Hallo mich würde das auch sehr interessieren. Ich kann nur nur so viel sagen meine Schwester hat 2009 dort entbunden und sie waren wirklich sehr toll die Kinderschwestern und Hebamen..aber meiner Schwester haben sie damals nicht sonderlich gut geholfen was das stillen anging, es war ihr erstes Kind und sie wusste nicht recht was sie machen soll...aber so hat es eben sie empfunden..würde mich auch interessieren wie es anderen Müttern dort entgangen ist!
Hallo
Ich hab am 18.11.2013 also vor genau 2 Wochen dort entbunden und kann es nur weiter empfehlen!!!! Sowohl die Hebammen als auch die Schwestern und Kinderschwestern waren super lieb und haben uns toll unterstützt und alles gezeigt und waren so richtig lieb und herzlich
Kompetent waren sowieso vom ersten Tag der SS an ALLE Ärzte dort!!!!!!
Ich würd nur noch dort entbinden!
(Hab den großen Sohn leider in einem anderen KH entbunden vor 5 Jahren)
Echt? Ich bin jetz in der 7. Woche sollt ich mich schon anmelden? Ich denk mir nur es ist auch wirklich super ausgerüstet dieses Spital eben auch fals etwas sein sollte nach der Geburt mit dem Baby
Jaaaaa auf jeden fall!!! Beim großen war ich in der 8ten Woche zu spät dran und beim kleinen in der 7ten grad richtig denn hinter mir stand eine Frau die in der 9ten Woche war und die bekam keinen Platz mehr
Oh Man na dann werde ich morgen gleich hinfahren hab sowieso Urlaub! Danke für den Tipp! Ich hab auch so eine Überweisung vom fa bekommen für den combined Test in der 11 oder 12 ssw das kann ich dann auvh gleich morgen vor Ort i Spital ausmachen oder?
Also ich kann nur abraten!! Die Untersuchungen in der Ss waren zwar alle top und wenn man keine Probleme hat, bestimmt ein gutes Spital. ABER wenn etwas nicht nach Plan verläuft, ist es dort die reinste Katastrophe. Kenne einen Fall wo das Kind bei der Geburt fast gestorben wäre, nach 30 Stunden geburt meinte der Arzt, ein ks wäre nötig gewesen aber jetzt ist es zu spät. Ich selbst hatte sehr große Probleme während der ss und musste auch mehrmals stat. Aufgenommenen werden. Konnte nicht mehr gehen und mein fa hat gesagt ohne ks geht es nicht. Smzo hat mich dann in die Semmelweisklinik überwiesen, da sie im smzo keinen ks machen. War wohl das beste, was mir passieren konnte. Semmelweisklinik ist echt top gewesen. Der Oberarzt war auch sehr entsetzt von der smzo-geschichte.
Also der jetzige Vorstand der Gyn vom SMZ Ost, war früher im KH Neunkirchen Primar (wo ich entbunden habe) und hat in dieser Zeit die dortige Gynabteilung wirklich sehr, sehr gut aufgebaut. Wenn er das im SMZ Ost so weiterführt, kann es eigentlich nur gut sein.
Bei mir ist weder die SS noch die Geburt planmäßig verlaufen, im Gegenteil, mein kleiner war die ganze ss über in Gefahr weil ich ihn hätte abstoßen können und das SMZ hat mich alle 3 Wochen zur Kontrolle geholt und bei der Geburt sind zuerst seine Herztöne schlecht gewesen und dann hatte ich eine drohende Uterusruptur und ich habe dann sofort einen KS bekommen als das war.
Und die Stunden davor, als wir eine Spontangeburt versuchten war permanent ohne Pause sowohl eine Hebamme als auch eine Ärztin bei mir im Kreißsaal um alles überprüfen zu können!!!
Ich war begeistert! Ganz ganz top!!!
Entbindung war vor 8 wochen
Ich weiß nicht, was es mit den ks auf sich hat. Kann nur von meiner Bekannten und mir berichten. Der Vorstand hochstpersönlich hat mich in die Semmelweisklinik überwiesen deswegen. Es war aber kein Wks!
Ich hab auch vor 2 monaten im smz-ost entbunden und kann es nur weiterempfehlen. Sehr herzliche Hebammen und kinderkrankenschwestern. Der einzige nachteil ist das es sehr viele 6 bett zimmer gibt. Aber die paar tage haltet man das auch aus
Ich hab den Kaiserschnitt (leider) eh bekommen. Hab Skoliose und eine chronische Entzündung der Iliosakralgelenke und während der Schwangerschaft kam noch eine Symphysenlockerung dazu.
An alle Mamis die ihr Kind im SMZO bekommen haben: habe heute gelesen, dass man sein Kind nicht aus der Station 53 entfernen darf! Ist das wirklich so streng, darf man nicht spazieren gehen mit dem Zwerg, oder ins Cafe?
