@Mimi ich muß dir recht geben.aber z.b so wie ich Turniere ging und die Landesmeisterschaft sind Hundeschulen trotzdem nützlich
Also von drei Hunden vom Tierschutzhaus in Vösendorf wurde ich zweimal super behandelt
@daphne klar das ist natürlich auch nochmal was anderes. Oder wenn ich agility mit meinem Hund mache.
Bin übrigens auch der. Meinung, dass Hunde egal wie gut erzogen in der Öffentlichkeit an die Leine gehören.
Nur so nebenbei gesagt eine Leine hilft gar nicht's! Die Schäferhündin was mich vor 2 Jahren biss war an der Leine nur der 80 jährige Mann hatte keine Kraft sie zu halten
@mimi78:ich war mit meinem auch immer nur in der ja,weil eine Regelmäßigkeit ins Training kommt.allein hast halt immer das Problem mit DRM inneren schweinehund und als Vollzeit berufstätig hast im Winter nie Licht.und manche Fehler,die sich einschleichen,sieht ein" außenstehender" besser als der hundeführer selbst (hab obidiance gemacht und da kommt's halt schon auf Kleinigkeiten an)
Ja wennst was spezielles machst mit dem Hund ists auf jeden Fall nicht schlecht @angel
Auch wenn du in der Umgebung keine Hunde hast bzw. Keine Freunde mit Hund die du regelmäßig triffst, dann ists sicher besser eine Hundeschule zu besuchen, weil der Hund dann eben besser auf andere Hunde sozialisiert wird.
Mir persönlich ist wichtig, dass mein Hund auf Handzeichen von mir hört, bzw. Auf "aus" und "hier" und niemanden anbellt.
Er muss bei Fuß gehen können - egal auf welcher Seite und wissen wo sein Platz im Rudel ist
Alles andere brauch ich für den "Hausgebrauch" nicht und von daher hab ich auch nie eine Hundeschule benötigt.
Für den hausgebrauch braucht man keine ja,wenn man sich ein bissi auskennt,da hast du recht.ich wollte ihn halt auch geistig damit auslasten und nicht nur den grundgehorsam beibringen
Listenhunde brauchen auch eine Hundeschule für den Hundeführschein! Leider die einen Hund zum Kampfhund machen machen eh keinen Hundeführschein! Es wäre halt klug wenn es kontrolliert werden würde
Danke Viktoria S du sprichst mir so richtig aus der Seele! Es wird ja nichtmal jede Rasse gleich behandelt! Beißt ein Rottweiler "Kampfhund fiel .... an"! Bei mir wurde die Anzeige vom Spital still gelegt weil die Schäferhündin muß nochmals beißen
Wir waren/sind immer noch in der hundeschule von den hundefreunden wien Umgebung, in strebersdorf, und total happy dort! Die Leute sind urlieb und helfen einem mit allen fragen, die man so stellt, weiter!
Hatte zwar vorher schon einen hund aber der war schon erwachsen und meine Mutter hatte ihn erzogen, und so mit dem ersten Welpen war hundeschule für uns schon toll!
Auch jetzt noch, dem hund macht's totale Freude, ist natürlich Ultraausgelastet, und gut sozialisiert, und wir kommen raus und haben echt viele Kontakte zu ganz lieben Leuten gefunden dort, mit denenan auch mal einen Spaziergang machen kann privat, usw.
@Viktoria S Normalerweiße sagt man so wie der Herr so das Gscherr! Ich weiß das ich mir wegen Julia das Zurückreden bei den Leuten demnächst schenken kann aber ich werde zur Bestie wenn sie Benny nicht kennen aber urteilen
Das muss dir beim einen Ohr rein und beim anderen raus gehen Ich hab ja einen Goldie und einen Dalmi Mischling, und selbst da kann ich mir ständig anhören: die werden sicher das Kind beißen... Dabei lassen die sich ALLES gefallen, wirklich alles.,..
