist, meine jedoch nicht - die is nämlich nebenbei bemerkt auch kein allgemein gültiges paradigma! und korrigiert is hier gar nicht geworden - da stand eine frage auf die man antworten hätte können !!

    du sollst dich hier ja in deinem kriminalpsychologischem seelenfrieden nicht gestört fühlen und mit mir diskutieren müssen, dazu ist ja ein forum nun auch wirklich nicht da!!
    Mimi78
  • Ich glaube das hängt sehr vom Charakter ab.
    Ob man eher labil oder eine starke Persönlichkeit ist.
    Das man sich einfach mit Drogen jeder art besser fühlt oder ob man es probiert und sagt ja ok aber muss ich nicht mehr haben oder ob ich mich einfach besser fühle wenn ich auf der welle bin.
    Ich glaub es ist sogar das Gegenteil wenn die Eltern voll alkis sind dass das eher abschreckend ist.

  • Es ist leider Offtopic sorry @wunschmami18

    Aber ich glaube es ist ganz egal WAS ich ihn dem Post geschrieben hätte, du hättest einen Weg gefunden, die Frage so zu beanworten wie du es gemacht hast.
    mamanina schrieb: »
    @hamstermama ...

    nach deiner theorie sind alle meine klienten (suchtkranke) also "einfach" nur schlecht erzogen?

    also welche karriere man mit alkohol u.a einschlägt beinhaltet mehr faktoren als erziehung. ich denke es is sogar so konpliziert dass man wochen drüber diskutieren könnt,aber viel zu einfach ausschließlich die erziehung dafür verantwortlich zu machen... man wünscht sich für so komplexe themen oft nur möglichst einfache antworten ... ich hab keine einfache anzwort dafür gefunden,selbst nach jahren in dem job nicht...

    Das ist für mich korrigieren - und es kommt immer drauf an wie man etwas formuliert. Aber ich glaube wir beide sind uns sowieso nicht grün, das zeigten schon einige Diskussionen.
    Natürlich ist deine Meinung wichtig aber wie gesagt es kommt drauf an WIE man etwas schreibt. Dein Post kam mir einfach als Korrektur meiner Meinung vor, vl habe ich das auch falsch aufgefasst. Du fühlst dich anscheinend von mir angegriffen oder bedroht oder was auch immer. Keine Ahnung ist mir auch wurscht.

    Das mit dem Wissen um sich werfen war so gemeint, dass man wenn man spezifisches Wissen über ein Thema hat, ständig und immer andere "belehren" könnte doch leider kommt das meistens nicht gut an und lässt einen "oberschlau" wirken. Dir ist anscheinend wichtig dass alle immer daran erinnert werden, in welche Gebiet du ein Experte bist und dass man dich für kompetent hält.
    Wahrscheinlich nimmst du mir das auch übel.

    mamanina schrieb: »
    @hamstermama ...

    du sollst dich hier ja in deinem kriminalpsychologischem seelenfrieden nicht gestört fühlen und mit mir diskutieren müssen, dazu ist ja ein forum nun auch wirklich nicht da!!
    Das empfinde ich auch als Angriff - sorry -aber meine Arbeit hat hier nichts zu suchen! Ich will und werde mich mit dir nicht "messen" wer mehr über dieses oder jenes Thema weiß!

    Ich werde mich vor dir nicht rechtfertigen, dass ich Meinungen habe, und diese schreibe. Ich werde einfach versuchen, mich von dir hier im Forum fernzuhalten!
    xJuliaKleines_VögelchenTschutschu
  • mamaninamamanina

    694

    bearbeitet 13. 01. 2014, 00:25
    @hamstermama

    schade dass es nicht machbar ist auf einer normalen ebene zu reden, v.a weil beide ihre spezialgebiete hätten und ich diskussionen eher als spannend sehe als als anstrengend,sofern ich nicht mit "oh mein gott nicht schon wieder" begrüßt werde!

    persönlich beurteilt und angegriffen hast allerdings du mich, nicht umgekehrt das man als angehende psychologin mit anderen meinungen so schwer zurecht kommt ist mir schleierhaft ! aber ich nuss es nicht verstehen.

    @tschutschu @admin @admina @trude : bitte löscht meinen account! es war mir ein fest !
  • AdminAdmin

    5,357

    bearbeitet 13. 01. 2014, 00:29
    "Bazunga!" wird hier schon wieder mit feuchten Handtüchern geworfen? Admin sagt Schluss und überlegt das Thema bis morgen zu schließen. Mädls, ihrs seits zu coole und tolle User als dass man sich hier da auf die Palme bringen müsste.

    Das Thema ist kontroversiell bitte akzeptiert die Standpunkte und werdet nicht untergriffig und zurechtweisend. Danke euch!
    Tschutschu
  • Wenn du ihn schließen willst kannst du das gerne machen , wenn man Streitigkeiten dadurch aus den Weg gehen kann gerne , denn das war das letzte was ich hier eigentlich wollte , ich finde es halt schade das man nicht normal diskutieren kann und ich denke es ist für uns alle ein wichtiges Thema denn ich denke NICHT das irgendwer von uns will das unsere Kids sich ins Koma trinken oder einfach sowie der bursche im Video zu früh beginnt .. Schade schade :(

    Wollte auf jeden Fall nicht das hier gestritten wird .. :-q
  • nein du brauchst nicht schließen,für mich ist es mit der löschung gegessen,danke !
  • Ich sag nur RTL und die Kronenzeitung..... beide Formate neigen zu maßloser Überzeichnung und Übertreibung. Sollte man nicht völlig unreflektiert übernehmen.
  • Naja ob RTL od Kronenzeitung ist egal , zu früh getrunken wird so oder so
    MamaBix
  • Das ist nicht erst seit unserer Zeit so. Das glauben wir nur. Der Trend geht sogar wieder zurück in Wirklichkeit. Aber wie gesagt, es ist typisch für die beidem Formate dass einzelbeispiele hergenommen werden und dann verallgemeinert man ganz einfach.
  • Aber ganz ehrlich ead willst den machen? Außer das du deinem kind erklärst wieso weshalb man keinen Alkohol trinken sollte.
    Der Umgang ist das was Kinder beeinflussen. ..sicher die Erziehung sowieso aber den Rest kann keiner steuern. Ist meine Meinung
  • ich find es zum beispiel auch nicht unbedingt eine gute lösung, meinem kind alkohol komplett zu verbieten und auf das kind einreden, wie böse alkohol ist. sicher, in einigen familien macht man es aufgrund diverser vorgeschichten (was ich sicher nicht anders machen würde), ich kenne aber auch einige, die genau weil es so verboten wurde es unbedingt haben wollen und dann oft ohne maß und ziel konsumieren.
    natürlich ist das nicht immer so denn ich finde auch, dass das zusammenspiel zwischen erziehung, freundeskreis und charakter ausmacht wie man auf soetwas reagiert.
    hamstermamawunschmami18suse
  • genau meine Rede @minimi :)
    Ganz verbieten bring gar nix, denn dann wirds erst recht Interessant. Aber eben das Thema offen ansprechen und dem Kind einen vernünftigen Umgang mit Alkohol vermitteln. Und ganz erhrlich, wer von uns hatte wirklich noch nie einen Vollrausch?! :-&

    Hat von euch zufällig wer den ZDF Film "Komasaufen" gesehen?
    suse
  • Ich hatte noch nie einen @MamaBix
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum