man bekommt ja 2 monate vor und 2 nach dem ET wochengeld.. ich hab das schon alles bekommen.. ( et war 23.10 ) was bekomm ich jetzt? bekomm ich überhaupt was ? muss ich was beanspruchen oder kommt automatisch was aufs konto? und wie viel ? lg
du musst normalerweise vor ablauf des wochengelds das kinderbetreuungsgeld bei deiner kk anfordern sonst würd ich morgen gehn und gleich anfordern und familienbeihilfe vom finanzamt und wenn dein partner weniger als 1200€ netto verdient bekommst auch für ein jahr KBG beihilfe
Da würd i mi jetzt beeilen und auf schnellstem Weg auf die GKK und beantragen!! Also da bist seeeehr spät dran!!! Das dauert alles, die Ämter sind ja ned die schnellsten!! Und Familienbeihilfe musst a beantragen und das Finanzamt is a ned das schnellste!!! ;-)
Hat dir das bisher keiner gsagt??? :-?
noch einmal für dummies :-? wenn das baby da ist geh ich zum finanzamt und beantrage familienbeihilfe und dann geh ich zu wgkk wegen dem karenz geld und die e card fürs baby.bin ich da jetzt so weit am richtigen weg????
genau, du bist am richtigen weg. kannst aber alles auch online machen, dann sparst du dir den nervigen Weg zum Amt. auf https://finanzonline.bmf.gv.at kannst du ganz einfach Fam.Beihilfe und Karenzgeld beantragen. Du musst dich einfach dort anmelden, dann bekommst du deine Zugangsdaten per eingeschriebenem Brief und los gehts. Ich hab das so gemacht, ich find es lästig mich mit mies gelaunten Amtmitarbeitern herumplagen zu müssen.
Achja, wegen der E-Card - bei uns hat das das KH gleich an die gkk weitergegeben und nach einer Woche hatten wir die Karte in der Post.
Achso ja, das Meldeamt! @cora86 wo wirst du denn entbinden? Wir hatten das Glück, dass ein Mitarbeiter vom Standesamt ins KH gekommen ist und wir einen Tag nach der Geburt gleich Meldezettel und Geburtsurkunde hatten. Das war im KH Klosterneuburg.
Genau bei mir war es wie bei Andromeda und ich hab da auch gleich die Formulare fürs Finanzamt und GKK bekommen, musste es dann nur mehr mit der Post hinschicken
hast du vom kh nicht zwei geburtsbestätigungen bekommen einmal fürs finanzamt und einmal fur die gkk oder? naja was willst den streitn es sind in dem fall leide nicht nur die andern schuld
und wegen schnell gehn war am 23.10. beim finanzamt uns hatte anfang november schon geld oben bei uns gehts schnell
Hm, ich find's auch ein bisserl komisch. Ich hab's tausend Mal gehört, irgendjemand muss doch mal was wegen Kinderbetreuungsgeld gesagt haben? Varianten, Antrag,...
Will dich nicht blöd anmachen, aber ist wahrscheinlich besser, wenn du denen erklärst, dass du da was verschwitzt hast, als sie anzuschnauzen, warum dir niemand was gesagt hat. Ich hatte vorher selbst sehr viel Kundenkontakt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nie so gut angekommen ist!
Drück dir die Daumen, dass du's bald bekommst!
I versteh das a ned ganz wenn i ehrlich bin!! :-? Du weißt aber schon, dass es verschiedene Variante des Kinderbetreuungsgeldes gibt, oder??? Hast schon über legt was für eine Variante du nimmst???
streiten wird gar nichts bringen! ich verstehs ehrlich nicht wie man so etwas verschwitzen kann. schliesslich is man ja 40 wochen schwanger und hat genug zeit um sich um die nötigen anträge zu kümmern!
Nein weil du ja das geburtsdatum und dokumente vom baby brauchst. aber du hast ja 2 monate nach der geburt zeit. bei uns hat mein freund einen tag nachdem sie geboren war alles erledigt - zum standesamt, bezirkshauptmannschaft, gemeinde.
finanzamt und gkk haben wir gemeinsam gemacht weil das bei uns etwas komplizierter war,weil er in deutschland arbeitet. das war ein riiiiesen theater,aber trotzdem in dem zeitraum locker zu erledigen.
weils nicht sooo wichtig ist.. das geld greif ich garnicht an.. deswegen hab ichmich nicht drum gekümmert.. hm streitenbringt immer was mit denen.. ich bekomm das geld pünktlich hätt ichmein mund gehalten würds wsl viel zu spät kommen.. hab gestritten weil mich keiner darüber informiertt hat das ich das beantragen muss dacht es geht automatisch..
Hääää, du greifst das Geld ned an, weil es ned wichtig ist??? :-?? :-?
Bitte erklär mir und allen anderen wie du das machst??? Das hätte nämlich jeder gerne!!!!
1. auf Standesamt für die Geburtsbestätigung. Da bekommst du auch einen Zettel für die Gemeinde und fürs Finanzamt.