Das ist mein Problem wo ich daran arbeiten muß! Ich habe soviel Zeit in seine Ausbildung gesteckt und dann kommen solche A........ daher und sehen die Rasse und vorbei ist es mit der Herrlichkeit! Benny himmelt Julia an und Julia himmelt Benny an
Als wir gestern spazierengingen kamen uns auch zwei kleine Hunde (kleiner als Benny also nicht ganz klein) ohne Besitzet entgegen! Da sie auf der anderen Straßenseite waren liefen sie über die Straße zu Benny! Gott sei Dank konnte da Auto noch abbremsen
@daphne das würde meiner nie machen , er geht nur auf den Gehsteig ) und andere Hunde anbellen gibt es für ihn nicht. der ist da ganz gelassen bleibt ruhig und geht weiter .. wir können auch bei uns im Ort ohne Leine gehen weil er brav da bleibt
und wenn er mal abhaupt und er kommt wieder bin ich glücklich denn wie schon gesagt es gibt hunde die kommen nicht wieder zurück
also ich bin halt stolz auf ihn und trau mir dennoch sagen das er gut erzogen ist
@wunschmami18 Ich wollte eigentlich nicht das du dich wegen meiner Aussage angegriffen fühlst! Ich finde es soll jeder seinen Hund so behandeln wie er möchte solange er ihn nicht quält oder der Hund beißt
Also zum Thema ohne Leine... Ich lebe ja am Land und bei uns fährt so gut wie nie ein Auto. Abgesehen davon, dass teilweise noch nicht bebaut wurde und das noch Feld ist. Auch wenn meine weder weglaufen, noch andere Hunde/Menschen anbellen, anspringen, geh ich meist trotzdem mit Leine. (diese ewig lange Laufleine, 15m ist die glaub ich) Man weiß nämlich nie, wie die anderen Hunde, die hier oft ohne Leine rumlaufen, reagieren. In der Stadt würde ich nie ohne Leine gehen, da kann weiß Gott was passieren. Ein Hund kann sich immer mal vor etwas erschrecken, egal wie gut er erzogen ist.
Ich sehe das auch wie @Viktoria_S mich nervt das immer wenn ich mit meiner Hündin gehe und dann kommt mir jemand ohne Leine entgegen. Meine mag nämlich nicht so gern andere Weibchen. Sie würd zwar nie was tun, regt sich aber immer auf
Am meisten nervt mich wenn der Hundebesitzer dann schon von der Weite ruft - die tut eh nix!
Super toll, ich mags dennoch nicht wenn mich ein fremder Hund anspringt und meine dann knurrend an der Leine hängt..
Ich finde es sollte definitiv immer ein Beißkorb oben sein auch mit Leine kann er beißen.
Bei uns im Reitstall lassen alle immer ihre Hunde wie die wilden herum rennen ohne Beißkorb ohne Leine ich bin schon gespannt wann das erste Pferd einen zamtritt.
Der berühmte Satz "der tut eh nix" Übersetzung: "der folgt eh nicht"
Ich muss sagen,ich gab meinen beim Spaziergang in nicht besiedelten Gebiet immer frei laufen (mit beiskorb) weil das Tempo,das er braucht um sich auszulaufen kann ich als Fußgänger einen angeleinten hund einfach nicht bieten,aber ich rufe ihn immer zu mir,wenn wir anderen Hunden begegnen und je nach deiner Reaktion und der des anderen Hundes bzw.hundeführers darf er dann hin oder eben nicht.
@cora86: und was bitte hindert ein Pferd daran einen hund zusammenzutreten,wenn der einen beißkorb trägt?
Grad in solchen Begegnungszonen muss man eben erst recht gegenseitig Rücksicht nehmen.
Im übrigen reite ich selbst seit 25 Jahren und hab noch nie erlebt,dass ein hund von einem Pferd zertreten wurde.das Risiko ist also mmn relativ gering.
Das hat jetzt nix mit dem Beißkorb zutun gehabt, wenn man zb das Pferd durch die Stallgasse führt und ein Hund rennt in einem Karacho durch und das Pferd erschrickt sich und scheut.