Und wenn ich Ambulant entbinden würde wär diese Gefahr nicht gegeben? Kann man irgendwo draußen spazieren gehen mim Zwerg oder muss man sein Kind da auch abgeben??
(Bin ich die einzige die das lächerlich findet?)
@LovelyMum das SMZ Ost ist das einzige Spital im Einzugsgebiet (Marchfeld) und recht nah an der Stadtgrenze, außerdem gibt es eine Neos und Combined Test und Organscreening sind gratis! Diese Vorzüge machen das SMZ sehr beliebt, aber diese Bevormundung mein Kind betreffend find ich nicht gut!
Nein, spazieren kannst nur am gang auf der station gehen, aber mal ehrlich diese 4-5tage ist das doch aushaltbar, meistens ist man ja eh mit besuch beschäftigt da kann man dann in den aufenthaltsraum auf der Station ausweichen , da kann das baby mit.
Ich kenn kein spital wo du mit dem baby nach der geburt die station verlassen darfst da das spital in diesen zeitraum für dich und baby verantwortlich ist..
@nikii laut Heft bin ich für mein Kind selbstverantwortlich, solang es sich in meiner Obhut befindet und das ist auch gut so, diese bevormundung find ich aber echt arg!
Werd mir halt bei den freiwilligen Untersuchungen Zeit lassen, damit ich mich ein bissal frei bewegen kann, aber mein Baby gleich wieder hergeben, unmöglich :-)
@Sorakisu Das erklärt mir warum man sich schon sobald anmelden muss, aber nicht warum man mit dem Kind nicht die Station verlassen darf. Hast du darauf auch eine Antwort für mich?
Es geht nicht darum dass man auf sein Kind nicht aufpasst oder so...es geht darum dass das Kind Bakterien oder sonstiges wieder mit auf die Station nehmen würde und Babys deren Immunsystem nicht so stark ist könnten krank werden @LovelyMum @Sorakisu
@Krisi ok, das ist ja schon mal was, aber ich könnte doch auch Bakterien mit in die Mehrbettzimmer nehmen, so wie mein Besuch auch, oder wo ist da der Denkfehler?
Darüber könnte man jetzt stundenlang diskutieren. Es ist nunmal so und da werden auch keine ausnahmen gemacht. Sicher bist du für dein kind selbstverantwortlich aber sollte in diesen zeitraum etwas sein mit dir oder baby ist sehr wohl das spital für euch verantwortlich wenn du verstehst was ich meine.. die einzige untersuchung wo du die station verlässt ist fürn hüftultraschall und da in der gruppe zusammen. Alle anderen untersuchungen werden auf dee station gemacht.
@Mela83 hatte diesen Montag NFM, war gegen 8:40 dort und bin kurz vor 11 Uhr wieder draußen! Es war total nett, Ärzte und Schwestern waren ur lieb! :-)
@Sorakisu na, das ist dann eh nicht so schlimm.. dachte schon, da musst viel länger warten.. das ist eh nur ein ultraschall + blutabnahme, oder?
muss man danach nochmal hin? außer zum organscreening?
@Mela83 Ja US+Blut, man muss nur nochmal hin, wenn bei der Blutanalyse irgendein (mögliches) Problem aufgedeckt wird oder beim US irgendwas nicht klar ist.
Und ansonsten hab ich Anfang Juni Termin fürs Organscreening.
Zeitlich wirds auch davon abhängen ob irgendein Notfall reinkommt ^^
@mela83 es kommt anscheinende immer drauf an auf welche Ärzte du stoßt :-) bei der nfm hab ich insg. 2 1/2 std gewartet, Arzt war zwar nicht ungut meinte aber bei ihm gibts kein Foto und war nach 5 min draussen.
Bein os hab ich max 10 min gewartet hatte einen total lieben Arzt und hab ohne zu fragen 3 tolle Bilder gekommmen
@kathy90 hm.. ist vermutlich eh so wie überall.. entweder bekommst wem, der ur freundlich ist, oder einen grantigen.. solange der arzt seine arbeit macht, solls mich nicht stören
@Kathy90 mah, da hattest wohl echt Pech, hab 2 Fotos bekommen und wir haben rund 20 Minuten den Zwerg gesehen, lag aber auch an meinem unkooperativen Bauchbewohner ;-)
@Mela83 ich wohn in der Nähe und habs mir aber bewusst ausgesucht, wegen der Untersuchungen und der Neos, und Du?
@Sorakisu ich wohne eigentlich am anderen Ende von Wien (10. Bezirk), aber meine Schwester und meine Schwägerin haben beide dort entbunden und meine Schwester war dort so zufrieden.
heißt das, dass der Freund/Mann bei der Nackenfaltenmessung mit rein gehen darf?