2. Auf die Gemeinde um das Kind zu melden.
3. Auf die GKK um den Antrage fürs Kinderbetreuungsgeld abzuholen.
4. Dann aufs Finanzamt um den Antrag für die Familienbeihilfe zu holen (geht auch im Internet, soweit ich weiß)
5. Den Antrag fürs Finanzamt ausgefüllt abgeben und warten bis du per Post die Nachricht vom Amt erhälst.
6. Dann nochmal mit allem zur GKK!
Ich hoffe ich hab nichts verwechselt oder vergessen! Kann mich nicht mehr so genau erinnern, vorlauter Springerei!
Aber auf jeden Fall musst du dich beeilen!!!!
@Nina19991, jetz hab ich erst gelesen dass du ja schon am Amt warst!
Also auf die 430 Euro im Monat Kinderbetreuungsgeld und nicht ganz 700 Euro für 2 Kinder Familienbeihilfe all 2. Monat, kann und will ich nicht verzichten
Ach ja
Informieren muss DICH keiner. Wenn DU was willst ist es DEINE Pflicht DICH um dass Ansuchen zu kümmern. Sich dann aufzuregen und mit den Beamten am Amt zu streiten find ich schon sehr dreist. Würde mir im Leben nicht einfallen
ich bin wieder die hyponervöse ruf dauernd wo an und frag wegen jeden kack was nach weil mir dauernd was einfallt.die sehen meine nr und rollen schon mit den augen )
@minicosa
ich meinte mit meinem post @maddy90
Und wir leben auch grad hauptsächlich vom geld meines freundes,aber bisschen unabhängig will man ja trotzdem sein. und wie schon gesagt wurde,krankenversicherung und pension ist eben nicht unwichtig!!!
Wenn was mit deinem baby oder dir ist,dann bist im a....
@ erveny: bin genau deiner meinung! i verstehs nit wie man in solchen dingen so nachlässig sein kann!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
5,732
10,139
6,331
Hat dir das bisher keiner gsagt??? :-?
7,695
5,568
Achja, wegen der E-Card - bei uns hat das das KH gleich an die gkk weitergegeben und nach einer Woche hatten wir die Karte in der Post.
653
nun, wenn man es ganz genau nehmen will (wird nicht überall automatisch gemacht): anmelden sollte man das Baby vorher schon... (Meldeamt)
5,568
7,695
916
7,695
50
5,732
und wegen schnell gehn war am 23.10. beim finanzamt uns hatte anfang november schon geld oben bei uns gehts schnell
9,896
Will dich nicht blöd anmachen, aber ist wahrscheinlich besser, wenn du denen erklärst, dass du da was verschwitzt hast, als sie anzuschnauzen, warum dir niemand was gesagt hat. Ich hatte vorher selbst sehr viel Kundenkontakt und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das nie so gut angekommen ist!
Drück dir die Daumen, dass du's bald bekommst!
6,331
174
645
244
1,786
finanzamt und gkk haben wir gemeinsam gemacht weil das bei uns etwas komplizierter war,weil er in deutschland arbeitet. das war ein riiiiesen theater,aber trotzdem in dem zeitraum locker zu erledigen.
645
50
653
Kinderbetreuungsgeld ist nicht so wichtig? Krankenversicherung und Pensionsversicherung auch nicht wichtig?
Für viele ist das Kinderbetreuungsgeld neben der Familienbeihilfe die einzige Einnahmenquelle....
11,016
6,331
Bitte erklär mir und allen anderen wie du das machst??? Das hätte nämlich jeder gerne!!!!
11,016
wäre schön wenn es uns allen so ginge...
6,657
Soweit ich mich erinnern kann, musst du als
1. auf Standesamt für die Geburtsbestätigung. Da bekommst du auch einen Zettel für die Gemeinde und fürs Finanzamt.
2. Auf die Gemeinde um das Kind zu melden.
3. Auf die GKK um den Antrage fürs Kinderbetreuungsgeld abzuholen.
4. Dann aufs Finanzamt um den Antrag für die Familienbeihilfe zu holen (geht auch im Internet, soweit ich weiß)
5. Den Antrag fürs Finanzamt ausgefüllt abgeben und warten bis du per Post die Nachricht vom Amt erhälst.
6. Dann nochmal mit allem zur GKK!
Ich hoffe ich hab nichts verwechselt oder vergessen! Kann mich nicht mehr so genau erinnern, vorlauter Springerei!
Aber auf jeden Fall musst du dich beeilen!!!!
6,657
Also auf die 430 Euro im Monat Kinderbetreuungsgeld und nicht ganz 700 Euro für 2 Kinder Familienbeihilfe all 2. Monat, kann und will ich nicht verzichten
164
164
Informieren muss DICH keiner. Wenn DU was willst ist es DEINE Pflicht DICH um dass Ansuchen zu kümmern. Sich dann aufzuregen und mit den Beamten am Amt zu streiten find ich schon sehr dreist. Würde mir im Leben nicht einfallen
7,695
10,139
1,786
ich meinte mit meinem post @maddy90
Und wir leben auch grad hauptsächlich vom geld meines freundes,aber bisschen unabhängig will man ja trotzdem sein. und wie schon gesagt wurde,krankenversicherung und pension ist eben nicht unwichtig!!!
Wenn was mit deinem baby oder dir ist,dann bist im a....
645