Bei uns gibts einen Cocker Spaniel, der schon halb taub ist. Sein Herrchen geht trotzdem immer ohne Leine mit ihm... Das schlimmste was uns da passiert war: Ich war mit meinen Gassi, der Hund kommt uns entgegen und nachdem ich weiß wie er reagiert, hab ich gleich umgedreht. Er hat uns aber gesehen und ist uns bellend und knurrend nachgelaufen... Meine haben sich nicht mal umgedreht, bis wir bei unserem Haus waren, da meinten sie dann ihr Revier verteidigen zu müssen. Dabei hatte ich schon 10 Mal gerufen, er soll den Hund zurück holen, aber wie auch, wenn er nichts hören kann?.. Wirklich unverantwortlich...
Solche Situationen mein ich @Viktoria_S bei uns gibt es einen Bauern der hat seinen Hund frei am Hof herumrennen u d jedesmal wenn man beim spazieren dort vorbei kommt rastet er komplett aus und rennt einem ein Stück auf der Straße nach. Ich mag dort schon gar nicht mehr vorbei gehen
@Mimi78 versteh ich! wir haben auch so einen Nachbarn.. Da läuft der Hund zwar nicht nach, aber bei der Gassi-Route muss ich an seinem Haus vorbei und der Hund ist immer im Garten und bellt wie ein wahnsinniger... rennt von einem Zaunende zum anderen.. Mich wundert jedes Mal, dass es meine so gar nicht interessiert.. Vielleicht ist das auch der Grund, warum der Nachbarshund so durchdreht, weil er ignoriert wird )
Hihi ) @Viktoria_S dem wurmt vermutlich das stoische Gemüt von deinem..
Mir ist da leider mal was schlimmes passiert mit meinem Rüden den ich vor dem jetzigen Hund hatte. Da bin ich auch an einem Haus vorbei gegangen, mit meinem angeleinten friedlichen Hund und der Schäfer dort ist wild kläffend den Zaun entlang gerannt. Als ich dann ums Eck bin, ist er mit Karacho darüber gesprungen und hat sich voll in meinen Sammy verbissen.. Hab dann sofort die Leine losgelassen und zum Glück einen Holzprügel gefunden um den Schäfer zu verjagen. Leider hatte er den Kleinen ( maltesermischling) aber so böse erwischt, dass er eingeschläfert werden mußte. Seid dem bin ich immer etwas "übervorsichtig"
Schäfer...davon kann ich ein lied singen.meiner wurde in 9 Jahren 7 mal gebissen und jedesmal war's ein Schäfer.mittlerweile sind wir beide schon schwer allergisch auf die.landen leider auch viel zu oft bei den falschen Leuten.
Es tut mir leid aber ich kann mit der Rasse "Schäfer" nicht und seitdem ich vor 2 Jahren von einer Schäferhündin gebissen wurde wo ich 3 Wochen im Krankenstand war mag ich sie noch weniger
Die Rasse ist halt leider sehr überzüchtet.. ich will nicht alle in einen Topf werfen, eine gute Freundin hatte bis vor kurzem einen weißen Schäfer, der war der Wahnsinn, der konnte alles und hat aufs Wort gefolgt. Die haben auch 2 Kinder daheim, wobei ihre Tochter körperlich schwer behindert ist und er war immer ein Schaf.. Schäfer sind halt keine "einfache" Rasse und wenn man sie nicht konsequent erzieht, tanzen sie einem auf der Nase rum..
@mimi78 das tut mir leid um deinen Wauzi ich find sowas immer furchtbar... Bei mir in der Gegend gabs mal ein Paar, die hatten PitBull gezüchtet (ohne Erlaubnis, sie durfte eigentlich nur ein Weibchen haben, das andere und das Männchen hatten sie ohne Hundeführerschein, nicht angemeldet etc.) Jedenfalls gingen meine Beste und ich abends Gassi, es war sehr nebelig, plötzlich hören wir den Chi meiner Freundin (er war angeleint, an der Laufleine) quietschen, hatt sich der Pitbull in ihn verbissen.. Meine kleine (ohne Leine) ist hin und hat ihn überall hinein gebissen, so dass er abgelenkt war und den Chi losgelassen hat. Er war auch komplett zerbissen.. ein bisschen tiefer und er hätte seine Lunge erwischt.. Das beste an der Sache war... wir sind sofort ins Auto und ab zum Tierarzt, da seh ich die auf der Hauptstraße gehen, bin stehen geblieben, ausgestiegen und wollte sie zur Sau machen, da meint sie zu mir "dann kaufts euch an gscheiten Hund" und lässt den Pitbull auf mich los.. ich bin dann nur mehr ins AUto gesprungen.. So irre Leute wirklich.. Wir haben nach dem TA sofort Anzeige erstattet und im Endeffekt haben sie ihnen die Hunde weggenommen (nach Monate langem hin und her). Meiner Meinung nach besser für die Hunde!