@Mela83 ja er darf mit rein, gibt sogar einen eigenen Sessel damit Mann auch in Ruhe schauen kann ;-)
Im 10ten hab ich auch schon gewohnt!
Meine Tante hat auch im SMZ entbunden.und war super zufrieden vor 15 Jahren genauso wie vor 5,5 Jahren und ich kenn ne Schwester auf der Station ^^
@kathy90 ja, man fühlt sich einfach wohler, wenn man weiß, dass es ein großes spital ist.. hab mich bei mir in der umgebung umgeschaut, aber nichts gescheites gefunden..
die semmelweisklinik wäre noch ein option gewesen, da bin ich selbst auf die welt gekommen aber ich kenne die gegend dort halt überhaupt nicht..
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
6,479
1,287
Ich hab am 18.11.2013 also vor genau 2 Wochen dort entbunden und kann es nur weiter empfehlen!!!! Sowohl die Hebammen als auch die Schwestern und Kinderschwestern waren super lieb und haben uns toll unterstützt und alles gezeigt und waren so richtig lieb und herzlich
Kompetent waren sowieso vom ersten Tag der SS an ALLE Ärzte dort!!!!!!
Ich würd nur noch dort entbinden!
(Hab den großen Sohn leider in einem anderen KH entbunden vor 5 Jahren)
6,479
1,287
Nur muss man sich halt echt schon sehr zeitig anmelden das ist der Nachteil! Denn sonst bekommt man keinen platz
6,479
1,287
Ja dort bist auf jeden fall super aufgehoben!!!!!
6,479
7,695
6,479
1,287
Bitte
35
10,139
2,186
797
1,287
Und die Stunden davor, als wir eine Spontangeburt versuchten war permanent ohne Pause sowohl eine Hebamme als auch eine Ärztin bei mir im Kreißsaal um alles überprüfen zu können!!!
Ich war begeistert! Ganz ganz top!!!
Entbindung war vor 8 wochen
35
1,287
232
35
2,323
232
2,910
4,035
Noch eine Frage: Warum muss man sich bei euch sobald anmelden? Sind soviele Schwangere bei euch? Bei uns reichts bloß in der 36. SSW
2,323
(Bin ich die einzige die das lächerlich findet?)
@LovelyMum das SMZ Ost ist das einzige Spital im Einzugsgebiet (Marchfeld) und recht nah an der Stadtgrenze, außerdem gibt es eine Neos und Combined Test und Organscreening sind gratis! Diese Vorzüge machen das SMZ sehr beliebt, aber diese Bevormundung mein Kind betreffend find ich nicht gut!
232
Ich kenn kein spital wo du mit dem baby nach der geburt die station verlassen darfst da das spital in diesen zeitraum für dich und baby verantwortlich ist..
2,323
Werd mir halt bei den freiwilligen Untersuchungen Zeit lassen, damit ich mich ein bissal frei bewegen kann, aber mein Baby gleich wieder hergeben, unmöglich :-)
4,035
1,287
@LovelyMum
@Sorakisu
2,323
232
2,323
33
habe nächste woche die nackenfaltenmessung dort..
6,479
33
2,323
33
muss man danach nochmal hin? außer zum organscreening?
2,323
Und ansonsten hab ich Anfang Juni Termin fürs Organscreening.
Zeitlich wirds auch davon abhängen ob irgendein Notfall reinkommt ^^
33
aber gut zu wissen, dass es auch nur so kurz dauern kann
wohnst du eigentlich in der nähe vom smz ost oder gabs einen anderen grund, warum du dieses spital ausgewählt hast?
6,479
Bein os hab ich max 10 min gewartet hatte einen total lieben Arzt und hab ohne zu fragen 3 tolle Bilder gekommmen
6,479
33
33
2,323
@Mela83 ich wohn in der Nähe und habs mir aber bewusst ausgesucht, wegen der Untersuchungen und der Neos, und Du?
33
heißt das, dass der Freund/Mann bei der Nackenfaltenmessung mit rein gehen darf?
6,479
@mela83 also mein Freund war bei der nfm dabei und beim os meine mama :-)
6,479
33
beim 1. us beim fa war er nämlich noch nicht dabei
weißt du eigentlich, was es wird? oder hast dir das noch nicht sagen lassen?
2,323
Im 10ten hab ich auch schon gewohnt!
Meine Tante hat auch im SMZ entbunden.und war super zufrieden vor 15 Jahren genauso wie vor 5,5 Jahren und ich kenn ne Schwester auf der Station ^^
@Kathy90 ich geh zum Os auch mit meiner Mum
33
die semmelweisklinik wäre noch ein option gewesen, da bin ich selbst auf die welt gekommen aber ich kenne die gegend dort halt überhaupt nicht..
33