Ich meine auch nur die Deutschen Schäferhunde! Und genau das meine ich mit Frechheit! Keine Frage das es 1.sehr gefährlich war für andere Hunde wie eure Hunde ja eh schon draufzahlten und 2.es für die Pit's besser war von denen wegzukommen ABER als mich die SCHÄFERHÜNDIN damals biss hieß es das sie ein zweites mal beisen muß damit etwas unternommen wird! Super der wohnt 5 Minuten weiter weg als wir und jetzt habe ich ein Baby und dieser Herr weicht keinen Schritt aus mit seinen beiden Hunden! Ich muß mit Julia im Kinderwagen und Benny ins Feld ausweichen und es wird nicht's unternommen
Wir haben selbst 1 pit und 1 Amstaff und bekommen ein Baby. Ich hätte keine besseren Hunde haben können wie die zwei, sie sind selbst wie unsere Kinder und wir hatten nie Probleme. Draußen nicht sowie auch in der Wohnung nicht das uns sogar der Nachbar ansprach ob wir die Hunde noch haben weil sie so ruhig sind. Es kommt immer auf die Erziehung drauf an. Und wenn man sich mit den Rassen beschäftigt weiß man auch das es keinen besseren Familienhunde gibt. Und ich weiß auch das ich ohne Probleme mein Kind dann mal liegen lassen kann auf der spieldecke ohne das meine Hunde ihm was tun würden. Im Gegenteil eher aufpassen sowie auf die anderen Kindern wenn Besuch kommt.
Mir gehts auch nicht um die Rasse, aber wenn der Hund schon bissig ist, wär ich zumindest für einen höheren Zaun.. Die hatten grad mal so einen niedrigen Zierjägerzaun..
Ein Hund ist nicht von Grund auf aggressiv, sondern nimmt ein solches Verhalten durch die fehlerhafte Erziehung des Menschen an. Die große Angst vor sogenannten "Kampfhunden" ist für mich gar nicht nachvollziehbar. Kaum eine Hunderasse hat so eine so hohe Reizschwelle, wie die bspw. "Pitbulls". In den ganzen öffentlichen Diskussionen um Leinenzwang, Verbot von Rassen o. ä. schwingen immer viele Vorurteile und jede Menge Hysterie mit.
wem sagst du das @katinka378. und wenn schon liste, dann würden schäfer und schäfermischlinge, welche die beißstatistik anführen auf jeden fall drauf stehen müssen. allein diese Tatsache bestätigt, dass es sich um nichts als politische Propaganda handelt. wollte man die menschen vor beißenden Hunden schützen,wie ja die Politik nicht müde wird zu behaupten, müssten doch wohl die häufigsten beißer drauf stehen...
nicht falsch verstehen, es gehört überhaupt keine rassenliste, aber wenn wir schon eine haben, dann, sollten eben die, die nachweislich am häufigsten beißen, draufstehen.
aber wo kämen wir denn da hin, den "Kommissar Rex" zu verunglimpfen. typisch Politiker halt...
Hallo,
wir besitzen 5 Hunde (3 Pumis, 1 Sheltie und 1 Papillon)
Mit den Pumis und den Shelties trainiere ich Agility und starte auch oft auf Turnieren, ausserdem spielen wir auch Frisbee mit ihnen. Mit den 2 Pumidamen gehe ich auch Schafe hüten, vorallem mit der Jungen und mit meinem Sheltie mach ich Dogdance.
Mein Mann und ich sind beide ÖKV Agilitytrainer und wir züchten auch Pumis. Also viel Action
Auf dem ersten Bild seht ihr meine junge Pumihündin (wird im April 2 Jahre)
2. Bild unser Pumirüde der seit Juni 13 bei uns lebt (wird im März 4 Jahre)
3. Bild unsere 8 jährige Pumidame
4. Bild Mein Sheltie Sam (war im Dezember 6 Jahre)
und am letzten Bild Papillondame Pepper (wird im Mai 12 Jahre)
Die Papillondame hab ich von einer verstorbenen Züchterin übernommen, wo es ihr sehr schlecht ging. Das war im Jänner 08, da wog sie grad mal 800g und hatte eine Überlebenswahrscheinlichkeit von max. 4 Wochen. Heute wiegt sie 2,7kg und ist quietschfidel
@Viktoria S Hoppla ich sah deine Nachricht jetzt erst! Was nützt mir Geld? Der soll seiner Hündin einen Beißkorb hinauftun! Ein Beißkorb schützt vorm beißen kein Geld
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,238
Wenn man weiß wie man einen Hund erzieht, braucht man keine.
1,693
Also von drei Hunden vom Tierschutzhaus in Vösendorf wurde ich zweimal super behandelt
2,367
6,238
Bin übrigens auch der. Meinung, dass Hunde egal wie gut erzogen in der Öffentlichkeit an die Leine gehören.
1,693
3,260
6,238
Auch wenn du in der Umgebung keine Hunde hast bzw. Keine Freunde mit Hund die du regelmäßig triffst, dann ists sicher besser eine Hundeschule zu besuchen, weil der Hund dann eben besser auf andere Hunde sozialisiert wird.
Mir persönlich ist wichtig, dass mein Hund auf Handzeichen von mir hört, bzw. Auf "aus" und "hier" und niemanden anbellt.
Er muss bei Fuß gehen können - egal auf welcher Seite und wissen wo sein Platz im Rudel ist
Alles andere brauch ich für den "Hausgebrauch" nicht und von daher hab ich auch nie eine Hundeschule benötigt.
3,260
1,693
904
1,693
278
Hatte zwar vorher schon einen hund aber der war schon erwachsen und meine Mutter hatte ihn erzogen, und so mit dem ersten Welpen war hundeschule für uns schon toll!
Auch jetzt noch, dem hund macht's totale Freude, ist natürlich Ultraausgelastet, und gut sozialisiert, und wir kommen raus und haben echt viele Kontakte zu ganz lieben Leuten gefunden dort, mit denenan auch mal einen Spaziergang machen kann privat, usw.
904
Ja das find ich eben schlimm.. das manche Rassen einfach diskriminiert werden
1,693
904
1,693
736
1,693
736
und wenn er mal abhaupt und er kommt wieder bin ich glücklich denn wie schon gesagt es gibt hunde die kommen nicht wieder zurück
also ich bin halt stolz auf ihn und trau mir dennoch sagen das er gut erzogen ist
3,260
736
1,693
736
904
6,238
Am meisten nervt mich wenn der Hundebesitzer dann schon von der Weite ruft - die tut eh nix!
Super toll, ich mags dennoch nicht wenn mich ein fremder Hund anspringt und meine dann knurrend an der Leine hängt..
7,695
Bei uns im Reitstall lassen alle immer ihre Hunde wie die wilden herum rennen ohne Beißkorb ohne Leine ich bin schon gespannt wann das erste Pferd einen zamtritt.
3,260
Ich muss sagen,ich gab meinen beim Spaziergang in nicht besiedelten Gebiet immer frei laufen (mit beiskorb) weil das Tempo,das er braucht um sich auszulaufen kann ich als Fußgänger einen angeleinten hund einfach nicht bieten,aber ich rufe ihn immer zu mir,wenn wir anderen Hunden begegnen und je nach deiner Reaktion und der des anderen Hundes bzw.hundeführers darf er dann hin oder eben nicht.
3,260
Grad in solchen Begegnungszonen muss man eben erst recht gegenseitig Rücksicht nehmen.
Im übrigen reite ich selbst seit 25 Jahren und hab noch nie erlebt,dass ein hund von einem Pferd zertreten wurde.das Risiko ist also mmn relativ gering.
7,695
904
6,238
3,260
6,238
3,260
904
6,238
Mir ist da leider mal was schlimmes passiert mit meinem Rüden den ich vor dem jetzigen Hund hatte. Da bin ich auch an einem Haus vorbei gegangen, mit meinem angeleinten friedlichen Hund und der Schäfer dort ist wild kläffend den Zaun entlang gerannt. Als ich dann ums Eck bin, ist er mit Karacho darüber gesprungen und hat sich voll in meinen Sammy verbissen.. Hab dann sofort die Leine losgelassen und zum Glück einen Holzprügel gefunden um den Schäfer zu verjagen. Leider hatte er den Kleinen ( maltesermischling) aber so böse erwischt, dass er eingeschläfert werden mußte. Seid dem bin ich immer etwas "übervorsichtig"
3,260
1,693
904
@mimi78 das tut mir leid um deinen Wauzi ich find sowas immer furchtbar... Bei mir in der Gegend gabs mal ein Paar, die hatten PitBull gezüchtet (ohne Erlaubnis, sie durfte eigentlich nur ein Weibchen haben, das andere und das Männchen hatten sie ohne Hundeführerschein, nicht angemeldet etc.) Jedenfalls gingen meine Beste und ich abends Gassi, es war sehr nebelig, plötzlich hören wir den Chi meiner Freundin (er war angeleint, an der Laufleine) quietschen, hatt sich der Pitbull in ihn verbissen.. Meine kleine (ohne Leine) ist hin und hat ihn überall hinein gebissen, so dass er abgelenkt war und den Chi losgelassen hat. Er war auch komplett zerbissen.. ein bisschen tiefer und er hätte seine Lunge erwischt.. Das beste an der Sache war... wir sind sofort ins Auto und ab zum Tierarzt, da seh ich die auf der Hauptstraße gehen, bin stehen geblieben, ausgestiegen und wollte sie zur Sau machen, da meint sie zu mir "dann kaufts euch an gscheiten Hund" und lässt den Pitbull auf mich los.. ich bin dann nur mehr ins AUto gesprungen.. So irre Leute wirklich.. Wir haben nach dem TA sofort Anzeige erstattet und im Endeffekt haben sie ihnen die Hunde weggenommen (nach Monate langem hin und her). Meiner Meinung nach besser für die Hunde!
1,693
3,260
904
1,327
904
6,238
5
3,260
nicht falsch verstehen, es gehört überhaupt keine rassenliste, aber wenn wir schon eine haben, dann, sollten eben die, die nachweislich am häufigsten beißen, draufstehen.
aber wo kämen wir denn da hin, den "Kommissar Rex" zu verunglimpfen. typisch Politiker halt...
868
582
wir besitzen 5 Hunde (3 Pumis, 1 Sheltie und 1 Papillon)
Mit den Pumis und den Shelties trainiere ich Agility und starte auch oft auf Turnieren, ausserdem spielen wir auch Frisbee mit ihnen. Mit den 2 Pumidamen gehe ich auch Schafe hüten, vorallem mit der Jungen und mit meinem Sheltie mach ich Dogdance.
Mein Mann und ich sind beide ÖKV Agilitytrainer und wir züchten auch Pumis. Also viel Action
Auf dem ersten Bild seht ihr meine junge Pumihündin (wird im April 2 Jahre)
2. Bild unser Pumirüde der seit Juni 13 bei uns lebt (wird im März 4 Jahre)
3. Bild unsere 8 jährige Pumidame
4. Bild Mein Sheltie Sam (war im Dezember 6 Jahre)
und am letzten Bild Papillondame Pepper (wird im Mai 12 Jahre)
Die Papillondame hab ich von einer verstorbenen Züchterin übernommen, wo es ihr sehr schlecht ging. Das war im Jänner 08, da wog sie grad mal 800g und hatte eine Überlebenswahrscheinlichkeit von max. 4 Wochen. Heute wiegt sie 2,7kg und ist quietschfidel
1,693